Beiträge von tomcat

    Da scheinste einen Montagswagen erwischt zu haben oder die Nachwirkungen der WM.
    Die aller aller letzte Endkontrolle macht eigentlich das Autohaus, welches des FZG verkauft.
    Habe auch den 2WD Benziner, da klappert nix. Weder Getriebe, noch die Hinterachse. Wenn ich Gas geben will, geht die Maschine gut ab, hat ja 163 Pferde. Auch die Gänge hakeln nicht. Einziges klitze kleines Manko: wenn ich in den 2ten hochschalte, habe ich das Gefühl eines winzigen Leistungslochs. Vielleicht muß ich mich aber auch umgewöhnen. Ich habe das Schätzchen nun mittlerweile fast 3500 km bewegt und habe keinerlei Probleme in der Art, wie sie hier geschildert werden. Mein Tip: auf zurück zum Autohaus und nicht abwimmeln lassen,bis das Problem behoben ist. Die haben zwar den Kopf voll, weil all die, welche auf ihren "Neuen" noch warten, ebenfalls nörgeln, aber das ist kein Grund.

    Ich denke auch, es ist ein Kunststoff, weil Du mit einem Tag angetrockneter Vogelscheiße keine Kratzer in Securitglas reibst. Auch in dem Video wird klipp und klar gesagt, es würde ein anderes Material statt Glas verwendet, weil man sonst die Form so hätte nicht designen können. Das Video zeigt wie der iX kreiert wurde. Einige Dinge sind in der Massenfertigung dann eingespart worden, andere wirste für Geld nachträglich einbauen können und wiederum andere sind Bestandteil des zu kaufenden FZGs. Das Hinterteil im Filmchen sieht haargenau aus, wie das von meinem iX. Somit bin ich überzeugt: Kein Glas, sondern Polycarbonat (Plexiglas,Lexan).
    Bis hierhin
    tc

    Sehr schönes Video! Hier klärt sich auch auf, daß die Heckscheibe nicht aus Glas ist. Feine Scheibenbremsen, die Alus find ich etwas overdressed. Die Variante der Nebelleuchten vorn ist auch sehr nett. Is´schon ein tolles Auto -
    Jedem Besitzer an dieser Stelle nochmal: herzlichen Glückwunsch.
    tc

    Dem Händler einfach mal die Werbung seines Vertragspartners unter die Nase halten:


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    Wenn er sich verkalkuliert, ist dies sein Problem.

    Sensoren vom Airbagsteuergerät lösen den Gurtstraffer aus. Die Auslöseschwelle kann unter Umständen niedriger liegen als die des Airbags, z. B. bei niedriger Geschwindigkeit. Somit kann es zu dem Fall kommen, dass zwar der Gurtstraffer auslöst, der Airbag jedoch nicht. Bei modernen Autos prüfen Sensoren zusätzlich, ob sich jemand im Sitz befindet und/oder der Gurt angelegt ist. Falls dies nicht der Fall sein sollte, unterbleibt die Auslösung.

    Zitat

    Original von lion306
    Also da Hyundai original 8,0 x 20 zoll mit 245/40 anbietet ohne nacharbeiten sollten kleinere kein problem sein


    Wenn Hyundai die Felgen für den iX35 anbietet, gibt es dafür ein Gutachten. Die Kosten dafür hat Hyundai beglichen. Das wird sich vermutlich im Preis niederschlagen. Angeboten werden z.B. auch 19" (4 St.)
    2.020,00 EUR* Leichtmetallrad Shine: 8 J x 19, ET 45 mm, 235/45 R 19, silber, inkl. TPMS, mit ABE. Findet man bei hyundai.de im Konfigurator.
    Ceed hat völlig Recht, wenn er schreibt: :teach:
    "Die Kennungen sind Anhaltspunkte für den Prüfer, und nicht als verpflichtende Zwangsmaßnahmen zu sehen. Wenn die Radabdeckung dem Prüfer ausreichend erscheint, wird er die Felgen auflagenfrei auch abnehmen."

    Ein Problem bekommst Du halt, wenn der Prüfer meint: geht so nicht. :dudu:
    In dem Fall haste die Nacharbeiten an der Backe, sprich Rennerei und Folgekosten. Oder Du versuchst es nochmal bei einer anderen TÜV-Niederlassung und machst nochmal ´ne Einzelabnahme. :evil:
    Im Zweifelsfall würde ich mit dem Händler sprechen, mir die Felgen von ihm montieren lassen und ihm auch die TÜV-Abnahme überhelfen. Kostet dann wahrscheinlich alles in allem etwas mehr, aber man spart sich die Diskussion mit dem Prüfer. :boxen:


    tc

    Hi,
    kann Hedelein nur zustimmen. Das "knarren" der Bremsen läßt nach, wenn sie eingeschliffen sind. Hat etwa 270 km gedauert. Sollte das nicht passieren mußte vielleicht doch nochmal zum Händler.
    Der Spoiler auf der Heckklappe verursacht bei mir kein Probleme, wobei ich meine, daß er sauberer aufgesetzt hätte werden können. Wenn man genau hinschaut, stimmen die Spaltmasse nicht 100%.

    Weiterhin allen viiiieeel Spaß beim iX-cruisen!


    tc

    Die meisten Felgen haben eine ET von 40. 215er Schlappen sind hier kein Problem und sehr oft schon zu gelassen, weil die halt in der Breite nicht aus dem FZG "herausragen". Je höher die ET, desto mehr drücken die aufgezogenen Reifen Richtung FZGmitte und nicht nach außen. Aber hier sind halt durch Karosserie und Anbauteile Grenzen gesetzt.
    Du kannst durch die Maulweite der Felge (1ste Nr der Felge, zB 7J oder 8J) noch etwas Luft gewinnen.
    Ich habe zum Beispiel nach einer 7,5Jx18 gesucht ( gängig sind 8J x 18 ) und hierbei einen 1/2 Zoll gewonnen, den ich jetzt in der ET nutzten kann. Somit kann ich 225er Reifen ohne Umbauarbeiten oder extra Eintragung aufziehen.
    Denk´ beim Suchen auch an den richtigen Lochkreis (114,3).
    Hier mal das, was ich mir ausgeguckt habe. http://rial.de/_rial/index.php/de/bari . Im Anhang der Gutachten siehst du, daß keinerlei Auflagen vorgeschrieben sind. Man kann 225/50 oder 225/55 aufziehen und losfahren.
    Als Alternative könntest du ja auch deinen Hyundaihändler für dich suchen lassen.
    Hoffe, ich konnte etwas helfen. Felgen,Reifen und TÜV sind manchmal etwas schwierig. Lieber 3x prüfen, um nachfolgenden Ärger zu vermeiden.
    Als dann


    tc

    Hi,
    die Reifen müßen im Gutachten der Felge zugelassen sein. Bei 235 18 Zoll wirst du lange suchen müßen. Ich habe mich für 225/55 R 18 entschieden, weil ich hierfür auch einen Ganzjahresreifen mit "Schneeflockesymbol" gefunden habe.
    Einpresstiefen sind für den ix35 wichtig. Alles was über 16" und 215er geht und eine ET unter 45 hat, ragt so zu sagen über die Fahrzeugbreite. Bedeutet: Du müßtest das Radhaus ausstellen lassen oder sogenannte Fender Trims anbauen (guckst du hier: http://cgi.ebay.com/ebaymotors…uckQ5fPartsQ5fAccessories ). Beim Ausstellen der Radhäuser braucht ´s einen Fachmann für das Umbördeln, sonst mußt du neu lackieren lassen. Kostenpunkt ca 50 € pro Radlauf ( ohne neue Lackierung )
    Eine Abnahme noch nicht zugelassener Felgen beim TÜV ist unumgänglich, kostet etwa 100 €.
    Bei weiteren Fragen, frag halt.
    bis denn dann
    tc

    Hi,
    ich glaube die Sache mit dem Telefon wurde hier im board schon irgendwo besprochen.
    Du koppelst dein cell phone (handy) einmalig mit dem Radio und hast danach jederzeit Zugriff auf dein Telefonbuch. Es ist sinnvoll, gerade, wenn mehrere Leute das FZG benutzen, dem handy einen Namen zu zuordnen. Es können, wenn ich mich nicht irre, bis zu 5 handys gekoppelt werden, wobei der letzte Nutzer so zu sagen "im Speicher bleibt". Du müßtest dich dann einfach mit dem Namen deines handys wieder einloggen. Das alles passiert, wie auf der Enterprise, per Spracheingabe. Knopf am Lenkrad drücken und die Cell phone maid meldet sich. Es ist sehr simpel und selbsterklärend. Bei mir hat die Nummer knapp 5 Minuten gedauert.
    So. Zur Automatik kann ich nichts sagen, weil Schaltung. Beim Klappern scheiden sich die Geister. Es gibt scheinbar Fzg mit Problemen an den hinteren Dämpfern, wobei Hyundai daran wohl arbeitet. Ansonsten ist die Federung etwas sportlicher, als man es bei einem SUV vermuten würde. Der Innenraum ist allerdings solide verarbeitet, was den darauf schliessen läßt, daß du auch nach 60.000 km keine bis wenig Problem kriegst (hängt natürlich auch von deiner Fahrweise ab, auch Firmenwagen haben eine Seele).
    Zuletzt gibt Hyundai ja auch die 5 Jahres-Garantie, über die sich möglicherweise auftretende Mängel wieder beheben lassen.
    Ich, für meinen Teil, will dieses tolle Teil nicht mehr hergeben.


    P.S. An alle die leider noch warten müßen: Es lohnt sich. Walk up right.


    tc

    Hi,


    mein 2WD Benziner mit Schaltung nimmt aktuell zwischen 8 und 9 Liter in der
    Stadt. Wenn ´s ins Umland geht, halt ich ihn bei 7,5 bis 8 Litern (mit Hundebox, Hund und Frau). Hab´mir letzte Woche ´nen Sportaustauschfilter bestellt und denke, daß ich den Verbrauch damit auch noch reduzieren kann (hat bei meinem Toyota auch geklappt). Ich schalte alle 10 Stundenkilometer einen Gang höher (soll heißen ab 50 im Fünften). Du kannst den iX natürlich auch sportlich fahren, dann landest Du weit über der 13-Litermarke. Ab 130 steigt der Verbrauch so oder so an, da ab hier der Kat automatisch mit einem fetteren Gemisch gekühlt werden muß.
    Bis dahin


    tc