Beiträge von tomcat

    @VB
    Werde mich bemühen, alsbald was Visuelles von der Befestigung hoch zu laden. Letztlich ist es ähnlich einer zweigeteilten Rohrschelle (nur massiver), die man um die Halterung der hinteren äußeren Kopfstützen schraubt.
    Das Foto bei vmaxx zeigt definitiv nicht den Kofferraum vom ix, Beispielfotos sind immer sehr informativ :nenee:


    Bis dahin
    tc

    Hallo Ralf,
    mein ix is´siriussilber, durfte ich alleine aussuchen !!!
    Als Schondecke (teilbar) für die Rückbank kann ich dir nur etwas in dieser Art empfehlen: http://www.zooplus.de/shop/hun…en/autoschondecken/189966 . Ist ziemlich robust und verhindert, daß der Hund zwischen Rückbank und Vordersitze fällt/klettert und vermindert das Risiko, daß er dich während der Fahrt mal kurz vorne besucht.
    Grüße tc

    Hi,
    ich hatte bis letzten Herbst noch ´ne extra angefertigte Hundebox aus Alu im Kofferraum. Hab´ ich von EiLi in Drahnsdorf, ca. 80 km südlich von Berlin anfertigen lassen. Kostenpunkt mit Notausstieg etwa 420 €.
    Mein mittlerweile 14 Monate altes Ridgebackmädchen passte aber irgendwann nicht mehr wirklich in die Box, soll heißen: sitzen in der Box nur mit angeklappten Kopf. Da Madame aber während der Fahrt am allerliebsten sitzt und sich die Gegend anschaut, flog die Box raus und ein orginal Hyundai Trenngitter kam rein. Bequemlichkeit zu Lasten der Sicherheit werden einige sagen, aber der Hund steigt wieder ohne tatkräftige Unterstützung von selbst ins Auto, der Blick nach hinten ist nicht mehr so gravierend eingeschränkt und wenn ohne Wautz unterwegs, ist Platz im Kofferraum für andere Sachen. Muß jeder für sich selber entscheiden.
    Grüße tc

    Hi,
    das Trenngitter wird an den Kopfstützen montiert (geschraubt, nicht geklemmt), so daß es sich mit der Rückbank umklappen läßt. Eine zusätzliche Arretierung rechts und links an der Karosserie im Innenraum ist möglich (und vorgesehen), aber nicht zwingend notwendig. Das Ganze läßt sich in kurzer Zeit montieren und hält auch gut. Es klappert nicht und die Sicht rückwärts ist durch die filigrane Bauweise so gut wie nicht eingeschränkt. Einziger Nachteil ist, daß die äußeren Kopfstützen nach dem Einbau etwas höher stehen, woran man sich aber gewöhnt.
    Hab das Teil eingebaut, weil der Hund nicht mehr in die teuere, extra angefertigte Hundebox passte.
    Grüße tc

    Redest du jetzt über richtige Sportluftfilter, also den Ausbau des Luftfilterkastens? Oder nur über einen Austauschfilter?
    Bei einem Austauschfilter wechselst du lediglich den Filter. Papierfilter raus, Baumwollfilter rein. Dieser hat auf jeden Fall den Vorteil, daß du ihn reinigen kannst. Der Zuwachs an Leistung oder Spritersparnis ist in den meisten Fällen subjektiv und hängt auch vom Hersteller ab.
    Ich habe mir einen JR Performance gekauft, kann nach Testfahrten aber keinerlei nennenswerte Verbesserung feststellen. In meinem Toyota Paseo hatte ich einen K&M Austauschfilter, der definitiv dazu beitrug, das Ansprechverhalten des Motors zu verbessern. Wird daran liegen, daß K&M echte Labortests durchführt, um die Luftzufuhr zu verbessern. Also warte ich jetzt, bis die einen auf den Markt bringen.
    Bei "echten" Sportfiltern ist anzumerken, sie sind eintragungspflichtig, da sich auch die Lautstärke ändert. Also in meisten Fällen brauchst du dann eine Einzelabnahme mit Dezibelmessung vom TÜV, außer du hast mal wieder ein Gutachten/ABE. Einzelabnahme und Geräuschmessung geht so etwa ab 80€ los.
    Damit so ein Umbau aus technischer Sicht dann auch wirklich Sinn macht, immer daran denken: Was rein geht (Luft), muß auch wieder raus (Abgas).
    Also müßte man dann auch einen entsprechenden Sportauspuff dranbasteln. Hier gilt dann auch wieder: Kein Gutachten/ABE, dann Einzelabnahme und wieder mit Geräuschmessung.
    Bitte immer d´ran denken, die Zulassung erlischt, wenn der TÜV solche Umbauten nicht abgesegnet hat.
    Grüße
    tc

    Jo pipowicz,
    das Maß xxx/70 bezieht sich auf die Seitenwandhöhe in Bezug auf die Breite. Bei 215/70 bedeutet das: die Höhe beträgt 70% der Laufflächenbreite. Also der Reifen ist 21,5 cm breit und 15 cm hoch.
    Meines Wissens ist die Seitenwandhöhe für die Zulässigkeit von Reifen seitens des TÜVs nicht allzu relevant (außer sie schleifen im Radkasten oder Auszug aus einem Gutachten: "Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Anzeige des Geschwindigkeitsmessers und Wegstreckenzählers innerhalb der Toleranzen (75/443/EWG, ECE-R39, § 57 StVZO) liegt. Wird die Anzeige angeglichen, sind die in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) eingetragenen Reifengrößen zu überprüfen.").
    Breite und Einpresstiefe dagegen sind für eine Zulassung extrem wichtig, da der Reifen außen nicht über den Radkasten herausragen und innen bei vollem Lenkeinschlag keine Berührung mit Karosserie oder Anbauteilen haben darf.
    Da der Reifen von dem du schreibst 215/65 misst, die Höhe hierbei also kleiner als die im FZGschein eingetragene ist (knapp 14 cm), gibt es da wohl keinerlei Probleme. Ich arbeite allerdings nicht bei der Dekra oder so. Ein kurzer Anruf bei denen, wird dir hier absolute Klarheit verschaffen.
    Zu dem, dir angebotenem, Komplettrad von Reifen Schreiber muß es ein Gutachten geben. Wenn der iX hier ohne zusätzliche Auflagen vom TÜV aufgeführt ist, gibt für dich keine weiteren Kosten oder Rennereien. Das Gutachten ist dann mitzuführen, bzw. bei der nächster Hauptuntersuchung im FZGschein nachtragen zu lassen.
    Das ist mein Wissensstand. Hoffe ich konnte helfen.


    :denk:


    Grüße
    tc

    Hi pipowicz,
    wenn ich dich richtig verstehe, suchst du nur Reifen, keine Felgen.
    Du hast momentan 18" mit 225er Sommerschlappen drauf. Richtig?
    (Zitat: Auch die Reifen, mit denen das Auto ausgeliefert wurde (18' Felgen) sind andere 225....etc.).
    Oder hast du 16" mit den 215er Reifen? (Zitat: Was mich wundert ist, dass in meinem Fahrzeugschein lediglich eine Reifengrösse angegeben ist, nämlich 215/70R16 100 H).
    :unentschlossen:


    Ich habe die 16" und nur die sind bei mir im Schein auch eingetragen.


    Wenn ´s die 18 Zöller sind, müßtest du doch von deinem Freundlichen Unterlagen (sprich: ein Gutachten oder zumindestens eine ABE) bekommen haben. Hieraus wird ersichtlich, welche Reifengröße du aufziehen lassen kannst.

    Zitat: "Da ich in München wohne, wo eh fast das halbe Jahr Winter ist, habe ich selbverständlich gute Winterreifen, denn hier geht es um Sicherheit und da mache ich keine Kompromisse. Die ständige Reifenwechselei ist nervig, das stimmt. Als Kompromiss könnte ich mir höchstens vorstellen, einfach immer Winterreifen zu fahren, diese nutzen im Sommer zwar schneller ab, aber ich denke teurer als mit 2Sätzen Reifen wird es auch nicht."
    Da kann ich amba_andi nur beipflichten. Der einzige Kompromiss wären für mich Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol.
    Grüße
    tc

    Hi copa,


    wenn es dir dabei hilft, deinem Ärger über die Wartezeit Luft zu machen, kannst Du das hier per email tun:


    http://www.auto-motor-und-spor…fuer-ihr-auto-696246.html


    Ob es hilft, wage ich zu bezweifeln. Anbei was aus dem Jahre 2009, ich weiß, wir schreiben das Jahr 2010, aber vielleicht hilft es:


    http://www.bild.de/BILD/auto/2…rstellern-dampf-a__b.html


    Ich gebe hier zu bedenken, das der iX sich scheinbar zu einem Verkaufsschlager gemausert hat und das es auch bei Hyundai Werksferien gibt.
    Alles in allem verkürzt das nicht die Wartezeit und hilft keinem der hier Betroffenen weiter. Ich dachte ich erwähne es mal.
    Vielleicht hat ja einer mal Lust und Zeit, in Foren anderer Fahrzeugmarkenfans zu lesen. Könnte mir vorstellen, daß da der eine oder andere auch am K.tz.n ist.
    Wie auch immer, wünsche ich allen, die es angeht, weiterhin Durchhaltevermögen. Es lohnt sich.


    Grüße
    tc

    Ja, 1x tippen reicht und ja, den Modus gibt es. 1x tippen gleicht der ersten Schlüßelposition, 2x tippen, der zweiten. Motor startet nur bei gedrücktem Kupplungspedal beim ersten Mal tippen. Beim Automatik weiß ich nich´, schätze mal, nur in Parkstellung.


    Grüße
    tc

    Was für 17" Felgen haste denn, Einpresstiefe wäre hilfreich.


    Da ist von 215 bis 245 alles möglich. Außerdem wird ´s für deine Felgen doch ein Gutachten geben, da steht eigentlich drin, welche Reifengöße du für den iX aufziehen kannst.


    :evil:


    Wenn du kein Gutachten zu den Felgen hast und im net nichts findest, frag deinen Freundlichen. Der hat sie aufgezogen.


    Grüße
    tc

    TMPS-Modul unter der Mittelkonsole abstöpseln könnte helfen.
    Hab´hier ein Bild, is´aber von ´nem Sonata. Ich kann mir aber vorstellen, daß man mit ein wenig "try and error" den richtigen Stecker schnell findet.
    Is´nur ´ne Idee.
    :unentschlossen:


    Ob du allerdings wirklich darauf verzichten willst, solltest du dir gut überlegen.
    Erstens haste dafür bezahlt und zweitens kann ´s durchaus vor gefährlichen Situationen bewahren.
    :stop:


    Grüße
    tc

    Nö, beides.
    Is´ein komisches Gefühl, wenn nach ´ner Vollbremsung die Warnblinkanlage an ist. Ist mir vor ein paar Wochen schon passiert, weil so ´ne Schnarchnase rechts-vor-links nicht kannte. Bremsen funktionieren übrigens super, auch das ABS.
    :D


    Grüße
    tc