Beiträge von robby64

    Laurasofi

    198000km 2019 genau da geht es los. Die Anschlüsse des Tankgebers werden undicht. Das siehst du nur mit einem Klarsichtschlauch vorn. Rücklaufmengentest? Ist der gemacht worden? Geht ganz einfach... Siehe da:

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    So wie beschrieben. Das kann nicht sein. Miss mal am dicken Kabel, mach es notfalls ab (also von der Lima). Sie darf nur ca. 14 Volt bringen. Haben die dir deine alte zugeschickt? Bei Überspannung raucht es dir deine Elektrik ab, von den Birnen bis zu den Steuerteilen. Es ist definitiv der Regler und der ist eingelötet.


    Woher bist du?

    Terrorkater

    Da ist doch grobmaschiges Maurerputzgewebe (Armierungsgewebe) drin. Das ist gut, weil es relativ steif ist. Vielleicht mache ich noch ne 2. Lage, versetzt rein. Man sieht es bloss nicht so gut, obwohl es weiss ist. Wie fein muss denn das Gewebe maximal sein, dass die Viecher draußen bleiben? Wenn es zu klein ist, kommt doch keine Luft mehr rein... :/ Muss noch ein bissel dran rumbiegen und schauen, ob es regensicher ist... aber ansonsten sitzt das perfekt. :) Ich werde mal schauen, was du mit dem Lichtschachtnetz meinst..

    Hi, seit Jahren ärgere ich mich wegen dem schmuddeligen begrabbelten Lenkrad herum. Die Bezüge, die es im Baumarkt gibt, zerfallen nach ein paar Wochen. Nun habe ich mir so einen Bezug zum Vernähen in der Bucht besorgt; in Grau. Das war in zwei Stunden erledigt...


    Desweiteren habe ich ja einen Camperausbau drin. AAAAber im Sommer ist hier ne Mückeninvasion, deswegen die Lüftungsgitter. Und so sieht das aus...


    Werkstatt wechseln und eine suchen, die die Problemchen mit dem Terracan kennt. Rücklaufmenge prüfen. Betreffenden Injektor instandsetzen. Habe öfter solche Problemchen. Es ist immer der Kraftstoffdruck. Wenn man dann keinen Fehler findet, Nockenwellensensor und Gaspedal Poti prüfen. War bei mir auch schon. Beides kann man instandsetzen....und auch prüfen wenn man Grips hat... Kommt Luft in der Pumpe an? Sind die Rücklaufleitungen dicht? Hier im Forum stehn so viele Beiträge zu dem Thema.....

    Ja. Der ist eingelötet. Ist besser ne neue Lima reinzumachen. Die Austauschregler halten nicht lang und wenn die Dioden sich schon ablösen brennts im schlimmsten FALLE...


    Wie schon im Titel geschrieben, hatte ich ein Problem: mal kühlt die Klima und mal nicht.


    Habe erst gedacht, es fehlen ein paar Gramm. Habe 20 Gramm Gas reingedrückt... nix...! Habe mir dann mal den Thread von Neko durchgelesen und siehe da, alles ganz einfach. Kompressorkupplung zog nicht an. Oben das Relais gezogen und die Leitung grün/schwarz gemessen: 8,6 Volt - da kann keine Kupplung anziehen. Der Fehler lag am Stecker vom Kompressor. Durch das ständige Gewackel des Motors ist der Stecker ausgenudelt gewesen. Habe ihn ausgepinnt und etwas zusammengedrückt und wieder eingebaut. Immer noch Aussetzer. Habe dann das gleiche Spiel noch einmal gemacht und den Stecker dann mit Elektrikerband versteift und mit drei Kabelbindern festgezurrt. Schon pustet sie wieder eiskalt... Das Auspinnen ging ganz gut mit einer Rouladennadel und das Prüfen des Relais auch ganz easy, da gegenüber die Relais von der Beleuchtung die gleichen sind - die gelb/schwarz! Geht vom Kompressor aufs Relais :teach:


    Bilder zum Verständnis.


    Also Sicherung 14 und Relais E 121, rechts Steuerstromkreis und links Lastschaltung.

    Ist ein normaler Klimaservice dann überhaupt nicht mehr möglich, oder nur so lange das andere Gas drin ist? Hat der Anschluss zum Befüllen bei dir gepasst bei dem EasyKlima Set? Bzw. welche Version hast du genau geakaft. Diese? (für Autos 1995-2016 (R134A)

    ....das Expansionsverhalten und die Dichte ist eine völlig andere von r134a und Easyklima etc. dadurch wird es schwer, wenn nicht gar unmöglich, Mischmengen zu bestimmen. Betriebserlaubniss gilt für 134a !

    Um auf die Frage zu antworten. 260 Gramm hychill. evakuieren vorher. Der Anschluss beim Krümmer ist die Saugleitung. Vorher aber den Druckschalter brücken, sodass der Kompressor anläuft. Möglichst aber den Hochdruck messen, über der Servopumpe. Bei Überfüllung platzt der Schlauch und es gibt ne Riesensauerei. Mit einem Klimamanometerbefüllset geht das easy, weil man die Suppe sieht und dabei auch feststellen kann, wie sie aussieht. Dichtmittel rate ich ab. Nur ein Kontrastmittel verwenden, weil man da Undichtigkeiten sieht. Wenn alles korrekt ist, müssen beide Lüfter laufen.

    ...Da steht doch alles in Beitrag 3! Ich habe anstelle Flacheisen/ Winkeleisen genommen und das mit ner Kette an die Achse getüdelt... Auf gehts ganz einfach mit dem Anlasser und der 38 Nuss.


    Bilder hatte ich hier schon im Forum gepostet.

    So, endlich mal geschafft, den neuen reinzumachen und den alten von innen zu betrachten...


    Kurz und knapp - der Motor dreht munter hin und her...allerdings ist das Fett verharzt und deswegen dreht der nicht mehr bis zum Anfang oder Ende. Da eine Schraube abgerissen ist, trotz grösster Vorsicht sollte man so etwas nur machen, wenn man einen Ersatz liegen hat...

    Hier das Video: Terracan Stellmotor Test und Innenleben


    und noch paar Bilder...

    Doch die passen zusammen. Nur eben der Anschluss am Filter nicht. Wichtig ist die Durchflussmenge der Anschlüsse. Nur der Hersteller weiß oder kann nicht die Temperatur verraten. Nicht jede Pumpe vom Terri hat die gleichen Anschlüsse. Der Schlauch ist zwar größer aber der Durchfluss vom Winkelstück nicht. Siehe selbst.

    :] Meiner Meinung ist der wichtigste Schlauch aber der Rücklaufschlauch der Pumpe, den muss man durchsichtig machen. Tauchen dort Luftblasen auf, sollte man schnellstens sein Kraftstoffsystem prüfen, einschließlich der Injektoren. Bei mir läuft alles wieder problemlos - auch im Schwerlastbereich von 3,5 to am Haken und damit am Berg unter Volllast. Erste Anzeichen eines Defektes sieht man Nachts wenn einer mit Licht hinterherfährt und beim vollen Beschleunigen eine Rußwolke zu sehen ist. Dann sind die Düsennadeln verschlissen und dadurch der Mengenteiler fertig. Beides kann man ersetzen.


    Man braucht eine Passhülse die man vorheizt auf 300Grad. Diese hat aber nicht die Anschlussgrösse. Sondern ist 2 zehntel kleiner als das Winkelstück. Dann den Schlauch langsam aber kräftig auf die Passhülse schieben. Diese sollte man vorher ein bischen einoelen oder fetten, so daß man den Schlauch wieder von der Passhülse lösen kann. Dann hat man den vorgeweiteten Schlauch. Die Passhülse darf nicht zu lang sein sonst knickt der Schlauch ab. Die muss ständig geheizt werden. Dann wärmt man gleichzeitig mit einer regelbaren Heissluftstadion mit Rohrvorsatz innen den Schlauch auch mit 300 grad (ein bischen). Aber nur bis zum Endmaß. Sonst knickt der Schlauch ab.Dann presst man den Schlauch kräftig auf den Anschlusswinkel, sehr sehr kräftig und wärmt aber gleichzeitig nur die Konusspitze des Winkels. Es war ein Krampf den bis zum Anschluss hinten draufzukriegen. Das Untermaß muss sein weil der Schlauch nicht schrumpft. Durch das Untermass ist er so auf Vorspannung das sich der Winkel nach erkalten des Schlauches fast nicht mehr drehen lässt. Wie die maschinell hergestellten. So ist er hundertprozentig dicht. Er dichte gegen den Gummiring und drei Ringkanten des Anschlusses.

    Wenn man das fertig hat kann man ganz einfach die Leitung klipsen.. wie original, ich mach dann noch nen Beitrag wenn ich das alles fertig hab. Kurz und gut.... im Auto ist das NICHT zu bewerkstelligen. Jedenfalls nicht mit Qualität. Hab bestimmt 20 Versuche gebraucht (mit heißem Oel, Wasser,Lötkolben, Heissluftpistole, Feuer, etc pp.) und dabei viel von dem Rohr (Schlauch) verballert um herauszukriegen wie man das macht :flüster:.. Gruß Robby