Beiträge von Fastback01

    Naja...Hyundai hätte doch so handeln können ähnlich wie Tomtom....den Benutzern die Entscheidung überlassen sollen ob sie den Dienst trotz Verbots nutzen oder nicht. Mich wundert der Zeitpunkt. Weshalb nicht ab dem Monat wo das Verbot gilt. Das hätte ich ja verstanden. Das meinte ich mit Druck von den anderen Marken. Die hatten diesen Dienst ja nie angeboten. Nur eben Hyundai und Kia.
    Wenn ich Hyundai/Kia wäre, dann hätte ich es einfach so weiter gelassen, denn es kostet mich mehr Geld das alles ab zu schalten als alles weiter so laufen lassen. Aber die anderen haben eben jetzt den gesetzlichen Hebel und können Druck ausüben....

    BigBoppa
    Das auch, aber es gibt deshalb mehr Blitzer, weil eben mehr schnellere Autos gibt und auch mehr Personen... die Straßen werden einfach voller :( Ich wünschte auch, dass schlicht weg weniger Blitzer nötig sind, aber jeder hier weiß, dass immer mehr gedrängelt wird :(


    J-2 Coupe
    Ich weiß nicht ob die Menschen früher besser waren. Ich würde eher sagen, dass sie mehr Zeit hatten, sich mit dem Objekt zu befassen. Sie/Du hattest einfach keine andere Wahl, als Dich mit dem Fahrzeug zu befassen, denn es gab keine Option. Ich denke, wenn es Deinen Wagen damals auch mit Servo, Bremskraftverstärker, Automatik, Einspritzer, Turbo und noch so heutige Gimmicks gab, dann hättest Du Dich auch für diese Gimmicks entschieden.


    Ich finde es dennoch doof, dass Hyundai diesen Live Service abgeschaltet hat :( denn das war mit ein Alleinstellungsmerkmal zu den üblichen Automarken. Würde mich auch nicht wundern, wenn sie Hyundai unter Druck gesetzt haben....

    Ich frage mich auch, wie wir das früher geschafft haben! Unsere Eltern und Großeltern müssen Übermenschen gewesen sein - und selbst meine Generation muss in den 80ern noch mit Superkräften ausgestattet gewesen sein! Lenkrad, Gas, Bremse, Kupplung, Blinker, Scheibenwischer, Licht und Hupe. Mehr war nicht an Bord. Und damit sind wir bis nach Istanbul gefahren! Ohne Navi und Blitzerwarnung, ohne Restreichweitenanzeige, RDKS und ABS. Und keine Klima, auch nicht bei über 40°Grad in Südeuropa! Wir waren eben Helden. :bang: Und Handys hatten wir auch nicht dabei!!! Die heutige "Generation Weichei" schafft das nicht mehr - definitiv! :aufgeb:

    Früher gab es viel weniger Autos, schlechtere Straßen, weniger Ablenkung, langsamere Fahrzeuge, weniger Menschen... und... viel mehr Zeit! Hinzu kommt, dass die Wahrnehmung an die Vergangenheit stets "verklärt" ist. Deshalb war es früher auch immer besser :D

    Schon einmal geschrieben! Meine Firmen Dose mit TomTom meldet weiterhin die Blitzer.

    Ich war so sauer, dass ich Deinen Beitrag nicht gelesen habe...dann brauche ich es also nicht mehr selber zu testen. Danke für die Info. :super:


    und vor einigen Wochen hatte mir ein Kollge ganz stolz erzählt, dass er bei seinem Opel das nächste Ziel mit seiner Opel App ganz gemütlich zum Navi im Auto schicken kann (OnStar Service) Sobald er im Auto sitzt, braucht er nicht mehr umständlich sein Navi zu programmieren....woraufhin ich ihm gesagt hatte, dass mein Fastback dafür den Blitzerwarner drinnen hat. Er fand den Blitzerwarner viel besser als seine App...tja...jetzt wird er grinsen wenn ich ihm berichte, dass böser Hyundai diese Funktion abgeschaltet hat :cursing:


    Diese Fumktion wie Opel hat mein mobiler TomTom übrigens auch. Aber sie ist viel langsamer als die Opelfunktion

    Stimme ich Dir zu.


    Ich denke eher, dass es juristische Gründe sind, von denen wir nichts wissen... Denn ich denke schon, dass Hyundai mit diesem Dienst einen guten Punkt hatte gegenüber anderen Auto-Herstellern. Und jetzt war eben die Chance, den Hebel dort anzusetzen...

    So war das nicht gemeint bzgl. Blitzen....ich habe zum Glück bisher auch nur wenig zahlen müssen, das letzte Mal war es 2010 glaube ich mit 3 km/h drüber. Was mir nur Sorgen bereitet bei der Blitzerei ist, dass sich viele Gemeinden/Städte damit ihren Haushalt "finanzieren". (Mobile) Blitzer sind ja eigentlich nur dort erlaubt, wo die Unfallzahlen sehr hoch sind. Tja und dort wo ich sie sehe, da bezweifle ich desweilen die hohen Unfallzahlen. Etwas anderes sind verkehrsberuhigte Zonen..


    Die Sinnhaftigkeit der Blitzer und der Kontrollen stelle ich nicht in Frage.


    Aber Schluss mit diesem Thema....geht vom Thema ab...sorry...

    Was ich damit sagen möchte ist, dass man niemanden zu seinem Glück zwingen sollte...dies hatten sie in der DDR ja auch im gewissen Sinne probiert...die Menschen zu ihrem Glück gezwungen.


    Nunja...ändert nichts daran, dass der Dienst von TomTom eingestellt wurde. Ich muss jetzt mal überprüfen, ob mein mobiler TomTom Navi noch die Blitzerwarnung als Dienst anbietet.

    Ich bin echt sauer, weil nur diese Funktion mich zu einem fest eingebauten Navi habe überreden lassen. Bisher hatte ich nur mobile Navis mit Blitzerwarner gehabt....
    dabei war das letzte Update so schön geworden, weil die GPS Geschwindigkeit noch digital angezeigt wurde...nun ist alles umsonst. Bin echt auf Tomtom sauer....sollen sie doch die Entscheidung den Benutzern überlassen ob diese widerrechtlich das benutzen oder nicht. Mal wieder eines dieser typischen Gutmenschen Handleln.....
    Wann werden die Ansagen in den Radios verboten?

    und genau deshalb wollte ich auch nicht, dass der Kotflügel abgebaut wird von denen.


    @zwei()
    Die Werkstatt hat den Eintrag gemacht und so formuliert, dass es eben kein Schuldeingeständis war. Aber sie haben es auch sehr gut hinbekommen. Mir ging es eben darum, dass die unterschiedlichen Spaltmaße nicht durch mich (z.B. durch vertuschten Unfall etc.) entstanden sind, sondern ab Werk. Das wollte ich eben nur bestätigt haben. Bei der Abholung des Fahrzeugs ist mir leider nicht aufgefallen bzw. habe ich nicht sorgfältig genug darauf geachtet.

    Jabroni
    Mein Fastback ist etwas über ein Jahr alt und mir sind auch die unterschiedlichen Spaltmaße an der Motorhaube erst viel später aufgefallen. Ich hatte meine erste kleine Inspektion im April gehabt und hatte dies der Hyundai Werkstatt gesagt. Die haben die unterschiedlichen Spaltmaße bestätigt. Man hätte für die Korrektur den kompletten Kotflügel abmontieren müssen, aber das wollte ich nicht. Sie meinten zu mir, sie werden sehen was sie tun können. Sie haben es geschafft.
    Ja, bei mir sah es auch so aus, als ob die Motorhaube nicht ganz zu ist. DAS können sie ganz leicht korrigieren meinten sie. Falls sie das mit den Spaltmaßen bei Dir nicht hinbekommen sollen können, dann lass es im Serviceheft eintragen, dass dies so ausgeliefert wurde.

    Gerne. Dadurch, dass der Hyundai relativ leise ist, hört man leider auch vieles deutlicher. Wenn es die A-Säule nicht ist, würde ich zunächst einmal alles ausräumen & kontrollieren ob nicht irgendetwas unter oder neben den Sitzen liegt. Anschließend würde ich die Rücksitze noch einmal kontrollieren, ob sie richtig eingerastet sind - ebenso die Durchlademöglichkeit. Auch die Hutablage und lose Gegenstände im Kofferraum entfernen, da man sich manchmal auch täuscht, wo das Geräusch seinen Ursprung hat. Ebenso würde ich kontrollieren ob die Haltestange der Motorhaube in ihrer Halterung sitzt.


    Wenn es dann immer noch klappert, weißt du zumindest schon einmal mehr bzw. was es nicht ist. :)


    Uff...und ich dachte schon Du schreibst, dass ich die komplette Innenverkleidung ausbauen sollte um zu überprüfen ob sich dort nicht etwas gelöst haben könnte :D


    Dennoch Danke für die Tipps!

    Der_Oli


    vielen Dank für den Tip. Werde ich mal probieren. Dieses klappernde Geräusch ist erst seit gestern aufgetreten. Manchmal geht es auch von selber weg. So richtig schlau werde ich nicht was dies verursachen könnte. Es ist in etwa in der Gegend vom Handschuhfach.

    Abwarten...Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)


    Bin gespannt wann das auch bei mir auftreten wird...bei mir fängt jedenfalls auch an rechts vorne irgendetwas zu klappern was vorher nie war...

    Mir hatte der Verkäufer letztes Jahr (ich weiß, ohne Corona) bei der Bestellung im März gesagt, dass das Auto zum September geliefert wird. Tatsächlich wurde es Anfang Juni beim Händler ausgeladen. Immerhin drei Monate früher.


    Es bleibt Dir leider keine andere Wahl als zu warten...aber vielleicht kannst Du bei dem Händler etwas bewirken womit er sein nicht eingehaltenes Versprechen wieder gut machen kann! 4 Winterreifen zum Preis von Dreien oder sowas in der Richtung....

    Das was Du sagst mit "Funkverseucht" ist nicht von der Hand zu weisen. Das kann wirklich der Fall sein. Wie sieht es denn an anderen Stellen aus? Also beim Supermarkt, Arbeitsplatz etc. wenn dort alles gut ist (Du sagst am Arbeitsplatz ist alles ohne Ausnahme okay), dann ist es tatsächlich der Ort. Es kann gut sein, dass in Deiner Nähe jemand zu einer bestimmten Uhrzeit, den Funkkanal mächtig stört.

    Das Schleifen war sehr leise, aber der Werksattleiter hatte es sofort gehört und nein, das Schleifen ist NICHT normal. Es wird lauter mit der Zeit und deshalb wurde es auch ausgetauscht. Es gab Null Diskussionen oder irgendeine Form von "Vertrösten". Die Bestellung des Ersatzteils hatte am längsten gedauert. Ca. 3 Tage, aber ich durfte/konnte weiterhin das Auto fahren.

    Janf123
    Schau mal die Beiträge von mir #2371 und #2397. Es ging alles schnell über die Bühne, der Austausch dauerte nur einen ganzen Morgen und das Auto war fertig. Nichts mit einer Woche Dauer. Ich hatte auch nichts bezahlt. Frage mich was so eine Lenksäule kostet...

    Wir haben noch einen Mokka und bei dem hakt der Rückwärtsgang bisher nie, während bei meinem Fastback regelmäßig der Rückwärtsgang hakt. :cursing: Ich finde das extrem nervig. Einzige Abhilfe wäre ein DCT meinte der Mitarbeiter von Hyundai.

    Was mich geärgert hatte war, dass ich dieses Schreiben von Hyundai erst nach der Zulassung bekommen hatte. Sonst würde im Fahrzeugschein auch diese Werte stehen. Ich habe aber keine Lust, mir nochmals einen neuen ausstellen zu lassen. Kostet nur Zeit und Geld. Also habe ich das Schreiben ausgedruckt und führe es im Fahrzeug mit.


    Reiner1
    ich stimme Dir zu. Am Fahrwerk wurde nichts verändert, also sollte auch dieses Schreiben von Hyundai für den Facelift gelten.


    Achja, ich hatte Hyundai im Juli 2019 kontaktiert.