Beiträge von Fastback01

    Dreamer
    Ich hatte damals Hyundai angeschrieben, weil in der COC nur eine einzige Reifengröße stand. Die haben mir ein offizielles pdf Schreiben mit Unterschrift etc. bzgl. Reifengrößen geschickt. Ich habe für die Winterreifen Stahlfelgen aus der Liste genommen, aber habe ET50 bei 16 Zoll Reifen! Die ET46 gelten nur bei den 15 Zoll Reifen.

    Ich verstehe die Enttäuschung und Ungeduld, die jeder von uns hier auch durch machen würde, wenn ein Auslieferungstermin nicht eingehalten wird. Es nutzt Dir nur leider nichts als zu warten.
    Weder das Autohaus noch Hyundai (oder alle Firmen die an der Produktion beteiligt sind) haben kein Interesse Dir das Auto nicht aus zu händigen und Dich damit zu ärgern. Solange Du den Kaufpreis erst bei Übergabe des Fahrzeugs begelichst, ist alles gut.


    Ich hatte meinen Fastback letztes Jahr im März bestellt und der voraussichtliche Liefertermin wurde mir mit September angegeben.


    Falls Du Dich bei diesem Autohaus nur durch die kurze Lieferzeit zum Kauf hast überzeugen lassen, also wenn die Lieferzeit das Alleinstellungsmerkmal sein sollte, dann würde ich versuchen vom Kauf zurück zu treten bzw. dem Autohaus das auch mit teilen.

    Ich persönliche finde das passive System wesentlich besser als das aktive. Die Kosten sind gewaltig niedriger und bisher hatte ich keine Probleme gehabt wo die Ursache durch zu wenig Reifendruck verursacht wurde. Meistens habe ich das durch reine Sichtkontrolle bemerkt (wo es noch keinen RDKS gab), dass ein (oder mehrere) Reifen zu wenig Druck hat. Aber leider ist die Politik so, dass man selbst dem "Dümmsten" die Pflicht für seine eigene Sicherheit zu achten, abnimmt.

    Ohh..da müsste ich tatsächlich die rechnung raus kramen...also bei Hyundai betrug die Rechnung im April ca. 112€ insgesamt...also mit dem selbstgebrachten Öl kämen also noch 39€ hinzu. Bei Opel kostet das 5l Gebinde im Schnitt nur 22€. Achso, die einzige Voraussetzung bei Opel war ein bestimmtes Siegel auf dem Kanister von GM. Dieses Siegel musste auf jeden Fall vorhanden sein. Ich hatte es stets von Amazon gekauft und die Opel Werkstatt hatte nie etwas gesagt, dass mit dem Siegel etwas nicht stimmt. Die Leute der Werksatt sagten mir, ich sollte aufpassen, weil einige öl mit gefälschten Siegel bei Ebay verkaufen.

    Ich habe da kein Problem gehabt zu fragen vor der ersten kleinen Inspektion. Ich habe für das Öl (Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W30) ca. 39€ bezahlt und selber mitgebracht. Die Hyundai Werkstatt hätte Total Öl benutzt. Für die Entsorgung hatte ich 12€ bezahlt und somit kassieren sie doppelt. Einmal von mir und einmal die Firma, die für das Altöl die Werkstatt bezahlt. Immerhin haben sie mich gefragt ob ich auch as Altöl mitnehmen möchte, dann hätte ich auch die 12€ erspart.


    Bei unserem Opel Mokka hat die Opelwerkstatt uns sofort gesagt, dass wir das Öl mibringen können wenn wir wollten und dadurch locker 100€ einsparen wenn wir das tun würden. DAS nenne ich faires Verhalten.

    Sooo...ich wollte mich wieder melden bzgl. Schleifgeräusche beim starken Einschlagen des Lenkers. Heute war der Termin bei Hyundai. Sie haben die komplette Lenksäule ausgetauscht. Der Servolenkungsmotor ist direkt mit der Säule montiert und irgendwie innerhalb der Lenksäule wird dieses Schleifen ausgelöst. Es stimmt auch, dass die Schleifgeräusche manchmal richtig laut werden. Ich habe bemerkt, dass dies evtl. mit dem Boden zusammenhängen könnte. Ist der nämllich eben, also Asphalt, sind die Geräusche relativ leise. Bin ich auf einem Boden, der aus diesen Gittermuster besteht wo man Schotter oder Gras/Sand dazwischen verfüllen kann, dann sind die Schleifgeräusche richtig laut.
    Der Werkstattleiter sagte mir, dass dies leider relativ oft eingetreten ist. D.h. relativ viele Lenksäulen wurden wohl ausgetauscht.

    Ich werde hier mit Sicherheit berichten wenn alles über die Bühne gelaufen ist. In jedem Fall war der Meister verdutzt weil der Wagen gerade mal ein Jahr alt ist.


    Die Schleifgeräusche werden auf jeden Fall lmit der Zeit lauter werden, das hatte er mir gesagt. Als ich es vorgeführt hatte waren sie sehr leise, aber das reichte ihm bereits um diese Diagnose zu stellen. Sie kommen auch nur dann, wenn man eben über einen gefühlten Winkel von 30Grad den Lenker dreht. Also beim Rangieren oder Ausparken oder eben im Stand den Lenker dreht. Aufgefallen ist es mir beim Ausparken, aber auch nur per Zufall, weil das Radio aus war, sonst hätte ich das Geräusch überhört. Ich dachte anfangs irgendetwas hätte sich am Radkasten verfangen oder so. Erst nach drei Tagen habe ich die Quelle für das Schleifgeräusch lokalisiert. Ich dachte eben, es wäre eine Einbildung von mir und dachte auch, dass evtl. durch die plötzliche Hitze etwas von der Abdeckung (Lenksäule-Lenkrad) sich dort verklemmt hat.

    Ich wollte an diesem Sonntag los fahren....one way ist ca. 550km


    Der Werkstattleiter meinte, dass der Austausch kein großer Akt sei...aber konnte mir auch nicht sagen wann das Teil kommen würde. Auf der einen Seite war ich froh, dass er nach 1 Minute sofort wusste was los war auf der anderen Seite scheint es relativ oft vor zu kommen...nattürlich nicht so toll das zu hören...

    Sooo..ich war gestern mit dem Fastback beim Freundlichen...der war etwas erstaunt darüber, weil der Wagen gerade mal erst ein Jahr alt ist. Er kannte leider das Geräusch und meinte zu mir, dass es mit der Zeit noch lauter sein wird. Er bestellt das Ersatzteil und sobald es da ist, werden sie den Motor ersetzen. Er sagte, dass es der Servomotor ist. Bisher ist es bei den Fahrzeugen eingetreten, die so zwischen zwei und drei Jahre alt sind. Hmm...ich möchte zu gern die Statistik von Hyundai mal sehen....


    Blöd ist nur, dass ich bald eine recht lange Fahrt antreten werde, aber er meint, dass es okay ist...allerdings, wenn das Lenken schwergängig wird, dann sollte ich eine Werkstatt aufsuchen...und wieder ein hmmm... ?(

    Danke für den Tipp/Hinweis
    Bei mir ist das Schleifen auch nicht so laut wie im Video. Ich denke ich werde dann mal zur Werkstatt fahren, schließlich ist da ja noch Garantie drauf. Ich werde mit Sicherheit nicht selber Hand anlegen oder WD40 drauf sprayen solange noch die Garantie zieht. Hoffe ich zumindest.

    Halöööchen,
    ich habe seit einigen Tagen ein leichtes schleifendes Geräusch beim Drehen des Lenkers. Egal ob im Stand oder beim leichten Rollen, wenn ich den Lenker stark einschlage (links oder rechts) höre ich ein schleifendes Geräusch. Wenn ich nur leicht einschlage höre ich nichts. Gefühlt erst ab so 30 Grad vom Winkel her. Hat dies von Euch schon einmal jemand beobachtet oder besser gesagt gehört?
    Ich habe natürlich nachgesehen ob sich da etwas verklemmt haben könnte...ist leider nichts. Die Lücke ist frei von einem Gegenstand so dass nichts mechanisches reibt.

    Turnschuh
    Die Lautstärke der Navigationsansage kannst Du individuell setzen (von laut bis leise)! Dazu kommt, dass Du es auch so einstellen kannst, dass die Lautstärke vom Radio automatisch gesenkt wird, wenn eine Richtungsansage kommt.

    Also meine tägliche Fahrt zur Arbeit beträgt ca. 25km (one way) und davon ca. 50% Landstraße. Je wärmer es draußen ist desto weniger schluckt der. Ich habe gemessen ca. 5,3l und BC zeigt 5,2l an. Dem BC kann ich also einigermaßen vertrauen würde ich sagen. Durch Corona komme ich allerdings auch sehr gut durch. Im Winter sieht es allerdings schlecht aus. Da komme ich locker über 6l.


    Aber ich bin auch enttäuscht, dass der Mildhybrid kaum etwas spart beim Verbrauch.

    Also jetzt bin doch noch mit Taschenlampe nochmals raus gegangen und es ist etwas schwierig etwas zu sehen, aber ich sehe Kabel, die hinter dem Frontlogo enden. Ich denke es ist der Radarsensor. Also hat der Verkäufer recht...die Premiumausstattung hat Radarsensor zusätzlich zur Kamera für den FCA :)

    Hmm..und da wir keinen Winter hatten, werde ich wohl doch richtig nachsehen müssen... oder ich muss mal das Eis noch nicht von der Scheibe entfernen und nachsehen, ob ich eine Warnung erhalte.


    Der Verkäufer damals sagte mir, dass ich "Radar" hätte bei der Premium Variante... Aber sagte mir auch nicht, dass ich keinen adaptiven Tempomaten hätte, wenn ich kein DCT habe, also wusste er das wohl nicht und ist somit keine sichere Quelle.