Beiträge von Bäm

    "Vorne unten, ziemlich mittig"? - Vielleicht die Schaltgestängenmanschette? Je nach Laufleistung könnte ich mir vorstellen, dass die vielleicht durch mechanische Beanspruchung verspröden...
    Ansonsten halt noch die Gummitüllen von Elektrik usw... Sieht man da nicht von außen unten ein wenig hin? Ich war jetzt schon ne Weile nicht mehr in dieser Position unterm Auto...

    Ich habe mich jetzt eindeutig entschieden: sollte es erneut eine Sammelbestellung geben, nehme ich definitiv einen.


    Falls es dann einen Interessenten für den kleineren Heckspoiler geben sollte, wäre dieser dann umgehend nach Umbau abzugeben.

    Also entweder der FL2 ist in Sachen Fensterdichtung anders als die vorangegangenen GKs, oder ihr habt euch die Scheibendichtung noch nicht richtig angeschaut. Die Seitenscheiben fahren zumindest bei mir sehrwohl in die Dichtung ein.
    Man sieht ja auch recht deutlich den Abdruck der äußeren Dichtkante am Fensterrand an feuchten und staubigen Tagen.


    Auf der Beifahrerseite leider nur, wenn man genug Schwung mitbringt - manchmal bleibt die Scheibe auch außen auf der Dichtung bis zur ersten Bodenwelle, bei der sie dann mit einem recht lauten "Ploppen" in die Dichtung rutscht. Das war auch der Grund, warum ich deshalb beim Freundlichen war. Winkel der Scheibe ist leider schon auf Anschlag gestellt - ich behelfe mir da seither einfach damit, die Beifahrerscheibe ein wenig herabzulassen, wenn jemand ein- oder aussteigen will.


    Wenn die US-Modelle diese Funktion haben, wäre ich da auch stark dran interessiert, das nachzurüsten.

    Kommando zurück!


    Ich ging durch nen lesefehler von ner 8x18" Felge aus. Ein 235-45 R17 Reifen is ja vom Durchmesser her sogar minimal kleiner, als die 235-40 R18, die ich fahre. Also kein Problem eigentlich

    Hey...


    Zulässig sind 235-45er auf'm FL2 (zumindest ohne Tachoangleichung) nicht, da die Tachotoleranz dadurch nicht mehr positiv, sondern negativ ist.


    "Technisch möglich" hängt vor allem mit der Einpresstiefe deiner Felgen zusammen.
    Ich fahre des Sommers 235-40er auf ner 18er Felge mit ET35. Im legalen (im Sinne der Zuladung) Betrieb, also Fahrer (100kg) + Beifahrer (100kg) + Subwooferkiste (40kg) und maximal noch ein eher schmächtiger Rückbankpassagier geht das ohne Probleme. Bei leichter Überladung gehen in Kurven und bei Bodenwellen die hinteren Räder aber leicht an der inneren Radlaufkante an. Dabei handelt es sich aber lediglich um ca 2mm breite Berührung.


    Bei höherer ET sähe ich an sich nirgends ein Problem, das sich durch die 9mm Radius mehr gegenüber Serienbereifung ergeben könnte.


    Soll also heißen: wenn ich 1 und 1 zusammenzähle, wäre es gesünder und sinnvoller, wenn du die Bestellung noch ändern könntest. Ich kenne allerdings weder deinen Fahrstil, noch deine Standardbeladung... Und bei den GKs sind gerade im Bereich der Kotflügel leichte Unterschiede von Auto zu Auto zu erkennen ist mir aufgefallen.


    Mehr als Ausprobieren bleibt dir aber wohl ohnehin nicht übrig, sollten die Reifen schon auf den Felgen montiert sein.

    ???


    Der Innenradlauf sind grad mal 3 Schrauben und 2 Clipse... :teach:


    Da hatte ich bisher an jedem anderen Auto mehr Aufwand, nen Blindstopfen in der Spritzwand zu suchen oder gegebenenfalls ein Loch zu bohren, versiegeln und passende Tülle organisieren... :rolleyes:


    Für ganz faule gäbe es noch die Möglichkeit, Plus direkt an den bestehenden Teilen abzugreifen, wie z.B. die Kennzeichenbeleuchtung... :mauer:

    Howdy Cowboy,


    Pluskabel:


    Batterie
    -> vor dem linken Vorderrad ins Kotflügelblech
    -> hinter dem Innenradlauf diesem entlang bis
    -> zwischen Schweller und A-Säule kurz vor der Fahrertür
    -> durch die dort bestehende Kabeldurchführung
    -> zwischen Teppich und Schwellerinnenverkleidung bis ganz hinten
    -> neben der Rücksitzbank hinter der Seitenverkleidung durch und man ist
    -> im Kofferraum


    Signale vom Radio:
    Radioschacht
    -> zwischen Mittelkonsole und Spritzwand nach unten
    -> versteckt unter dem Mitteltunnel (Beifahrerseitig neben dem Handbremshebel)
    -> unter dem Teppich, der die hinteren Fußräume voneinander trennt
    -> unter der Sitzbankmitte hindurch und man ist
    -> im Kofferraum



    Geht bestimmt auch anders irgendwie, aber meine Kabel habe ich inkl De- und Montage der Teile (Linkes Vorderrad KANN, Innenradlauf MUSS kurzfristig demontiert werden) war ich so meine 2,5 bis 3 Stunden beschäftigt... Ich trinke aber auch sehr viel Kaffee nebenbei - dürfte also mit Disziplin auch in 1,5 bis 2 Stunden machbar sein.

    Vielen Dank für die Maße J-2 Coupe!


    Green Stuff halte ich für meine Verhältnisse und die Motorisieren für übertrieben... Ich fahr mit dem Kahn ja ned auf der Rennstrecke ^^


    Vorgehensweise zum Wechseln is beim GK die selbe wie bei jedem europäischen Auto? Also ganz normal Bremszangen lösen, abnehmen, Beläge raus, (Scheibe runter, Schreibe rauf) Kolben zurückdrücken, neue Beläge entgraten, rein damit und drauf?

    Zimmermann mit EBC Black hatte ich auf'm Astra... waren da eigentlich okay, aber vom einen auf's andere Auto schließen wollte ich nicht.


    Bei 2tkm siehst es wohl noch nicht, aber falls du die gelochten hast, schau mal, ob sich die Bohrungen bei dir auch mit Abrieb füllen - das hat mich immer ein wenig genervt.


    Wie weit die eingeschliffen sind, sehe ich nicht, da ich bei jedem Räderwechsel die bremsscheiben mit der Flex vom rostigen Rand befreie...


    Also das Verschleißmaß bzw das Originalmaß wüsste ich wirklich gern... Mit "schätze" und "glaube" kann ich leider nicht sicher gehen...

    Hallo Miteinander!


    Meine Bremsbeläge neigen sich dem Ende zu, da stellen sich natrürlich jedem denkenden Menschen ein paar Fragen:


    - Habt ihr Erfahrungen mit anderen Belägen im GK? (von der Bremsanlage dürften die ja gleich sein?)


    - Wo liegt die Verschleißgrenze für neu Scheiben in mm? Ich muss zugeben, es versäumt zu haben, das Originalmaß am werksneuen Fahrzeug zu messen...


    - Wo liegen originale Beläge und Scheiben denn preislich beim Hyundai-Vertragshändler?


    - Gibt es beim Bremsenwechsel bei Hyundai bzw beim GK etwas besonderes zu beachten? Ist für mich das erste Auto mit Stehbolzen, hab bislang nur europäische Autos gemacht...

    Servus! Mir steht er auch nicht die ganze Zeit ab... Scheint normal zu sein :D


    Zitat

    Original von fedor Habe auch Probe gefahren und dann kam die Ernüchterung, nach ca. 5 min Fahrt spüre ich den Leistungsverlust, der Wagen zieht nicht mehr, Motorleuchte geht an. Ich gleich zurück zum Händler und da habe ich gemerkt, dass der Wagen erst ab 3000 Umdrehungen an Leistung verliert. Der Freundliche hat mir versprochen, dass er den Fehler beheben wird.
    Meine Frage: hatte jemand schon ähnliches Problem, woran könnte es liegen. Oder soll ich gleich die Finger von dem Auto lassen?


    Also ich würde mal so sagen: ich wäre generell schon etwas enttäuscht von nem Händler, der mir ein Auto zur Probefahrt übergibt, das irgendwo nen Fehler hat... Andererseits klingt es ja schonmal gut, wenn er sich zutraut, den Fehler zu beheben.


    Da ich weder solch ein Problem kenne (noch bei keinem Auto so gehabt), noch erraten kann, woran es liegen könnte, hätte ich vorgeschlagen, du fährst den einfach nochmal Probe, wenn der Fehler behoben ist, lässt dir sagen, welcher Fehler das denn war und dann kannst immernoch entscheiden, ob das eine normale Verschleißerscheinung war, oder ob an der Substanz etwas faul sein muss...

    Versuch mal, beim Runterschalten das Gas ein wenig zu halten...


    Also im dritten Gang rollen und bei 50 bis 45 km/h unter leichtem Gasgeben auskuppeln und den zweiten dann ohne Gas reinwischen.


    So garstig früh schaltet man eigentlich nur runter, um sofort aufs Gas zu stempeln wie'n Bekloppter, damit die nächste Kurve komplett unter Zug durchfahren wird =) um an ne Ampel heranzurollen, würde ich den zweiten Gang zwischen 35 und 30 anwählen - einfach nur der Kupplung zuliebe.

    Ein CAI hat ja noch diese Zuleitung von einer kalten Ansaugstelle (Ich denke mal von da, wo der Serienschnorchel auch ansaugt...) - das macht ja den Unterschied zwischen einem offenen Filter und einem CAI =)

    Vorneweg: alle meine Antworten beziehen sich auf meine Erfahrungen mit dem GK FL V6 und dem GK FL2 2.0


    Zitat

    Original von Can94
    Hallo zusammen


    Servus =)


    Zitat

    Original von Can94
    ich will mir bald mein erstes Auto Kaufen und der Hyundai coupe gefällt mir bis jetzt am besten, also wollte ich mich mal etwas über das Auto informieren. Das meiste weis ich schon aber eben nicht alles.


    Meiner unverblümten Meinung nach würde ich bei "erstes Auto" dann doch eher zu was anderem, weniger anspruchsvollem raten. Muss aber jeder selbst wissen...


    Zitat

    Original von Can94


    Der Coupe sieht ja sehr sportlich aus ist er aber auch so sportlich wie er aussieht?


    Wie sportlich sieht er deiner Meinung nach denn aus? Was verstehst du unter "sportlich sein"?
    Subjektiv sag ich jetzt mal, sieht die Fuhre nach mehr Dampf aus, als dahintersteckt, geht aber besser vorwärts, als man aus den blanken Daten wie Drehmoment, Leistung und Gewicht vermuten würde.


    Zitat

    Original von Can94
    Hab jetzt schon oft gelesen das er sich eher wie ne e-Klasse fährt, stimmt das?


    Im Gegenteil... Eine E-Klasse (ich gehe jetzt mal von Standard aus) beschleunigt gleichmäßig, ist komfortabel und handlich in engen Kurven.


    Hingegen die GKs, die ich schon gefahren bin, hatte alle subjektiv eher eine exponentiell anmutende Leistungsentfaltung, recht rückmeldendes Fahrwerk und einen zugegebenermaßen überraschend riesigen Wendekreis.


    Zitat

    Original von Can94
    Kann das Auto zur Zeit leider nicht probe Fahren, weil zurzeit kein Händler in meiner nähe einen Coupe da hat :nenee:


    Das solltest du wohl einfach mal tun. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen davon, wie ein Auto, das jeden Tag benutzt wird, sich auf der Straße zu verhalten hat. Der eine will still und sanft dahingleiten - der andere braucht den Motorsound und will jeden Kieselstein auf der Straße spüren.



    Zitat

    Original von Can94


    wie siehts mit dem Benzin Verbrauch aus? würde mir gerne den V6 Kaufen. Zur zeit wohne ich in einem Dorf , aber im Sommer ziehe ich um, und zwar in eine großstadt. Werde dann wahrscheinlich 50% Stadt und 50% Autobahn fahren, wie wird der Verbrauch dann etwa aussehen?


    Wenn der V6 sparsam wäre, gäbe es die kleineren Motoren wohl nicht =)


    Schnittverbrauch von nem Bekannten, der einen V6 [Autogas in eckigen Klammern] hat: ~12,5l/100km [~16kg/100km] bei moderater Fahrweise, wenn er sparsam (spaßarm) tuckert, schafft er auch mal knapp unter 10l/100km [~12kg/100km].


    Zum Vergleich: ich hab bei ähnlicher Fahrweise und ähnlichem Vortrieb mit meinem 2,0 im Schnitt 2 - 3 Liter weniger auf 100km.


    Zitat

    Original von Can94


    Wie lange hält so ein V6 Motor im schnitt?


    Wie bei jedem Motor gilt: bei guter Pflege und wenig Kurzstrecke richtig lange, in anderen Fällen entsprechend kürzer.
    Oben genannter Bekannter hatte bei seinem ersten V6 bei ~65tkm nen Motorschaden, der Austauschmotor ging nach nicht ganz 20tkm in Flammen auf (und mit ihm die Karosse...). Seinen jetzigen V6 (mit Autogasumbau) fährt er jetzt ca 50tkm, ist damit nun bei ~135tkm angekommen und das Ding hört sich mal noch ganz gesund an.


    Zitat

    Original von Can94
    Wie siehts mit Rost aus?


    Kritische Stellen sind, wenn ich mich recht entsinne, das Blech um den Tankdeckel, die hinteren Radläufe - und wie bei jedem anderen Auto eben auch alle Ecken, Kanten und Hohlräume der Karosserie.



    Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Objektivität - andere Meinungen und/oder andere Erfahrungen interessieren mich übrigens auch.

    Um es zu pauschalisieren: ja.


    Wobei bei einem ansonsten serienbelassenen Motor von Mehrleistung nicht wirklich sprechen kannst. Alle "vorher-nachher CAI Luftfilterumbau Prüfstandsmessungen", von denen ich weiß, liegen ziemlich eng beieinander - ich würde sogar behaupten wollen, dass das eher Messtoleranzen sind =)