Beiträge von Bäm

    Ich tanke seit Jahren in Österreich...


    Aus 3 Gründen:


    1. es ist klar billiger... ca 17-23ct/liter weniger sind nicht unerheblich
    2. seit in Deutschland der E5 eingeführt wurde, stotterten sich meine FZ6 und mein "etwas" scharf gemachter Astra mit deutschem Sprit eins ab
    3. (neuer Grund): E10 liegt da noch total in den Sternen. Bisher haben die noch ein Gesetz, dass ihnen verbietet, mehr als 3% Ethanol beim Super 95 beizumischen.


    mineralischer Sprit - watt anneret gibbet für mich nit

    Habe soeben entdeckt, dass ich meine versprochene Antwort wohl vergessen habe, zu posten.


    Mein "Freundlicher" hatte das von mir gewünschte Öl nicht vorrätig.
    Also habe ich Öl und Ölfilter einfach selbst angeliefert.


    Arbeitszeit + Altölentsorgung + Dichtring Ölablasschraube ergab dann einen Brutto-Preis von 109,73€.


    Bin mit diesem Preis ganz zufrieden.
    Aber froh, dass mir im Vorfeld das Doppelte beim Kostenvoranschlag aufgetischt wurde, bin ich nicht... =)

    Zu 1.:
    Vom Platz her dürfte es da nur wenige Schwierigkeiten geben...
    Da die Haube im laufe der Coupe-Generationen immer weiter vom Boden weg zu wandern scheint, sollte weder oben die Ansaugbrücke oder der Zylinderkopf an dieser anstoßen, noch die Ölwanne auf'm Boden schleifen.
    Seitlich sowie in Fahrtrichtung ist beim GK meiner Ansicht nach sogar Platz für nen V8 mit Kompressor, wenn man es richtig arrangiert.


    Zu 2.:
    LiMa, WaPu, Getriebe, Bowdenzüge, Kabelsalat, Luftfilter, Kühler...
    Wahrscheinlich auch die Antriebswellen, da die ja ins Getriebe passen müssen und größerem Drehmoment ausgesetzt sind, Bremsen, da der TÜV sonst meckert, Steuergeräte, ...
    Reicht die Fördermenge der 1,6er Benzinpumpe für den Bedarf des 2,0 überhaupt? Für den V6 bestimmt ned =)


    Da man sowas ja weiß, wenn man überhaupt dran denkt, nen Motor umzubauen, holt man sich meist ein komplettes Spenderfahrzeug mit Heck- oder Seitenschaden, um alles da zu haben, was übernommen werden muss =)

    Zitat

    Original von Darkwing Duck


    LOL wie Geil das solltest Du mal machen, und Fotos knipsen von den Gesichtern die die dann machen hehe.


    Das wäre nicht das erste mal, dass ich bei ner Arbeit, die ich in Auftrag gebe, daneben stehe um die Effektivität des Arbeiters zu überprüfen...


    Wird definitiv nicht gerne gesehen, aber es steigert immens die Produktivität in genau diesem überwachten Zeitfenster.


    Außerdem lass ich niemanden mehr unbeaufsichtigt an meinem Eigentum rumbasteln - schlechte Erfahrungen prägen...

    Jip...


    Zu teuer ist das meiner Meinung nach ja auch...


    Aber wird sich zeigen...


    Geschäftswagen is Geschäftswagen... Würd's ja wie immer selber machen, aber DA sollt dann halt doch der Stempel der Vertragswerkstatt drauf sein...
    Ich werd da dann wohl daneben stehen und die Zeit, die blöd rumgestanden wird fein säuberlich notieren.

    Hallöchen miteinander...


    Ich hab mit meinem FL2 jetzt die ersten 15000km hinter mir und der erste Kundendienst steht an.


    War soeben beim Hyundai-Händler (der zuvor auch mein Opel-Freundlicher war), um nen Termin zu machen.
    Als ich nach ner Hausnummer für die Kosten gefragt habe, blieb mir mal dezent das Gesicht stehen...
    Ich: "Was wird'n das so kosten ca?"
    Frau am Schalter: "220€ bis 230€"
    Ich: " 8o ...Bitte was? Das is doch nur Ölwechsel mit Filter und der Filter von der Klima..."
    Sie: "Ja, mit Material und 1,3 Arbeitsstunden"
    Ich: "Was leert ihr da eigentlich dann für'n besonderes Öl rein???"
    Sie: "ganz normal 5W30..."
    Ich: "neenee, ich hab den bei 1000km auf 0W40 umgestellt..."
    Sie: "na dann wirds wohl teurer... also 250€ bis 260€
    Ich: " :watt: 8o :watt: 8o :watt: 8o :watt:"
    Sie: " :unsicher:"
    Ich: "naja... muss gemacht werden und ich will da nen Stempel von Hyundai drin haben wegen der Garantie... dann bis Mittwoch"



    Jetzt ma an euch die Frage: Was hat euch die erste Inspektion beim GK (GK, FL, FL2 dürften da ja gleich liegen...) gekostet?
    Fand bisher nur Beiträge betreffend I30 oder I10, wo das ganze sich zwischen 130€ und 170€ belief...


    Also ich find's schon heftig irgendwie...

    Keine Sorge, auf eine Feindschaft wollte ich es nicht anlegen.


    Dass zu hohe Drehzahlen auf Dauer nicht gut für einen PKW-Motor sind, ist mir ja bewusst, aber genau das wollte ich ja in Erfahrung bringen.


    Ich weiß nicht, ob der Begrenzer im Stand schaltet, lastfreies Hochdrehen hat in meinen Augen keinen Nutzen =)
    Jedoch passiert es mir manchmal, dass ich im zweiten und dritten Gang die Funktionalität des Zündunterbrechers testen kann.
    Warmfahren? Immer - wenn auch eher zwangsläufig, als absichtlich.


    Fahrzeughersteller bauen ja immer mit gewissen Reserven - da dies mein erster Hyundai is, kenne ich diese Reserven noch nicht und will eben keinen Motorschaden riskieren, falls man dem Auto eben doch mehr zumuten kann, als es verträgt.

    Noch so einer, der hier nix besseres zu tun hat, als seinen Beitragszähler hochzupushen :P


    Liebster Achim (go) to Kenia (wo man besser Fahrrad fährt),
    Dein Beitrag hilft inhaltlich ... hmm ... Null?!


    Dir ist hoffentlich schon klar, dass man mit nem Auto auch mal über 200 fährt, wenn es das kann?
    Nicht jeder genügt sich mit nem i30, weil er nur innerorts und sonntags dann mal Landstraße bestaut...


    Ich hab aus Interesse ne technische Frage gestellt, die von jemandem, der eine Antwort weiß, in 2 Sekunden beantwortet werden könnte.


    Sollte es von Hyundai vorgesehen sein, dass der 2 Liter Motor im 5ten Gang 7.500 Umdrehungen fahren kann, weil z.B. durch den Fahrtwind dann genug Kühlung entsteht, diese Drehzahl gefahrlos halten zu können, wäre das angenehm zu wissen.


    Naja... lach du nur, weil ich anders bin - ich lache, weil du langweilig bist.

    Hallöchen miteinander!


    Mir ist gerade auf der Autobahn aufgefallen, dass der Drehzahlbegrenzer zumindest im 5ten Gang wohl deaktiviert oder weiiiiiit nach hinten verlegt ist, sprich: ich hatte auf dem Tacho die Werte 240km/h und ~7.200 1/min stehen (lange Gerade bergab ;)).


    Bisher kam der Begrenzer bei ~6.400 1/min bis ~6.500 1/min.


    Jetzt ist die Frage: ist der Begrenzer im 5ten Gang "nur" nach hinten verlegt, oder komplett deaktiviert?


    Falls komplett deaktiviert, wäre es sehr sinnvoll zu wissen, welche Drehzahlen der Motor aushält, um ein Überdrehen zu vermeiden.


    Falls die Begrenzerdrehzahl jedoch nur verlagert ist, wäre dies ein Punkt, an dem mann evtl bei Motortuning im Softwarebereich ansetzen könnte.


    Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen GK FL2 mit dem 2.0 16V (143 PS)

    ...dazu werden ja bei Radios auch Befestigungsschrauben mitgeliefert...


    Kurz die Mittelkonsolenverkleidung abgemacht und festgeschraubt, wenn man's unbedingt Erdbebensicher haben will...


    Bei mir war der Werksseitige DIN-Rahmen so stark nach innen gewölbt, dass es allein durch die Anpresskräfte gut genug hält. Wird aber von Coupe zu Coupe unterschiedlich sein, da es nach manuell gesetzten Schweißnähnten aussieht.


    Einkleben find ich ungeschickt, da man nie weiß, ob man nicht doch noch zusätzliches ans Radio anschließen will, ne Sicherung wechseln muss usw.

    Also ich würd mir auch nix in nen eigebauten Auspuff schütten ^^


    Wenn das Freibrennen zu lange dauert, wäre ne halbwegs "sinnvolle" Alternative eher, den Auspuff nochmal auszubauen und mit nem Lötbrenner in Strömungsrichtung dem Schalldämfer einzuheizen.


    So hat man Kontrolle, wie heiß das Dingen werden darf und wie lange. Außerdem läuft man so nicht gefahr, irgendwelches Zeug in die Leitung einzubrennen, das da nicht hingehört.


    Kaputt machen kann man da auch nicht wirklich viel - man darf es halt nicht übertreiben... wenn der Außenmantel rot glüht, sollte man vielleicht etwas Pause machen =)


    Evtuelle Anlauffarben am Edelstahl kann man ja bequem mit etwas Beizpaste und Scotchband wieder entfernen - der Unauffälligkeit der Bearbeitung wegen.


    Wegen TÜV oder gar den Sheriffs muss man sich halt im Klaren sein, dass es Punkte scheppern kann, wenn sie einem nachweisen können, dass die Lautstärke nicht Verschleiß- sondern Bearbeitungsbedingt entstanden ist.


    Bei meinem Astra mit Novus Gruppe A und derartiger Freibrennaktion musste ich schon recht häufig beteuern, den Auspuff so eingebaut zu haben, wie es in der Anleitung stand =) (Astra G mit 114dB @ 3.200U/min fällt halt auf...)

    also wichtig ist ja die Laufflächenabdeckung ^^
    die soll aus Geschmacksgründen fluchten... und da isses egal, obs ne 8er oder ne 8.5er oder ne 9er felge ist - die Reifenbreite und die ET sind da entscheidend, da ich davon ausgehe, dass ein Reifen sich symmetrisch über die Felgenhumps spannen.


    also... nochmal zum Verständnis: MrHood fährt 225er mit ner ET von 42 - 5 (wegen 5mm Spurplatten) = 37 ... und er sagt, bei ihm fluchtet es...


    Ich hab 225er bei ET 35 drauf und da is noch Platz...


    Also gibts 3 Möglichkeiten:


    a) Beim GK 1,6 is irgendwas an den Achsen anders, als beim FL2 2.0
    b) Meine Felgen sind nicht die, für sie sie sich nach ihrer KBA-Nummer ausgeben
    c) MrHood irrt sich in irgendeinem Punkt...

    Komisch...


    Hat der 1,6er vielleicht andere Achsen oder breitere Bremsen als die "höher" motorisierten Coupés?


    Von der Karosserie, genauer gesagt den Radkästen dürften die ja gleich sein...

    Also mit ET35 fluchtet da noch gar nix - zumindest ist bei mir wie im anderen Thread beschrieben hinten mindestens 25 und vorne 15-20 mm pro seite Platz, bis das da Fluchtet... =)


    oder beim GK bzw FL1 ist das extrem anders, als beim FL2...


    Kommt natürlich auch drauf an, was für ne Reifenbreite man fährt... bei 255er auf ner 8x18 (omg... ich stell mir das grad bildlich vor, wie beschissen das aussehen muss...) isses natürlich schneller draußen, als bei nem reifen mit 235mm breite.

    Beitragsflaute? Naja... 20 Tage keine Antwort... Aber extra n neues Thema ist schwachsinn...
    Wäre daher für die Zusammenlegung der beiden Threads - der Übersichtlichkeit im Forum zuliebe.


    Zum Thema:
    50mm Spurplatten? Also ich weiß ja nicht, was für'n Coupe mit welchen Felgen du hast, aber mit 50er Platten wäre ich zumindest 15 mm außerhalb des Radkastens mit meinen Rädern...


    Mit Breitbaukit evtl kein Problem, wobei ich dann eher direkt zu 15x18 zoll felgen mit et -10 greifen würde...


    Effektive ET5 hatte soweit ich weiß einer eingetragen bekommen... Das wären bei ET 35 Felgen 30er Spurplatten, was grob geschätzt in etwa Reifenflanke in Flucht mit Radkasten ergeben würde.


    Ungefederte Massen? Naja... ob die 50 g pro rad so viel ausmachen... eher der verlängerte Hebel zur Federaufnahme würde mir Sorgen machen...

    Also effektive ET5 haste eingetragen bekommen? gut gut...
    Dann dürfte das schonmal klar gehen mit ET10 und ET20 bei mir


    Abdeckung muss schon sein... ich meine mich an Folgendes zu erinnern:


    Die Lauffläche muss
    - 5° nach vorne und 10° nach hinten VA
    - 10° nach vorne und 15° nach hinten HA
    abgedeckt sein.


    Dass die Felge bzw Reifenflanke oft aus dem Radkasten rausschaut hat damit ja nix zu tun.


    Hat's bei meinem Astra auch...


    Bei meinen Felgen hab ich allerdings als Auflage, für eine Abdeckung bei maximaler Verformung (de Fakto 2% der Lauffläche pro Reifenflanke) zu sorgen.


    Um 'n TüV mach ich mir wegen der Abdeckung allerdings keine Sorgen... ich möcht halt das Fahrwerk nicht überbelasten.
    Verbreitere meine Spur nicht aus optischen, sondern aus fahrdynamischen Gründen - und da bleib ich dann lieber meiner eigenen Sicherheit zuliebe im vorgegeben und vorberechneten Rahmen der Ingenieure.