Also ich würd mir auch nix in nen eigebauten Auspuff schütten
Wenn das Freibrennen zu lange dauert, wäre ne halbwegs "sinnvolle" Alternative eher, den Auspuff nochmal auszubauen und mit nem Lötbrenner in Strömungsrichtung dem Schalldämfer einzuheizen.
So hat man Kontrolle, wie heiß das Dingen werden darf und wie lange. Außerdem läuft man so nicht gefahr, irgendwelches Zeug in die Leitung einzubrennen, das da nicht hingehört.
Kaputt machen kann man da auch nicht wirklich viel - man darf es halt nicht übertreiben... wenn der Außenmantel rot glüht, sollte man vielleicht etwas Pause machen
Evtuelle Anlauffarben am Edelstahl kann man ja bequem mit etwas Beizpaste und Scotchband wieder entfernen - der Unauffälligkeit der Bearbeitung wegen.
Wegen TÜV oder gar den Sheriffs muss man sich halt im Klaren sein, dass es Punkte scheppern kann, wenn sie einem nachweisen können, dass die Lautstärke nicht Verschleiß- sondern Bearbeitungsbedingt entstanden ist.
Bei meinem Astra mit Novus Gruppe A und derartiger Freibrennaktion musste ich schon recht häufig beteuern, den Auspuff so eingebaut zu haben, wie es in der Anleitung stand (Astra G mit 114dB @ 3.200U/min fällt halt auf...)