Beiträge von Reiner1

    Ich habe heute getankt, und es gingen rund 33 l rein. Die angegebene Restreichweite lag bei rund 200 km. Bei dem durchschnittlichen Verbrauch würde das bedeuten, daß etwa 33l + 13l = 46 l bis zur Tankanzeige 0 führen würden. Damit hätte man rund 4 l Reserve.
    Ich finde das ok, und ich hatte das bei meinem letzten Wagen ähnlich.
    Normalerweise hätte ich noch nicht getankt, aber ich schätze, die Preise ziehen im Laufe der Woche weiter an.....

    Seit dem Montag bin ich stolzer Besitzer meines I30 cw 1,4 T in Yes+ Ausstattung und Schiebedach.
    Wegen der kurzen Zeit kann ich noch nicht so viel berichten, zumal ich die Drehzahlen bislang eher um 2000 bis 3000 U/min lasse. Die Auswahl für den Yes+ lag in dem Mehrwert zum Style begründet. Den brauchte ich, um das Schiebedach bestellen zu können. Aber derlei Dinge kennt man ja von praktisch allen Asiaten. Auf das Schiebedach würde ich sehr ungern verzichten.
    Daß der Yes auf dem Trend basiert, merkt man an einigen Entfeinerungen zum Style, die mich etwas schmerzen. Das ist weniger die fehlende Wischerautomatik oder die automatische Innenspiegelabblendung, sondern eher die fehlenden Abdeckungen der Fächer in der Mittelkonsole. Die Fensterumrandung ist eben nicht mehr verchromt, und die Rückspiegel sind schwarz, statt in Wagenfarbe. Das finde ich bei entsprechender Wagenfarbe sogar ganz passend.


    Der Motor hat eindeutig eine Anfahrschwäche, die man besonders dann merkt, wenn man zügig anfahren möchte. Ansonsten ist er bei niedirgen Drehzahlen sehr leise und lässt sich auch klaglos bei niedrigen Drehzahlen fahren. Der Verbrauch scheint mir sehr stark von der Fahrweise abhängig zu sein, zumindest bei gemütlicher Fahrweise geht es aber auch sehr sparsam. Die ersten 100 km brauchte ich ca 7l.
    Wer das Schiebedach bestellt, sollte bedenken, daß die Kopffreiheit auf den Rücksitzen schlechter wird. Bei Sitzriesen könnte das enger werden.


    Da bei mir hinten selten jemand sitzt, stört mich auch nicht, daß man auf die Mittelausströmer verzichtet hat.


    Das TPMS ist mittlerweile über die ABS-Sensoren geregelt (hurra), so daß ich bei dem Winterreifenkauf weniger Probleme und Kosten habe.


    Das Tom-Tom-Navi ist Geschmackssache, mein ehemaliges Navigon fand ich von der Darstellung her besser.
    Die Lautsprecher reichen nicht für Straßenbeschallungen oder Baßexzesse, für mich reicht es aber, selbst wenn ich es mit dem JBL-System im alten Auto vergleiche.


    Bei der Bedienungsanleitung scheinen sich einige Fehler eingeschlichen zu haben. Die dort angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit konnte ich meinem Bordcomputer nicht entlocken, auch wenn das eher unwichtig ist.


    An das schlüssellose Key-System muß ich mich erst noch gewöhnen, auch wenn es sicher Vorteile hat. Für den Diebstahlschutz ist es wohl nicht unproblematisch. Zumindest das Abblendlicht finde ich ich bei den LED wirklich gut. Es ist recht weiß, hell, und vor allem erstaunlich breit.


    Mehr später.....

    Ich habe noch Winterreifen drauf, einfach deswegen, weil ich zu faul bin, die vor der Wagenabgabe noch mal zu wechseln.
    Ansonsten fahre ich die Reifen generell bis 1,5 mm runter. Allerdings weiß ich sehr wohl, wie gut oder schlecht die Reifen gerade sind, und passe meine Fahrweise entsprechend an.

    Ich hatte mir auch Angebote über carwow zukommen lassen. Die Angebote waren in der Regel weit günstiger als beim ortsansässigen Händler, der lediglich die "Dieselprämie" zahlen wollte. Allerdings war der günstigste Händler so weit weg, daß mir das Inzahlungnahmeprozedere zu kompliziert erschien. Also wurde ein Kompromiß draus.....
    Früher habe ich auch mal selbst aus dem Ausland (re)importiert. Die Differenzen sind heute aber nicht mehr so groß.
    Die Händler, die Reimporte anbieten, sind zwar relativ günstig, ordern aber in der Regel nur die meistverkauften Modelle. Schiebedächer scheint da kaum jemand zu wollen.....

    Oha, vor der Rente noch einmal so etwas gönnen..*g
    Ich bin auch in mich gegangen und habe überlegt, was ich brauche und was ich wünsche. Mein Fahrstil war eigentlich schon immer zügig, aber nie übertrieben schnell. Mein Bedarf an Geschwindigkeiten um und über 200 km/h hat in den letzten Jahren subjektiv auch abgenommen.
    Bei meinem letzten Auto war es so, daß ich mir ein Cabrion gönnen wollte, und das auch ausgiebig genossen habe. Heute reicht mir oft ein Schiebedach und ein großer gut zugänglicher Kofferraum. Etwas Spielereien bei der Ausstattung und Fahrleistungen, die subjektiv gut ausreichen, sollten dann auch noch sein.
    Vielleicht wäre ich schwach geworden, wenn es den N auch als Kombi geben würde. Vor einiger Zeit hatte ich auch den Skoda Oktavia RS Kombi in der engeren Auswahl. Dann habe ich bei den Ansprüchen bissl abgespeckt. *g
    Ich finde es nur lustig, wenn hier viele vom lauten Klappenauspuff des N schwärmen. Das erinnert mich an früher. Heute ist es mir lieber, ich höre insbesondere auf Langstrecke möglichst wenig vom Auto.

    Es würde mich interessieren, wie ihr zu der Entscheidung für den Kauf eures I30 gekommen seid.


    Bei mir war es hauptsächlich durch die Umstände bedingt. Ich habe einen älteren Diesel, und es stünden größere Investitionen an, zudem hatte Hyundai noch das Angebot von 5000 € Kaufprämie für einen neuen I30. Auch wenn sich das mit den 5000 € relativierte (man hat das zumindest teilweise mit dem normalen Rabatt verrechnet), so erfüllte der I30 doch am ehesten meine Wünsche.


    Mein Anforderungsprofil hatte als Hauptpunkte, daß mir der Wagen gefallen muß, ich mit ihm zügig vom Fleck kommen sollte, und daß er ein Schiebedach hat. Eine sonstige gute Ausstattung, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, eine gute Verarbeitung, und einen gut nutzbaren Kofferraum sollte er auch haben.


    Somit kristallisierten sich letztlich zwei Fahrzeuge heraus, der gewählte I30 Kombi und der Skoda Oktavia Kombi. Da mir letzterer doch etwas zu groß erschien, es zudem im nächsten Jahr ein neues Modell gibt, und er mich von Design nicht so ansprach, bin ich letztlich beim I30 gelandet.


    Dabei nehme ich in Kauf, daß er etwas schlechter als der Oktavia (150 PS) fährt, und die Inspektionen und Versicherung etwas teurer sind.

    Ach so, stimmt, da haben wir ja auch noch eine Kamera. Wie hat sich denn der Ausfall gezeigt? Gab es eine entsprchende Meldung oder ein nicht mehr funktionierender Spurhalteassistent ?

    Wenn es nicht zu einem Verzug von wichtigen Motorteilen (Zylinderkopf u.a.) gekommen ist, ist eben davon auszugehen, daß nichts Schlimmeres passiert sein dürfte. Eine Garantie kann man nicht geben.
    In der Folgezeit schadet es natürlich nicht, daß man auf Hinweise achtet, wie eventuelle Undichtigkeiten oder Anzeigen. Sollte sich da nichts tun, und sich auch sonst keine Symptome zeigen, dann sollte da natürlich auch nichts sein.