Beiträge von mozartschwarz

    :D :nenee:
    Servus,
    Hab jetzt ein neues Drosselklappenpoti drinne und das ruckeln ist fast weg.Aus dem Kackding wird langsam ein ganz gutes Gefährt. Aber trotzdem wenn ich im Stand ganz sachte Gas gebe dreht er hoch auf 1500 und fällt dann wieder auf 650 geht wieder auf 1500 und fällt wieder. Wie ein Scheibenwischer.
    Was kann das sein????? :unsicher: :mauer:
    Dank im voraus
    Thomas

    :mauer: :dudu:
    Servus,
    Kaltlaufregler für hyundai kannste vergessen. Hab selber einen für meinen Santamo gesucht und gar keinen für Huyndai gefunden. Technisch wäre es kein Problem aber die Typgutachten sind wohl zu teuer. Für den Santamo gibt es einen Umrüstkat von Mitsubishi von dem mancher Hyundaihändler nichts weiß. Vielleicht geht da auch was bei dir ?!
    :flüster:
    Gruß Thomas

    ?( :schläge:
    Servus,
    Ich will es mal vorsichtig ausdrücken! Wenn es schnell gehen soll ist ATU eine gute Adresse. Alle Preise die ich dort angefragt habe waren aber höher als bei allen anderen: Zahnriehmenwechsel Opel Kadett 265 Euro mit Spannrolle (der hat keine) Bei Opelwerkstatt 60 Euro! Hängerkupplung Kadett 270 Euro ohne Montage, bezahlt hab ich wo anders 190 Euro usw.. Die Qualität der Teile ist für mich auch recht Zweifelhaft. Bremsbeläge beim Spacewagon hatten bei der ersten Bergfahrt keine Bremswirkung mehr und gaben Rauchzeichen weiterhin hielten Sie weit unter Durchschnitt (Ein TÜVmann beim ATU sagte darauf "das ist eh nur Presskohle" und kuckte sich um das es keiner hört). Trotzdem halte ich ATU nicht prinzipiell für schlecht. Der Ruf der billigen und guten Werkstatt ist aber nicht immer berechtigt, unbedingt vergleichen und nicht alles aufschwätzen lassen. X(

    :denk:
    Servus,
    Vielleicht sollte man klarer herausstellen das man auch als Gast auf Fragen antworten kann!? Bei der Menge an Besuchern weiß bestimmt der ein oder andere eine Antwort, will sich aber nicht registrieren. Früher oder später melden sich die Leute dann schon an, wenn sie merken das hier keiner beisst. Hier brennen nur Schädel und nicht der Firewall !!! :bang: =)

    :unentschlossen:
    Servus,
    meine Lüftung ist recht schwach, deshalb hab ich schon mal das halbe Auto zerlegt. Muß aber die falsche hälfte gewesen sein! Weiß irgendjemand ob der Santamo einen Pollenfilter hat und wo der ist?


    Dank im voraus Thomas :anbet: :blume:

    :denk: :grrr:
    Mir springen in letzter Zeit zu viele auf Gas! Ich glaub die Elite in Berlin lässt sich da bald was einfallen,siehe Biodiesel!
    Bei den momentanen kosten rechnet sich Gas recht schnell, das ist klar.

    :todlach: :denk:
    Ich denk das es mit Biodiesel geht, aber das Risiko zu hoch ist. Du brauchst mehr von dem Zeug und moderne Diesel mögen es nicht sonderlich. Sparen kann man damit nichts, bleibt nur der Umweltaspekt.
    Rapsöl dürfte gar nicht gehen. Ich hab bis jetzt eigentlich nur negatives über irgendwelche Pflanzenöle gehört. ;( :denk:

    :rolleyes: :winke:
    Erst mal danke für die Antwort. Ich kann kaum glauben das man nur die Elrktronik anpassen muß. vielleicht findet sich ja noch jemand der das Zeug schon fährt. :denk:
    Oder einen anderen alternativen Treibstoff !? :flüster:
    Ich und meine Frau fahren im Jahr rund 50000 km, da wär ne günstige alternative zu Benzin schon cool :bang:

    :grrr: :]
    Servus,
    Ich war im Urlaub an der Ostsee. In Rostock gab es an einer Tanke Methanol für wenig Geld. Weiß jemand was man tun muss um die edle Flüssigkeit zu Tanken (Umbau oder so. Bei Benziner oder Diesel )? Gibt es den Stoff nur dort in größeren Mengen um die 80 Cent pro Liter? Vielleicht war es auch Ethanol !
    Gruß Thomas

    :flüster:
    Hallo,
    Ich kann jedem nur Raten mit Problemen bei der Ersatzteilbeschaffung speziell beim Santamo auf Mitsubishi zurückzugreifen. Wie bekannt sein dürfte wurde der Wagen nie von Hyundai verkauft. Der service wird auch erst seit c.a. 3 Jahren von Hyundai gemacht. In den meisten Serviceheften gibt es nur Stempel von Mitsubishi. Da die Wagen recht selten sind kennt sich auch kaum eine Freie Werkstatt damit aus.
    Gruß Thomas

    8o :rolleyes:
    Servus,
    ich hab auch nen 99 er Santamo und vorher den fast Baugleichen 92 er Space Wagon. Ich kann nur sagen das 10 oder gar 11 Liter bei 120 auf der Autobahn nicht normal sind. Mein Space hat mit 6 Personen Jetbag und vollem Kofferraum, mit 270000km auf dem Tacho, bei 120kmh 7,8 liter gebraucht. Allerdings ohne Klima aber mit Automatic. Der Santamo liegt ähnlich ohne Klima mit Schaltgetriebe. 10 liter sind im Stadtverkehr allerdings normal. Ich würde erst mal die Kerzen und den Luftfilter prüfen falls der Wagen immer noch so säuft. Ausserdem ist mir aufgefallen dass beide wohl 20 Liter Reserve haben soll heißen, von voll bis Reserve gehen nur 40 Liter rein und wenn der Santamo ganz leer ist (sprich stehenbleibt) kann man 10 Liter reinschütten ohne das sich die Tankanzeige bewegt.

    :bang: :flöt:
    Servus,
    Da die Gemeinde in diesem Forum ja noch ziemlich übersichtlich ist, macht eine Vorstellung wohl wirklich Sinn! Ich heisse Thomas und bin in Rüsselsheim geboren, wohn aber jetzt in Waltershausen (zwischen Eisenach und Erfurt). Ich hab seit 10 Wochen nen Santamo davon hat er 9 in der Werkstatt gestanden!!! Bin mal gespannt ob das so weiter geht. Vielleicht kann mir ja jemand ne Antwort auf meine Frage geben und mich davon überzeugen das Hyundai besser ist als Mitsubishi. Meine alten Space Wagons waren Klasse. Ansonsten hoff ich auf einigen Spaß hier !!!!
    P.S. Die Smilies sind einfach Klasse!!!

    Ich bin mir gar nicht so sicher ob ich, mit meinem Santamo, überhaupt einen Hyundai fahre ?! Als Mitsubishi gab es den Wagen halt in dem Baujahr nicht mehr und der Preis spielt sowieso eine große Rolle. Ob ich zufrieden bin sehe ich in einem halben Jahr, im moment eher nicht das liegt aber mehr an dem Händler und diversen Werkstätten.