Beiträge von mozartschwarz

    Willkommen Silvio, wenn ich wieder schnelleres Internet habe muß ich unbedingt auf de Smilie Seite. Ich hoff es bleibt weiter so lustig hier.
    Gruß Thomas :D :auweia: :bang:
    @Kolbenfresser FiWa ist bei mir ein Firmenwagen!

    :flüster:Wenn du 10W40 drin hattest, kann es sein das du relativ viele Ablagerungen im Motor hast die durch Vollsyntetic gelöst werden. Vielleicht ist es besser den Motor vorher zu Spülen. Ich fahr meine Autos nur mit 10W40 bis vor zwei Jahren 15W40 und trotz Kaltstartklappern hab ich die alle mit 300000km verkauft. X( :denk: 8o
    Gruß Thomas 8)

    Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht ! In anderen Foren wird behauptet bis c.a 40% geht es ohne Umbau. Manche fahren sogar 100%. Morgen schütt ich mal 40 % in meinen Astra und schau was passiert. Will heißen 60% Benzin 40% Ethanol. Opel Motoren gibt es an jeder Ecke ! :schläge: Bei 1,45 pro liter Super Riskier ich das mal, der Liter Ethanol kostet in Ruhla nicht mal einen Euro. :super:
    Wenn er auf dem Weg nach Dresden Explodiert meld ich mich :grrr:
    Gruß Thomas

    Hello, :winke:
    My Santamo needs about 10 liters in the City. It is a shifter. My old Space Wagon (same car) with a automatic needs the same. On Autobahn they need about 8 Liters. Do you have an Overdrive? Maybe it is turned off. How much fuel can you buy for the money you have saved? How often do you need seven seats? I bought a jetbox and have no problems with the lugage. I went for a week with 6 Persons to Ostsee and nobody has to go naked. All seven seeds in action. Check or better change the oil in the automatic gear
    Have fun
    Thomas :bang: :blume:

    :flüster:
    Die Farbe ist mehr der Geschmack des Herstellers. Man sollte wohl verschiedene nicht unbedingt mischen weil es dann eklig braun wird, ist aber auch nur Geschmackssache. Die Maximalthemperatur hängt vom Verdünnungsgrad ab und steht auf der Flasche, die Farbe spielt dabei meines wissens nach keine Rolle. :winke:
    Gruß Thomas

    :D ;)
    Schau mal unter "Ruckeln beim Gaswechsel" sollte dir was bekannt vorkommen würde ich sagen es ist die Drosselklappe. Lass überprüfen ob die Lamdasonden im gesamten Drehzahlbereich arbeiten und ob das Drosselklappenpoti korrekt funktioniert. Ich empfehle, wie immer beim Santamo, Mitsubishi. Die Kosten für das Überprüfen dürften bei circa 80 Euro liegen. Eine gebrauchte Klappe kostet bei Ebay ungefähr 60 Euro, wenn du eine findest. Ob die dann funktioniert weiß keiner.
    Gruß Thomas 8o

    :super:
    Um den Monolog zu beenden! Es war die Drosselklappe! Reinigen hat nichts gebracht, erst das Einschicken und Überholen durch Mitsubishi führte zum Erfolg. Laut dem Händler kostet der Spaß 300 Euro ne neue Klappe 700 Euro. Ich weiß nicht ob das stimmt, ich musste es nicht bezahlen.
    Gruß Thomas 8)

    Servus Uwe, X( 8o
    Das Getriebe muss warm sein. Dann alle Stufen durchschalten anscließend auf P oder N Prüfen. Bei einem Automatik sollte das Getriebeöl alle 60000 km gewechselt werden. Nicht nie, wie beim Schalter. Also sieh zu das du in die Werkstatt kommst, selber machen ist eher schlecht wegen den Filtern etc. Ich drück dir die Daumen das es noch nicht zu spät ist.
    Gruß Thomas :super:

    Hallo jannek,
    Knackt es im Motorraum oder im Getriebe oder am Getriebe?
    Im Getriebe könnt es das Ausrücklager sein am Getriebe der Hebel oder das Gestänge falls vorhanden. Im Motorraum der Zylinder oder das Gestänge das vom Pedal kommt. Bei allem ausser Ausrücklager und Zylinder wirkt Caramba (Kriechöl) Wunder. Am besten lässt du mal einen die Kupplung treten und guckst wo es herkommt. :flüster: :] Aber bloß kein Öl in die Getriebeglocke spritzen! Bei Opel wäre das möglich! Bei Hyundai weiß ich es nicht. Auf jeden :dudu:Fall haftet die Kupplung dann nicht mehr!!!

    :mauer: :aufgeb:
    War jetzt bei Mitsubishi und hab das Poti einstellen lassen. Jetzt Ruckelt er wieder mehr aber ich weiß warum. Die Lamdasonde regelt bei 1500 U/min nicht, sonst schon!? Mitsubishi meint Kat kaputt oder Drosselkklappengehäuse. Vorderer Kat ist ok den hinteren kriegt der Händler (nicht Mitsubishi) ohne Brenner nicht raus. Hab aber nen Termin mit Brennner. Kann mir allerdings nicht vorstellen das es am Kat liegt dann müsste der ja nur bei 1500 U/min verstopfen. Vielleicht hat ja einer von euch eine idee!? :] :D Dann würde aus dem Monolog ein Dialog :prost: :sauf:
    Gruß Thomas

    Sorry Robert für die späte Antwort, war auf Montage und hatte kein Internet. X( :O
    Zerlegt hatte ich bei meinem Space Wagon(Baugleich Santamo bis auf Block und Kopf) innen und aussen. Pollenfilter hab ich nicht gefunden. Aussen ne Filtermattte reinwurschteln halt ich für misst weil du bestimmt nicht in der Sahara wohnst und das Ding laufend nass wird. Das heisst deine Wasserabscheidung bringt nichts mehr und du kriegst die Scheiben nicht frei. Ausserdem geht durch ein nasses Flies viel weniger Luft. Wenn du das Gitter abmachst kriegst du es nur mit Heißkleber wieder fest weil die Steckdübel kaputt gehn. Also bei jedem Filterwechsel neue Dübel oder Heißkleber.
    Fazit: LASS ES !!!!!! X( :dudu:
    Solltest du es doch probieren und es klappt, gib mir bescheid. :denk: :flöt:
    Meinen Santamo hab ich noch nicht zerlegt ich hoffe noch auf eine Antwort wo der Filter ist wenn es ihn gibt. :unentschlossen:

    Hallo Chris, :O :boxen:


    Hab mich mal kundig gemacht, weil mein Santamo auch Probleme mit der Motorsteuerung hat. Die Lambdasonde misst den Sauerstoffgehalt im Abgas und Regelt den Wert so, daß der Kat was damit anfangen kann. Das heißt das Gemisch wird Fett oder Mager gestellt. Der Katalysator wandelt Kohlenmonoxid in CO2 und Kohlenwasserstoff in CO2 und Wasser. Also wir bauen alle Kats ein um dann mehr Steuern auf den CO2 Ausstoss zahlen zu dürfen, oder wie? Das ist aber ein anderes Thema. Da du eine vordere Lambdasonde hast geh ich davon aus das du auch eine hintere hast. Wenn dem so ist, werden beide Lamdawerte verglichen. Ist der hintere Wert im Vergleich zum vorderen zu hoch(also der Sauerstoffgehalt zu hoch) arbeitet der Kat nicht richtig oder du hast zwischen beiden Sonden ein Loch. Besonders schlecht ist ein Loch am Eingang eines Topfes weil durch den Venturieffekt viel Luft und somit Sauerstoff angasaugt wird. Hiermit nehm ich meine Aussage das der Kat die Lampe nicht auslöst zumindest für zwei Lamdasonden zurück. :auweia: :mauer:
    Gruß Thomas
    Ps: Du müsstest 2 Jahre Garantie auf die Sonde haben ist ja kein Verschleißteil.

    :super:
    Ich halt mich eigentlich an Henry Ford. "Sie können jede Farbe haben hauptsache es ist schwarz". Trotzdem sieht schon Geil aus :anbet:.
    Mich würde interresieren ob du die Leistung an die Optik anpassen willst? :grrr: Wo ist eigentlich die Maclite auf der Hutablage ;)? Wieso eigentlich Kunstleder ? Für so einen Apparat müssen Tiere sterben! :schläge:
    Thomas