Beiträge von mozartschwarz

    Zitat

    Original von mozartschwarz
    Isser rot? Dann lass den neu Lackieren, am besten nicht rot. Seit kein Blei mehr ins rot darf, taugts nichtsmehr.. Egal welche Marke..


    Polieren kannst dich da zu tode, bringt langfristig null. Höchstens immer schön feucht halten ;)


    Uups! An falscher Stelle korrigiert.. :D

    Vielleicht solltest du dir auchnoch ein paar Angebote bezüglich der Getriebeüberholung einholen! 2500€ nur für den Ein und Ausbau des Getriebes sind ja wohl auch die Höhe.
    Was di Kulanz angeht wäre das sicher eine Diskussion mit Hy wert. Ein Recht drauf besteht sicher nicht aber wenn du nicht grad Bagger rumgezerrt hast ist das ein Qualitätshohn oder Produktionsfehler...


    Könnten dir zumindest ein Höchstgünstiges Austauschgetriebe anbieten. Mitsamt nem nachvollziehbaren Einbaupreis.. 2500 sind rund 50Stunden Arbeitszeit. Bisschen heftig..

    Jaja die Vollexoten im Hyundailager. Beim Santamo isses rechts neben dem Handschuhfach unter dem Armaturenbrett. 2.0 Benziner. Kann bei dir ähnlich sein.
    Verfolg einfach mal den Motorkabelbaum. Also fang meinet wegen an der Einspritzung an und schau wo der Kram durch die Spritzwand geht. Da wirds sein. Evtl. aber auch im Motorraum..

    kurzer: Der Santamo hat ne Ölstandskontrolle so ich nicht irre. Ich müsste mich schon schwer täuschen wenn das der Space Wagon war, an dem die ab und an mal anging... :D
    Beim Santamo gibts zwei rote Ölkannen. Glaub bei der einen war ne Welle drunter. Die kam übrigens auch während der Fahrt und war recht genau. Heißt minimum erreicht ging das Ding an aber eben nicht der Öldruck.

    Ölstandsanzeigen sind bei allen Herstellern eher Ausstattungsabhängig. Öldruck ist standard, aber eben meist eh zu spät an.
    Du hättest halt einfach mal schauen sollen welche Lampen du hast oder mal die Bedienungsanleitung lesen sollen.
    Grad bei Turbos ist Öl heikel. Der Turbo ist termisch extrem belastet und Öl geschmiert. Geht an dem eine Dichtung defekt steigt der Ölverbrauch extrem.. Geht in Sekunden und alles ist hin. Meist kündigt sich sowas im Rückspiegel an.

    Hab ich noch rumliegen. Melde dich wenn du den haben willst.. Vor deinem Urlaub wirds halt eng. Welche Seite hinten?


    Meist bricht die Plastikrolle weg. Dadurch springt der Zug von der Rolle und dröselt dann auchnoch auf. Man kann den Kram aber soweit notdürftig zusammenflicken das der Heber noch ne Weile geht..

    Ich denk mal das alles über den Schalterblock in der Tür läuft. Wissen aber eher nicht. Pläne hab ich nur für den Santamo. Teile evtl. auch. Den Block jedenfalls.


    Edit:
    Kein STG nur der Block laut Santamoplan. Also evtl. kein Saft auf Pin 10. wegen Kabelbruch oder keine Masse auf 11.


    Da der Santamo der einzige wirkliche Verwandte ist wirds wohl gleich sein. Hyundai Prec. ist nicht Hyundai..

    Wer sagt das ich bei google gelesen hab? Ich hab mir nur die Fotos gesucht die du nicht machen wolltest. Wenn überhaupt könnte der Block ähnlich dem des 4G63 von Mitsu sein, der Rest nicht.


    Edit: Nun hab ich auchnoch gelesen :D


    Hier aber doch noch was zu lesen inkl. Quellennachweis, weil Wiki auch nicht immer stimmt. http://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_KIA_Beta


    Der Beta ist der Nachfolger des Sirius. Nur der Sirius basiert auf dem Mitsumotor.


    Der Beta ist eine koreanische Entwicklung. Also scheint dein Meister wohl daneben zu liegen ;)

    Auch auf Latein wirds nicht besser. :D


    Jedenfalls hat der Motor aus dem J2 Coupe mit dem aus dem Santamo nichts zutun. Google sagt mir auch das der Rumpf anders ist. Die Leistungsdaten sind ähnlich, ok. Die ganze Maschine ist auchnoch andersrum aufgebaut. Der Santamo hat den Zahnriementrieb rechts, der J2 links. Die Einspritzungen sind verschieden wie auch der ganze Luftkram...
    Der Santamo hat nie ein Hyundaiwerk gesehen sondern nur ein Hyundai Precission Werk...

    Wenn, müsstest du die Drehmomentkurven der Motoren suchen. Eigentlich auch nur die vom Eclypse DOHC und vom Santamo DOHC... Vielleicht noch die vom OHC. Aber eben die kompletten Kurven.
    Jedenfalls ist die Maschine im Santamo ne Krücke. Mit größeren Anteilen an E85 scheint sich die Drehmomentkurve aber positiv untenrum zu verändern...

    Letztlich auch egal weil Hyundai auchnoch dran rumverbessert hat und der Motor dadurch noch schlechter ist. Hat ja auch nur 141Ps und keinen Klopfsensor z.B.
    Der OHC 16V aus dem Space läuft deutlich agiler untenrum...
    Meinen hab ich nurnoch mit E50 rum betrieben, läuft er auch deutlich besser mit.

    Buy a good universal like bosch or NTK and you will have no problems.. Sometimes you can buy them on ebay for less than 50€.. I made it the same way. I bought one usable in eclypse and it worked perfect. Problems i got with a noname i bought before..

    Den genauen technischen Hintergrund müsste ich auch Googln. Ist aber Fakt das 8 Ventiler eher von unten kommen und oben nachlassen. Bei 16V ist es umgekehrt. Ähnlich wie bei Turbo gegen Kompressor. Der Turbo kommt oben, der Kompressor unten..
    Der Auslöser drfte aber die Zylinderfüllung sein..
    Die Santamomaschine ist aber wirklich recht krass was das angeht. Stammt halt aus nem Sportcoupe und nicht aus nem Laster. Mitsu hat das Ding in der Form nur im Eclypse verbaut..