Beiträge von mozartschwarz

    Hm, hört sich für mich eher nach Kondenswasser von der Klima an. Das die Brühe dann blau war liegt ja evtl. am angesammelten Dreck im Teppich. Wie im Wohnzimmer wenn man den Teppich mal wäscht... blau-grauer-schwarzschmoddermüllmist.


    Verliert die Klima ihren Druck durch ne undichte geht die ja auch nichtmehr und das recht zügig. Ich weiß nicht wie der Kram genau aufgebaut ist aber schau mal ob der Kondenswasserablauf nicht verstopft ist. Nein ich weiß nicht wo der ist.. :D


    Meinen Space Wagon hab ich ewig mit einer defekten Klima gefahren, passiert nix weiter.

    Klar Benziner.


    So denn die MKL wieder an war solltest du den umgehend nochmal Auslesen lassen. 50€ sind aber zuviel dafür. Ich würde dir eine Mitsuwerkastatt empfehlen aber inwieweit die dann mit dem Extremexot klarkommen sei mal dahingestellt. Kannst auch bei Hyundai mal anfragen. Kommt halt drauf an wer von denen das richtige gerät dafür noch hat. Ich denk eher Mitsu und habs auch selbst so gemacht als ich noch den Santamo hatte. Der hat die selbe Herstellergeschichte..


    Die Wagen wurden von Mitsu verkauft und auch die Wartung wurde bis 2006 rum von Mitsu gemacht. Dann ging die Wartung an Hyundai. Bei Ersatzteilen ist es genauso. Heut gibts die nurnoch bei Hyundai, Mitsuhändler holen die auch dort. Allerdings wurde der Wagen nicht von Hyundai gebaut. Es ist ein Lizenzbau des alten Mitsu Pajero und wurde von Hyundai Prec. gebaut. Hyundai Prec. hat aber nichts mit dem Autohersteller Hyundai zutun :D Die Motoren kamen aber wohl von Hyundai...


    Verwirrt genug?

    Die hab ich ja auch nicht gegooglt ;) Die hab ich mir tatsächlich aus dem Hirn gesaugt und zusammenfantasiert :freu:


    Den wirklichen Nutzen des Ventils im Turbo musste ich aber auffrischen, waren nurnoch waage Erinnerungen da...

    Nockenwellensensor oder Zündung oder oder oder... Der Fehler bleibt recht lang im Speicher auch wenn die Lampe wieder aus ist. Ich denk mal die können den nicht Auslesen. Kann eigentlich nur Mitsubishi, selten mal Hyundai, nie ne Freie...


    Naja J2 ne Zündung beim Diesel und getauschte Kerzen sind ja doch recht selten aber der Einwand von Peter ohne jeden anderen Lösungansatz war unter alller S... Trollmässig

    Geiler Vergleich!


    Wo ich aber grad so schön Klugscheiss, obwohl ich ja auch nur gegooglt hab :D, suchen wir doch mal ne Sinnvolle Anwendung beim Sauger.


    So man eine Gasanlage verbaut und Geld sparen will beim Multipointer oder auf nen Billigumrüster reinfällt. Also eine Venturianlage verbaut, so hat man das Prob das Zündfähiges Gemisch in der Ansaugbrücke steht. Das neigt dann schon öfter zu Backflash, dieser zerstört gern mal nen LMM. Heißt das Blow off könnte den LMM beim Venturigasermultipointer evtl. retten ;)


    Ansonsten sind Rettungsboote in Flugzeugen selbst bei Überlandflügen sicher sinnvoller..

    Beim Sauger herrscht in der Ansaugbrücke ein Unterdruck beim Turbo ein Überdruck zur Atmosphäre.


    Das Blow off oder auch Pop off Ventil dient beim Turbo dazu den Lader mechnisch zu entlasten und das Turboloch zu minimieren.
    Wenn man beim Turbo vom Gas geht entsteht durch die geschlossen Drosselklappe ein nicht unerheblicher Druck in der Ansaugbrücke bis hin zum Lader, dieser wird dann recht unsanft angehalten. Kann durchaus auf Dauerzu nem Lagerschaden am Lader führen. Weiterhin muss der Lader neu Beschleunigen wenn die Drosselklappe wieder aufgeht, dadurch entsteht das Turboloch. Beides wird durch das entlüften per blow off abgemildert.


    Dient also keiner Leistungssteigerung noch ist der ge... Sound der Hauptgrund für das Ding.
    Beim Sauger kann man es einbauen, es wird halt nie Arbeiten ausser bei nem Backflash durch ne Fehlzündung z.B.

    Exakt das ist das Prob! Reißt der kleine, nimmt dieser zu 99% den großen mit. Heißt die Teile des kleinen Riemens setzen sich in die Ritzel des großen und der überspringt oder reißt. Ich kenne nur einen Fall, bei dem dies nicht passiert ist, sprich man konnte die Teile des kleinen rausholen, bevor diese den großen gekillt haben.


    Bevor ich nen alten kleinen drin lassen würde, würd ich den lieber rausschneiden und mit nem vibrierenden Motor leben... Weiß aber nicht, wie schlecht der dann letztlich läuft...

    Der Fehler steht doch drin! Der läuft dauerhaft in der Kaltstartanfettung also zickt der. Tausch den Kühlmitteltempsensor und das Thema dürfte durch sein. Sitzt beim Thermostat soweit ich mich erinnere. Hab nochnen gebrauchten bei Bedarf. Ein neuer dürfte aber auch nicht teuer sein.
    Einsritzventile hätte ich auch noch 3 aber halt ich für unwahrscheinlich..


    Wird der überhaupt warm?

    Mehr als 400€ hätte ich sicher auch nicht gezahlt. Der Motor ist kaum zu bekommen also muss man trixen. ;)
    Den Motor wieder instandzusetzen kostet schnell 1000€ und mehr. Wenn man sich vieles selbst antut können 500€ vielleicht reichen aber man verbringt Tage an der Karre und am Ende ist trotzdem höchstens 2500€ wert..


    Ich würde fast wetten da die den kleinen Riemen nicht getauscht hatten, der ist nähmlich deutlich schwieriger zu tauschen als der große. Man scheitert an der Kurbelwellenschraube, die muss nur für den kleinen runter und ist mit 400 Nm angeknallt. Ich hätte an dem Ding damals auch fast aufgegeben aber konnte einen Schlagschrauber für Baumaschinen auftreiben....Reine Verlängerung hat die Kupplung nicht gehalten und zum arritieren muss das Getriebe raus.. Verkeilen und Motor Anlassen mag ja auch nicht jeder :rolleyes:

    Wenn du mit 2% weniger Umfang deinen Verbrauch verbesserst kannst du aber auch gleich den Tacho manipulieren :P
    Ne, spaß! Respekt, hätte nicht gedacht das man das Schiff in die Regionen bekommt. Den Space Wagon schon eher. Die Maschine hat selbst als Automat weniger gebraucht als der Santamo Schalter...

    Lohnt sich doch letztlich. Für 1000 bekommt man keinen brauchbaren 7-sitzer. Wenn meiner nicht so arg vom Rost angenagt gewesen wäre und der Mütor nicht auchnoch Öl gefressen hätte, hätte ich den noch. Hab den auchhnoch gut verkaufen können, weil 2 Jahre TÜV. Verschwiegen hab ich nichts.


    In einen guten kann man locker mal 1000 investieren....

    Hab keins!
    Bei meinem war es auch hin damals. Hab es für 1000€ überholen lassen. War aber nur das Hauptlager hin. Wenn du es also selbst kannst, nimm das Ding auseinander und besorg neue Lager. Gibt praktisch alles einzeln. Wirklich teuer war letztlich der Ein und Ausbau und die Arbeitszeit. Mach das schnell bevor das Lager frisst und das Gehäuse hin ist..
    Mir konnte damals Mitsu nicht beantworten ob ein anderes von Mitsu passt. Gibt wohl unterschiede bei den Haltern. Ausserdem taugen alle Mitsuschaltgetriebe nicht viel. Heißt das ein gebrauchtes recht teuer ist (wegen der großen Nachfrage) und evtl. auch nicht lange hält.