Beiträge von Diesel-Dussel

    Einen größeren Dummfug konnte der Dampfplauderer ja nicht von sich geben. Aber warum sich mit vernünftigen Fakten und Argumenten belasten, nicht J-2 Coupé?



    Gruß Michael (der Diesel und Benziner fährt)



    P.S.: Du hast übrigens in Deinem letzten Posting vergessen zu erwähnen, dass Du noch dringend höhere Steuern für Dieselfahrer brauchst damit Dein Schadensfreudelevel nicht zu weit absinkt.

    Wer nicht völlig blind und taub durch die Gegend rennt sollte erkennen können dass es sich nur um Verkausförderung dreht. Politik und Industrie macht uns einen sehr vernünftigen weil umweltfrendlicen (!) Antrieb mies, damit eine große Zahl an einwandfreien Fahrzeugen durch neue ersetzt wird. Dass das eine irrwitzige Umweltbelastung darstellt ist dabei völlig egal.


    Mit willkürlich von Politikern entgegen dem Stand der Wissenschaft festgelegten Grenzwerten werden vergleichsweise saubere Fahrzeuge zu Umweltsündern erklärt. Jeder Benzindirekteinspritzer der einen Euro IV Diesel ersetzt rotzt mehr Dreck aus dem Auspuff! Von der Umweltbelastung durch Herstellung usw. mal ganz abgesehen, die kommt noch hinzu.


    Die dümmsten Lemminge schreien am lautesten Hurra bei diser irrwitzigen Geldvernichtung zu Lasten der Endverbraucher und der einhergehenden zusätzlichen Belastung der Umwelt. Die weniger dummen aber dafür wohl fauleren Lemminge rennen und grölen eifrig mit. Faul, weil man sich informieren könnte, wenn man denn wollte.



    Gruß Michael

    NotHelpless
    Oh, das ist gut! Dann brauche ich mir um unsere drei Diesel ja keine Sorgen zu machen (2x Euro IV, 1x Euro VI)!


    Gruß Michael


    P.S.: Um unseren Benziner brauche ich mir auch keine Sorgen zu machen, der hat noch keine Direkteinspritzung. Und selbst mein Motorrad hat einen geregelten Katalysator. Alles gut.

    Das stimmt sogar oft, zumindest wenn man nicht nur einen Schadsoff betrachtet.
    Aber es geht ja gar nicht um Schadstoffe (dann würden wir nicht ausgerechnet hauptsächlich Benziner und Elektrofahrzeuge als Ersatz für die Diesel wählen - wir treiben den Teufel mit dem böseren Belzebub aus!), es dreht sich lediglich um eine Form der Verkaufsförderung für Neufahrzeuge. Und da sind die Schadstoffe egal, hauptsache die dummen Endverbraucher kaufen und kaufen und kaufen...


    Gruß Michael

    Auf jedes Gutachten das einen Motorschaden aufgrund des Updates belegt wird VW wahrscheinlich ein Dutzend Gegengutachten liefern. Wer meint VW beweisen zu können dass das Update nachteilig für den Motor sei, der glaubt noch an den Weihnachtsmann und den Osterhasen. Der einzige Erfolg versprechende Grund für eine Klage ist die Tatsache, dass das gelieferte Fahrzeug nicht den vereinbarten Eigenschaften entsprach. Hat man jedoch das Update als Nachbesserung akzeptiert, kann man das Thema Klage abhaken. Die Halter, die das Update verweigert haben können auch weiter auf Geld hoffen, die anderen nicht.



    Gruß Michael

    Aber der 30.000er Interval bzw. spätestens alle zwei Jahre gilt auch für Deinen Diesel, oder? Bei unserem - ein EU-Fahrzeug, das für Polen vorgesehen war - ist das so. Es gibt aber auch i20 1.1 CRDi, die wie die Benziner alle 15.000 bzw. jährlich zur Inspektion müssen. Das kostet letztlich deutlich mehr!


    Gruß Michael

    Der war teurer als der V6, der inzwischen rausgeschmissen wurde - warum wohl? Weil der Vielzylindermotor gar nicht schlecht ist. Ich würde mir ein Vierzylinder-Cabrio kaufen. Weil der Achtzylinder natürlich genial brabbelt, wenn man ihn mal hören kann. Das hält aber nur ein paar Minuten an, auf Dauer wird das schnell nervend.


    Magst Du Gummibärchen? Ein paar sind lecker, oder? Und es darf auch gerne eine ganze Handvoll oder mehr sein. Aber eine 300 g oder gar 360 g Tüte alleine auf einmal essen? Da hast Du ganz schnell für eine ganze Weile keinen Bedarf mehr. So ähnlich ist das mit dem V8.


    Im Stop&Go-Verkehr habe ich das letztens erlebt: Ich fuhr mit meinem offenen Cabrio in der Nähe eines neuen Mustang GT Cabrios. Selbst in 10 m Abstand ein beeindruckender Sound. Der nach einiger Zeit nur noch nervte. Was mit Sicherheit noch heftiger ausfallen wird wenn man in dem Wagen sitzt. Der neue GT ist akkustisch sehr viel präsenter als die älteren V8 Modelle!


    Ein Grauimport des Modells von 2006 als Convertible OHNE die scheussliche und in Deutschland serienmäßige Frittentheke hinten dran würde mir auch mit V6 oder V8 gefallen. Weil die Motoren einfach einen alltagstauglicheren Klang haben und die Karosserie des 2006ers viel mehr aln das Original aus den 60ern erinnert.


    Beim Neuwagen wäre für mich die Wahl klar: 7.000 € Mehrpreis für den V8? Lohnt nicht wirklich. Die 7.000 € sind aber zufällig genau der Mehrpreis für das Cabrio und die 10-Gang-Automatik. Selber zu schalten spart 2.500 €, aber ob 44.000 € oder 46.500 € ist dann eigentlich auch schon egal.



    Gruß Michael

    Es stellt sich noch eine Frage: Welches Modell bzw. Baujahr hat er eigentlich? Ich hatte an dieses Modell gedacht:



    Die ähnlichen Schutzleisten am i20 sollen laut Auskunft des Händlers nur geklebt sein. Wenn es bei der Befestigung trotz der ähnlichen Optik einen Unterschied zwischen i10 und i20 gibt wird auch klar, warum es die Leisten für den i10 nicht in der Liste des Originalzubehörs gibt.



    Gruß Michael

    Da die Leisten im Grunde genauso wie die des i20 aussehen, kann man wohl unterstellen, dass sie genauso montiert werden: die werden nur geklebt. Beim i20 werden sie ausdrücklich als Zubehör angeboten, Du wirst sie aber auch als normale Ersatzteile bestellen können. Für den i20 kosten die vier zusammen ca. 80 €.


    Aufkleben kann man die selbst. Dazu würde ich eine Rolle Malerkrepp und Silikonentferner empfehlen. Zuerst sollte man die Leisten an der richtigen Stelle mit dem Malerkrepp provisorisch anbringen. Wenn die Leisten perfekt sitzen (genau hintereinander usw.) ebenfalls mit dem Malerkrepp die Position genau markieren, also sozusagen eine Linie rundherum kleben. Jetzt kommen die Leisten wieder runter und die Klebefläche wird mit dem Silikonreiniger gründlich gesäubert. Nun wie bei allen Aufklebern oder mit Doppelklebeband zu befestigenden Teilen die Schutzfolie von der Klebefläche abziehen und die Leisten vorsichtig an der richtigen Stelle anbringen und festdrücken. Zuletzt die Malerkreppreste abziehen und das war es schon.


    Alternativ kann natürlich auch der Händler die Montage übernehmen. Zu teuer sollte die nicht sein, ich schätze mal ganz grob zwischen 0 und 100 €. Da hilft - wie beim Preis für die Teile - bloß fragen.


    Gruß Michael

    Mit den Suchbegriffen "i10 originalradio ausbauen" findest Du mit Tante Google viele Ergebnisse. Du mußt halt schauen, was zu Deinem Auto passt, denn Ausstattung usw. können natürlich abweichen.


    Schön wäre es, wenn Du den Ausbau/Umbau mit Fotos dokumentieren würdest. Der nächste i10 Fahrer mit demselben Problem wird sich freuen.


    Gruß Michael

    Die Tasten am Lenkrad hat nicht jeder i10. Für mein damaliges Renault Mégane Coupé Cabriolet und auch für mein Opel Astra Cabrio gab es einen Adapter. Also habe ich mal schnell Tante Googel befragt: Auf Amazon gibt es z. B. ein Set "JVC KD-R871BT inkl. Lenkrad Fernbedienung Adapter Hyundai Santa Fe / I10 / I20 / I30 / IX20" für 134,95 €. Mit der Blende (siehe Link von scrabb) würdest Du dann bei um die 170 € liegen.


    Möglich wäre es also.


    Gruß Michael

    Wenn Du es einfach und dennoch gut haben möchtest empfehle ich Dir ein neues Autoradio von JVC. Da gibt es mehrere Modelle im DIN-Format, die mit MP3, Bluetooth und Freisprecheinrichtung inkl. einer Radioblende und dem Adapterkabel noch unter 100 € kosten, siehe z. B. https://www.ebay.de/itm/332155321478 Abgesehen vom Radiotausch, der in wenigen Minuten zu machen ist mußt Du lediglich das Mikrofon anbringen und das Kabel dafür verlegen - fertig!


    Nun kannst Du jederzeit telefonieren. Das Radio stellt dafür automatisch den Radio- oder CD- oder MP3-Ton leise und überträgt den Gesprächspartner über die eingebauten Radiolautsprecher. So kannst Du Deinen Gesprächspartner bestens verstehen und er Dich dank des externen Mikrofons auch.


    Ich hatte bereits in zwei Autos so ein JVC-Radio und kann das sehr empfehlen. In einem anderen Auto hatte ich dagegen das Parrot CK3100LCD. Klare Sache: Sehr gut. Aber nicht besser als so ein JVC-Radio und der Einbauaufwand für eine Parrot-Freisprecheinrichtung ist enorm und sie kostet fast genauso viel wie das JVC-Radio.


    Noch einfacher ist es sich ein Navi mit eingebauter Freisprecheinrichtung zu kaufen. In meinem Beetle Cabrio und dem i20 haben wir jeweils Garmin Navis mit eingebauter Freisprecheinrichtung über Bluetooth. Den Gegenüber hört man aus dem kleinen Navi-Lautsprecher natürlich schlechter und das Radio muss man selber leise stellen. Wem das originale Radio aus optischen Gründen wichtig ist und wer gleichzeitig wenig bis keinen Einbauaufwand haben möchte, der kommt damit klar. Ein Navi haben ja viele an der Windschutzscheibe. Eine brauchbare Lösung, nicht mehr und nicht weniger.


    Beim i10 würde ich zu einem JVC-Radio greifen (es gibt sicher auch von anderen Herstellern gute zu günstigen Preisen; da ich aber nur zwei Radios von JVC mit eingebauter Freisprecheinrichtung hatte, kann ich auch nur diese empfehlen).


    Gruß Michael


    P.S.: Das von mir verlinkte Radio hat keinen CD-Player, den man in Zeiten von diversen Datenträgern mit mehr Speicherplatz meist eh nicht mehr nutzt. Falls Du Musik-CDs oder Daten-CDs mit MP3-Dateien abspielen möchtest, sind so um die 30 € mehr für ein anderes Modell mit CD-Player fällig.

    Das ist doch der Schwachsinn: Die Diesel-Pkw sind zu den Schuldigen erklärt worden, obwohl das in keiner Weise gerechtfertigt ist.


    Aber man kann es auch positiv sehen: Die deutsche Tugend unabhängig vom gesunden Menschenverstand auch eindeutig falsche, dumme oder fehlerhafte Regeln durchzusetzen statt sie zu korrigieren hat sich inzwischen in der ganzen EU durchgesetzt.


    Gruß Michael

    Ich bin zwar nicht J-2 Coupe, kann Dir aber einen Tipp geben: Der i20 hat wie die meisten (alle?) neueren Hyundai Schrader 52933-C1100 Sensoren. Die wird auch der iX 20 haben. Wenn Du bei eBay nach 52933-C1100 suchst, bekommst Du vier komplette Sensoren mit Gummiventilen wie ab Werk verbaut für 109,90 €(1). Oder Du kaufst die für 99 € plus 7,99 € Versand(2). Da hast Du dann sogar Ganzmetallventile. Bei dem Verkäufer darsft Du sogar handeln, also z. B. 95 € bieten. Evtl. akzeptiert der Verkäufe ja ein entsprechendes Angebot?



    Gruß Michael



    (1) http://www.ebay.de/itm/272673957194
    (2) http://www.ebay.de/itm/183183275445

    Natürlich kann der Pole das - die deutsche Garantie rechnet dann mit der polnischen Variante ab.

    Was ist eine deutsche Garantie? Das ist ein Wischiwaschibegriff, der nichts aussagt.


    Es gibt eine Herstellergarantie, die bei Kraftfahrzeugen an das Fahrzeug gebunden ist und sich nicht nur in der Sprache, sondern oft auch in Details je nach vorgesehenem Verkaufsland unterscheidet. Da die Garantie aber wie geschrieben an das Fahrzeug gebunden ist, gilt für ein EU-Fahrzeug aus Polen die Werksgarantie nach den polnischen Bedingungen, für ein EU-Fahrzeug aus den Niederlanden gilt die Werksgarantie nach den niederländischen Bedingungen. Für ein für den deutschen Markt vorgesehenes Modell gilt die Werksgarantie nach den deutschen Bedingungen. Im Grunde ist es simpel: Einfach mal in die Unterlagen schauen, die dabei sind. Da ist das alles nachzulesen. Natürlich ggf. in polnisch oder niederländisch oder in ???... Das ist bei EU-Fahrzeugen so. Weil diese eben keine Werksgarantie von Hyundai Motor Deutschland GmbH haben.


    Aber natürlich kann man im Garantiefall abhängig vom augenblicklichen Standort des Fahrzeugs jeden Vertragshändler in der gesamten EU (also auch einen deutschen Vertragshändler!) aufsuchen und erhält dort Hilfe bzw. ggf. auch die kostenlose Instandsetzung gemäß der fahrzeugspezifischen Garantiebedingungen.


    Jeder Hyundai unterliegt nämlich den Garantiebedingungen des Landes, in dem er zugelassen ist.

    NEIN! DAS IST FALSCH! Jeder Hyundai unterliegt den Garantiebedingungen des Landes, für das er vorgesehen war.


    Die Anmeldung zur Garantie in Deutschland erfolgt über die Zulassungsstelle, diese gibt die Daten an HMD weiter!

    NEIN, NATÜRLICH NICHT! Keine Zulassungsstelle in Deutschland meldet bei irgendwem irgendwelche Garantien an.



    Gruß Michael