Beiträge von Hamlet1968

    So. nach langer Zeit bin ich mal wieder da.


    Habe bei der Werkstatt gefragt, ob sie mir einen Schalterblock bestellen/einbauen können. Antwort:


    Moin, der Schalterblock kostet 130,40 EUR inkl. MwSt. Die Montage kostet 18,56 EUR inkl. MwSt.


    Allerdings ist derzeit so ein Ersatzteil in Europa nicht vorrätig. Einen genauen Liefertermin / Lieferzeitraum konnte Hyundai mir leider auch nicht mitteilen.


    8o

    Nein. Keine Tönungsfolie. Dann habe ich zwar Nachts ein dunkleres Display, sehe aber am Tag nichts.


    Ich werde jetzt nächste Woche zu meinem Händler gehen, dann schauen wir mal, ob unter dem Blindschalter ein entsprechendes Kabel liegt, bauen dann den Dimmertaster ein und hoffe, dass außer dem Tacho auch das Radio mit gedimmt wird.


    Und bei Erfolg bewerbe ich mich dann bei Hyundai Deutschland. ;)

    Ich glaube mitnichten, dass sich die Welt nur um mich dreht. Ich hatte wohl nur die Illusion, daß man mit einem Problem nicht komplett allein gelassen wird, sondern dass mir vom Kundendienst eine (sicherlich) machbare Problemlösung angeboten wird.


    Stattdessen Textbausteine „Können (wollen) wir nichts machen. Ich habe mich ja mittlerweile damit abgefunden, dass eine Dimmung in meinem Modell anscheinend nicht vorgesehen ist - so schwachsinnig das auch ist. Zur Erinnerung: Mein letzter i20 war ein absolutes Basismodell, in dem das funktionierte. Ganz im Gegenteil wird mir durch die Blume mit Verweis auf eine erlöschende Garantie davon „abgeraten“ mir nachträglich eine Dimmung (durch den Fachhändler) einbauen zu lassen.

    Ich sehe das mal so: Der Kunde hat ein Problem mit einem Produkt. Dann ist es eben doch ein Problem, welches die Firma hat. Falls einer meiner Kunden ein Problem hat, bin ich bestrebt dieses Problem zu beseitigen.


    Fazit: Hyundai Deutschland ist nicht in der Lage ein Tacho/Radiodisplay zu dimmen. Und der ständige Verweis auf die Garantie zeigt mir, dass mir einfach nicht zugehört wird. Ich würde die Nachbesserung ja mittlerweile bezahlen, damit der Innenraum nicht mehr leuchtet wie ein Fußballstadion.


    Wie gesagt. Ich geb‘s auf.

    Nach Kontaktaufnahme mit Direktor Vertrieb Hyundai Deutschland Problem erledigt.


    Direktor Vertrieb hat’s zur Kenntnis genommen, an den Kundendienst weitergeleitet, deren Antwort:


    vielen Dank für Ihren Brief an Herrn M, Direktor Vertrieb. Er hat uns Ihr Schreiben nach Kenntnisnahme zur Beantwortung anvertraut.

    Sie kommen noch einmal zurück auf die Dimmbarkeit des Radio-Displays Ihres Hyundai i20. Alle Informationen hierzu wurden bereits mit Ihnen ausgetauscht. Da es sich bei der Funktion nicht um eine zugesicherte Eigenschaft des Radios handelt, liegt kein Mangel im Sinne der Hyundai Fahrzeuggarantie vor. Gleichwohl danken Ihnen für Ihren Hinweis, den wir im Zuge eines Qualitätsberichts an unseren Hersteller weitergeleitet haben.

    Fundierte Rückmeldungen aus der Praxis stellen immer einen überaus wertvollen Baustein für die Qualitätsentwicklung dar. Nicht selten spiegeln sich Anregungen unserer Kunden in den Änderungen nach Modelljahreswechseln ganz konkret wider.


    Ich geb‘s auf...

    Das Problem ist nicht der fehlende Innenlichtsensor. Das Problem ist, dass auch die manuelle Einstellung der Helligkeit ohne Tag/Nacht Automatik nicht funktioniert. Und ich klebe bestimmt nicht irgendeine Folie auf das Display. Danke für den Tip, aber ich würde die Schaltervariante versuchen.

    cowi-c5
    Wie gesagt. Ich werde ersteinmal prüfen lassen, ob hinter der Blende das Kabel anliegt. Sollte kein großer finanzieller Aufwand sein. Ist der vorhanden werde ich durch die Fachwerkstatt einen Original Schalter bestellen und durch einen zertifizierten Facharbeiter von Hyundai einbauen lassen. Auch das sollte kein großer finanzieller Aufwand sein.

    Darkydark
    84PS


    Da mein voriger i20 nach knapp 100.000 km ein nicht zu identifizierendes Ölleck am Motor hatte, zudem der hintere rechte Bremssattel fest war und eine große Inspektion dran war, musste ziemlich zügig ein neuer Wagen her. Der einzige, der meinen (Preis)Vorstellungen entsprechen konnte, war nun mal der i20 select, den der Händler vorrätig hatte.


    Um noch einmal auf die Ausstattung zurückzukommen:
    84 PS, Bordcomputer, Berganfahrhilfe, Tempomat, Spurhalteassi, Lederlenkrad, Radio mit 5“ Display (nicht dimmbar), Freisprecheinrichtung...
    Aber keine Möglichkeit, das Tacho oder Radio zu dimmen?
    Mein alter i20 in der absoluten Sparaustattung hatte genau diese Funktion. Das verstehe wer will...

    alsk1
    Ich werde jetzt nächste Woche zu meinem Händler fahren, in Erfahrung bringen, ob ein Einbau des Dimmers für den Tacho möglich ist, werde dann 100 € auf den Tisch legen und beim nächsten Autokauf eine Marke wählen, wo in einer der höherwertigeren Ausstattung wenigstens ein einfacher Dimmer für Tacho und Radiohelligkeit vorhanden ist.

    So wie ich das verstehe betrifft das Problem auch nicht alle i20, sondern nur die aktuellen Select-Modelle.

    Also habe ich mit der insgesamt umfangreicheren Ausstattung dafür keine Möglichkeit das Radio zu Dimmen, obwohl dieses Radio auch in anderen Ausstattungsvarianten eingebaut ist?

    Die haben halt keine Möglichkeit der Helligkeitseinstellung, was aber in der Bedienungsanleitung fälschlicherweise anders dargestellt wird. Außerdem wurde offensichtlich vergessen, für die Select-Modelle eine Software Variante ohne den Menü-Punkt Helligkeitseinstellung zu erstellen, sodaß dort ein funktionsloses Feature auftaucht.

    Das Autoradio wird sicherlich eine interne Software haben, die auf die interne Hardware des Radios zurückgreift. Also warum sollte das dann bei anderen funktionieren und bei mir nicht?

    Der nicht funktionierende Menü-Punkt müßte also über ein Software-Update entfernt, und die Bedienungsanleitung entsprechend geändert werden.

    Wie wäre es, wenn man diese Software dann so gestaltet, dass die Dimmung geht?

    Eine Nachrüstung ist wahrscheinlich recht aufwendig, weil üblicherweise ausstattungs-spezifische Kabelbäume verlegt werden. Da wird also hinter dem Blindschalter wohl kein Kabel liegen das nur darauf wartet, angeschlossen zu werden.
    Außerdem ist nicht sicher, daß der Schalter der einzige Hardware-Unterschied ist. Da müßte man also mal den Ersatzteilkatalog durchforsten um rauszufinden, ob vielleicht noch andere Komponenten unterschiedlich sind.

    Ob da ein Kabel liegt, werde ich nächste Woche einmal beim Händler testen lassen.

    Und natürlich ist es so, daß ein Hersteller keine Garantie übernimmt für nachträgliche Änderungen am Fahrzeug. Das ist aber bei allen Herstellern so und auch verständlich: sonst könnte ja jeder nach Belieben an seinem Auto rumbasteln und wenn die Bastelei schief geht, den Hersteller in Haftung nehmen.

    Bei Original Ersatzteilen?

    Anders ist das nur, wenn es vom Hersteller über das Zubehör-Programm offizielle Umrüstsätze gibt, wie z.B. die Tieferlegungsfedern von Eibach, die auch von Hyundai angeboten werden.

    Nichts anderes möchte ich. Den originalen Schalter von Hyundai.

    Also insgesamt kann ich die Aufregung nicht verstehen. Klar wäre es schöner, wenn die Bedienungsanleitung fehlerfrei wäre und wenn es keine funktionslosen Menüpunkte gäbe. Aber das ist doch nun beides kein echtes Problem, oder ?

    Doch. Es ist im Radio so vorgesehen, soll laut Austattung (BA) funktionieren und tut‘s einfach nicht.

    Wenn ich Hyundai wäre, dann würde ich antworten:
    "Vielen Dank, daß Sie uns auf diesen Fehler hingewiesen haben, wir werden ihn im Zuge des nächsten Software-Updates und der nächsten Auflage der Bedienungsanleitung korrigieren."


    Schlicksurfer
    Mit dem Händler habe ich eher kein Problem. Der hat bisher immer gute Arbeit gemacht.

    @Der Jens
    Ich bin wirklich kein Pedant, aber mir geht es um das Verhalten seitens des Autoherstellers. SO geht man nicht mit treuen Kunden um.


    Noch einmal für alle, die den Thread nicht in der Gänze gelesen haben: Es geht hier NICHT um eine fehlende Tachodimmung, sondern um eine Funktion zur Radiodisplaydimmung, die in der BA beschrieben ist, im Radio vorkommt aber nicht funktioniert. Und zwar tritt der Fehler bei der GESAMTEN Modellserie auf.


    Was mich am meisten ärgert, ist die Ignoranz seitens Hyundai, die nicht einmal im mindesten an der Kundenzufriedenheit interessiert scheinen. Mit der Bemerkung "Haben wir schon gemerkt - machen wir aber nix dran." schafft man nicht unbedingt Kundenzufriedenheit. Ich hätte mich ja sogar an diesem dämlichen Rheostaten für 80€ beteiligt, um wenigstens die Helligkeit des Tachos (und damit vielleicht auch des Radios) herunterzudimmen. Aber selbst DAS lehnt Hyundai mit dem Hinweis auf eine erlöschende Garantie ab!


    Ich fühle mich als Kunde echt verarscht und Hyundai den Rücken kehren. Schade eigentlich...