Beiträge von Hamlet1968

    Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines i20 T GDI mit 100 PS Edition 30 in Brassmetallic. Da mein Hyundai-Händler seine Standorte verkauft, gab es den Wagen neu für knapp 15.000 €.

    Hatte vorher die vorherige Version mit 84 PS und Grundausstattung.

    Mein Fazit: Extreme Verbesserung. Von der Leistung und dem Fahrverhalten einfach top! Liegt Klasse auf der Straße und zieht gut ab. Die Ausstattung ist ebenfalls top. Bin bisher sehr zufrieden

    Vielen Dank für die Antworten.


    Mein vorheriger i20 hatte auch die Start/Stop Automatik. Daher weiß ich, was man beachten muss. Da es ein absoluter Neuwagen ist, der erst 60 Kilometer runter hat, denke ich, ich schaue mal, wie es später aussieht, ob die Batterie dann genügend Saft hat.

    Ausgekuppelt meint, du stehst auf dem Kupplungspedal? Oder meinst du, das Getriebe befindet sich im Leerlauf, der Fuß ist nicht auf der Kupplung und die Bremse ist getreten?

    Gang raus, Kupplung nicht getreten, Fuß auf Bremse.

    Moin. Habe seit heute den i20 1.0 GDI 100 PS Edition 30.

    Klasse Auto, nur die Star/Stopp Automatik will nicht so recht. Jedes Mal wenn ich anhalte, ausgekuppelt und Bremse getreten habe, will sich die Start/Stop Automatik nicht aktivieren. Auf dem Display ist das orangene Symbol (A im Kreis) zu sehen und links vom Lenkrad beim Schalter zum aktivieren/deaktivieren leuchtet das Orangene Licht.

    Ich erfülle eigentlich alle Voraussetzungen, dass die Automatik den Motor stoppt.

    Was mache ich falsch?

    So. Wagen war einen halben Tag in der Werkstatt. Was gemacht wurde konnte man mir nicht genau sagen. Angeblich eine Abgasmessung für eine Datenbank, die Hyundai an die EU übermitteln soll.
    Der Wagen ist keinen einzigen Kilometer gefahren. Am Fahrgefühl ist auch nichts festzustellen. Höchstgeschwindigkeit laut Tacho auch wie gehabt 185 km/h.
    Der i30 CRDi meiner Frau (3000 km gelaufen) war heute auch zum Servicetermin. Da ging es angeblich um die Injektoren. Auch keine weitere Aussage.


    So schlau wie vorher...

    Teil ist da, in 2 Minuten eingebaut. Jetzt macht die vorher stillgelegte/nicht funktionierende Helligkeitseinstellung am Radio Sinn: Ich kann meine Tachobeleuchtung bei Dunkelheit angenehm runterdimmen. Softwareseitig beim Radio kann ich jetzt zusätzlich einstellen, ob das Radiodisplay bei eingeschalteten Scheinwerfern (Nachtmodus) mit gedimmt werden soll oder nicht.


    Zusätzlich zeigt das Mitteldisplay im Cockpit mit einem kleinen "Balken" aus LED-Elementen den Dimmungsgrad an. Bei MAX und MIN Einstellung gibt es einen kleinen Piepton. Alles andere funktioniert auch wie gehabt. Fantastisch. Nur schade, daß Hyundai diese Lösung nicht von sich aus anbietet.


    Hier noch mal als Vergleich:

    Die finale Aussage ist:


    Beim Wagen werden die Abgaswerte in Bezug auf den Betriebskoeffizenten ausgelesen und in eine Datenbank für die EU eingespeichert.


    Originalaussage von Hyundai Deutschland, Servicehotline.

    Ich denke, dass ich da nicht mehr viel erfahren werde. Am 19. November gebe ich das Auto in die Werkstatt und bekomme es Abends wieder. Da mir ja Hyundai Deutschland und meine Werkstatt nicht genau erklären können, was da genau und warum gemacht wird, habe ich da wenig Hoffnung. Werde auf alle Fälle das Fahrverhalten und den Verbrauch im Auge behalten.
    Ich berichte dann ab 19. November...

    Da die Typzulassung sämtlicher Hyundai Modelle und Varianten ab sofort anhand des neuen, realitätsnäheren Prüfzyklus „Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure“ (WLTP) erfolgt, kann es zur Erhöhung der anzugebenden CO₂- und Verbrauchswerte, und damit letztlich auch zu höheren Kfz-Steuerverpflichtungen kommen.


    Aha...

    Telefonat mit Hyundai Deutschland ergab, dass das mit ALLEN Fahrzeugen gemacht werden soll...
    Verstehe bloß nicht, warum da ein Extratermin gemacht werden muss. Könnte man doch bei der nächsten Inspektion mitmachen lassen...

    Ist laut Hyundai Deutschland eine von der EU geforderte Abgasmessung, in der der CO2 Ausstoß in Bezug auf dem Betriebskoeffizienten in einer Datenbank eingetragen wird. Deswegen soll ich jetzt extra einen Servicetermin machen und dafür einen Leihwagen bekommen. Ein Geraffel ist das...

    Moin.
    Als ich heute meinen i20 (1 Jahr alt) zum Reifenwechsel gebracht habe, hieß es ich müsste einen Extratermin wegen eines Servicevorgangs seitens Hyundai machen. Diese Serviceaufforderung kam heute morgen angeblich online von der Hyundai Zentrale.
    Anscheinend werden irgendwelche Emmisionswerte ausgelesen oder so. Der Kundendienst-Mitarbeiter konnte mir nichts genaueres sagen.
    Kann mir irgendjemand erklären, was genau das ist?