Beiträge von HJM

    Ja, das heißt es. Er weiß ja nicht, was du da im Kanister anschleppst und es ist auch nicht seine Aufgabe, das zu prüfen. Im Zweifelsfall würde ein Motorschaden resultieren, warum sollte er das in Kauf nehmen? Die meisten Werkstätten lehnen das mittlerweile ab.


    Unabhängig davon, ob damit der ein oder andere Zusatzeuro verdient wird, denn die Hersteller prüfen mittlerweile deutlich intensiver die Garantiearbeiten ihrer Händler, weil damit extrem viel Geld zu machen ist.


    rotesTeufelchen: Warum bäffst du eigentlich immer dagegen? Ich glaube, du möchtest es nicht verstehen. Es gibt hier Leute, die sich Mühe geben und versuchen aufzuklären, warum etwas ist, wie es ist. Weil vielen da draußen die Sichtweise einer Werkstatt und eines Werkstattbetriebes nicht geläufig sind. Und ich glaube, du solltest das, was man dir dort erklärt, auch wirklich mal hinterfragen, dann würdest du verstehen, was gemeint ist. Es macht wenig Spaß, hier Zeit zu opfern, wenn dann einzelne Worte oder Dinge, die nachvollziehbar sind, in Frage gestellt werden?

    Heißt das du bist, was den HiFi Umbau angeht, wieder auf das Originalsystem gegangen?

    Um Gottes Willen...! Nein, natürlich nicht. Das wollte ich mir nicht mehr antun. :D Ich habe die ESX Hochtöner ausgebaut und durch Boston acoustic 25 mm Seidenkalotten Hochtöner ersetzt. Die klingen sehr gut und nicht so hart wie die ESX. Die Hochtöner habe ich nun an den A-Säulen sitzen, kannst dir ja mal die Bilder ansehen. ;)

    Ja, Burkhard, so kannst du es machen. Haben wir früher auch oft so realisiert, wenn ein "Widerstand" benötigt wurde. Was aber positiv zu vermerken ist: Bremslicht leuchtet kaum bis gar nicht dauerhaft, somit würde ich zwar auf jeden Fall den 50 Watt Widerstand dem 20 Watt vorziehen, aber er wird kaum genutzt werden und somit nicht dauerhaft arbeiten müssen. Die 5 W des Rücklichts sind deutlich einfacher zu handeln. ;)

    Bitte denke immer daran, dass wir hier Tipps für Laien abgeben. Eine Aussage, die zu 100% feststellt, dass die Steckdose bei einer HU NICHT geprüft wird, ist nicht haltbar. Nochmal: Was am Fahrzeug dran ist, muss auch gehen. Und genau hier liegt auch der Fokus der Aussage. Ob ein Prüfer das nun prüft oder nicht, liegt ganz alleine in seinem Ermessen. Sollte er es tun und es funktioniert NICHT, bekommst du keine Plakette. Und dass man aufgrund einer sehr wahrscheinlich bei der HU nicht geprüften AHK und der Elektrik dazu übergeht, nun zu empfehlen, die falsche Installation zu lassen, wie sie ist, liegt wohl auch nicht in deinem Sinne. Ich habe keine Lust, immer wieder über Spitzfindigkeiten, die zu REIN GAR NICHTS führen, zu schreiben. Irgendwann führt das wie so oft nur dazu, das man gar nichts mehr schreibt und sich denkt: LMAA.


    Bitte BTT:


    pepa62: Bist du weiter gekommen? Hast du dir einen Kabelsatz gekauft?

    Masse wurde direkt an der Sitzbefestigung/ -verschraubung abgenommen. Davon habe ich leider kein Bild. Aber das sollte das kleinste Problem sein. Schau, dass du eine gute Verbindung zu einer blanken Stelle hast, im Zweifelsfall Lack abkratzen, leitendes Metall freilegen, damit du eine sichere Verbindung hast.

    Hallo, ich brauche mal bitte euer Schwarmwissen. Ich suche die originalen Abdeckgitter im Armaturenbrett des i30 PD, Bj. 2017. Im Zuge des Car Hifi Einbaus wurden dort die Hochtöner eingelassen, dies stellte sich jedoch als klanglich unverwertbar heraus. Somit habe ich nun Löcher in den Blenden. Ich habe sie zwar mit Bespannstoff bezogen, das geht aber nur "fürs Erste". :D


    Leider kosten diese Dinger rund 100,- €. wie gesagt, wir reden hier über 2 Plastikabdeckungen, da hätte ich mal vorher nachsehen müssen. Aber es war ja eigentlich klar, es ist halt leider kein Mercedes. :rolleyes: Da würden sie nur einen Bruchteil kosten...


    Ich habe diese hier herausgesucht und suche nun Internet weit nach einem Händler, der mir die günstig aus Kore oder sonst wo her besorgen kann. Aber ich kann dazu leider nichts finden, egal ob ebay, ebay.com oder was auch immer.


    Das sollten die Gitter sein, 84725-G4000TRY und 84726-G4000TRY, seht ihr das auch so?



    Habt ihr eine Idee, einen Tipp für mich?

    Ja, da hast du teilweise recht, auch ich argumentierte genau so. Doch der Hersteller legt(e) die Garantieleistung fest und da hier kein von dem Hersteller geprüfter Ölfilter (!!) montiert wurde, haben sie die Garantie abgelehnt. Kein Witz. Da ich heute Abend mal wieder bei dem Sachbearbeiter bin, werde ich ihn nochmals nach dieser Sache befragen, bin gespannt, ob der Kunde den Klageweg eingeschlagen hat. Aber für uns hier bleibt festzuhalten: Schöne Schei**e, wenn man wegen eines Ölfilters, der dazu noch von einem namhaften Hersteller kam, die Garantie verliert. =O

    Was dran ist, muss gehen. Auch die Steckdose natürlich! Was aber nicht heißt, das diese auch geprüft wird. Aber wenn, dann sieht es mit nicht funktionierender Steckdose schlecht aus. ^^


    Viel besser....? Das Öl der Werkstatt sollte für Otto-normal-Verbraucher vollkommen ausreichen und hat alle benötigten Freigaben. Der Händler gibt darüber ja auch die Garantie des Herstellers an dich weiter. Von daher stelle ich die Qualität des verwendeten Öles nicht in Frage. Ein angeliefertes Öl kann und wird dir im Zweifelsfall eine teure Garantieleistung vermiesen, da kann das Öl noch so gut sein! Hatte gerade letzte Woche ein Gespräch dazu mit einem Sachbearbeiter Garantie von einem anderen großen Fahrzeughersteller. Da wurde die Garantie direkt und zu 100% nach einem Motorschaden abgelehnt, weil der Ölfilter vom Kunden angeliefert wurde. Den hatte der noch! Ein Motorschaden mit mehreren tausend Euro muss er nun komplett selbst bezahlen. Du kannst dir vorstellen, wie der Kunde reagiert hat. Wegen ein paar Euro! Aber das Ganze zeichnet sich doch auch tagtäglich hier im Forum ab: Wer geht denn nicht zum Hyundai Händler, um dort seine Inspektion machen zu lassen, damit er für den Garantiefall abgesichert ist? Und wir reden hier von richtig teuren Teilen und auch hohen Arbeitszeiten. Ein freier Händler/ freie Werkstatt ist deutlich billiger.

    Zitat

    früher war alles nicht so kompliziert...

    Ach ja? Dein Einbau entspricht nicht "früher", denn dann hättest du ein anderes Blinkrelais mit C-Anschluss verbaut (bzw. versucht zu kaufen/verbauen und nicht bekommen). Auch die NSL Abschaltung wurde früher bei Bedarf mit verbaut und/oder der Dauerstromanschluss. Früher gab es auch keine vorkonfektionierte Kabelsätze. Da bist du ans Lager und hast dir 4 und 5 adriges Kabel, Tüllen, Flachstecker, etc. geben lassen. Von daher hast du es doch heute viel leichter.



    Schau doch mal nach einem Elektrosatz für dein Auto. Da sollte alles dabeistehen.... ;)


    Edit: zum Beispiel bei Rameder:


    Sie suchen einen universalen Elektrosatz, der für Ihren HYUNDAI ix20 passend ist? Dann ist dieser 13 polige Elektrosatz von Trail-Tec genau richtig. Ein akustischer Signalton weist Sie bei diesem 13 poligen Summer Elektrosatz auf einen defekten Anhängerblinker hin. Die Checkcontrol-Funktion an Ihrem Fahrzeug wird bei diesem Elektrosatz von dem mitgelieferten Modul unterstützt.

    Extratipp von uns: Wenn Sie möchten, können Sie die Einparkhilfe im Anhängerbetrieb Ihres HYUNDAI ix20 vom Armaturenbrett aus mittels eines Tasters ausschalten. Fahrzeugspezifische Stecker sind bei diesem Elektrosatz nicht inbegriffen. Er wird mit einer ausführlichen Montageanleitung geliefert. Der Hersteller Trail-Tec gibt eine Einbauzeit von Stunde(n) für diesen 13 poligen Elektrosatz an. Dank unserer langjährigen Erfahrung mit dem Einbau von Elektrosätzen empfehlen wir jedoch 1 Stunde(n) für die Montage einzuplanen.

    Mit dem Erweiterungssatz 122653 lässt sich die Nebelschlussleuchte(n) deaktivieren. Es ist nach StVZO §49a Abs. 9a verboten, einen Fahrradträger (Ladungsträger) zu benutzen, wenn die Nebelschlussleuchte(n) nicht automatisch ausgestellt wird. Wenn sich an Ihrem HYUNDAI ix20 zwei Nebelschlussleuchten befinden, müssen Sie zwei zusätzliche Erweiterungssätze 122653 montieren.

    Sie haben die Option die Anhängersteckdose zum Nutzen von elektrischen Verbrauchern bei Anhängerbetrieb (Dauerplus) oder etwa zum Laden einer Anhängerbatterie (Ladeleitung) nachzurüsten. Für die Dauerplus-Funktion ist der Erweiterungssatz 107650 notwendig. Mit dem Erweiterungssatz 139243 gibt es eine kombinierte Nachrüstlösung für Dauerplus und Ladeleitung, die separat erhältlich ist.

    Das ist vollkommen richtig! Aber hier, wo man im einem Fachforum ist, sollte man klar darauf hinweisen. Vielen fehlt einfach nur die Überlegung des "Warum?" dazu. Und da hier einige direkt aus dem Werkstattumfeld (so auch ich) kommen, weisen wir darauf hin, um das eigene moralische Empfinden zu prüfen und anzupassen. Vielen ist das nicht bewusst.

    Er braucht zwingend eine Blinkerkontrolle des Anhängers! Das war früher die zusätzliche Kontrollleuchte im Armaturenbrett, heute wird das meist über ein schnelleres Blinken signalisiert, aber egal wie, das braucht er für den TÜV.


    Und bei abnehmbarer Kupplung daran denken: Diese darf eigentlich nur angebracht werden, wenn man auch mit einem Anhänger fährt. Oftmals decken die z.Bsp. das fahrzeugeigene Kennzeichen ab!

    Ja, du benötigst die Blinkererkennung! Das wäre das Mindeste. Mit dem Original Blinkerrelais einfach so parallel wird das leider nichts.