Beiträge von HJM

    Da muss doch noch ein Steuergerät dabei gewesen sein. Du hast doch nicht einfach nur die Kabel parallel zu den vorhandenen geklemmt und gut ist..? Hast du Unterlagen? Schaltpläne dazu? Bitte immer alles an Informationen hier angeben, sonst wird man dir kaum helfen können. :rolleyes:

    Das Modul ist angekommen und verbaut. Es macht das, was es soll. S/S wird ausgeschaltet (wenn es bei Abschalten des Fahrzeugs aktiv war) und Auto Hold schaltet sich automatisch (wieder) ein (wenn es bei Abschalten des Fahrzeugs aktiv war.


    Insgesamt sind vier Kabel (B+, Masse, S7S und Auto Hold) anzuschließen. Da ich das S/S Modul schon hatte, war es nur noch das zusätzliche Kabel von Auto Hold, das anzuschließen war.




    Sehr ärgerlich das Ganze! Das mit der Frist ist natürlich richtig dumm gelaufen. Ja, die halten dich hin, damit du die Zeit verstreichen lässt. Ich hatte ja auch schon das ein oder andere Problem mit China Aliexpress Händlern und konnte über den Aliexpress Disput zumindest immer eine Rückerstattung bekommen. Hat mich manchmal aber auch monatelanges Schreiben gekostet, mit ellenlangen englischen Diskussionen um immer wieder das Gleiche. Und Bilder und Videos...... :rolleyes: Viel Glück mit deinem Kenwood.

    Seid ihr sicher, dass euer Wischarm im 90° Winkel zur Scheibe steht? Schaut es euch mal an. Gerade das rubbeln und quitschen kann durch die weiche Wischgummirückseite, also da, wo der Wischergummi mit dem Wischblatt zusammenkommt, kaum noch auftreten. Das ist ja der Vorteil der Aerotwin. Das geht so gut, dass das Wischgummi sogar bei fast trockener Scheibe nicht zu rubbeln anfängt.

    Die Anlage ist verbaut und es ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Durch den DSP haben wir den Sound für mich als Fahrer einstellen können, das war mit der wichtigste Schritt bei der ganzen Angelegenheit! Wir mussten aber nochmal an die Sache ran, weil der Einbauort der Hochtöner in dem Originalgitter im Armaturenbrett absolut ungeeignet ist. Dies war, in Verbindung mit den ESX Hochtönern, die eine Polyestermembrane haben und sehr laut aufspielen, viel zu schrill. Da lange Kabel verbaut wurden, konnten wir mit einem Satz Boston acoustic Neo 3r (die sind auch schon uralt, waren aber mal richtig teuer und spielen fantastisch auf) an der A-Säule ein sehr gutes Bühnenbild erzeugen. Der rechte ist ziemlich genau auf den Fahrer ausgerichtet, der linke etwas angewinkelt zum Fahrer. Damit passt das akustisch sehr gut. Hinweis: Der Versuch am Spiegeldreieck und/oder A-Säule Richtung original Hochtongitter konnte nicht überzeugen. Falls ihr das vorhabt, probiert es unbedingt vorher aus (Kabel ausreichend lang lassen und doppelseitiges Klebeband bereithalten).


    Über die Laufzeiten konnten wir zuallererst den Subwoofer im Kofferraum akustisch nach vorne holen. Danach die Anpassung der Tief/Mitteltöner zu den Hochtönern, um die Musik "von unten" auf das Armaturenbrett zu holen. Letztendlich die Anpassung auf den Fahrer. Passt nun alles sehr gut und es macht wieder richtig Spaß, Musik zu hören. Die Hochtöner haben wir um 3,5 db absenken müssen, trotzdem spielen die noch etwas zu laut, dies ist aber meinem alten Gehör geschuldet, es wird nicht mehr besser, eher schlechter. Ob das die Disco Zeiten waren ("Warte mal ab wenn du alt wirst, dann hörst du nichts mehr....!", die mahnenden Worte der Eltern vor 30 Jahren), die dazu beigetragen haben, ich weiß es nicht, vermute es aber. Mein Einmesskollege jedenfalls war erstaunt (und schockiert) über den Hochtonpegel, der für mich jetzt eigentlich ganz gut da ist und nicht zu aufdringlich scheint.


    Der Vorteil meiner Idee mit dem Mosconi D2 80.6 ist natürlich die Bauform des Teils und der Preis. Er ist so unglaublich kompakt, er passt problemlos unter den Fahrersitz. Damit blieben auch die Kabel möglichst kurz, vor allem zur Batterie. Vorausschauend liegt jetzt noch ein zusätzliches 10 mm² Kabel unter dem Beifahrersitz. Hier sollte ja eventuell noch ein Monoblock (auch als Digitalvariante mit kleiner Bauform) verbaut werden. Doch bis jetzt kann ich mich nicht über fehlende Leistung beklagen. Egal wie laut man hört, es klingt absolut sauber und verzerrungsfrei, dies ist natürlich auch dem Aktivsystem geschuldet, bei dem jeder Lautsprecher seinen eigenen Verstärker hat.


    Ich höre (leider) ziemlich laut. Erst geht es so mittellaut zu und ich finde es super, doch nach nur wenigen Minuten drehe ich weiter auf, bis ich einen ziemlich hohen Pegel im Fahrzeug habe. Das war schon immer so und die Ohren gewöhnen sich an den Pegel, das ist das Problem. Von daher ist die Leistung selbst für mich und meine leidgeplagten Ohren ausreichend. Wenn der D2 ins clipping geht, schaltet er den Kanal brutal weg, das kann schon mal passieren.....


    Ich habe nun mit relativ überschaubarem finanziellen Aufwand mein altes System mit vorhandenem Subwoofer verbaut. Das war das, was ich wollte. Der Mosconi D2 80.6 hat mit 849 € einen tollen Preis. Hier bekomme ich nicht nur einen DSP, ich habe gleichzeitig 4 Verstärker für das aktive 2-Wege System und einen gebrückten Verstärker mit etwas über 200 Watt für den (4 Ohm) Subwoofer, was will man mehr?


    Zusätzlich habe ich die Fernbedienung Mosconi RC-mini verbaut. Die Fernbedienung ist ein Muss! Ohne diese kann man den Subwoofer nicht regeln, das ist der wichtigste Grund für den Kauf. Aber auch die Umschaltung von 4 angepassten Presets kann hierüber geschaltet werden. Auch die Gesamtlautstärke kann damit geregelt werden, wichtig für einen direkten Eingang einer Signalquelle (zum Beispiel direkte Verbindung des Smartphones über ein Bluetooth Modul).


    Wichtig waren vor allem die Türdämmung und die Aluringe für die Tief/Mitteltöner, die damit sehr gut aufspielen. Durch die Möglichkeiten des DSP, Kanäle aus und einzuschalten konnten wir diese ohne Hochtöner und ohne Sub laufen lassen und waren erstaunt, wie gut die gehen. Hier konnte das ESX System mit den Kevlar Membranen einen anständigen Pegel erzeugen. Die vorhandenen Lautsprecherkabel in den Türen haben wir gelassen, ich wollte nicht die Kabeldurchführungstüllen, die auch noch voll bepint sind, zerstören. Somit wurden die Lautsprecherkabel verdrillt und bis zu den Durchführungen verlegt, die Hochtönerkabel natürlich bis zu den Hochtönern. Der Eingang des DSP ist im i30 mit Originalradio nur mit High Level Input möglich, der Abgriff erfolgte direkt am Radio Kabelbaum.


    Hier nun ein paar Bilder, um den Einbau zu zeigen, viel Spaß damit:


    Stromversorgung zur Endstufe.:



    Abgriff High-Level am Autoradio Kabelbaum:



    Kabelverlegung zum DSP und vom DSP zur Fernbedienung Mosconi:



    Türdämmung und Lautsprecher Aluringe (Fensterheberaufnahme bereits wieder montiert):



    Hier sieht man den Einbau des ESX Hochtöners im Lautsprechergitter. Da die Aufnahmen der Originalhochtöner sehr klein sind, mussten wir einiges wegfräsen. Trotzdem drückte sich der Hochtöner nach 2 Tagen wieder nach oben raus, wie man auf dem Bild sehen kann:


    Was war denn mit den Bosch? Eigentlich gibt es nichts besseres. Eine sehr genau geschnittene Wischkante und ein weicher Gummirücken für ein sehr leises Wischen ohne Rubbeln. Genau das macht es anders und besonders gut...


    Und ich sehe gerade, auch bei den Aerotwin ist die Zeit nicht stehe geblieben und sie wurden weiterentwickelt:


    *Klick*



    Na wenn keine aktuelle Route aktiv ist, können auch keine Informationen dazu angezeigt werden. Das ist so, wie wenn der Motor aus ist und du dich wunderst, warum der Drehzahlmesser auf 0 und die Temperaturanzeige Kühlwasser nichts anzeigt. :auweia:

    Man schaltet während der Fahrt nicht in den 1. Gang, warum auch? Da gab es hier schon einmal Missverständnisse in einem anderen Thread, da gelobte der Falschschaltende Besserung. =)