Beiträge von redfastback

    @JazzLikeX

    Das Fahrwerkspoltern entsteht durch die schweren 18 Zoll Felgen.

    Hab bei meinem Fastback bei der Rad-Reifen Kombination fast 5 kg pro Rad eingespart. Da ist das Fahrwerkspoltern weg. Als Zusatznutzen ist er spritziger und lenkt auch besser ein.

    Frage an die Profis hier in der Runde:


    Wenn ich mit meinem Handy eine VPN Verbindung zB in die Niederlande aufbaue bekomme ich eine IP Adresse aus NL. Zumindest sieht es für den TOMTOM Server so aus. Dann müsste ich doch wieder Blitzerdaten empfangen, theoretisch.

    Hat das schon mal jemand probiert?

    Ist bei mir etwas problematisch da ich hier im Umkreis 40 km keine Stationären Blitzer habe. Deshalb frage ich.


    MfG

    Klappern bei meinem Fastback hinten rechts hatte ich auch als er neu war. Habe einige Zeit gesucht.


    Bei mir die Lösung war etwas Schmierfett an die Rücksitzbank dort wo sie einrastet wenn die Sitze nicht geklappt sind.


    Probiert es einfach mal, ich hab seit 3 Jahren Ruhe.


    MfG

    Mal eine Frage in die Runde: Seit vorige Woche habe ich wieder das Problem, dass die Lenkung "festklebt". Ist schwer zu beschreiben, aber wer es schon hatte, weis was ich meine. Lenken ist nur noch digital möglich. Ich hatte das Problem schon mal vor knapp 2 Jahren und 25 tkm weniger, jetzt ist es wieder da. Dachte zuerst es wäre wegen den zurückgehenden Temperaturen, aber gestern Mittag waren es 18 Grad und ich hatte es trotzdem.


    Wurde das Problem schon mal bei jemandem gelöst?
    Ich habe mit dem Auto nur Probleme die sporadisch auftreten und so beim Händler nicht reproduzierbar sind:
    - sporadischer Leistungsverlust (da gibts anderen Thread)
    - rasseln im Motorraum bei bestimmten Drehzahlen und Last (wurde hier auch schon thematisiert) warscheinlich Gestänge Turbo!?


    Nervt langsam alles ganz schön. Ich denke, dass ich das Auto die längste Zeit hatte, aber das ist ein anderes Thema.

    Ich habe vorige Woche die zweite Inspektion machen lassen. Das hat problemlos geklappt. Das Auto hab ich halt nach der Inspektion im Innenraum ordentlich desinfiziert.


    Die Firmen sind zZ froh wenn sie wenigstens was in der Werkstatt verdienen können.


    Zu dem Leistungsverlust: Taucht zur Zeit nicht auf. Könnte daran liegen dass ich jetzt konsequent E10 tanke oder dass ich auch den Leistungsverlust nicht mehr extra provoziere. Keine Ahnung, ist im Moment ok, ich habs bei der Inspektion auch nicht angesprochen.

    Der 1.6 ist der ältere Motor der 1.4 ist wesentlich sparsammer und ein guter Motor wenn da nicht die paar "hust" Mängel wären. Abgesehen vom gelegentlichen Leistungseinbruch find ich den Motor eigentlich ganz gelungen für seine 1350ccm bezüglich Drehmoment und Verbrauch.


    Ich hab mal nachgerechnet: Mit 3mm mehr Bohrung komme ich auf 1467ccm. Wie gesagt wäre dann warscheinlich derselbe Motor mit größerer Bohrung und evtl. mit Twin Scroll Turbo der oben etwas mehr Leistung bringt.


    Ist aber wie gesagt alles Vermutung...

    Naja, falls diese Meldung stimmt wird das kein neu entwickelter Motor sein, das kostet nämlich richtig Geld.


    In dem Fall könnte man davon ausgehen dass da die Bohrung etwas vergrößert wurde. Müßte man mal ausrechnen, ich schätze mal um den Hubraum um ca 100ccm zu erhöhen ist das so im Bereich von 1mm. Würde heisen man kann den Block so lassen, nur größere Laufbuchsen und andere Kolben. Evtl. ein andere Turbo und die Kiste läuft. Alles überschaubar.


    Ich mutmaße mal dass man zu den Mitbewerdern (VW etc) aufschliessen will die, glaub ich, alle 150 PS + haben.

    Ich zitiere :

    Zitat

    While Hyundai Motor has revealed the first glimpse of the new i30 ahead of its public world premiere at the 2020 Geneva Motor Show, we have exclusive information about the new engine line-up, that includes a new 1.5-liter Turbo GDi engine with 160 hp that replaces the 1.4 140 hp...

    In Genf werden ja warscheinlich die europäischen Modelle vorgestellt.

    Angeblich gibt es zum Facelift neue Motoren und das DCT für den N:
    This is the engine list:
    Gasoline
    1.5 MPi 110 hp 6 MT
    1.0 TGDi 120 hp 6 MT
    1.0 TGDi 120 hp 6 MT / 7 DCT & 48v Mild hybrid
    1.5 TGDi 160 hp 6 MT / 7 DCT
    1.5 TGDi 160 hp 6 MT / 7 DCT & 48v Mild hybrid
    2.0 TGDi 280 hp 6 MT / 8 DCT
    Diesel
    1.6 CRDi 109 hp MPi 110 6 MT / 7 DCT
    1.6 CRDi 134 hp MPi 110 6 MT / 7 DCT
    1.6 CRDi 134 hp MPi 110 6 MT / 7 DCT & 48v Mild hybrid

    JazzLikeX
    Oh du bist deine Klapperkiste losgeworden. So ein N ist fein. Würde ich mir auch holen wenn ich aktuell eine Anschaffung machen würde. Ich bin mal gespannt, was du von den 18 Zöllern hälst, die 16er waren dir ja schon zu laut.


    Wenn du willst kannst du ja mal berichten wie es jetzt so schnell zu dem Neukauf kam...

    Möhre
    Ja neuer Mazda3. Mein Eindruck:
    Sehr einfach zum händeln, fettes Drehmoment beim Anfahren, Handschaltung funktioniert genial.
    Dämpfung/Federung eine Klasse oberhalb des i30 auch mit 18 Zöllern. Als ich mit meinem nach der Veranstaltung heim fuhr dachte ich was hab ich da für eine Blechkiste.


    Fahrverhalten ähnlich wie der i30. Für mich die Überraschung war dass man tatsächlich mit einem Frontantriebler so fahren kann dass er sich anfühlt als ob er hinten rum will - übersteuert.


    Mehr kann ich jetzt nicht sagen da es ein abgesperrter Parkur war und meht als 80, 90kmh konnte man nirgends erreichen.
    https://youtu.be/2nZWyiaV_iI

    Möhre
    Der Leistungseibruch ist bei mir auch so wie bei dir. Nach dem man längere Zeit herumgeschlichen ist und dann Gas gibt steigt er dann und wann mal aus. Ich glaube mitlerweile auch dass hier kein Fehler zu finden sein wird, ist eine Eigenschaft des Motors. Bei vielen durch die Serienstreuung schlimmer bei anderen nicht so. Andere merken es einfach nicht.


    Ich fahre das Auto jetzt noch 2 Jahre, den Nachfolger hab ich schon im Auge und konnte im Herbst wärend einer Erprobung auf dem Flugplatz Mendig schon mal testen. 2l ohne Turbo.


    E10 hab ich wegen der erhöhten Oktanzahl getestet, lief mit dem Shell auch sehr gut. Ende der Woche werde ich nochmal bei Shell tanken.
    @

    mitchel90
    INteressant, hab ich noch nix davon gehört vorher. Scliesse ich aber bei meinem eigentlich aus da er das schon als Neuwagen hatte und da ja noch nix verkokt war.

    Möhre
    Du hast in deinem Post gestern Aral erwähnt. Ich habe das Gefühl (!), dass wenn ich Aral tanke (außer U102) der Leistungseinbruch öfter auftritt.


    Ist das bei Dir auch so? Ich habe deinen Post nicht ganz verstanden.


    Ich bekomme bei mir in der Firma einmal im Monat einen Aral Gutschein, ansonsten würde ich da auch nicht tanken. Letzten Monat bin ich auf E10 umgestiegen. Ich hab mich da mal schlau gemacht, will hier jetzt auch keine Diskussion lostreten.


    Hab da bei Shell getankt und konnte keinen Einbruch feststellen. Jetzt hab ich für 40€ Aral drin und sie sind wieder da. Kann natürlich sein, dass das Zufall ist. Deshalb die Frage. Ich teste dann auch mal weiter...

    Möhre
    Ja, man muss wirklich sagen dass die 16 Zoll Winterreifen wirklich das entspanntere Fahren ermöglichen.


    Ich bin jetzt am überlegen ob ich von meinen 18 Zoll N-line Felgen im Frühjahr nicht auf ein paar leichte 7jx17 Felgen gehe mit 205/50/17 Reifen.
    Da hätte man eine leichte Rad-Reifen Kombination die sich relativ handlich und komfortabel fährt, benzinsparsam ist und mit etwas Glück und der richtigen Reifenwahl auch leise.
    Die 18 Zoll Michelin PS4 Serienbereifung ist mitlerweile so unerträglich laut dass da unbedingt was im Frühjahr passieren muss. Entweder andere Refen oder halt die oben beschriebene Rad/Reifen Kombi.
    Bei der Probefahrt vor dem Kauf bin ich die identische Rad/Reifen Kombination gefahren, die kam mir nicht so laut vor. Ich hatte noch extra darauf geachtet da ich den 18 Zöllern skeptisch gegenüber war.

    Dann würde ich gleich mal mit Ultimate 102 einsteigen. Und dann den Motor etwas drehfreudiger fahren in den kleinen Gängen bevor man in den grossen Gängen grosse Last bei niedrigen Drehzahlen fährt.


    Ich habe das Gefühl das hat bei mir geholfen. Hatte bis letzten Samstag ein paar Monate keinen Einbruch. Hatte jetzt aber wieder zweimal hintereinander Standart 95 Oktan getankt.
    Würde mich auch mal interesieren wie deine Eindrücke vom Motor/Verbrauch dann sind. Aber zuerst den Tank lziemlich leerfahren und dann mit der neuen Füllung mind. 30km fahren.

    Hallo Eric,
    danke für den Bericht.


    Eine Frage die du mir evtl. beantworten kannst: Bist du auch mal den normalen Fastback gefahren? Wenn ja, wie ist da die Federung/Komfort im Vergleich zu deinem N in der Komforteinstellung (Eco?)?
    Wenn es seinerzeit denFastback N schon gegeben hätte wäre esauch warscheinlich meiner geworden. Naja, ich fahre meinen jetzt mal und warte mal bis nach dem Facelift, dann sehen wir mal weiter.
    Viele Grüße nach Berlin

    Naja, Kostenvergleich wird wohl immer zugunsten von VW ausfallen.


    Verkaufe mal einen fünf Jahre alten i30 und einen gleichalten Golf. Das was der Golf beim Neupreis mehr kostet bekommst du da dicke wieder rein. Von den unverschämten Ersatzteilpreisen bei Hyundai will ich hier garnicht reden.
    Nach 10 Jahren noch schlimmer: Einen 10 Jahre alten i30 wirst du praktisch herschenken müssen wenn du ihn loswerden willst.


    Ein gut erhaltener Golf ist auch nach 10 Jahren warscheinlich problemlos zu verkaufen.