Beiträge von redfastback

    So hab meinen Fastback jetzt auch mal wie weiter oben gezeigt ausgeklebt.


    Hat eine kleine Veränderung in der Akustik gegeben, aber der Durchbruch ist das nicht.


    Hier müsste es doch einige geben die schon den zweiten Satz Reifen drauf haben!?


    Kann jemand was empfehlen an leisen Reifen in 17 oder 18 Zoll?
    Was man so liest sollen zB. Goodyear sehr weich und damit leise sein. Evtl. auch Dunlop die zumindest auf dem Papier immerhin 4 dB leiser sein sollen als meine Michelin PS?

    AMS Leserbrief:


    Zum Inhalt: Der Schreiber moniert, dass das Händlernetz ausgedünnt wurde und die Garantie "teure Bedingungen" enthält. Ansonsten was man hier auch so liest: "...die Kundenbetreuung von Hyundai Deutschland haben wir als reinen Beschwichtigungsverein erlebt, und unser im Januar neu zugelassener Tucson kann seit zehn Wochen wegen fehlender Teile der Abgasreinigung nicht repariert werden."


    AMS 16/2019 S.96

    @KB_MFA
    Zwei Fragen zu deinem Beitrag:
    1. Bist du sicher dass es ein Motorsoftwareupdate war das du bekommen hast? Lt. deiner Beschreibung hört sich das eher an als ob du ein Update für das DCT das du aufgespielt bekommen hast?
    2. Falls ja bei 1., ist es womöglich das Update ist von dem man hier liest und man auch nichts mehr von den Forenten hört bzgl. der entstandenen Problemen:
    http://www.hyundaiboard.de/hyundai-forum/hyundai-i30/30665-update-motorsteuerger%C3%A4t-mai-2019-mehrverbrauch/

    @ Saarlodri
    Ich hoffe das war ein finanziell einigermaßen ein günstiges Geschäft für dich. Der Fastback N ist ein sehr schönes Auto. Hätte mir auch gefallen wenn ich meinen nicht so früh gekauft hätte.


    Dass der Hyundai Techniker sich jetzt dein Ex Auto ansehen will passt doch wieder gut ins Gesammtbild. Eigendlich hätte man erwarten können dass sich ein Techniker dein Auto ansieht bevor du es wandeln willst. Für diese Zeit ein kostenloses Ersatzauto und dann hätte man den Fehler suchen können. Aber da bestand wohl kein Interesse.


    Mit Dir konnten sie jetzt nochmal Umsatz machen, der gebrauchte wird wohl irgendwo in den Handel gehen und man kann hoffen dass der neue Besitzer nix von dem Mangel merkt, wenn nicht wird er halt vertröstet und das Problem abgewiegelt...alles wie gehabt.


    Trotzdem viel Spass mit deinem N!

    Polytox
    Das ist schon eine traurige Vorstellung, die Hyundai da abgibt. Die wachsen auch zu schnell, nur der Umsatz zählt. Interne Kommunikation scheint es nicht zu geben. Gegenüber dem Kunden nur Hinhalten mit irgendwelchen pseudo Lösungen die gar keine sind, Halbwahrheiten etc.


    Das ist nicht gut.


    Nach meiner Meinung ist bei deinem FB und meinem das selbe Problem, wahrscheinlich auch beim Saarlodri. Bei einigen anderen hier in diesem Thread mag es auch andere Ursachen haben. Gemeinsam ist, dass bei uns in den großen Gängen der Leistungsverlust bei Steigungen auftritt. Wir hatten ja unsere Messdiagramme gepostet.


    Nach meiner bescheidenen Meinung ist das Problem auch kein Hardwareproblem (ich hoffe aber doch noch dass beim Saarlodri die Diagnose doch stimmt und ich Unrecht hätte) sondern ein Problem mit der Ladedruckregelung. Dh. sie ist zu träge/langsam wenn im unteren und mittleren Drehzahlbereich der Ladedruck rapide steigt, die Drehzahl aber wegen der hohen Last (großer Gang) nicht so schnell steigt.


    Bedingt durch die Serienstreuung der Hardware tritt das mehr oder weniger oder gar nicht auf. Und natürlich in Abhängigkeit anderer Parameter wie Lufttemp, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit etc.


    Was mir noch auffällt ist, wenn man den Motor im kleinen Gang (zB 3.) mal über den ganzen Drehzahlbereich bergauf dreht, steigt er auch in den höheren Gängen nicht aus. Das hieße dann, dass die Elektronik zuerst alle Parameter bei der jeweiligen Drehzahl adaptiert und dann ohne Fehler regelt. Das ist jetzt aber nur eine Hypothese, da bin ich selbst noch am probieren. Soviel für heute...

    Saarlodri
    Das ist ja mal ein interessanter Ansatz mit dem Ventil. Bemerkenswert nachdem Dir schon das Auto mehrmals zerlegt wurde. Könntest uns hier auf dem Laufenden halten wie es weitergeht? Vielleicht kannst du die Ersatzteilnummer des Ventils herausfinden, vielleicht wird einigen hier dadurch auch geholfen.


    Obwohl ich befürchte, dass sich selbst hier Hyundai querstellen würde, da die -lt. meiner Werkstatt- erst was unternehmen, wenn die Werkstatt etwas feststellt. Schwierig in diesem Fall, da der Fehler oft tagelang nicht auftritt, und ich keinen Bock habe, denen mein Auto tagelang zum herumheizen zur Verfügung zu stellen.


    Einzige Möglichkeit wäre eine Serviceaktion von Hyundai. Aber ob sowas kommt?

    15000 km Inspektion letzte Woche:
    131€, Öl selbst mitgebracht.


    Ist ganz ok, muss aber sagen dass der Golf meiner Frau günstiger ist. Voriges Jahr bei der 15 kkm.


    Und dieses Jahr 257€ inkl. Öl und Bremsflüsigkeitswechsel bei 30 kkm. Öl ebenfalls selbst mitgebracht

    Mit dem DCT wird es schwierig zu provozieren sein da es bei Last herunterschaltet.


    Bedingungen dass es bei mir auftritt:
    -mindestens 4 Gang
    -leichte Steigung, schätze mal so ab 5%
    -Vollgas
    -Umdrehungen ca 2000-3250
    Ich kann auch flott fahren ohne Ladedruckverlust: Schaltdrehzahl > 4000u/min, dann komme ich nicht in den Drehzahlbereich wo es auftritt.


    Ich glaube es kommt auch davon dass ich ihn fahre wie meinen Diesel vorher: Einfach Gas geben bei niedriger Drehzahl und den Motor arbeiten lassen. Wenn man in den kleinen Gängen über Drehzahl fährt tritt es nicht auf.


    Und ja, auch ich habe das Gefühl dass wenn ich vorher geheizt bin dass das Problem dann nicht auftritt.
    Hyundai wird uns wohl im Regen stehen lassen. Ich glaube nicht dass sich hier noch was tut. Aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt....

    Hallo,


    wenn die Leistung komplett weg war, ist es wohl was anderes als bei mir.


    Ich habe auch mal ein Video der Messwerte gemacht: ab ca Sekunde 10 gebe ich Vollgas, der Ladedruck baut sich auf.


    Bei Sekunde 20 fällt der Ladedruck schlagartig (im Fahrzeug ist ein "Klack" hörbar, wenn Radio und Lüftung aus sind. Im Sommer bei offenem Fenster sehr deutlich hörbar).


    Ich bleibe da weiter auf dem Gas stehen, die Motorlast sinkt um 30%, was auch in etwa meinem subjektiven Empfinden entspricht. Dann baut sich der Ladedruck wieder auf. Bei Sekunde 26 muss ich dann vom Gas wegen Hindernis.


    https://youtu.be/0K-bLBz0_jo

    Mich hat es jetzt auch erwischt. Ziemlich genau mit den 10000km.


    Nach einigen Kilometern wird die Lenkung um die Mittellage steif. Das mag bei hohem Tempo ja normal sein. Aber bei Geschwindigkeiten innerorts sollte die Lenkumg wieder leichtgängig werden.


    Die Lenkung geht dann manchmal auch nicht von selbst in Mittelstellung zurück, so kann man dann leichte Kurven freihändig fahren. Und ja, der Spurhalte-Assistent ist ausgeschaltet! War jetzt ein paar Tage nicht aufgetreten, aber heute mal kurz 150 auf der Bahn und es war wieder da. Kommt jetzt auch, wenn das Auto abgestellt war nach 7,8 km Fahrt wieder.


    Nachdem ich auch von dem 1.4 T-GDI spontaner Leistungsverlust betroffen bin, ist die Freude natürlich gross :cursing: Da gibt es bei der 15k Inspektion viel zu tun. Das mieseste Auto das ich je hatte.


    Ich glaub, Hyundai und ich werden keine Freunde mehr!! :mauer:

    Genau so ist es bei mir auch. Der Ladedruck fällt auf ca 0,5 bar, baut sich aber dann langsam wieder auf wenn man das Gas stehen läßt.


    Mann, Mann wenn ich überlege was bei dir schon alles gemacht / getauscht wurde und bist genau so weit wie am Anfang. Man kann davon aus gehen dass die absolut im Dunkeln tappen.


    Bei anderen Marken war/ist es auch üblich dass da mal ein Techniker vonm Werk kommt oder dass so ein Auto dann zurück zum Hersteller geht und der Fehler gesucht wird. Bei uns ist das scheinbar keine Option.


    PS. Welche App braucht man für das Video zu erstellen? Torque hab ich schon und funktioniert.

    Hm, ich weiss nicht ob es im Sommer leichter zu provozieren ist. Bei den winterlichen Straßenverhältnissen fährt man einfach zurückhaltender. Die 18 Zoll Sommerbereifung animiert mich auch mehr zum gasgeben als die 16er Winterbereifung.


    Klar, ich warte jetzt auch mal bis das Wetter besser wird bevor ich nochmal reklamiere. Das Ausprobieren ist dann auch ungefährlicher ;-)
    Aber wie ich oben schrieb: Die Zeit vergeht nix passiert. In der Zeit haben sie wieder tausende neue verkauft, wayne interessierts?

    Danke für die Info bzgl. des Updates.


    Ich habe die Hoffnung verloren dass sich da nochmal was tut. Hyundai sitzt das jetzt aus. Bietet sich bei einem Fehler der sich nicht richtig reproduzieren läßt geradezu an: Hyundai weis ja angeblich von nichts und die Werkstatt kann sich erst an Hyundai wenden wenn sie den Fehler gesehen/gemessen hat. So wird der Ball hin und hergeschoben, die Zeit vergeht und nichts passiert.


    Hyundai direkt kann man vergessen, da hatte ich mal wegen dem CO2 Ausstoss nachgefragt (Prospekt 129-134gr) was da bei mir zuträfe. Nach 4 Wochen keine Antwort. Da hab ich mal Angerufen, sie konnten meine -einfache- Frage nicht beantworten und mussten beim Händler! nachfragen: Für mich gelten die 134gr/100km wegen den 18 Zöllern. Hätte ich das Auto mit 17 Zöll wäre die Steuer geringer!


    Sollten dann ein paar Autos gewandelt werden juckt das Hyundai nicht besonders. Warscheinlich billiger als eine Lösung anzubieten.


    Andreas: Ich vermute mal dass es bei dir auf eine Wandlung hinauslaufen soll. Im Netz ließt man dass da die Konditionen auch häufig nicht so toll sein sollen. Du hast ja auch schon ein paar km drauf, schätze ich. Man kann es drehen und wenden wie man will man wird immer der Dumme bleiben wenn es keine Lösung gibt.


    Ich jedenfalls werde niemandem Hyundai empfehlen können. Gerade gestern hat mich eine Kollegin gefragt ob ich noch zufrieden wäre...
    Soviel mal für heute!

    Das ist ja mal eine gute Nachricht. Wäre schon wenn das Update Abhilfe bringen würde. :freu:


    Ich mag den Fastback schon, aber der Leistungsverlust nervt doch enorm.


    Ich hatte mal irgendwo gelesen dass es eine Seite von Hyundai gibt bei der man die Fahrgestellnummer eingeben kann und dann sieht ob es Updates gibt. Kennt die jemand?

    Es ist schon allerhand was sich Hyundai hier erlaubt. Die Wrkstätten wiegeln ab, ohne auftreten des Fehlers keine Anfrage bei Hyundai. Wenn man selbst bei Hyundai was anfragt wird man an die Werkstatt verwiesen. Informationen werden scheinbar keine ausgetauscht.


    Ich hab wenig Hoffnung dass es noch eine Lösung für uns gibt.


    Für mich persönlich kann ich sagen dass das dann mein erster und letzter Hyundai ist. Ich fahre ihn dann noch 1,2 Jahre und muss halt mit dem immensen Wertverlust leben. Schade das Auto hat mir wirklich gefallen.


    Polytox du kannst uns ja auf dem Laufenden halten ob es das Update gibt und wenn ja wie die Bezeichnung ist.


    Ich selbst habe mit der Werkstatt vereinbart dass sie sich das alles bei der 15tkm Inspektion nochmals ansehen, da wird es aber Februar, März. Die haben mir allerdings einen kostenlosen Leihwagen für doie Zeit wo er in der Werkstatt steht zugesagt - geht doch.


    Was ist eigentlich aus den anderen geworden die auch das Problem hier gemeldet hatten:
    Saarlodri (ist beim Anwalt)
    Polytox (hängt wie ich in der Luft)


    Bulljard (hat ominöses Update, Problem gelöst)


    newblader (hat verkauft)


    Mike Jerry Lee


    the.bakerman


    alsk1


    KB_MFA


    dort09
    Nehmt ihr das jetzt so hin oder gibts was neues?
    Zu dem Update: Ich bin wirklich skeptisch ob es das überhaupt gibt bei der ganzen Geheimnistuerei.


    sarkasmus on/


    Würde mich nicht wundern, nach allem was man hier liest und selbst erlebt, dass man dem Kunden was von einem Update erzählt, ihm dann zB einen Lappen in den Luftfilter legt dass er weniger Luft kriegt und dadurch weniger Leistung hat und dann nicht aussteigt, nur dass man seine Ruhe hat. sarkasmus off/
    VG
    Andreas

    Da gebe ich Dir Recht, die Lösung kann das nicht sein. Mir kam aber aufgrund deiner Messung der Gedanke dass der Motor bei mir bergauf zum klingeln neigen könnte hab ich mal mit 102 getestet. Beim nächsten Tanken auf 98 und dann nochmal auf 95, mal sehen was passiert...
    Und wie weit man gehen kann. BTW Ich hatte mal Shell95 getankt da hatte ich das Problem subjektiv öfter. Hatte aber mal in Österreich an einer noname getankt, ich meine da wäre es auch besser gewesen.


    Die Werkstatt will den Wagen für ein paar Tage zum testen, den bekommt sie auch nur passt es mir im Moment zeitlich nicht und ich will mal eruieren mit welchem Sprit die Ausfälle am häufigsten sind, zwecks reproduzierbarkeit.




    Und ja, das nervt gewaltig. Ich wollte eigentlich ein problemloses Auto, das Gegenteil hab ich bekommen.
    @turbo i30er OK, du hast mich durchschaut. Jedes mal wenn ich was positives zu Aral poste bekomme ich einen Tankgutschein von Aral :freu:

    Update von mir:
    In der Werkstatt kann man mir nicht helfen da der Ausfall reproduzierbar sein muss. Anfrage bei Hyundai bezüglich des Softwareupdates könne man nicht machen. Kontakt mit Hyundai nur wenn Fehler gemessen würde :mauer: .


    Jetzt hab ich mir mal selbst geholfen: Tanken von Ultimate102 und seit ca 500km kein Ausfall mehr, fahre jetzt die zweite Füllung. Als nächstes gehe ich auf Super98 und wenn das erfolgreich ist versuche ich es mal abwechselnd mit Super 95 und 98. Mal sehen wie weit man runtergehen kann. Das Auto läuft mit Ultimate auch subjektiv richtig gut und macht jetzt mal den Spass den ich mir erhofft hatte. :prost:

    Hm, interessant. Man sieht schön wie er den Zündwinkel kleiner macht. Evtl. doch ein Problem mit klopfen? Dass bei zu starker Klopfneigung nicht nur über die Zündung gebremst wird sondern auch über den Ladedruck, könnte sein.


    Ist bei mir auch so. Da halbiert sich der Ladedruck auch mehr als die Hälfte. Ich messe in Bar: von 1,2/1,3 bar auf 0,5 bar. Wenn ich einfach auf dem Gas bleibe baut sich der Ladedruck aber nach und nach wieder auf.


    Ich habe heute mal ultimate102 getankt, um mal zu testen ob es wirklich was mit dem klopfen zu tun hat. Bin jetzt aber erst 20km gefahren, da liess es sich nicht provozieren, das muss aber nix heissen ;-)
    @politox:
    Was zeigt das Diagram STFT1 an?
    Mit welcher APP machst du die Bildschirmaufzeichnung?