Beiträge von redfastback

    Saarlodri
    Das ist natürlich bitter. Kannst uns ja mal weiter auf dem Laufenden halten, wie sich das weiter entwickelt, wenn der Frust bei dir nicht zu gross ist. Könnte sein, dass bei den Turboladern einfach eine zu große Streuung bei der Produktion ist, das würde auch auf die unterschiedliche Ausgeprägtheit des Effektes erklären.


    Bei mir läßt es sich nur bergauf im 4./5. Gang provozieren. Aber halt nicht immer, das ist das Problem für den Nachweis. :todlach:


    Nächste Woche hab ich Zeit für die Werkstatt, um mein Problem vorzutragen. Große Hoffnung mache ich mir keine. Aber wenigstens ist das Problem mal gemeldet.

    Polytox
    Ja das sind Echtzeitdaten. Man kann sich in einem Graphen sogar den zeitlichen Verlauf des zB. Ladedrucks anzeigen lassen. Hier ein Screenshot der Pro Version:


    An der Traktionskontrolle hab ich auch schon gezweifelt, ob die übernervös reagiert und die Leistung über Verringerung des Ladedrucks zurücknimmt. Kann man auch gefahrlos testen, da man zweistufig schalten kann. In der ersten Stufe wird nur die Traktionskontrolle deaktiviert. Erst nach längerem Drücken auch das ESP bzw Bremsmanagement. Ich zitiere aus der Bedienungsanleitung:


    Zitat

    Zustand 1
    Die Taste ESC OFF kurz betätigen. Die ESC OFF-Kontrollleuchte leuchtet auf und die Meldung "Traktionsregelung deaktiviert" wird angezeigt. In diesem Zustand ist die Funktion des ESC zur Traktionskontrolle (Motormanagement) deaktiviert, die Funktion des ESC zur Bremsregelung (Bremsenmanagement) ist jedoch weiterhin betriebsbereit.


    Zustand 2
    Drücken und halten Sie die ESC OFF-Taste länger als 3 Sekunden. Die ESC OFF-Kontrollleuchte leuchtet auf, die Meldung "Traktions-/Stabilitätsregel. Deaktiviert" wird angezeigt und es ertönt ein Akustikwarnsignal. In diesem Zustand ist sowohl die Funktion des ESC zur Traktionskontrolle (Motormanagement) als auch die Funktion des ESC zur Bremsregelung (Bremsenmanagement) deaktiviert. Wenn der Zündschlüssel bei ausgeschaltetem ESC-System in dieStellung LOCK/OFF gedreht wird, bleibt das ESC-System ausgeschaltet. Beim nächsten Anlassen des Motors wird das ESC automatisch reaktiviert.

    Saarlodri:
    Das kann doch nicht war sein dass man so lange (8Wochen?) auf ein Nebenaggregat des Motors wartet. Was wenn mal was defekt ist und das Auto nicht mehr fährt? Mit Geschäftskunden können die so jedenfalls nicht umspringen. Hat Hyundai eigentlich Geschäftskunden?


    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl dass du nur hingehalten werden sollst. Darf ich fragen in welchem Ort dein Autohaus ist?


    ----
    Bei mir jetzt seit 2 Wochen und ca 1Kkm kein ausfall mehr. Warum auch immer.
    Ich habe mir jetzt für 5 € einen OBD Adapter bestellt: https://amzn.to/2MJgYmI
    Dazu das Android Programm Torque Lite. Da kann man problemlos ua. Ladedruck, Last, Ansauglufttemp. etc. mit dem Phone auslesen. Ich beobachte jetzt mal. Ladedruck ist bei mir max. 1,3 bar.
    Gruß
    Andreas

    Wie wirkt es sich eigentlich aus wenn man Räder ohne Sensoren montiert? Gibt es dann irgendwann eine Fehlermeldung oder wird einfach kein Druck im Display angezeigt? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

    Ich zitire mich mal selbst:

    Zitat

    Bei mir kommt der Ausfall nur hin und wieder vor wenn der Motor richtig was leisten muss, also 4./5./6. Gang - 3/4 bis Vollgas Beschleunigung, wo der Turbo richtig Druck aufbaut. Wenn ich nur energiesparend unterwegs wäre oder im Stadtverkehr, würde es mir wahrscheinlich gar nicht auffallen.


    Der Ausfall läßt sich nicht reproduzieren, also scheinbar rein zufällig, manchmal tagelang nix.

    Ansonsten bitte das Thema ganz lesen, da wird auch von anderen beschrieben, wie es sich auswirkt.

    Nachdem der Thread eine Woche online ist, jetzt hier ein vorläufiges Resümee:


    Betroffen sind:
    Saarlodri (wartet auf Turbo)Polytox
    Bulljard
    newblader (wieder)
    Mike Jerry Lee
    the.bakerman
    alsk1
    KB_MFA
    dort09
    redfastback


    Also schon ein schönes Grüppchen, verteilt von der Intro Version bis zum neuen Fastback.


    Wie ich schon schrieb, scheint es bei jedem unterschiedlich ausgeprägt zu sein. Möglich dass viele im Alltag nicht in den Lastbereich kommen, in dem es auftritt. Deshalb halte ich es für möglich, dass das Problem ein generelles des Motors ist, es von vielen aber nicht bemerkt wird, weil es sehr gering ausgeprägt ist.


    Deshalb bitte an alle die hier mitlesen: Bitte posten ob es euch auch betrifft. Und die anderen sollen mal eifrig testen, ob es sporadisch nicht auch bei ihnen auftritt und das dann entsprechend hier posten.


    PS. Es geht hier nicht um die vermeintliche Anfahrschwäche, sondern das Aussteigen des Motors bei hoher Last.

    Larsimoto
    Nein, was hier beschrieben wird, ist die angebliche Anfahrschwäche. Ist aber wahrscheinlich dem geschuldet, dass deutsche Zeitschriften/Vereine deutsche Fahrzeuge immer etwas besser darstehen lassen.


    Meine Frau hat einen Golf 1.4 mit 150PS. Ich kann nicht sagen, dass da was besser geht. Ok, er hat 10PS mehr und etwas mehr Drehmoment. Aber einen Unterschied merkt man da eigentlich nicht. Bedingt durch die 16 Zoll Felgen des Golfs wirkt er halt etwas spritziger. Aber der i30 1.4 läuft noch ruhiger und ist sehr gut fahrbar mit seinen 1350ccm.


    @all


    Bei mir kommt der Ausfall nur hin und wieder vor wenn der Motor richtig was leisten muss, also 4./5./6. Gang - 3/4 bis Vollgas Beschleunigung, wo der Turbo richtig Druck aufbaut. Wenn ich nur energiesparend unterwegs wäre oder im Stadtverkehr, würde es mir wahrscheinlich gar nicht auffallen.


    Der Ausfall läßt sich nicht reproduzieren, also scheinbar rein zufällig, manchmal tagelang nix.


    Man könnte also davon ausgehen, dass es evtl. ein generelles Problem ist, das unterschiedlich ausgeprägt ist, und vielen durch ihre Fahrweise nicht auffällt oder es ihnen normal vorkommt.


    PS: meiner ist Handschalter

    Hallo,


    dies ist eine Weiterführung aus dem Mängelthread bezüglich des hin und wieder auftretenden Leistungsverlustes des 1.4T unter Last.


    Ich versuche hier mal zusammenzufassen was bekannt ist (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
    - der Leistungseinbruch tritt unter Last im Bereich von 3000/3500 U/min auf
    - er ist nicht reproduzierbar, auch wenn man es provoziert
    - tritt vor allem im 4./5. Gang auf beim starken Beschleunigen aus niedriger Drehzahl


    Abhilfe:
    - bei einem Fahrzeug wurde ein Softwareupdate durchgeführt was geholfen haben soll (leider ist meinem Händler und auch anderen nichts davon bekannt)
    - beim Fahrzeug von Saarlodri soll der Turbolader getauscht werden, der ist aber auch nach Wochen nicht lieferbar (Anm.: Das ist sehr vertrauenerwegend :auweia:)


    Gruß

    Ist ja eigentlich ein Witz dass es Wochen dauert bis ein Ersatzteil wie der Turbolader für Saarlodri kommt. Da kann man natürlich gut fünf Jahre Garantie geben wenn keine Ersatzteile lieferbar sind.
    Frage an alle mit dem sporadischen Leistungsverlust vom 1.4 T, soll ich einen neuen Thread aufmachen nur für das Problem. Scheint ja doch weit verbreitet zu sein?

    Ich meinte deinen Post vom Ende Mai, ich zitiere:

    Zitat

    ...und habe seit ein paar Tagen das Gefühl, dass das Anfahren zum Teil recht träge ist bzw. irgendwas mit der Gasannahme nicht stimmt. Anfahren muss ich immer mit ca 2000 U/min, darunter würge ich den Motor ab oder fast ab, bzw. kann nur stark ruckelnd anfahren....

    Wenn die Fenster offen sind und die Musik aus hört es sich an als ob bei einer Metallkiste der Deckel auffällt. Bei geschlossenem Fenster ist es halt mehr gedämpft aber man hört es. Gibt keine Fehlermeldung und wenn man einmal vom Gas war ist wieder alles ok. Fehler könnte sein dass Ladedruckregelung nicht in Ordnung, oder warscheinlicher der Wastegate aufmacht wo er noch nicht soll. Ladedruck müsste man über Diagnosegerät während der Fahrt auslesen können. Ob das Wastegate diagnosefähig ist - keine Ahnung.


    Am besten wir warten mal auf den Bericht vom Saarlodri!


    Bin heute ca 160km gefahren und habe versucht dieses "Abschalten" zu provozieren indem ich an Steigungen im dritten ordentlich Gas gegeben hab, bei ca 4000 Umdrehungen dann in den vierten und weiter ordentlich Gas. Jedoch ohne "Erfolg". Temperaturen waren zwischen 12 und 17 Grad.


    Noch was anderes: Ich war heute zum ersten mal auf der Autobahn. Ab 170/180 wird er doch an der Vorderachse etwas leicht. Wundert mich nicht dass wie der alsk1 schrieb dass er bei 220 fast die Kontrolle verloren hat. Er wird schon unruhig und die Lenkung ist mir dann zu direkt, da kann man leicht mal verreissen. Ist halt kein Audi, aber der kostet ja auch fast das doppelte und das ist auch eine andere Geschichte :teach:
    Gruß

    Hallo,


    mein erster Beitrag hier. Ich lese zwar schon einige Zeit mit, hab mich heute aber erst angemeldet.


    Bin seit 6 Wochen Besitzer eines 1.4 GDI Fastbacks mit mitlerweile 1800km.


    Das Auto fährt sich richtig gut, allerdings habe ich mittlerweile schon eine kleine Mängelliste zusammen:
    1. Rechte Beifahrertür steht etwas heraus - keine Ahnung ob man das einstellen kann, muss ich bei Gelegenheit nachfragen.
    2. Nicht so schlimm aber auch nicht schön: Wenn bei der Klims A/C eingeschaltet ist hört man im Stand wenn die musk aus ist ein leichtes Zirpen
    3. Neu seit gestern: Unterlast im 3 oder 4ten Gang hört es sich an als ob eine Klappe aufgeht und keine Leistung mehr. Konnte das jetzt sogar einmal an der gleichen Stelle reproduzieren wo es in einer Steigung den Ort rausgeht und dann ein vieleicht 500m gerade so dass man dort richtig raufbeschleunigen kann. Ich vernute dass es das gleiche Problem wie auf den Seiten vorher schon beschrieben von Saarlotri und den anderen Kollegen. Das werd ich jetzt mal im Auge behalten ob es öfter vorkommt.


    Gruß
    Andreas