Beiträge von Darkydark

    @ Exxxplosiv
    Zu den Steuern würde ja auch noch dazu kommen, dass der (kleinere) Fiesta auch fast 2l/100km weniger verbrauchen soll...
    KIar, ist ja auch eine andere Klasse und er wiegt deutlich weniger...; andererseits sieht er im Vgl. zum N deutlich (für mich zumindest) bescheidener aus... ;)

    Ah ok,
    dann hast Du (evtl.) schlechtere (Hyundai-)Rahmenbedingungen als ich hier...;-)
    Die von Dir gewählte Werkstatt weiß ja nicht (zwingend), dass für Dich die anderen beiden nicht in Frage kommen... :rolleyes:
    Nun denn, wenn man beide Inspektionen zusammen nimmt, kommste bei 375€/Inspektion raus und wenn Du jedes Mal nen kostenlosen Leihwagen bekommst und auf diesen 200km prügelst, ist das alles noch ok denke ich.
    Apropos: Wie schaffst Du es in gut 2 Stunden soo viele Kilometer zu fahren?? 8) Oder über Nacht...?
    Munter

    Lomeyer
    Hattest Du Dir denn vorher nen Preis geben lassen oder "nur" abgestellt und die sollen mal machen?
    Hatte für meinen I20 Diesel neulich auch die 2. Inspektion bei 60tkm und zahlreiche Hyundai-Händler angefragt...; da waren einige auch in der von Dir genannten Preisregion (für mein etwas kleineres Fahrzeug)... (Kraftstofffilter ist eben auch ein teurer Posten)
    Munter

    @myrmen:
    Wenn Du wirklich nicht in größere Städte kommen solltest (in näherer Zukunft [2-3 Jahre]), dann solltest Du in der Tat mit dem Thema keine Probleme bekommen...
    Mit Deiner Annahme, dass Hyundai (oder irgend ein anderer Hersteller [Evtl. Ausnahme VW bei einigen wenigen Modellen/Motoren]) Dir dann die Umrüstung (>Adblue-Kat) bezahlen müsste,liegst Du aber daneben, da kein Hersteller im juristischen Sinne bei der Genehmigung des Fahrzeugtypes (Abgas- und Verbrauchstests) "gelogen" hat.
    Die Hersteller sind nicht belangbar. Ergo kann Deutschland auch keinen (siehe die aktuelle Politik und deren Hilflosigkeit!) verpflichten, in diese Richtung was zu unternehmen...
    Es wäre daher alles lediglich freiwillig und sofern keine Anklagepartei nicht noch ein richtig großes Ass aus dem Ärmel zaubern wird, wird es bei der Herstellerfreiwilligkeit bleiben! Warum auch??! (Würde ich ebenso machen!)
    Ich besitze seit 5 Monaten auch exakt den von Dir beschriebenen Wagen (I20: 1,1 CRDI; 07/2015 als Trend); darf ich fragen, was der kosten soll? Kannst auch gern darauf per PN antworten...;-)
    Munter

    Moin!


    Jetzt doch ein Diesel?? 8)


    Bzgl. Punkt 1 kann ich bestätigen, dass Du nur alle 2 Jahre oder nach spätestens 30tkm zur Inspektion musst...
    Steuerkette? Weiß ich leider auch nicht...
    Probleme? Ich kenne zumindest keine; habe Ihn allerdings auch erst 10tkm respektive 5 Monate...


    Dieselskandal: Jo, sieht nicht soo gut aus...
    Auch Euro 6 (nicht Euro 6d temp!) kann/soll evtl. auch von Fahrverboten betroffen sein...; hängt davon ab, wo Du wohnst bzw. wo Du Dich mit der Karre rumtreibst...
    Ziemlich sicher jedenfalls wird bei Diesel-PKW der Wertverlust nun größer ausfallen; musst Du alles selbst bewerten... :S

    ...Preis stand jetzt glatt 30k bei einem Autohaus. Ich denke das ist in Ordnung....Was denkt ihr so, wie wertstabil das Auto bleibt? Ähnliche Fahrzeuge sind es ja... :denk:

    1. 30t€ sind "ok"..., aber wenn Du Dir das Auto über Restart-Auto etc. holst, zahlst Du knapp 28t€!! Bei Dir wären es ja mit 30t€ "nur" gute 17% Rabatt...


    2. Da Du das Auto ja in der totalen Wertverlustphase fahren wirst (0-3 Jahre) und zudem stolze 90tkm damit fahren wirst, wird die Karre eher unter 50% vom LP noch wert sein; also eher weniger als 18t€, vermutlich ca. gute 16€!
    Das heißt ergo gute 4500€/Jahr an Wertverlust...


    3. By the way: Hier im Forum dann bei einem "Glaskugelthema" sooo zu reagieren wie eine Person, die noch Windeln tragen muss, kommt nirgendwo gut an..., egal in welchem Forum man sich aufhält...!
    Munter bleiben.

    scrabb
    Gefällt mir ausgesprochen gut!!
    Witzig, statt des "R" am "Ende Deines Kennzeichens habe ich ein "C"...;)
    Quasi um die Ecke...(ursprünglich und extra dort zugelassen, um in HH mehr "Spielraum" in chaotischen Verkehrsmomenten zu haben...)
    Jep, könnte mal gewaschen werden... :rolleyes:

    Woow...!! Obwohl ich kein "Tuning-Fan" per se bin (mag eher schlichte Eleganz, daher besitze ich auch 2 Oldtimer-S-Klassen, ohne Tuning etc. versteht sich!), gefällt mir das bei Euch wirklich auf den Bildern!!
    Kein Plan, ob mir das in Natur auch gefallen wird...; aber da dieses Material ja nahezu "nichts" kostet, würde ich es gern (trotz meiner mehr oder wenigen zwei linken Hände) mal ausprobieren wollen...
    Meine (Stil-)Frage an Euch: Was würdet Ihr meinem kleinen I20 Trend für eine Schnurfarbe empfehlen?? :rolleyes:
    Die Außenfarbe ist schlicht in weiß (siehe Profilbild), aber das Interieur ist bereits eher "speziell" in diesem Braun-Ton (Sitze plus großer Teil der Armaturen); bin bzgl. einer Schnurfarbe echt unentschlossen... ?(

    Moinsen!
    @Sixpack:
    Ich kann lediglich von meinem Hyundai berichten und da kann ich Dir Deinen Eindruck bestätigen...
    Ich habe diesen gebraucht vor knapp 6 Monaten gekauft, jetzt ist der Wagen 3 Jahre alt und hat schon deutlich sichtbar kleine Kratzer auch im Sichtfeld...
    Da der Wagen beim Kauf sehr gepflegt war, glaube ich nicht, dass die Vorbesitzerin damit fahrlässig umgegangen ist.
    Diese kleinen Kratzer (kein Fall für einen Austausch! Noch...) wirkken auf mich, als hätte jmd. nen Eiskratzer benutzt oder diese kommen von den Wischblättern in Verbindung mit groben+festen Dreck respektive sehr kleinen feinen Steinen o.Ä.
    Es ist alles nicht dramatisch! Aber es fällt mir schon auf und da ich sowas noch nie hatte, muss ich mich der These einer schlechten Frontscheibenqualität anschließen...
    Grüße aus HH

    Sorry, aber da muss ich mal intervenieren...!


    Die Einstufung Deines Autos erfolgt nach "Schadstoffklassen", die gibt es von EURO 1 bis aktuell EURO 6d temp... Das ist die eine Sache. Davon isoliert zu betrachten sind die sogenannten "Umweltplaketten", die in jedem Fahrzeug kleben...(vielleicht auch besser bekannt als "Umweltzone"). Die werden zwar auch in "EURO"-Klassen unterteilt, haben aber nur bedingt mit den obigen EURO-Schadstoffklassen zu tun...!

    Du schreibst, dass der letzte Service mit Ölwechsel knapp 10tkm her ist..., hast Du denn in der Zeit bis zum Vorfall mal händisch den Ölstand überprüft?
    Falls ja und es war alles normal soweit, dann müsste die Ölablassschraube sich ja mehr oder weniger "schlagartig" gelöst haben...; andernfalls bei einem schleichenden Prozess hätte man es ja bei den Kontrollen feststellen müssen, dass das Öl weniger wird...
    Falls alles wirklich schlagartig passiert sein sollte, kann doch dem Kunden/Eigentümer kein Fehlverhalten angelastet werden (denke ich)...(oder?)
    Dann käme ja nur noch ein Materialfehler bei der Schraube in Frage oder ein falsches Anziehen der Schraube / Verhalten der Werkstatt...

    Für mich persönlich (und sicherlich auch für den ein oder anderen auch) stellt sich einfach die "Komfort- und Kostenfrage", ob Ganzjahresreifen oder der halbjährliche Wechsel...
    Ich zahle 30€ hier in HH für den reinen Wechsel pro Halbjahr, ergo 60 Takken per anno.
    Einlagerung i.H.v. von 60 Takken/Jahr kommen (wenn gewünscht) noch mal dazu. (Nicht jeder in einer (Groß-)Stadt kann Reifen lagern geschweige denn will Sie halbjährlich in den Keller oder noch schlimmer auf den Dachboden schleppen müssen).
    Wir sind ergo bei (mir) 120€/Jahr.
    Wenn man jetzt (oder zukünftig) sagt, dass Ganzjahresreifen vom Sicherheitsaspekt (u.a.; ist aber wohl das wichtigste "Gegenargument") sehr "annehmbar" sind (ich finde die geschilderten Ergebnisse vom Ganzjahresreifen schon zeimlich annehmbar), stellt sich für mich "nur" noch die Kostenfrage:
    Ist der Verschleiß und somit die Kosten für einen Ganzjahresreifen (Anschaffungspreisunterschied zu Sommer-/Winterreifen und ggfs. erhöhter Verschleiß) in Summe jährlich höher oder geringer als 120€...! (Die Summe ist natürlich individuell!... :D )
    Ferner floß in diese Überlegung noch nicht einmal der Zeitaufwand (Hin-und Rückfahrt + Warten vor Ort etc. plus ggfs. das Geschleppe der Ungetüme (gerade für Frauen)) ein... ;)

    Klaus B: Da hast Du natürlich Recht!
    Solange keine wirklichen Winterverhältnisse vorliegen, kommt man auch mit Sommerreifen in den "Wintermonaten" durchaus voran (legal!); nur ist das nicht wirklich planbar und manchmal ändert sich das Wetter dann doch schlagartig und man sitzt dann mit seiner Karre auf Sommerreifen irgendwo "fest" und auf einmal herrscht für den Rückweg Schnee/Eis/Glätte etc. vor...; dann möchte ich nicht mit Sommerreifen irgendwo fahren wollen...
    Von daher sollten es (für mich) schon mind. Ganzjahresreifen sein (im Winter) und diesbezüglich (und evtl. ja auch der angekündigte nächste Test in der Autoblöd) war die informative Zusammenfasssung von Old Boy Sven sehr aufschlussreich!! Stand jetzt sind Ganzjahresreifen (der im Test zumindest) durchaus schon (qualitativ) gut einsetzbar...
    Wenn man bedenkt, dass die Entwicklung dieser Reifen ja an sich noch ein sehr junges Thema ist und wie die recht einhellige Meinung (selbst der Produzenten z.T.) vor ca. 4-5 Jahren noch war ("nichts Halbes und nichts Ganzes", "schlechter Kompromiss" etc.), und wie Sie nun (s. Test) abschneiden, bin ich sehr optimistisch, dass die Weiterentwicklung noch weitere positive Früchte tragen wird...!! :)

    Moin,
    ich kann jetzt nur von Mercedes und dem ein oder anderen dt. Hersteller berichten:
    Die Mängel, die auffallen, werden i.d.R. bereits ("klamm und heimlich") permanent/fortlaufend während der Laufzeit des Modells beseitigt...
    Man würde sich da dermaßen ins eigene Fleisch schneiden, wenn man mit der Beseitigung stets nur bis zum Facelift warten würde (bis zu 4 Jahre dann theoretisch!)...; und da Hyundai (obwohl es noch ein sehr sehr junger Autoproduzent ist) auch eher einen hohen Anspruch (an sich selbst) hat, gehe ich stark davon aus, dass die ebenso diesbezüglich verfahren....
    Eher ist es so, dass bei einem Facelift (abgeschwächt analog zu einem neuen Modell) zunächst noch am ehesten "Kinderkrankheiten" auftreten können...(je nach Umfang des Facelifts sicherlich)...
    Bzgl. Deines Falles: Hole/Schnappe Dir doch günstig einen "alten" I20 GB (Trend), am Besten als Jahreswagen o.Ä. für unter 10.000€, veräussere den alten I10 für ein paar Scheine. Der I20 dann wird zwar noch einen merklich feststellbaren Wertverlust haben (der alte I10 ja wohl nahezu nicht mehr), aber wenn Du Dir den günstig schießt, kannst Du nicht wirklich was falsch machen! Der höhere Wertverlust wird ggfs. durch anfallende Reparaturen (z.T.) kompensiert; zudem hast Du mehr Komfort etc.


    Sehr komplex der Test, weil in jeder Wetterlage mehrere Kriterien getestet wurden..

    Sehr komplex und hervorragend ist auch Deine Zusammenfassung!!! Vielen vielen Dank lieber Old Boy Sven... :) Chapeau...!! Aufgrund der vielen Arbeit habe ich jetzt ein schlechtes Gewissen überhaupt schon gefragt zu haben... So einen detaillierten und offenbar aufschlussreichen Test mag ich ja total! Sehr häufig sind es ja um ehrlich zu sein eher "bescheidene" Tests, aus denen man i.d.R. nicht viel ziehen kann. Eigentlich kaufe ich mir seit ca. 8 Jahren keine Autozeitschriften (hatte früher 2-4 im Abo)..; evtl. mache ich hier mal eine Ausnahme. Habe nämlich evtl. vor, mir demnächst (nach dem Aufbrauchen der aktuellen Sätze) dann einen Satz Ganzjahresreifen für meinen I20 zu holen...An die Profis hier: Mein Fahrprofil sind ca. 25tkm im Jahr, ich fahre lediglich einmal die Woche (Sonntags) vormittags 200km und abends am selben Tag die 200km wieder zurück. 95% der Strecke davon sind Autobahn und auf der fahre ich so gemütlich 120-130km/h (bei freier Stecke). An den anderen Tagen in der Woche steht die Karre. Richtigen Winter gibt es hier in/um HH ja nun wirklich nicht...; kommen Ganzjahresreifen da für mich in Betracht?? :rolleyes: