Beiträge von Darkydark

    Klaus, bitte auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus schauen... Dass DU beim Kauf eines Hyundais (wann überhaupt genau? Bist Du der absolute Erstbesitzer etc.??) aus dem EU-Ausland dennoch offenbar die volle Garantie erhalten, freut mich für Dich wirklich. Das meine ich ernst!


    ABER: Nur ein Blick auf die offizielle Homepage von Hyundai-Deutschland und Du würdest sehen, dass in solchen Fällen (analog zu Deinen) Hyundai-Deutschland was anderes "möchte" und dies u.a. über Ihre HP eindeutig kommuniziert!! Und diesbezüglich hat Holzwurm ausschließlich auf diese "Unsicherheit" eines potentiellen Käufers beim Kauf eines EU-Neufahrzeuges hingewiesen...; nicht mehr und nicht weniger!!


    Als Käufer (wenn nicht über einen offiziellen Hyundai-Händler) kannst Du Dir eben nicht zu 100% sicher sein, dass Du 5 Jahre Garantie erhalten wirst und das hält zu Recht Menschen davon ab, sich dann einen Hyundai zu kaufen...

    Die ca. 150kg Unterschied beim Leergewicht spielen ja durchaus auch schon eine Rolle (gute 10%!)...; wenn dann noch der Tank bei N voll, beim Beetle hingegen fast leer sein sollte und dann auch noch ein weibliches Federgewicht das eine Auto beschleunigt und den N ein McDonalds-Stammgast.... :rolleyes: (Und dann hast Du evtl. ein noch oben streuenden Beetle...)
    Schön ist es nicht, dass stimmt sicherlich..., aber wie man ja hier im Forum schön heraus lesen kann, stehen die Leute einfach entspannt über den Dingen...!
    Diese Beschleinungsgemächtvergleichskomponente spielt dann doch nur eine sehr untergeordnete Rolle (nicht bei allen!); das Auto ist schön, bietet viel mehr, mehr Garantie, mehr Sound und und und...
    Und der N ist eben auch kein "Überauto"...

    KillaGT
    Da sehe ich auch nur wenige Chancen, dass Du diese erneute Dienstleistungsbeauftragung umsonst bekommen wirst... :| Die Werkstatt hat ja alles richtig gemacht; und ich schätze den Aufwand, die Dinger wieder bei 4 Reifen rauszuholen, schon auf eine Viertelstunde insgesamt ein...; kann das hin kommen in etwa?


    Mal eine andere Frage zum RDKS:
    Geht Hyundai dann jetzt bei allen Modellen vom aktiven System sozusagen "zurück" auf das passive Modell oder nur bei einigen wenigen?
    Würde es ja begrüßen, da ich nicht soo viel davon generell halte und es fast(!) nur Kosten&Aufwand bedeutet...

    Exakt das sagt (möchte) Hyundai Jacky, korrekt!
    (Davon muss (sollte) ich als Kunde auch erst Mal ausgehen!)


    Das EU-Recht sagt da was ganz anderes und es gibt ja bis dato auch nur Gerichtsurteile (über die Sache an sich wurde noch nicht letztlich entschieden!), die gegen Hyundai gelaufen sind.... Im Zweifel (heftiger Schadensfall nach z.B. 2,5 Jahren und Hyundai möchte nichts zahlen, da angeblich keine Garantie mehr, da EU-Fzg.) würde ich def. gegen Hyundai vor Gericht ziehen...; ich sehe die Chancen zu verlieren, bei weniger als 10%!!

    TS Automobile ist ja kein Hyundai-Händler, sondern lediglich ein "freier" Händler..., oder?
    Bei EU-Neufahrzeugen(!) muss man unterscheiden (seitens Hyundai zumindest):
    Werden diese von einem autorisierten Hyundai-Vertragshändler an einen privaten Endkunden verkauft, dann ist bzgl. der Garantie alles tutti...
    (Du als Privatmann bestellst/kaufst dir im EU-Ausland direkt bei einem Hyundai-Händler (s.o.) einen Hyundai-Neuwagen, dann hast Du die volle Garantie über 5 Jahre; natürlich gem. den Garantiebedingungen des jeweiligen Landes).
    Kaufst/bestellst Du Dir das selbe Auto über den "freien Markt", sagt Hyundai: Nö nö nö...
    Ob das, was Hyundai da sagt/will etc. wirklich überhaupt rechtens ist, ist eine andere Frage!!

    Moin,
    also für einen KFZ-Mechatroniker kommen da schon sehr ungewöhnliche Fragen.... :rolleyes:
    Es kommt ausschließlich auf die grundsätzliche Viskosität (oder besser) und die jeweilige(n) zulässigen Spezifikationen an...!
    Bei Dir eben Acea C2+C3...! Das kann auch der Hersteller Timbuktu sein, Hauptsache er erfüllt die geforderte Spezifikation....; ist echt gar nicht mal sooo kompliziert...

    G4mer68:
    ;)


    Das kann ich gut an Deiner Stelle nachvollziehen....!!
    Allerdings waren (bzw. hätten Dir bewusst sein müssen) Dir die unmittelbaren Konsequenzen der Aktion (Sicherstellung Deines PKW) ja bewusst:
    a) Vom "Tatort" weg kommen (per Taxi) Sonntag morgens gegen 07h in der Früh..., der Taxipreis von 86€ spricht auch für eine Distanz von ca. 40-50km bis nach Hause (oder wo auch immer)
    b) Das Du am Folgetag ohne Auto Deinen Dienst nicht antreten kannst...
    Keine Ahnung, wie leicht es bei der BP ist, mit Mitarbeitern eine Schicht zu tauschen, aber es stellt ja def. kein Entschuldigtes Fernbleiben vom Dienst dar, nur weil man kein Auto hat... ;)
    Auf all das hätte ich(!) zumindest keine Lust gehabt...
    Aber da bin ich ja mal gespannt, was die Dienstaufsichtsbeschwerde ergibt...; bitte berichte mal...
    PS: Ging diese Beschwerde nur an einen Kollegen? Ich frage, da ich davon ausgehe, dass Dein Kollege sicherlich nicht allein war....

    @ J-2-Coupe:
    Schon klar! Aber der Polizist hat hier durchaus einen großen Spielraum...
    G4mer68: Es ist ja durchaus nicht sicher, ob Du das Geld für das Taxi wirklich wieder bekommen wirst...; und Deine Möglichkeiten bzgl. Deines Nichtantrittes Deines Dienstes am Folgetag sind auch eher beschränkt....

    Moin G4mer68,


    und Du hast Dich nicht spätestens zu dem Zeitpunkt zu erkennen gegeben, als Du gemerkt haben musst, dass Dir Dein Kollege Dein Auto wirklich entwenden wird/möchte??
    Ich gehe mal davon aus, dass sich der Polizist die angedachte Maßnahme noch mal überlegt hätte... :rolleyes:

    Moin,


    hat bei mir gestern nach dem Reifenwechsel auch problemlos nach weniger als 2 Minuten ohne mein Zutun geklappt...! :cheesy:


    PS: Hatte die Winterreifen vorher bis auf eine kurze Strecke (Kauf erst dieses Jahr im Mai) noch nie gefahren...; verlieren eigentlich beim Lagern zuhause in der unbeheizten Garage auf einem Felgenbau die Reifen an Luft oder kann man das soo pauschal nicht sagen/beantworten??


    Danke!

    Moin slash-86,


    magst Du mir/uns (auch gern per PN) denn mitteilen, wie viel der Händler Dir denn dann noch für den "alten" i20 gegeben hat? Kann mir vorstellen, dass das für den einen oder anderen ganz interessant/wertvoll sein könnte; vor allem für diejenigen, die mit den selben Gedanken wie Du spielen (alt gegen neu über den Green-Deal)... Wäre klasse!


    Freue mich...