Beiträge von Darkydark

    Liebe Kathrin,


    es Bedarf dafür keiner Extra-Kontrolle! (s.o. bereits). Es wäre ansonsten ein Fahren ohne Fahrerlaubnis...! Das macht keiner wirklich freiwillig (siehe Motorräder), da die Konsequenzen einem im schlechtesten Fall (Unfall, gegnerische Versicherungsansprüche) ein Leben lang nachhängen können... Von dem Straftatbestand mit den Nachfolgekonsequenzen mal ganz zu schweigen...
    :blume:

    Moin! Zunächst einmal braucht man an einem Samstag-Abend keine "dringende Hilfe", da der TÜV ja wohl kaum noch auf haben wird...
    Max. wieder am Montag oder falls Du schon beim TÜV warst, hast Du ja 2 Wochen Zeit...
    Ferner: Falls Du beim TÜV warst, bist Du mit einer blinkenden RDKS/TPMS-Leuchte im Bordcomputer zum TÜV gefahren...??
    Sachen gibt es...
    Alle Reifen ordnungsgemäß mit Luft befüllen lassen, ggfs. ca. 0,2 Bar mehr als angegeben und dann auch erst mal ein paar Kilometer damit fahren.

    Moin!
    Na ja...., hier wird ja mal wieder total viel durcheinander gebracht....!
    Bei der Diesel-Verbots-Diskussion geht es doch (in erster Linie) nicht um CO2!!
    Der Diesel stößt im Vergleich zum "sauberen" Benziner weniger CO2 aus..., obwohl der Gehalt an Kohlenstoff beim Diesel etwas höher liegt als beim Benziner...(Begründung dürfte ja klar sein!)
    Wenn es danach gehen würde, müssten aufgrund des "Global Warmings" nahezu alle Benziner durch Diesel ersetzt werden...
    Nein, es geht um den Ausstoß von anderen Stoffen, überwiegend von Stickoxid (NOX) und Feinstaub.
    Deshalb hatten ja auch nur Diesel bis vor kurzem alleine eine Abgasnachbehandlung inkl. Dieselpartikelfilter etc.
    Bei den angesprochenenen Nachrüstungen geht es nicht um eine CO2-Reduzierung, sondern um eine Reduzierung von NOX (+ Feinstaub). Bei diesen Grenzwerten haben die Hersteller bei der Typgenehmigung getrickst; also nach der Nachrüstung sollen dieses Diesel-Autos dann annähernd zumindestens (+50% Aufschlag) so viel an NOX etc. ausstoßen, wie es bei der Typgenehmigung vorgegeben hat, auszustoßen...
    Diese Nachrüstungen reduzieren in der Tat diese schädlichen Schadstoffe ein wenig, aber gleichzeitig erhöht sich dadurch auch wiederum der Ausstoß des CO2 aufgrund des erhöhten Dieselausstoßes....
    Ganz sooo einfach ist das alles nicht, wie immer einige glauben...
    Zudem sind die (teuren) Nachrüstungen immer noch nur freiwillige Zusagen einiger Hersteller..., Sie sind keineswegs dazu verpflichtet...
    Hätte ich so ein Auto im Besitz, wüsste ich gar nicht, um ehrlich zu sein, ob es ich es "nachrüsten" lassen würde.... :whistling:

    Die Umsetzung der Beschränkung ist extremst einfach umzusetzen (analog zum Motorradführerschein) und es bedarf auch keiner "Extra-Kontrollen" durch die Polizei!!
    Grund: Fahre ich ohne Erlaubnis solch ein (PS-starkes)-Auto, würde ich ohne Fahrerlaubnis (ohne Führerschein) fahren...
    Das macht dann niemand..., da die Konsequenzen viel zu drastisch wären...(total blöde gibt es natürlich immer... :whistling: )
    Kein Versicherungsschutz, Straftatbestand, die Wiedererlangung des Führerscheins wäre teuer und langwierig...
    Man würde es ja dann auch in der Fahrschule lernen (analog zum Motorrad); die Polizei würde es bei einer normalen Verkehrskontrolle unmittelbar feststellen, bei einem Unfall etc.
    Ich finde den Vorschlag wirklich angemessen, gut und leicht umsetzbar....

    Moinsen!
    Ganz ehrlich Klaus: Ich glaube schon, dass einige/viele VW nicht mehr "mögen"...; aber ich habe sowohl hier (ausser von Dir) als auch in der realen Welt noch von niemanden die Forderung gehört, man müsse VW "dicht machen und alle Mitarbeiter auf die Straße schicken..."!!
    Und weißt Du auch warum?
    Weil diese Forderung sowas von dämlich ist...!
    Analog zu natürlichen Personen würde Deine Forderung bedeuten, dass Du für einen Menschen, der einen Betrug (ein Vergehen!! Betrug ist noch nicht mal ein Verbrechen!!!) im Leben begangen hat, die Todesstrafe fordern würdest... :anbet:
    Spätestens dann ist jeder normal denkende Mensch raus...., aber wie wir hier alle sehen, gibt es da noch einen... :whistling:

    Klar, schmeißt alle Mitarbeiter vom VW-Konzern plus die zahlreichen MA der Zuliefererfirmen auf die Straße....
    Weil es jetzt einen weiteren "Betrugsmotor" geben soll??
    DU hast ein Gerechtigkeitsempfinden.... :schläge:
    Dieses Gerechtigkeitsempfinden gab es evtl. max. noch zu den Zeiten der (unsäglichen) Kreuzritter...

    Volvo war/ist das glaube ich...
    Aber Jacky: Da diese Autos dann ja auch den Aufmerksamkeitsassi bzw. den Müdigkeitsassi intus haben, werden diese dann den Fahrer vermutlich per Kamera identifizieren können.... :whistling:

    Also, beim GB ohne FL ist es definitiv so, dass dort die aktiven/direkten Sensoren benötigt werden...
    Allerdings kann der I20 die einzelnenen Drücke der Reifen nicht(!) anzeigen.
    Beim aktiven/direkten System gibt es sowohl die Highline-Variante (separate Drücke werden angezeigt), als auch wie im I20 die Lowline-Variante...
    Bei der Letzteren werden zwar die Drücke gemessen, aber eben nicht angezeigt (High vs. Low)...
    Allerdings hat Hyundai ja bei einigen Modellen in letzter Zeit vom aktiven System (extra Sensoren) auf das passive umgestellt...

    Ja ok, ein Doppelrohrauspuff ist schon ein wenig zuuu viel...
    Aber ich glaube schon, dass die Leute, die ein N-Line möchten, das auch in überwältigender Mehrheit sogar begrüßen...
    Ferner haben ja nun fast alle (auch gerade die Deutschen) diese Unsitte der "Fake-Endrohre" mit ins Programm aufgenommen...
    Bald im Winter dann wieder schön von hinten zu beobachten, dass bei einer Links-Rechts-Auspuffanlage nur aus einer Hälfte Dampf heraus strömt.... =)

    holzwurm
    Da hast Du natürlich Recht! Ich fahre in der Ebene, ausschließlich (98%) BAB, nur Tempomat...;-) Deine Frau wird sicherlich (auch aufgrund des anderen Streckenprofils) mehr verbrauchen; habe es noch nie andersherum erlebt. :whistling: Bei 150 km/h musst Du mit ca. 6l im Schnitt schon rechnen, allein der Luftwiderstandswert ist im Vgl. zu 120 km/h schon gute 50% höher. Gesamterhöhung der Fahrwiderstandes (da der Reifenwiderstand ja "nahezu" komplett konstant ist) beträgt immerhin noch ~40%...


    klaus
    Deine Tochter düst jeden Tag 150 km mit dem Auto? Puuh, das ist aber schon hart an der Grenze, oder?