Moin!
Na ja...., hier wird ja mal wieder total viel durcheinander gebracht....!
Bei der Diesel-Verbots-Diskussion geht es doch (in erster Linie) nicht um CO2!!
Der Diesel stößt im Vergleich zum "sauberen" Benziner weniger CO2 aus..., obwohl der Gehalt an Kohlenstoff beim Diesel etwas höher liegt als beim Benziner...(Begründung dürfte ja klar sein!)
Wenn es danach gehen würde, müssten aufgrund des "Global Warmings" nahezu alle Benziner durch Diesel ersetzt werden...
Nein, es geht um den Ausstoß von anderen Stoffen, überwiegend von Stickoxid (NOX) und Feinstaub.
Deshalb hatten ja auch nur Diesel bis vor kurzem alleine eine Abgasnachbehandlung inkl. Dieselpartikelfilter etc.
Bei den angesprochenenen Nachrüstungen geht es nicht um eine CO2-Reduzierung, sondern um eine Reduzierung von NOX (+ Feinstaub). Bei diesen Grenzwerten haben die Hersteller bei der Typgenehmigung getrickst; also nach der Nachrüstung sollen dieses Diesel-Autos dann annähernd zumindestens (+50% Aufschlag) so viel an NOX etc. ausstoßen, wie es bei der Typgenehmigung vorgegeben hat, auszustoßen...
Diese Nachrüstungen reduzieren in der Tat diese schädlichen Schadstoffe ein wenig, aber gleichzeitig erhöht sich dadurch auch wiederum der Ausstoß des CO2 aufgrund des erhöhten Dieselausstoßes....
Ganz sooo einfach ist das alles nicht, wie immer einige glauben...
Zudem sind die (teuren) Nachrüstungen immer noch nur freiwillige Zusagen einiger Hersteller..., Sie sind keineswegs dazu verpflichtet...
Hätte ich so ein Auto im Besitz, wüsste ich gar nicht, um ehrlich zu sein, ob es ich es "nachrüsten" lassen würde....