Beiträge von Larsimoto

    Für hydraulische Servolenkungen kenne ich das … für elektrische weiß ich das nicht.


    Zur Übersicht nochmal die Eckdaten:

    • Fahrzeug lässt sich seit Kilometer 500 (urplötzlich) schwerer lenken
    • Hyundai hat alles, was mit der Lenkung zusammenhängt "nachgezogen" und überprüft
    • Hyundai-Werkstatt-Meister empfindet Lenkverhalten "wie bei jedem anderen i30 auf dem Hof"
    • Einparken und langsames Abbiegen geht nur mit zwei Händen und erhöhtem Kraftaufwand
    • Lenkung fühl sich in Kurven an, als würden die Räder "nachlaufen" (sorry, ganz schwer zu beschreiben)
    • Lenkrad vibriert/rauscht beim Fahren ganz leicht (ähnlich wie ein Höhenschlag)
    • Nachdem das Auto geparkt war, geht meistens das erste Lenkmanöver relativ leicht/normal
    • Noch eine interessante Info: ich könnte schwören, als ich das erste Mal das schwere Lenken wahrgenommen habe, beim Autostart für einen Bruchteil einer Sekunde eine orangefarbene Warnleuchte anging, die sonst nicht kommt – im Fehlerspeicher war allerdings nichts hinterlegt.

    Das habe ich gemacht. Das Autohaus hatte allerdings nur ein Schrägheck da, auch 140 PS, DCT und identische Bereifung mit meinem: 225/45/17. Der ließ sich deutlich leichter lenken. Der Service-Berater meinte, nachdem er mein Fahrzeug gefahren ist, dass dieser sich doch auch super lenkt.


    Also ich wieder in mein Auto, los gefahren, deutlich schwerer zu lenken. Ganz ehrlich, das bilde ich mir doch nicht ein. Klar, der Vorführer war ein Schrägheck, ich fahre einen Kombi, aber deshalb können zwischen den Lenkungen doch keine Welten liegen. Habe eher das Gefühl, dass man sich die Lenkung nicht genauer angucken möchte.


    Reifendrücke habe mittlerweile alle durch: 2.2 bar (wie angegeben) lässt sich schwer lenken, 2.5 bar, einen Tick besser. Bei 2.7 bar wird das Auto natürlich bretthart. Der Meister meinte, er hätte nochmal "alles was mit der Lenkung zu tun hat" nachgezogen. Was mir gerade einfällt, was ich noch nicht kontrolliert habe, die Reifen mal nachzuziehen. Aber selbst bei lockeren Radschrauben taucht keine schwergängig Lenkung auf, oder? Wobei ich eigtl. davon ausgehe, dass er die auch nachgezogen hat.

    Hatte ja berichtet, dass mein Auto sich ab Kilometer 500 schwer lenken lässt.
    Zwei Werkstätten meinten bisher, dass das normal sei, auch wenn ich das nicht glauben mag. Ließ sich ja vorher leichter manövrieren.


    Seit gestern kommt dazu, dass beim fahren ein ganz leichtes rauschen (ganz leichtes, dauerhaftes vibrieren) im Lenkrad zu spüren ist. Bilde ich mir das ein, oder könnt ihr das bestätigen?

    In den Modi verändert sich nichts. Egal ob normal, eco oder sport über die Drive Mode Taste gewählt wird. Habe das Gefühl, dass mit zunehmendem Fahren die Lenkung straffer wird. Das Auto wird schwerer zu lenken, aber insgesamt sehr schwammig. Wenn ich versuche es zu beschreiben: bei Fahrt muss ich gefühlt 10 cm drehen bis überhaupt die Lenkbewegung spürbar ist. Komplett indirektes Lenkverhalten. Es fühlt sich an, als würde ich ein Schiff manövrieren. Beim einparken muss ich zwei Hände nehmen um das Auto zu lenken. Das kann doch nicht normal sein.
    Zu allem Überfluss knarzt bei jeder Bodenwelle auch noch etwas im Bereich B-Säule/Gurtstraffer/Dachhimmel und die Hinterachse poltert bei Bodenwelle. Macht mich verrückt bei einem 1000 km neuen Fahrzeug.


    Was ich gerade noch gefunden habe; im Juni 2017 wurde die Lenkung von mehreren User hier im Forum wie folgt beschrieben:
    Bei niedrigem Tempo und rangieren ist die Lenkung im PD schön leichtgängig, bei höherem Tempo direkt und mit sehr guter Zielgenauigkeit.


    Bis 500 km hätte ich das unterschrieben. Danach ohne ersichtlichen Grund keineswegs mehr.

    Ja, das spielt eine Rolle, bei mir funktioniert es auch nur, wenn man es von der Reihenfolge exakt wie oben beschrieben macht. Sonst kommt das Piepsen und irgendein Hinweis im Display "Schlüssel im Auto (oder so ähnlich) …

    Bei mir sind's die ersten Ledersitze, habe mit Leder noch keine Erfahrungswerte, ab wann so etwas "normal" ist. Denke früher oder später werden sie durch Nutzung sowieso ähnlich aussehen.


    Kennt noch jemand ein Knacksen/Klappern aus der Richtung Beifahrer? Kann kaum zuordnen, ob es das Handschuhfach oder der Gurtstraffer vom Beifahrer ist. Habe das Gefühl, wenn jemand als Beifahrer mitfährt, dass das Klappern lauter ist.

    Habe mittlerweile 2.6 bar auf den Reifen. An der Lenkung hat sich nichts verändert. Das Auto ist 1000 km gefahren und hat keinen Fremdkontakt. Kann keine Unterschiede bei den Modi hinsichtlich Lenkung feststellen.