Beiträge von Larsimoto

    OK, das ist bei mir (DCT) noch nicht vorgekommen.
    Habe jetzt 5000 km auf der Uhr.


    Das einzige was ich dazu annähernd berichten kann, dass manchmal das DCT etwas träge schaltet, sprich zu spät runter schaltet und ich ordentlich aufs Pedal latschen muss, damit er voran geht.

    Kann es sein, dass ihr folgendes beschreibt, was bereits in den Autotests festgestellt wurde?


    "Dass der 140 PS-Motor seine Kraft nicht ganz so schön entfaltet wie der neue 1,5-Liter im Golf und etwas weniger kultiviert läuft als der TSI des A3 – nun gut. Dass er aber unter einer besonders ausgeprägten Anfahrschwäche leidet, gefällt gar nicht. Das Zusammenspiel von Gas und Kupplung ist einfach nicht gut abgestimmt, sodass im ersten und zweiten Gang ein Leistungseinbruch erfolgt, sobald die Kupplung geschlossen ist. Das stört besonders im Stadtverkehr oder im Stau. Auch der Verbrauch des Vierventilers dürfte etwas niedriger liegen (7,6 l/100 Kilometer)." (Quelle)


    "Darüber hinaus spendiert Hyundai dem i30 einen neu entwickelten 1,4-l-Turbobenziner, der im EcoTest durchschnittlich 6,6 Liter Super auf 100 km konsumiert. Bei den Fahrleistungsmessungen gibt das Aggregat ein gutes Bild ab, kann insgesamt mit seinem trägen Ansprechverhalten aber nicht überzeugen. Motor- und Kupplungsabstimmung sind nicht gut gelungen, der Motor neigt beim Anfahren oft zum Absterben." (Quelle)


    Hin und wieder kommt es bei mir auch vor, dass ich z. B. abbiege und dann ein wenig mehr Gas geben muss, damit er zieht … aber für einen Turbo halte ich das normal.

    Seit heute morgen vibriert etwas in der Fahrertür, wenn ich diese schließe. Ist nur im Innenraum zu hören und klingt, als würde man eine Feder spannen und aufspringen lassen "frrrrrrr". :O Denke, es kommt aus Richtung Türschloss?!

    Bin gestern nochmal beim Händler gewesen … das Geräusch hört er … ist nur da, wenn das Fahrzeug "kalt" ist (< 20 °C).
    Seine Aussage: "Wegen so einem "Klappern" würde ich nicht die Türverkleidung abnehmen" :O
    Zum Mäuse melken …


    Werde jetzt alle Mängel etc. sammeln und bei der 1. Inspektion beheben lassen, vorher nehme ich das Auto nicht mit nach Hause.


    Habe das Gefühl, alles was unter Garantieleistungen fallen würde, wird schön geredet oder künstlich in die Länge gezogen.

    Seit heute morgen vibriert etwas in der Fahrertür, wenn ich diese schließe. Ist nur im Innenraum zu hören und klingt, als würde man eine Feder spannen und aufspringen lassen "frrrrrrr". :O Denke, es kommt aus Richtung Türschloss?!

    Gestern stand mein PDE den ganzen Tag in der prallen Sonne.


    Abends losgefahren, hat das Armaturenbrett und die Türverkleidungen dermaßen geklappert und geknarzt, natürlich vor allem bei Schlaglöchern. Fand ich ehrlich gesagt erschreckend. War ja nicht der erste warme Tag dieses Jahr. Vorher noch nicht so erlebt.


    Auch das Navi knarzt und klappert. Man kann es unten links "gefühlt" etwas in Fahrtrichtung eindrücken und allgemein knarzt es deutlich, wenn man es "berührt".


    Heute morgen, bei 17 °C war das Knarzen/Klappern besser, aber nicht weg.

    Und sehr nervig ist ein klackerndes Geräusch bei Unebenheiten. Kommt vom Dachimmel überm Beifahrersitz und knackt eigentlich ständig...echt nervig bei nem Neuwagen. Wird auch reklamiert.

    Kann ich 1:1 so unterschreiben für meinen PD, Kombi. War noch nicht beim Händler. Würde mich echt interessieren was es ist. Manchmal ist es da, manchmal nicht, manchmal sehr laut, manchmal nur recht leiste. Es nervt halt.

    Vorhin ist mein Navi abgestürzt. Schonmal jemand gehabt? Ich war am fahren, Navigation war aktiv und Handy lieferte per WLAN Verkehrsdaten. Plötzlich vertikale Streifen. Dann ist es ausgegangen. Hat selbst neu gebootet, wieder aus, neu gebootet und auf einmal ging es normal weiter.

    Das mit dem knistern der Windschutzscheibe habe ich auch. Mal mehr, mal weniger. Denke, das ist stark temperaturabhängig wg. dem Kunststoff des Windabweisers.


    Meinst du mit „heulen“ den Turbolader? Das habe ich auch. Allerdings in allen Gängen. Finde den Turbo verhältnismäßig laut.


    Merkst du auch beim kalten Motor das Vibrieren in der Mittelarmlehne. Wenn der Motor kalt ist „schaukelt“ das Auto ein wenig. Wenn warm, alles weg.