Beiträge von lebenszauber

    Habe die Lösung. Batterie war zu schwach. Nach und nach reicht es dann nicht für die viele Steuergeräte im Auto. Über 60, ja bis zu 70 Steuergeräte sind im Auto verbaut. Das Lenkradschloss erwischt es als Erstes. Batterie laden oder ersetzen und das Problem ist gelöst.

    Problem gelöst. Wie, weiß ich nicht.


    Folgendes habe ich getan: Batterie abgeklemmt, alle Sicherungen raus und geprüft. Schlüssel ins Schlüsselfach und alles funktionierte wieder. Batterie klemmte ich mehrfach für 10 Minuten ab, hatte aber nichts gebracht. Schlüssel war mehrfach im Schlüsselfach, brachte auch nichts. Auch der Zweitschlüssel nicht (Ersatzschlüssel)


    Mein Freund und Hyundai-Händler + Meister sagte mir, es könnte ein Kommunikationsfehler des Schlüssels gewesen sein. Heute ist Sonntag, deshalb lesen wir morgen erst das Steuergerät aus. Leider kann ich Euch nicht sagen, was die Ursache war.


    Entschuldigt meine Ungeduld, aber wie ich schon anmerkte, das Internet ist voll mit Geschichten-Erzählern - es ist sehr selten, dass man ein Problem durch ein Internet-Forum gelöst bekommt. Auch ich bin nicht besser - auch wenn ich das Problem gelöst habe - kann ich Euch nicht sagen, was die Ursache war, vielleicht nach Auslesen des Steuergeräte.


    Sollte ich dann schlauer sein, melde ich mich. Ja und sollte ich ein Not-Anlass-Verfahren lernen/kennenlernen, teile ich es Euch auch mit. Danke für die Jungs und Mädels, die helfen wollten und entschuldigt meine Ungeduld. Aber mich hat es genervt, dass ich gute 12 Stunden das Problem nicht gelöst bekommen habe. Das Auto samt Boot standen so ungünstig im Hof, dass ich meine Freundin, meinen Bruder und den Untermieter einparkte.


    Euch einen schönen sonnigen Sonntag.


    Noch eins - abgefahren war auch, dass es ein wandernder Fehler war und meine damit, dass nach und nach mehr ausfiel. Erst eine Lichterseite, dann hinten komplett, dann öffnet er nicht mal mehr den Kofferraum, dann war das ganze Auto nicht mehr schließbar... später betraf es auch die Nummernschildbeleuchtung usw.


    Ich will nicht wissen, wieviele das Problem hatten, ein neues Steuergerät und was weiß ich nicht noch gewechselt bekommen haben. Schaut wenn Ihr Zeit habt, wie extrem häufig das Problem aufgetreten ist (markenübergreifend). Krass ist aber das Auftreten dieser wandernden Fehler - ich hatte gedacht, mindestens eines der vielen Steuergeräte hat eine Macke. Schade, dass ich Euch nicht weiterhelfen kann. Auch wenn ich bei mir das Problem gelöst habe - kenne ich nicht die wirkliche Ursache.


    Hatte jemand von Euch schon solch ein wandernden Fehler - fast wie ein Virus was System nach System angreift... dann mit einmal und nach ewiger Fehlersuche funktioniert alles wieder als wäre es nie anders gewesen.

    Es ist das erste Mal aufgetreten. Das Auto hat 144444 km runter, der Motor aber erst nur 40 000 km.


    Ich habe nun mit mehreren KFZ - Meistern gesprochen. Viele meiner Freunde sind KFZ- Meister. Auch bei BMW gibt es dieses Problem. Dort ist es ein Modul im Fußraum oder auch ein Kabel ebenfalls im Fußraum. Ein guter Freund ist Hyundai-Händler und es ist sein Wagen (ich kaufte ihn das Fahrzeug ab) - er löst eigentlich jedes Problem, nur erreiche ich ihn nicht.


    Mein Problem ist, dass der Wagen mitten im Hof steht. Ein Bootsanhänger hängt am Wagen. Nun steht der komplette Zug (Wagen samt Hänger) und bewegt sich nicht mehr. Ich hänge jetzt die Batterie ab. Lade sie nebenbei über Nacht. Öffne die Karre mit dem Ersatzschlüssel - hat sonst noch jemand eine Idee?


    Das Problem taucht hier im Board und im gesamten Internet öfter und regelmäßig auf - nur ist es so wie oft im Internet - lesen kann man viel, nur die Lösung findet man nicht. Leider gibt es auch viele Fachleute im Internet, aber leider nur solche wie die Kameraden die auch unsere Politik beraten. Ich suche Leute, die das glkeiche Problem hatten und es tatsächlich lösen konnten.


    Danke Euch allen im Voraus.


    Eine Möglichkeit, das Auto notzustarten also eine Art von Notstart wäre auch schon eine große Hilfe... Kennt jemand eine Möglichkeit für einen Not-Start?

    Das Problem tauchte schon öfters auf, doch eine Lösung wurde noch nicht veröffentlicht.

    Hatte jemand schon das gleiche Problem? Wie wurde es gelöst?


    Batterie (Auto) habe ich schon für 5 Minuten gelöst. Neue Batterie (Schlüssel) ist drin.


    Einmal ist der Wagen nochmals angesprungen, nun nicht mehr. Es funktioniert nur noch auf einer Seite vorn das Licht (vorn rechts normales Licht + Fernlicht).


    Alle anderen Lichter samt Blinker, Bremslicht, Nummernschildbeleuchtung funktionieren nicht mehr (vorn links ohne Funktion, hinten komplett ohne Funktion), Bremslicht funktioniert. Kofferraum öffnet ebenfalls nicht mehr. Warnblinker ist auch ohne Funktion. Der Wagen ist ebenfalls nicht mehr abzuschließen.


    Viele Hyundai-Fahrer hatten das Problem, nur Lösungen findet man keine. Die Themen enden ohne Ergebnis.


    Ich fahre einen ix35, das Problem taucht aber auch beim i30, i40 sowie beim Santa Fe auf.


    Vielleicht kann jemand kurz Bescheid geben, wie das Problem gelöst wurde.


    Vielen Dank, Euch einen schönen Tag mit viel guter Laune.


    Unser ix35 ist 60 mm höher => Spacer + Federn. Die Bremsleitungen sind unverändert, nur der Wagen wurde neu vermessen. Das Fahrverhalten ist eindeutig besser aber auch härter als beim Serienfahrzeug.

    Unsere Qualitätsmedien berichten davon.
    Du möchtest doch nicht behaupten unsere Qualitätsmedien wie: die Zeit, der Spiegel bringen Fake News?


    Ich bin lieber bei Euch im Board hier ist die Stimmung viel energiegeladener und lustiger.


    Schließlich fahre ich ja Hyundai.
    Zurück zur Frage:
    Warum ist der Hyundai so teurer? (Im Vergleich zu Kleinwagen aus China und Idien. Ist der höhere Preis gerechtfertigt?)
    Kann es uns jemand glaubwürdig vor rechnen; am besten anhand von Belegen die wir nachvollziehen können.
    Ansonsten können wir das Thema nun abschließen.
    Halten wir fest: wir zahlen so viel, weil wir es können.


    Seid ihr einverstanden dass wir das Thema jetzt beenden?
    Wertvolle gegen Argumente komm mir nicht mehr.


    Und die Frage bringt viel zu viel Unruhe in das Board.

    Ich denke darüber nach.
    Selbst mit einer Einzelabnahme bist Du 5 mal günstiger wie mit ein Kleinstwagen in Europa.


    So arg ist es nicht.
    Kenne das von meinen 69er Cadillac.
    Der Wagen hatte keine deutschen Papiere.
    In Zusammenarbeit mit einem Museum und ein wenig Trickserei hat auch der Cadillac eine Zulassung.
    Selbst die Zulassungsstelle hat viel geholfen wie auch der TÜV

    Also ich würde solch ein Auto kaufen.
    Einige hier im Forum auch.
    Aber unser Qualitätsmedien sagen es uns ja im obigen Artikel, eigentlich will keiner solch ein Auto auch wir nicht und ich schon gar nicht.
    Kognitive Dissonanz?
    Oder klappt bei manchen nicht die Hirnwäsche.
    1500 Euro laut diesen Artikel für ein Neuwagen,
    ja denn hat keiner zu wollen.
    Ich will in aber trotzdem, auch wenn der Schreiber des Artikels nicht will dass ich ihn will.


    Eine Wahrheit können wir aber auch aus dem Artikel mitnehmen.
    Es kann ein Auto für 1500 Euro hergestellt und verkauft werden.
    Für diesen Preis bekommen wir hier mit Mühe und Not ein Elektrofahrrad.


    Der neue Tata erfüllt alle Standards und Sicherheitsanforderungen => kostet nun aber 1750 Euro.
    Draufzahlen tut der Hersteller auch nicht mehr.

    O. k. demnach ist die Bürokratie am hohen Preis schuld?


    Entwicklungskosten hat auch der Tata.
    Kannst Du uns bitte hochrechnen wie der Tata von 1750 Euro
    dann auf die etwa hier üblichen Neuwagenpreise kommt?


    Ich erinnere mich an meinen Oldtimer der brauchte eine Vollabnahme mit Gutachten...
    Das war teuer...
    aber es waren nur ein paar hundert Euro.


    Würde jeder Tata einzeln abgenommen so wäre er trotzdem noch 4-5 mal billiger wie ein Kleinstwagen hier in D.

    Wir müssen alle wieder cool werden, sonst wird alles gelöscht, weil wir von Thema abkommen.
    Lieber Admin bitte nicht löschen.
    Mir macht es nichts aus wenn ich ein wenig beschimpft werden.


    Der alte Tata hat die EU-Standarts nicht erfühlt.
    Der neue Tata erfühlt dieses Standarts.


    Der Wagen ist nun etwas schwerer und 35 Euro teuer geworden. Aber das kann man bei diesen Preis aushalten.


    Ich verstehe ja das Ihr jetzt alle ein wenig aufgeregt seit, eben weil Ihr merkt das Ihr ein überteuertes Auto gekauft habt.


    Leute aber ich doch auch! Fuhr 3 Hyundais und habe nun den 4ten. Mein Freund hat eine Hyundai-Vertretung und ich bin überzeugter Hyundai-Fahrer.


    Wegen einer Meinung, soll doch kein Ärger entstehen.
    Jeder soll seine Meinung sagen können oder nicht?



    Warum setzt Ihr Euch nicht alle zusammen und sagt mir, warum wir 4-8 mal mehr für ein Auto bezahlen wie in China und Indien?


    (Also wenn es nicht daran liegt, dass wir soviel bezahlen weil wir es können.
    Was natürlich auch heißt das wir ein wenig verarscht werden)

    So Typ wie Dich gibt es zu Frühstück.
    Lass uns wieder sachlich zum Thema schreiben.


    Was ist Eure Meinung?
    Sind unsere Auto zu teuer?
    Und sind sie so teuer, eben weil jeder so viel zahlt wie er kann?
    Das es Unterschiede gibt haben wir ja schon festgestellt.
    Aber das es ein 5 Sitzer als Neuwagen in China und Indien gibt der 8 mal billiger ist wie unsere Kleinstwagen , ist schon erstaunlich ... oder?

    Ja was habe ich mit den Tata?
    Der Wagen war ein Beispiel.
    Ein Beispiel das man ein 5 Sitzer für unter 1750 Euro bauen kann.


    Aber wir können auch Dein Hyundai i10 nehmen er ist auch ein gutes Beispiel (war um die 5000 Euro, hier kostet dieser Wagen im Schnitt 9500 Euro).
    Schau bei Autoscout oder mobil.de - als Importfahrzeug bekommst Du hier in Deutschland auch ein I10 ohne Radio, Klima und Fensterhebern.
    Gut Airbag ist drin...


    Sind die Autos hier in Deutschland nun viel teuer oder nicht?


    Warum gibt es hier kein Auto für 1750 Euro neu?
    Würdest Du dann ein Elektrofahrrad für 2800 Euro kaufen?
    Oder ein Monatskarte die Dich im Jahr so viel kostet wie ein Neuwagen?


    Was meinst Du warum wir so viel zahlen wie wir anscheint gerne zahlen?


    Du kannst aber auch in Indien ein Hyundai, Suzuki ... usw. neu kaufen, der das alte Design hat und die alten Motoren... schon kostet der Hyundai i10 keine 5000 Euro mehr sondern nur noch 2600 Euro. Hier in Deutschland geht das nicht. Ein Gebrauchtwagen kannst du kaufen, aber kein älteres Model nagelneu.


    Schau auf die Preise von MP3-Playern. Seit mehr als 15 Jahren kosten MP3-Player um die 25 Euro. Sie werden nicht billiger, Du bekommst nur mehr Speicherplatz. Aber brauchst Du diesen Speicherplatz ? Würdest Du lieber ein älteres Model mit weniger Speicher kaufen? I

    Das ist richtig.
    Wir können nicht allen Menschen erlauben Auto zufahren.
    Würde ganz Afrika und China Autofahren, dann wären die Rohstoffe auf diesen Planeten sofort aufgebraucht.
    Dabei haben wir schon Fahrzeuge die 200 mal weniger Sprit benötigen.
    Es sind Wettbewerbsfahrzeuge und Sportgeräte.
    Mit ein Velomobil kann man mit 160 Watt Muskelkraft - 60 km/h fahren.
    Jeder sportliche Typ könnte sich so super fortbewegen. (Für unsportliche gibt es sowas mit Elektromotor)
    Selbst Flugzeuge gibt es die mit Menschenkraft über größer Distanzen fliegen.


    Machen wir diese Wettbewerbsfahrzeuge zu Altaltfahrzeuge sind sie natürlich nicht mehr 200 mal so sparsam sondern nur 15 bis 40 mal so sparsam wie bisherige Fahrzeuge. (Je nachdem wie viel Luxus man braucht)


    Hier ein paar Links... einfach so als Beweis das es diese Fahrzeug gibt:


    https://tufast-eco.de/de/fahrzeuge/eli16-2/


    http://www.hpv.org/technik-10/luft.html


    https://velomobil.eu/



    Es wird also nicht nur eine freie Preisentwicklung unterdrückt sondern schon bestehende Technologien.
    Spannend das wir Menschen eigentlich keine Problem haben.
    Kein Energieproblem, keine Überbevölkerung, keine überhöhten Preise für Autos usw.
    Wir selbst sind das Problem - weil wir das Denken verlernt haben

    Einverstanden dann bauen wir gute Sitze rein und Rostschutz kommt auch darauf.
    Dann nehmen wir noch besseres Blech und der Wagen wird nochmals um 1/4 teuer.
    Die Basisversion wäre dann 1750 Euro mal 25 % => 2187 Euro wert also um 25 % teuer.
    Die Luxusversion hat schon die guten Sitze drin wird - deshalb sagen wir nur um 15 % teuer...
    hm irgendwie kommen wir nicht auf die 10 000 Euro oder 14 000 Euro für den Luxus i10


    Auf den Tata müssten wir 800% darauf schlagen damit er so teuer wird wie ein europäischer Kleinstwagen.


    Also sind wir doch so blöd? Oder zahlen wir so viel, weil wir es können?


    Die Fertigungsqualität die wir gewöhnt sind, wird in Indien und in China wo diese Fahrzeuge herkommen und verkauft werden nicht erreicht?
    Auch so, das kann sein.
    Schau mal auf egal welches Produkt - woher kommt es denn? Made in China, Indien oder ähnliches. Selbst wenn Made in Germany draufsteht sind die Bestandteile oft aus China, Indien und anderen Ländern.


    Vielleicht ist die Fertigungsqualität so wie bei allen Produkten aus diesen Ländern
    Sie ist so gut und exakt das sogar eine Obsoleszenz eingerechnet und eingebaut wurde. ( Obsoleszenz => Das Produkt geht nach einer berechneten Laufleistung oder Zeit kaputt.)

    Ich fuhr zwei i10s und ein Atos knapp an die 300 000 km.
    Der Atos war problemlos nur die i10s sind nicht einfach.
    Nockenwellensensor und Simmerringe ärgern Dich.
    Die Teile sind günstig aber der Einbau sehr aufwändig.


    Viele staunen aber 300 000 km waren nichts für Fahrzeuge die noch nicht auf Obsoleszenz berechnet und gebaut wurden.


    1,5 Millionen Kilometer mit ersten Motor und Getriebe waren in den 90er bei Taxis kein Problem. Nach dieser Kilometerzahl war noch nichts kaputt ( außer Verschleißteile), diese Fahrzeuge wurden nach Afrika verkauft. Heute dagegen hat man schon mit 250.000 km ein altes Auto.
    Ingenieurskunst kann es auch sein ein Auto so zu bauen dass es nach einer gewissen Kilometerzahl kaputt gehen muss

    Ich bin einverstanden. Der Wagen ist so billig weil keine Sicherheitsausstattung drin ist und es an Luxus fehlt.
    Machen wir aus dem Wagen mit Minimal-Ausstattung ein Auto mit Vollaustattung.
    Der Wagen wird um die Hälfte teurer.
    1750 EUR (Neuwagen Basispreis)mal 50% dann kommen 875 EUR drauf und wir sind bei 2625 EUR (Tatar mit Vollausstattung).


    Hm... dann wären uns europäischen Kleinwagen mit voll Vollaustattung immer noch um 12 000 - 15 000 € zu teuer. Selbst zur Grundausstattung fehlen dann viele 5000-7000 EUR
    Der Tata erfüllt seit Jahren auch die Crashtestanforderungen.
    Es ist richtig die ersten Tata hatten Probleme damit.


    Vielleicht ist es doch so das wir so viel bezahlen weil wir es können und weil wir eben doch blöd sind ... genau das sagt das Media Prospekt von den ich eben schrieb.

    Das stimmt die Fahrzeuge sind nicht identisch.
    Erstaunen tut es mich nur das Tata den Nano mit Gewinn für 1450–1750 Euro verkaufen kann.
    Und dann vergleiche ich und sehe; es ist ein 5 Sitzer, hat einen Motor, der in Aachen entwickelt wurde, hat 4 Räder, ein Lenkrad, Bremsen, Licht usw.
    alles da was ein Auto braucht. Also identisch ist er natürlich nicht im Design und vor allem im Preis. Wir zahlen mindestens 4200 Euro aber lieber 8000 Euro mehr für ein Auto.
    Dasselbe mit Smartphones usw.
    Ja identisch sind diese Geräte natürlich nicht.
    Die Frage ist aber ob der Eine oder Andere von uns nicht auch ein neues Auto für 1750 Euro kaufen würde - auch wenn es nicht ganz identisch ist.
    Identisch ist ja auch nicht der Preis. Statt 9999 für ein i10 zu zahlen, könnte man doch auch 1750 Euro zahlen.
    Den ein oder anderen Euro könnte man dann sparen.


    Noch spannender ist die Frage warum uns diese Artikel in unserer globalisierten Welt nicht angeboten werden.
    (Die Frage wurde oben schon beantwortet)
    So weit geht dann die Globalisierung und Liberalisierung der Märkte doch nicht.


    Solang wir überteuertes Zeugs kaufen, wird es uns auch verkauft.
    Kaufen wir es nicht.