Warum ist der i10 so teuer?

  • Wir müssen alle wieder cool werden, sonst wird alles gelöscht, weil wir von Thema abkommen.
    Lieber Admin bitte nicht löschen.
    Mir macht es nichts aus wenn ich ein wenig beschimpft werden.


    Der alte Tata hat die EU-Standarts nicht erfühlt.
    Der neue Tata erfühlt dieses Standarts.


    Der Wagen ist nun etwas schwerer und 35 Euro teuer geworden. Aber das kann man bei diesen Preis aushalten.


    Ich verstehe ja das Ihr jetzt alle ein wenig aufgeregt seit, eben weil Ihr merkt das Ihr ein überteuertes Auto gekauft habt.


    Leute aber ich doch auch! Fuhr 3 Hyundais und habe nun den 4ten. Mein Freund hat eine Hyundai-Vertretung und ich bin überzeugter Hyundai-Fahrer.


    Wegen einer Meinung, soll doch kein Ärger entstehen.
    Jeder soll seine Meinung sagen können oder nicht?



    Warum setzt Ihr Euch nicht alle zusammen und sagt mir, warum wir 4-8 mal mehr für ein Auto bezahlen wie in China und Indien?


    (Also wenn es nicht daran liegt, dass wir soviel bezahlen weil wir es können.
    Was natürlich auch heißt das wir ein wenig verarscht werden)

  • Ich hab übrigens schon mehrfach den Tata PickUp gesehen. Fährt ein Handwerksbetrieb hier in der Umgebung.


    Ich kenn den flüchtig und ab und an auf dem Dorfbums quatschen wir ein wenig. Er kauft als nächstes wieder den Dacia PickUp, weil der Tata zu oft in der Werkstatt ist (und es gibt hier nur eine weit und breit - und genau das ist ein weiteres Problem mit Tata).
    Die haben einen sportlichen Stundenlohn und Teile zu bekommen ist unter zwei Wochen Wartezeit kaum möglich.



    Aber wie ich schon schrieb, kostet ein Auto je nach Region innerhalb Deutschland schon unterschiedlich viel. Ich bekomme in Brandenburg meinen ix20 nicht für das gleiche Geld wie hier in Niedersachsen (ich hab mich lange mit Vergleichen rumgequält und hab keinen Händler gefunden, der billiger war als hier - für ein vergleichbar ausgestattetes Fahrzeug)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Was für eine Milchmädchenrechnung hier...das ist wie wenn man Rindfleisch mit Äpfeln vergleicht.


    Es geht nicht nur um die Bauteile, es geht um die Entwicklungsleistung, die dahinter steckt, und die umgelegt werden muss. Dazu muss jedes Fahrzeug durch die KBA und zugelassen werden, ansonsten darf das Fahrzeug hier gar nicht verkehren. Da steckt einiges mehr dahinter als ein paar Regularien einzuhalten. Zumal die Fahrzeuge hier in Europa gefertigt werden, weil der Transport aus Asien zu teuer wäre pro Fahrzeug. Und da es hier gefertigt wird, werden auch die Löhne Europas bezahlt.


    Und da kann man sich prozentuale Aufschläge sparen, denn man hinterblickt das als Endkunde nicht.


    Natürlich sind die Margen der OEMs hoch, aber es gibt eben auch ein Produktrisiko - siehe Diesel-Gate oder die Takata-Airbags. Und dann muss man eben auch Rücklagen haben.

  • Also Tata ist in Europa schon etabliert - aber eben nicht im Automobilbau sondern im Stahl (sieh Thyssen-Tata Fusion)

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • O. k. demnach ist die Bürokratie am hohen Preis schuld?


    Entwicklungskosten hat auch der Tata.
    Kannst Du uns bitte hochrechnen wie der Tata von 1750 Euro
    dann auf die etwa hier üblichen Neuwagenpreise kommt?


    Ich erinnere mich an meinen Oldtimer der brauchte eine Vollabnahme mit Gutachten...
    Das war teuer...
    aber es waren nur ein paar hundert Euro.


    Würde jeder Tata einzeln abgenommen so wäre er trotzdem noch 4-5 mal billiger wie ein Kleinstwagen hier in D.

  • Also ich würde solch ein Auto kaufen.
    Einige hier im Forum auch.
    Aber unser Qualitätsmedien sagen es uns ja im obigen Artikel, eigentlich will keiner solch ein Auto auch wir nicht und ich schon gar nicht.
    Kognitive Dissonanz?
    Oder klappt bei manchen nicht die Hirnwäsche.
    1500 Euro laut diesen Artikel für ein Neuwagen,
    ja denn hat keiner zu wollen.
    Ich will in aber trotzdem, auch wenn der Schreiber des Artikels nicht will dass ich ihn will.


    Eine Wahrheit können wir aber auch aus dem Artikel mitnehmen.
    Es kann ein Auto für 1500 Euro hergestellt und verkauft werden.
    Für diesen Preis bekommen wir hier mit Mühe und Not ein Elektrofahrrad.


    Der neue Tata erfüllt alle Standards und Sicherheitsanforderungen => kostet nun aber 1750 Euro.
    Draufzahlen tut der Hersteller auch nicht mehr.

  • Ich denke darüber nach.
    Selbst mit einer Einzelabnahme bist Du 5 mal günstiger wie mit ein Kleinstwagen in Europa.


    So arg ist es nicht.
    Kenne das von meinen 69er Cadillac.
    Der Wagen hatte keine deutschen Papiere.
    In Zusammenarbeit mit einem Museum und ein wenig Trickserei hat auch der Cadillac eine Zulassung.
    Selbst die Zulassungsstelle hat viel geholfen wie auch der TÜV

  • Es ist so wie Dacia.....es gibt ihn......aber ich will ums Verrecken nie einen haben!!


    Und ob das spiessig ist oder nicht ist mir sowas von Latte..... :D

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • viel erfolg dabei.


    vielleicht gibts auch ein tataboard.de ... oder du machst direkt eins auf :-)


    hier passt das ganze dann wohl nicht mehr rein.


    PS: deine story vom 69 cadillac ist ja arg abenteuerlich.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Moin,


    eine abenteuerliche Vorstellung: einen Kleinwagen für unter 2.000 € zu produzieren und zu verkaufen. In Entwicklungs- und Schwellenländern mag es funktionieren - aus vielerlei Gründen, die es in den Industriestaaten nicht gibt. Es bleibt eine fruchtlose Diskussion, wie immer wenn fake news im Spiel sind.


    Einen guten Nationalfeiertag mit einem stillen Gedenken an den Trabi

  • Unsere Qualitätsmedien berichten davon.
    Du möchtest doch nicht behaupten unsere Qualitätsmedien wie: die Zeit, der Spiegel bringen Fake News?


    Ich bin lieber bei Euch im Board hier ist die Stimmung viel energiegeladener und lustiger.


    Schließlich fahre ich ja Hyundai.
    Zurück zur Frage:
    Warum ist der Hyundai so teurer? (Im Vergleich zu Kleinwagen aus China und Idien. Ist der höhere Preis gerechtfertigt?)
    Kann es uns jemand glaubwürdig vor rechnen; am besten anhand von Belegen die wir nachvollziehen können.
    Ansonsten können wir das Thema nun abschließen.
    Halten wir fest: wir zahlen so viel, weil wir es können.


    Seid ihr einverstanden dass wir das Thema jetzt beenden?
    Wertvolle gegen Argumente komm mir nicht mehr.


    Und die Frage bringt viel zu viel Unruhe in das Board.

  • Bist du oder jemand aus deiner Familie oder aus dem Bekanntenkreis an der Herstellung und/oder Vertrieb oder Verkauf von Tata irgendwie beteiligt? Tata ist (für mich) scheiße, würde ich nie kaufen - selbst wenn das Teil 99€ kosten würde. :dudu: :thumbdown:
    Muss aber gestehen, daß ich zu der Kategorie Menschen gehöre, die ihr Wechselgeld nicht nachzählen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Lebenszauber,


    danke, ich bin dafür. Und wenn man den Artikel der "Zeit" liest, ist doch alles klar. Mehr ist nicht zu sagen.


    Horst

  • Moin ,
    geiler Dialog bis hier hin .
    Mal ein anderer Einwand : Ist dieser Tata oder wie das Ding heisst eigendlich ein Einwegauto ????
    Wenn ich überlege , was bei ner Werkstatt für Stundenlöhne abgerufen werden , dann ist das Ding
    bei der ersten Inspektion ein Totalschaden !? 8o
    Was n das für ne Ökobilanz????


    Schönen Feiertag :bang:

  • Es ist eine Totgeburt wie die Chinesen Brilliance, Frühlingswind und wie die alle hiessen.


    Wollten an den europäischen Markt und bekamen wegen ihrer nichtvorhandenen Sicherheitsstandarts keine Zulassung.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ich habe vor 3,5 Jahren Aktien von einem Chinesischen Autobauer erworben, die sind um 600% gestiegen. Insofern sind die Chinesen als Autobauer für mich seeeeeehr erfolgreich! :freu:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!