Beiträge von DerAbberad

    cowi-c5
    Mit dem Update hat es auch nichts zu tun. Die Daten der LIVE Infos bekommt man, wenn man einen Hotspot aufbaut.
    Die LIVE Services sind nicht komplett abgeschaltet, sondern nur die Blitzerwarnungen und auch nur für Deutschland. TomTom liefert die Daten weiterhin an die Hersteller.
    Wie ich bereits vorher geschrieben habe, greifen Hyundai und Kia auf die Daten zu und übermitteln sie selbst auf die Navis und nicht TomTom, was mir alle drei mitgeteilt haben. Daher können sie auch selbst entscheiden, was sie weitergeben und was nicht.


    Aber ist jetzt sowieso egal. Fakt ist, dass die Radarwarnungungen zukünftig nicht mehr zur Verfügung stehen und eine Alternative genutzt werden muss. Blitzer.de App ist betriebsbereit :thumbsup:

    cowi-c5
    Komisch, dass Hyundai und Kia selbst sagen, dass SIE es für Deutschland deaktiviert haben...
    TomTom stellt die Daten den beiden zur Verfügung, aber für die Weitergabe an den Kunden sind sie selbst zuständig und nicht TomTom.


    Wie eben schon erwähnt wurde, klappt es zudem bei TomTom eigenen Geräten auch weiterhin.

    Die Information aus Screenshot ist korrekt: Die LIVE Services für Radarwarner wurden für Deutschland von Hyundai/Kia zum 1. Oktober abgeschaltet.
    Im Navi bleibt die Option bestehen, da es im Ausland auch weiterhin funktioniert, wo es erlaubt ist.

    Dafür muss Hyundai ja nichts an deinem Navi verändern.
    Die Frage ist eher, ob die Daten direkt von TomTom auf unser Navi kommen oder ob Hyundai/Kia die Daten über eine Schnittstelle abfragt und an uns weitergibt.
    Habe TomTom aber auch noch mal auf die Nachricht geantwortet und warte noch auf die Antwort.

    TomTom hat mich denke ich richtig informiert. Externe Navis und die App von TomTom warnen noch weiterhin vor Blitzern. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass das Problem eher beim Autohersteller liegt.

    TomTom hat schon mal geantwortet, dass sie nicht weiterhelfen können, da die Navis von den Autoherstellern selbst produziert und supportet werden. TomTom lizenziert lediglich einige Services und Funktionen.

    Andere Fahrer hatten die letzten Tage berichtet, dass man auch keine neuen Blitzer mehr melden könnte. Vielleicht also doch nur ein temporäres Problem... :denk:


    Habe Hyundai und TomTom gestern angeschrieben. Mal sehen ob und was sie antworten.

    Das stimmt, aber vorher war es noch eine Art Grauzone. Mit der StVO-Novelle wurde das noch mal genauer definiert.


    Naja, warten wir mal ab. Kia-Fahrer haben sich schon im September beschwert, dass es bei ihnen nicht mehr funktionieren scheint, aber ich habe bisher keinen aktuellen Foreneinträge mehr gefunden, was bei ihren Support-Anfragen usw. rauskam.

    Davon berichten gerade ganz viele Hyundai-Fahrer. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er bei mir am Donnerstag, also dem 1. Oktober, noch geklappt hat. Seitdem hatte ich ihn nicht mehr an.


    Dass er durch die Gesetzesänderung deaktiviert wurde könnte sein. Aber dann müsste die Deaktivierung von der Position abhängig gemacht werden. Im EU-Ausland sind Radarwarner (teilweise aber eingeschränkt) noch erlaubt. Die Gesetzesänderung hat schon am 28. April stattgefunden. Zu dem Zeitpunkt hieß es, dass die Anwender selbst dafür verantwortlich sind den Dienst zu deaktivieren, sobald sie sich auf deutschen Straßen befinden und nur im Ausland aktivieren dürfen.


    TomTom wird die Funktion also nicht komplett deaktiviert haben, da die Gesetzesänderung nur Deutschland betraf.

    Fastback01
    Ich habe die ClimAir drauf und meiner Meinung nach schließen die Fenster richtig :denk:


    Aber ich überlege momentan, ob ich sie wieder zurück gebe. Ich habe sie an allen 4 Fenstern befestigt. Wenn ich die Fenster ein kleines Stück öffne, so dass die Windabweiser den Spalt verdecken, habe ich trotzdem noch Durchzug. Dann kann ich mir das Geld auch sparen :rolleyes:

    Ich habe die Windabweiser bekommen und gestern verbaut.


    Gingen die hinteren bei euch auch eher schwer rein, weil zwischen Klemme und äußerem Gummi sehr wenig Platz ist? An den Stellen, wo die Klemmen sitzen, ist das äußere Gummi bei mir leicht nach innen gedellt. Ist das bei euch auch so oder sollte ich sie noch mal neu montieren, falls es sich nicht setzt?

    Ich werde mir wahrscheinlich die originalen Windabweiser von Hyundai für meinen N Performance kaufen, für vorn und hinten. Inzwischen gibt es ja eine ABE dazu.


    Da ich noch nie Windabweiser hatte, habe ich zwei Fragen:
    - Werden die hinteren auch nur geklemmt bzw. sind Blechklemmen dabei?
    - Bis wie viel km/h darf man die Fenster offen lassen oder gibt es keine Begrenzung?


    Ich kenne jemanden, der einen seiner Windabweiser wohl irgendwie zu stark geknickt hat und das Fenster teilweise nicht mehr richtig zugeht. Hoffentlich passiert mir das nicht =)

    Es heißt immer, dass mit einem Fronttriebler keine Doughnuts möglich sind... :rolleyes:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :todlach:

    Also bei der Kopfstütze bin ich mir sehr sicher, weil das Geräusch verschwindet, sobald ich die Kopfstütze festhalte.
    Bei dem anderen Geräusch weiß ich noch nicht, woher es genau kommt, aber es hört sich für mich so an, als wäre die Quelle weiter vorne, nicht aus dem Bereich, wo der Gurt hängt.