So, aktueller Stand: Werkstatt hat drei Tage gesucht, getestet, mit Hyundai Deutschland gemailt. Drosselklappe wurde ausgebaut, gereinigt, Poti auf Nullstellung zurückgesetzt. Aussage von HMD (Chefingenieur): Das Verhalten ist normal und so gedacht auf Grund der Abgasbestimmungen. Hängt auch von der Aussentemperatur ab. Naja, ok, sofern es nur im Winter ist... die 3-4 Monate kann man sich ja drauf einstellen... Der Händler wird noch einen anderen i40 testen, den die im Sortiment haben.
Wirklich besser ist es nicht geworden. Ich bin heute mal den Wagen so gefahren, wie ich ihn Anfangs eher zurückhaltend gefahren bin. Sofern ich bei spätestens 2000 U/min schalte fällt es nicht auf. Es kommt auch darauf an, wie stark man vorher beschleunigt, sprich wie stark das Pedal getreten wird. Bei langsamer Beschleunigung kann ich auch höhere Drehzahl fahren und es fällt nicht auf (sofern man es nicht kennt). Erst bei stärkerem Pedaldruck kommt er beim Schalten hoch. [size=10]Die Schaltpunktanzeige kommt dann auch bei sachter Fahrweise wieder früher.
Irgendwie war das früher mit den Autos einfacher...