Beiträge von Der_Oli

    Schadet nicht - sollte man aber nicht dauernd machen. Steht auch so im Bordbuch...wobei, wenn man nach dem geht, hätte man den Hyundai niemals aus der Verpackung holen dürfen :S

    ... mal ein richtiger Fehler (also für Jabroni seine Verhältnisse ;)). Finde ich nicht normal - hatte ich zum Glück auch noch nie (Fahrzeug ist knapp über 4 Jahre alt). Beobachten und ggf. reklamieren.

    Schubabschaltung macht das Fahrzeug ja trotzdem. Gehst du komplett vom Gas wird kein Kraftstoff mehr eingespritzt. Aber durch die Verbindung des Motors zum Antriebsstrang wird das Fahrzeug gebremst. Das Segeln soll einfach diesen Widerstand aufheben und die gerollte Strecke, ohne Treibstoffverbrauch, erhöhen. Denn ein Fahrzeug, dass nur eine Schubabschaltung hat, würde beim Auskuppeln wieder Kraftstoff einspritzen, damit der Motor nicht abstirbt (Standgas).


    Aber meine Erfahrung im i20: Segeln - wenn das Fahrzeug warm ist und man Autobahn fährt - von mir aus. In der Stadt fand ich es störend: Motor an, aus, an, aus... gesund wird das nicht sein.

    ... wenn du vom Gas gehst wird rekuperiert. Das ist der Bremseffekt, den du merkst und an den man sich erstmal gewöhnen muss.


    Ansonsten: Es ist keine Schmach auch mal die Anleitung zu lesen, anstatt sich in Spekulation zu begeben.

    Hmm - naja, hilft nur beschweren. Rechtlich ist das sicher auch interessant, wenn dich dein Fahrzeug gezielt in den Bus hereinlenkt, da die Busspur für die Kamera attraktiver wirkt. Über ein Softwareupdate die Intensität herunterzuregeln sollte ja machbar sein.


    Der 2017ner ist da eher vorsichtig. Sobald ich nur leicht dagegen halte, ist das System überstimmt und lässt dich machen. Assistent statt Vormund.

    So sanft wie der Hyundai eingreift ist es nur ein Risiko, wenn man mit nur einem Finger am Lenkrad oder freihändig fährt. Natürlich kann einen das immer wieder neu-aktivieren nerven, aber das ist mittlerweile Vorschrift (böse EU, bringst nix gutes ... außer Frieden, Wohlstand, Straßen, das metrische System...aber sonst haben diese Römer nichts weiter für uns getan ;)). Aber das ist nunmal so und betrifft dann auch alle anderen Marken.

    Marderbissschaden (sag einfach es war ein Marder... auch wenn es die Frau oder die Nachbarskinder waren) sind häufig in der Versicherung inbegriffen - meistens auf einen Betrag X gedeckelt.

    ...uff. Ja, da stinkt mein gelegentliches Ruckeln aber ab. Was hältst du von Additiven, wie Liqui Moly Injection Cleaner und dergleichen? Vielleicht hilft es.

    Meiner neigte mit Super auch zum Ruckeln in der Teillast. Mit SuperPlus läuft er sehr gut. Das dies 3-Zylinder-spezifisch ist, sehe ich nicht so. Unser 3-Zylinder-Sauger im Mii läuft absolut ruck- und ruckelfrei.


    Scheint bei dir dann aber tatsächlich etwas anderes zu sein. Wollte es nur aufklären. Wünsche dir Erfolg bei der Klärung. :thumbup: