Beiträge von Riouj

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe ein Problem mit meiner angezeigten Außentemperatur. Ich habe bereits den Sensor hinter der Stoßstange und den Stecker erneuert.


    Leider zeigt das Display immer noch völlig verkehrte Temperaturen an. Bei 0°C z.B. wird mir -29°C angezeigt.


    Weiß jemand Rat? Ich vermute schon fast das eines der beiden Kabel irgendwo aufgescheuert sind aber wo genau ist schwierig herauszufinden weil ich nicht genau weiß wo die Kabel entlang laufen.


    Danke

    Gruß

    Tobias

    Dieser Beitrag dient als Anleitung zum Abdichten des Ölkühlers.


    Um welches Fahrzeug handelt es sich genau: Santa Fe CM 2.2 CRDi GLS 150PS 2WD Baujahr 2007.


    Welches Werkzeug benötige ich?

    • 1/2" Knarrenkasten
    • 1/4" Knarrenkasen
    • 27mm Langnuss
    • Ölfilterschlüssel (092632E000)
    • Drehmomentschlüssel 20-50Nm
    • Drehmomentschlüssel bis 110Nm
    • Auffangwanne
    • Wagenheber
    • Unterstellbock

    Welches Material benötige ich?

    • Ölfiltereinsatz (Nummer 7)
    • Dichtung Ölfiltereinsatz (Nummer 8 )
    • Dichtung Rücklaufventil (Nummer 9 Teilenummer 2631827400)
    • O-Ring Aluminiumgehäuse (Nummer 11 Teilenummer 2631327400)
    • O-Ring Ölkühler (Nummer 10 Teilenummer 2641327400)
    • Bremsenreiniger
    • Fusselfreie Tücher
    • 1 Liter Motoröl

    Benötigte Drehmomente:

    • Kunststoffölfiltergehäuse (Nummer 3) 22,6 ~ 24,5 Nm -> 25Nm
    • Rücklaufventil (Nummer 14) Keine Angabe gefunden -> 25Nm
    • Halteschraube (Nummer12) 47,1 ~ 51,0 -> 50Nm
    • Radmutter (Nummer 6) 88,3 ~ 107,9 -> 110Nm

    Die Arbeitsschritte:

    • Fahrzeug vorn rechts anheben und aufbocken, gegen wegrollen sichern
    • Rad vorn rechts demontieren, Schlüsselweite 21mm
    • Radkastenverkleidung (Nummer 4) mit vier M6 Schrauben (Nummer 5) Schlüsselweite 10mm demontieren
    • Unterfahrschutz mit 10 M8 Schrauben (Nummer1) Schlüsselweite 12mm demontieren
    • Auffangwanne vorn rechts unter das Fahrzeug stellen
    • Kunststoffgehäuse (Nummer 3) des Ölfilters (Nummer 7) mit dem Ölfilterschlüssel demontieren
    • Ölfiltereinsatz (Nummer 7) rausnehmen, O-Ring (Nummer 8 ) erneuern
    • Befestigungsschraube vom Aluminiumölfiltergehäuse (Nummer 13) herausschrauben, hierfür wird die 27mm Langnuss benötigt. Die schraube ist auch gleichzeitig ein Rücklaufventil (Nummer 14) welches verhindert, dass das Öl aus dem Filter ausläuft.
    • Aluminiumgehäuse (Nummer 13) entnehmen
    • Halteschraube (Nummer 12) des Ölkühlers herausschrauben, Schlüsselweite 27mm
    • Der Ölkühler kann nun angehoben werden, zum Tausch des O-Rings (Nummer 10) ist das abklemmen der Kühlwasserschläuche nicht notwendig.
    • Lappen zwischen Ölpumpengehäuse und Ölkühler legen damit beim reinigen kein Bremsenreiniger oder Dreck in das Ölpumpengehäuse gelangen kann
    • Alles gründlich reinigen
    • O-Ring des Ölkühlers ersetzen (Nummer10), dabei darauf achten das dieser korrekt in der Nut sitzt und beim auflegen des Ölkühlers nicht verrutscht
    • Halteschraube (Nummer 12) vom Ölkühler montieren
    • Aluminiumgehäuse (Nummer13) mit Rücklaufventil (Nummer 14) und Dichtung (Nummer 9) montieren
    • Kunststoffölfiltergehäuse (Nummer 3) mit neuem Filtereinsatz (Nummer 7) und neuem O-Ring (Nummer 8 ) Montieren. Dabei den O-Ring leicht einölen.
    • Motor kurz starten und wieder abstellen
    • 5 Minuten warten
    • Ölstand korrigieren
    • Motor eine Zeit lang laufen lassen und auf Dichtigkeit überprüfen, danach Motor wieder abstellen
    • Unterfahrschutz wieder montieren
    • Radhausverkleidung (Nummer 4) montieren
    • Rad vorn rechts montieren
    • Fahrzeug abbocken

    Ich übernehme mit dieser "Anleitung" keinerlei Haftung für Schäden am Auto oder an Personen.


    Bei Fragen gerne melden, ebenso bei Ergänzungen.


    Liebe Grüße Tobias

    Hallo liebe Forengemeinde,


    Ich habe vor kurzem meine Kupplung erneuert und als alles mögliche ausgebaut war habe ich einen leichten Ölverlust am Ölfiltergehäuse entdeckt.


    Bevor es schlimmer wird und ich mir am Ende noch die Riemen versaue möchte ich das ganze nun neu abdichten.


    So wie ich es erkennen konnte gibt es einen O-Ring zwischen Ölfiltergehäuse und Öl-Wärmetauscher und einen O-Ring zwischen Öl-Wärmetauscher und Ölpumpengehäuse.


    Letzterer ist im Teilefilm nicht aufgeführt.
    Weiß jemand Rat?


    Liebe Grüße
    Tobias

    Die Kupplung ist gewechselt. Ich habe gute 8 Stunden dafür benötigt.


    Danke nochmal an Bernd für die Informationen, die haben mich auf jeden Fall weiter gebracht.


    Wer zu dem Thema Fragen hat, kann sich gern bei mir melden. Eine genaue Reparaturanleitung werde ich wohl nicht schreiben, da ich nur wenige Bilder machen konnte.


    Liebe Grüße
    Tobias

    So, am Wochenende soll es losgehen. Folgende Teile habe ich organisiert:
    - Schwungrad
    - Kupplung
    - Nehmerzylinder
    - Simmering KW Getriebeseite
    - Getriebeöl
    - Servoöl


    Schwungrad und Kupplung werden immer von LUK hergestellt. Sachs produziert diese nach eigenen Angaben nicht selbst beim Hyundai Santa Fe CM

    Hallo Bernd,


    vielen Dank, ich habe den Kurbelwellendichtring von Elring bestellt.


    Eine Frage habe ich da noch: Die Schrauben von der Kupplung und dem Schwungrad werden nur mit Drehmoment angezogen heißt das, dass ich diese wiederverwenden kann? Ich würde da nur neue Schraubensicherung rauf machen.


    Wenn ein Austausch empfohlen wird, wäre ich dankbar, wenn du mir sagen könntest, ob meine rausgesuchten Teilenummern korrekt sind:
    8x 2323127010 Schraube Schwungrad
    6x 1123508206K Schraube Kupplung


    Anmerkung: Die Kupplung ist schon da. Bestellt habe ich eine Sachs Kupplung. Hersteller ist aber LUK eingeprägt. Ich denke, dass da Sachs nur im Auftrag fertigen lässt.


    Liebe Grüße
    Tobias

    Neko
    Vielen Dank, die Info habe ich schlicht in dem 1500 Seiten Dokument übersehen.


    BlackDoc
    Es sind wirklich Schwankungen bei den Preisen. Gestern kostete der Kupplungssatz inkl. Nehmerzylinder noch 460€, heute dank zugesendetem Gutschein 360€ bei kfzteile24.de. Für die Schwungsscheibe werde ich ebenfalls noch etwas abwarten.


    Den KW Simmerring werde ich auch neu machen, den wird es wohl nur bei Hyundai geben?


    Liebe Grüße
    Tobias

    Danke für deine Antwort,


    Ja ich bin auch überzeugt von Sachs, dann warte ich mal die Zeit ab. Die Preise schwanken täglich.


    Ich habe überlegt ob ich in dem Zuge nicht auch den Kurbelwellen-Simmerring auf der Schwungradseite gleich mit tauschen soll, wenn das schon mal gleich alles ab ist. Gute Idee?


    Eine weitere Frage: Ich bräuchte noch das Anzugsdrehmoment der Schrauben vom Schwungrad.
    Ich habe zwar die Originale rep.Anleitung doch da konnte ich nichts finden.


    Liebe Grüße
    Tobias

    Hallo liebe Forengemeinde,


    mein Santa Fe Cm (2.2 CRDi 150 PS 2WD) hat leider eine rutschende Kupplung.


    Der Vorbesitzer hat wohl immer einen schweren Anhänger gezogen und das hat die Kupplung nicht überlebt. Wir fahren das Auto seit ca. 40.000km und seitdem besteht das Problem auch.


    Mittlerweile beschwert sich meine Frau fast täglich und so werde ich da nun bald bei müssen.


    Da so ein Zweimassen-Schwungrad eine Lebensdauer von ca. 200.000km hat, werde ich dieses gleich mit austauschen (140.000km gefahren)


    Ich war allerdings überrascht, wie teuer die Ersatzteile für den Dicken sind. Ich denke dass Sachs ein guter Hersteller ist und die liefern auch eine verstärkte Version.


    Kupplung: ca. 400€
    Schwungrad: ca. 600€


    Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle oder sollte ich doch lieber die Finger von Sachs lassen und was anderes nehmen?


    Liebe Grüße
    Tobias

    Neuigkeiten:


    Ich habe endlich Zeit gefunden, das Fahrzeug auslesen zu lassen, allerdings nicht bei Hyundai sondern in einer freien Werkstatt mit einem freien Tester.


    Folgender Fehlercode kam dabei raus: [5513] C1513 Brake Switch


    Meine Vermutung liegt bei einem Wackelkontakt intern im Schalter. Aktuell tritt das Problem aber auch nicht auf. Schon seit einiger Zeit nicht mehr, ich habe den Fehlerspeicher löschen lassen und warte nun darauf, dass sich der Fehler wieder zeigt.

    Wow .... ich hätte nicht gedacht, dass ich mit meinem Problem solch einen Glaubenskrieg entfache.


    Fakt ist doch, dass ich definitiv das Fahrzeug auslesen muss, denn das Problem tritt ja nur ca. 1-2 Mal die Woche auf. Der Rest der Woche ist der Fehler NICHT vorhanden. Ich kann ja nun schlecht auf dem Standstreifen der A7 das halbe Auto zerlegen und alle möglichen Sensoren, Kabel und Stecker durchmessen, denn es lässt sich ja nur ein Fehler ermessen, wenn dieser vorhanden ist.


    Der Tester gibt mir in diesem Fall klar eine Richtung vor, sodass ich bei Auftreten des Fehlers nur an einer Stelle messen muss, um das defekte Bauteil zu finden.


    Gruß
    Tobias

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem Santa Fe CM aus 2007. Zeitweise leuchtet die ESP-Off Lampe in der Instrumententafel auf. Wenn ich die Zündung aus und wieder an mache ist die Lampe wieder aus.


    Hat jemand eine Idee warum die Lampe aufleuchtet? Wenn sie leuchtet lässt sie sich auch nicht ausschalten mit dem Taster links unter dem Lenkrad.


    Ich selbst konnte das Fahrzeug noch nicht auslesen und in meiner Umgebung gibt es auch nicht so wirklich kompetente Hyundai Werkstätten.


    Gruß Tobias

    Hallo,


    mir fallen da zwei Möglichkeiten ein, die erste hast du schon genannt und die andere wäre der AGR Kühler.
    Der Dieselmotor führt einen Teil seiner eigenen Abgase wieder der Verbrennung zu um die Brennraumtemperatur zu erhöhen (kalter Zustand) oder zu verringern (warmer Zustand) um die Emissionen zu verringern.


    Dazu werden die Abgase bei warmen Motor durch das Kühlwasser herunter gekühlt, die Abgase und das Kühlwasser werden also durch einen Wärmetauscher geleitet. Dieser kann nun undicht geworden sein und Kühlwasser wird mit verbrannt.


    Um den AGR Kühler ausschließen zu können musst du nur die beiden Wasserschläuche die an den AGR-Kühler führen abziehen und miteinander verbinden. Verliert der Motor weiterhin Kühlwasser wird es die Kopfdichtung sein.


    Reparatur AGR-Kühler:


    Du benötigst einen neuen Kühler und dessen Dichtungen zum Abgaskreislauf, die Reparatur ist leicht durchzuführen da der Kühler von oben zugänglich ist, er sitzt hinter dem Zylinderkopf an der Spritzwand. Bei hohen Kilometerständen sollte aber ein abreißen der Schrauben mit eingeplant werden.


    Reparatur Zylinderkopfdichtung:


    Diese Aktion dauert doch deutlich länger und kann man nicht mit einem Benzin Saugmotor vergleichen. Ich rate dir das originale Reparaturhandbuch von Hyundai auf CD-Rom zu kaufen. Diese gibt es im Internet zu kaufen. Eine händisch geschriebene Reparaturanleitung ist mir aktuell zu aufwändig zu schreiben, für Tipps stehe ich aber gern zur Verfügung sollte es bei der Reparatur irgendwo klemmen.


    Gruß Tobi

    Hallo liebe Sante Fe Gemeinde.


    Ich habe ein Problem mit meinem Santa Fe CM speziell mit der Motorabdeckung, also die silber/schwarze Abdeckung direkt auf dem Motor. Diese ist mit 4 Schrauben und 4 Distanzstücken befestigt. Leider war der Ingenieur bei dieser Konstruktion nicht ganz bei der Sache, denn wenn man nicht höllisch aufpasst, fallen diese Distanzstücke weg.


    So ist mir dies nun leider passiert, neue bei Hyundai kaufen verbessert dieses Problem leider gar nicht, sie würden mir vermutlich irgendwann wieder wegfallen.


    Nun habe ich aber leider keinerlei Maße und da bräuchte ich nun Hilfe, laut Teilekatalog haben die vorderen Hülsen eine andere Teilenummer als die hinteren.
    - vorn: 2817923600
    - hinten 2817823600


    Demzufolge gehe ich von anderen Maßen aus, vielleicht wäre ja jemand so nett und würde für mich den Durchmesser und die Höhe beider Hülsen ausmessen, sodass ich dann neue drehen lassen kann. Meine neuen Hülsen sollen dann ein M6 Gewinde haben und mittels Loctite an die Schrauben geklebt werden, sodass mir diese nicht mehr abhanden kommen.


    Vielen lieben Dank im voraus


    LG Tobias