Beiträge von Riouj

    Hallo,


    wieder einmal möchte ich euch eine kleine Anleitung niederschreiben. Diesmal habe ich den Kondensator der Klimaanlage erneuert da dieser von Steinschlägen zerstört wurde.


    ACHTUNG:


    In einer Befüllten Klimaanlage befindet sich im Ruhezustand Klimagas R134A mit einem Druck von 5 Bar. Die Klimaanlage muss zwingend durch einen Fachbetrieb entleert worden sein oder zumindest überprüft worden sein ob noch Kältemittel vorhanden ist!


    Es besteht ansonsten Verletzungsgefahr und die Gefahr auf Gesundheitliche Schäden. Es gilt hier auf jeden Fall: Wer nicht Sachkundig ist sollte die Finger von dieser Arbeit lassen. Ich übernehme keinerlei Haftung für Schäden oder Verletzung.


    Warum habe ich den Kondensator erneuert?
    Durch die Jahre haben einige Steinschläge meinen Kondensator beschädigt und somit wurde die Anlage undicht.


    Welche Teile benötige ich?
    Es wird ein neuer Kondensator benötigt und die O-Ringe an den Leitungen vom Kondensator. Keine handelsüblichen O-Ringe verwenden. es müssen die Originalen bei Hyundai gekauft werden.


    Welches Werkzeug benötige ich?
    - Kreuzschlitz Schraubendreher
    - kleinen Schlitzschraubendreher
    - 10mm Nuss 1/4"
    - Verlängerung 1/4"
    - Knarre 1/4"
    - Keil aus Plastik


    Der Wechsel:
    - Es wird keine Bühne benötigt, hilfreich ist sie aber schon.
    - Zuerst werden, wie auf Bild 1 gezeigt, die 6 Plastiknieten und die 2 10er Schrauben entfernt.
    - Jeweils eine 10er Schraube rechts und links im Radhaus entfernen (Bild 2+3)
    - Am Unterboden insgesamt 7 Plastiknieten entfernen (Bild 4+5+6)
    - Der Unterfahrschutz muss nicht entfernt werden
    - Nun ist die Stoßstange am Kotflügel Seitlich noch in Haltenasen eingeclipst. Dazu einfach einen dünnen Keil aus Plastik zwischen Kotflügel und Stoßstange treiben und den Stoßfänger vom Fahrzeug seitlich wegziehen.
    - Mit einer zweiten Person den Stoßfänger abnehmen und den Stecker der Nebelleuchten abziehen
    - Schutzmaske und Säurebeständige Handschuhe anziehen
    - Die Klimaleitungen am Kondensator losschrauben (Bild 7)
    - Durch Entgasung des Klima Öls kann der Druck in der Anlage leicht ansteigen weshalb man Schutzkleidung benötigt wenn man nun die Leitungen abzieht.
    - Die beiden markierten Schrauben am Kondensator rausschrauben. (Bild 8.)
    - Kondensator nach oben raus ziehen
    - Dichtungen der Leitungen entfernen und Leitung außen abwischen
    - Neue Dichtringe an den Leitungen anbringen und mit etwas Klima Öl bestreichen (Öl ist meist noch an den Anschlüssen des alten Kondensators vorhanden)
    - Neuen Kondensator einsetzen und festschrauben
    - Leitungen vorsichtig ansetzen und fest schrauben
    - Stecker der Nebelleuchten wieder einstecken und den Stoßfänger am Fahrzeug anbringen.
    - Alle zuvor abgeschraubten Schrauben und Nieten wieder anbringen
    - Als letztes müsst ihr zu einem KFZ Betrieb fahren der Klima Wartungen anbietet, dieser überprüft die Anlage auf Dichtigkeit und befüllt diese anschließend.


    Gruß
    Tobi

    Hallo,


    ich möchte kurz eine kleine Anleitung niederschreiben, wie man das Getriebeöl bei einem 5-Gang Schaltgetriebe erneuert.


    Warum habe ich das Getriebeöl erneuert?
    Im kalten Zustand ließen sich die Gänge 1 und 2 sehr schlecht schalten, desweiteren hat mein Santa Fe bereits 100.000km runter. Eigentlich ist im Getriebe eine Lebensfüllung enthalten und der Wechsel nicht vorgesehen, aber ich bin überzeugt, dass es nicht schaden kann, wenn man alle 80-100.000 km das Öl wechselt.


    Welche Teile benötige ich?
    Beim 5-Gang Schaltgetriebe werden ca. 1.9 Liter Getriebeöl mit der Viskosität und Norm SAE 75W/85, API GL 4 benötigt. Desweiteren wird ein Aluminium Dichtring für die Ablassschraube benötigt.


    Welches Werkzeug benötige ich?
    - 12mm Nuss
    - 17mm Nuss
    - 24mm Nuss
    - Verlängerung
    - 1/2 Knarre
    - Spritze zum Öl auffüllen


    Der Wechsel:
    - Fahrzeug gerade aufbocken, am besten auf einer Hebebühne
    - Unterfahrschutz entfernen
    - Einfüllschraube herausdrehen (17mm Schlüsselweite), diese befindet sich rechts neben der Linken Antriebswelle
    - Ölauffangwanne unter das Getriebe stellen
    - Die Ölablassschraube entfernen (24mm Schlüsselweite)
    - Das Öl komplett auslaufen lassen und die Ölablassschraube mit einem neuen Dichtring einschrauben und mit 40-60Nm festziehen
    - Nun das Öl mittels einer Spritze solange auffüllen bis das Getriebe überläuft. Dazu muss das Fahrzeug absolut eben stehen!
    - Tropft aus der Öleinfüllschraube kein Öl mehr kann nun die Schraube wieder eingedreht und mit 30-35Nm festgezogen werden.
    - Getriebe mit etwas Bremsenreiniger reinigen
    - Unterfahrschutz wieder montieren
    - Fahrzeug abbocken
    - Nach ca. 50km kontrollieren ob beide Schrauben dicht sind.


    Gruß
    Tobi

    Hallo,


    ich habe das Fach mal ausgebaut und man kommt dadurch leider nicht an die Lampe, man muss dien oberen Teil der Mittelkonsole ausbauen um dort hinzu kommen.


    Wenn ich es schaffe werde ich wohl mal eine bebilderte Anleitung schreiben wenn ich das am Wochenende mache da der Aufwand doch erheblich ist.


    Gruß Tobi

    Hallo,


    ich habe ein Beleuchtungsproblem bei meinem Santa Fe CM BJ 2007.


    Standlicht vorn
    Alle ca. 4 Wochen geben meine Standlichtlampen vorne den Geist auf. Mittlerweile wird das ganz schön teuer weil die ja so eine blöde Fassung haben. :mauer:


    Habt ihr eine Idee warum die sooft kaputt gehen? Oder sind einfach die Lampen mist?


    Beleuchtung Cup Holder
    Die Beleuchtung in der Mittelkonsole ist ausgefallen. Wie komme ich da an die Lampe und welche Lampe benötige ich?


    Liebe Grüße
    Tobias

    So, ich hatte heute mal Zeit den Santa Fe auf der Bühne hoch zunehmen.


    Die Gummis sind wirklich nicht mehr die besten, also dachte ich, ich bestelle neue und baue diese ein.


    Aaaaber: Die 4 Endtopfgummis kosten bei Hyundai sage und schreibe 160€ und im Internet konnte ich nur die vorderen Gummis finden, die dreieckigen am Ende der Töpfe sind nirgends zu finden.


    Kennt vielleicht jemand eine andere Quelle?

    Wenn das Gewinde der Glühkerze verrostet ist dann hat man es extrem schwer diese in einem Stück zu entfernen.


    Das mit dem heiß fahren und Kriechöl mag ja alles stimmen aber bei diesem Motor ist der heiße Abgasstrang direkt unter bzw neben den Glühkerzen.
    Ich persönlich halte es nicht für eine gute Idee den Motor heiß zu fahren und dann den AGR Kühler abzuschrauben, erstmal verbrennt man sich da die Finger und dann verziehen sich die Dichtflächen des AGR Kühlers.


    Aber man kann natürlich immer so arbeiten wie man es möchte und ich möchte einem das auch nicht schlecht reden. Ich wollte nur eine kleine Warnung aussprechen.

    Hallo,


    ich habe heute meine Glühkerzen an meinem 2007er Santa Fe CM mit 2.2 CRDI Motor erneuert und wollte eine kleine Anleitung niederschreiben.


    Die Arbeit war nicht ganz ohne und ein abreißen der Glühkerzen ist wahrscheinlich, ich würde die Glühkerzen vor dem tauschen durchmessen und schauen ob sie tatsächlich defekt sind.


    Anleitung:


    1. Batterie Minuspol abklemmen
    2. Ladeluftkühler demontieren
    3. Rahmen des Ladeluftkühlers demontieren
    4. Motorabdeckung demontieren
    5. Verbindungsschlauch vom Ladeluftkühler zum Turbolader demontieren
    6. Schlauch der Kurbellenentlüftung abziehen und beiseite legen
    7. AGR Kühler demontieren
    - Ich habe die Kühlwasserschläuche am AGR Kühler dran gelassen kann ich auch nur empfehlen
    - Der AGR Kühler ist mit 4 Muttern (Schlüsselweite 12) befestigt, kann man von oben gut erkennen und dann noch mit einer Schraube am Zylinderkopf befestigt
    8. Kühler nach oben ziehen und nach hinten weglegen
    9. Ölabscheider am Zylinderkopf abschrauben und beiseite legen (Ist der schwarze Kasten wo man vorher den Schlauch abgezogen hat
    10. Die Muttern auf den Glühkerzen abschrauben und die Leiterplatte abnehmen
    11. Alle 4 Glühkerzen herausschrauben
    12. Neue Glühkerzen mit etwas hitzebeständigem Fett einsetzen und mit 10-14Nm festziehen


    Diese Anleitung dient als kurze Übersicht. Man muss wissen was man da tut deshalb ist die Anleitung auch nicht so detailliert.


    Eine Haftung für Fehler oder Schäden übernehme ich nicht.


    Gruß
    Tobias

    Vielen Dank für deine Mühe,


    ich habe herausgefunden das man auch eine andere Heckklappe benötigt, man kann zwar in eine Heckklappe ohne Spoiler Löcher bohren aber ob das Ergebnis am Ende so toll wird wie original bezweifle ich.


    Insgesamt wäre man hier bei Kosten von mindestens 1000€ plus Lackierung was es mir am Ende nicht Wert ist.