Beiträge von Dr. Franc

    Was heißt es gibt keine Konkurrenz? Letztendlich muss man verschiedene Modelle anhand des Preises vergleichen. Der i10 Style wie ich ihn mir vorgestellt hätte, würde lt. Liste über 20.000 € kosten.


    Für das gleiche Geld bekomme ich z.B. den neuen Renault Clio TCe100 Intens mit einer super Ausstattung konfiguriert. Und das Auto ist gefühlt zwei Klassen hochwertiger und moderner als der i10.


    Für mich ist der neue i10 in Anbetracht der hohen Einpreisung ein totaler Flop.

    Dem ist auch so. Die Sondermodelle bekommen wenige zusätzliche Extras und werden dann als besonders kostengünstig beworben. Es gibt aber tatsächlich dann weniger Rabatt, sodass man ein reguläres Modell mit besserer Ausstattung in der Regel für weniger Geld bekommt.

    Der neue i20 soll im Herbst beim Händler stehen. Es dürfte aber -nach den Preisen für den neuen i10- ein teurer Spaß werden. Wenn ein gut ausgestatteter i10 schon 20.000 € kostet, kann man beim i20 getrost noch mal 5.000 € draufrechnen, wenn man denn das Digitalcockpit und die interessanten Features haben möchte.

    Ich hab ja auf der IAA bereits im N-Line gesessen. Rein optisch gefiel mir das alles ganz gut. Nur die total zerknitterten Sitzbezüge sahen schlimm aus. Ich weiß nicht, wieso Hyundai ein neues Modell mit solch zerschundenen und durchgesessenen Sitzen auf einer Automesse ausstellt. Preislich dürfte die N-Line aber wohl über 20.000 € liegen. Ich gehe davon aus, dass der mit allen Extras nicht weit von 23.000 € entfernt sein wird.

    Der i10 kostet genauso viel wie damals der GB bei der Markteinführung. Und da muss man sich überlegen, was das Auto eigentlich Neues bietet. Bis auf die Assistenzsysteme, die vermutlich eh alle nicht zuverlässig funktionieren und das BlueLink-System (für 1.250€ extra), dessen Nutzen ich für fraglich halte, fällt mir nichts ein. Man verbaut immer noch die uralten Motoren, die nicht mal Euro 6d ohne Zusatz erfüllen und die restliche Komfortausstattung hat jeder Hersteller. Und dann sind da noch die Sitze, die (zumindest auf der IAA) nach 10 Tagen schon etliche Falten und Wellen hatten und sich durchgesessen anfühlten.


    Sollte man sich gut überlegen, ob das Listenpreise um 20.000 € rechtfertigt..

    Der eCall ist ja jetzt für jede Neuentwicklung Pflicht. Ich meine ab 2021(?) muss auch jeder Neuwagen ein DAB+ Radio an Board haben.


    Die Basisversionen haben eigentlich bei jedem Hersteller nur eine Alibi-Funktion. Man kann einen günstigen Einstiegspreis in der Liste drucken, aber haben will diese Ausstattung niemand. Bei manchen Herstellern soll es sogar so sein, dass die Basis überhaupt nicht lieferbar ist und nur in der Preisliste existent ist. :D


    Die 13.390 € für den wahren Einstiegspreis sind jedenfalls für einen Kleinstwagen jenseits von Gut und Böse. Für`s gleiche Geld bekomme ich wahrscheinlich die kommende Sandero Generation mit Vollausstattung und das Auto ist von der Größe her wie ein i20..


    Und von den Qualitäten des neuen i10 bin ich auch nicht so ganz überzeugt. Ich hätte mal Fotos auf der IAA von den ausgestellten i10 machen sollen.. Die Sitze sahen schon schlimmer aus als in jedem 5 Jahre alten Dacia.. :dudu: Das wäre mir als Hersteller höchst peinlich gewesen, wenn ich ein neues Auto mit solch zerknitterten und faltigen Sitzen dort stehen gehabt hätte..

    Alles was am 208 interessant ist, wie z.B. das 3D-Cockpit gibt`s erst ab der Allure Ausstattung, vieles nur gegen weiteren Aufpreis. Und dann wird der auch ganz schnell teuer wie Bolle. Für 15.000 € bekommt man da auch nur Holzklasse.


    Aber wie es aussieht sind hier die meisten -wie ich- der Meinung, dass der i10 zu teuer geraten ist..


    So ein Auto für -großzügig geschätzt- 15.000 € mit voller Hütte dürfte wahrscheinlich auch einige ins Grübeln bringen..

    Das ist ja nun eine Unwahrheit, die hier verbreitet wird. Gebrauchte Dacia sind im Verhältnis zum Neupreis immer noch relativ teuer und haben eine sehr gute Wertstabilität. Das kann man überall nachlesen. Das ist aber für mich auch uninteressant, da ich die Autos lease oder 3-Wege finanziere.

    Aber ich denke, dass ich mir dennoch einen Sandero kaufen werde. Ich möchte einfach mal wissen, wie man mit so einem Gefährt unterwegs ist. Das aktuelle Wunschmodell würde monatlich 129 € inkl. Wartungsvertrag und gratis Winterrädern kosten. Das ist ja fast geschenkt. :D Dann kann ich mich hinterher definitiv freuen mehrere tausend Euro gespart zu haben. :P

    Ich bin mir relativ sicher, dass Hyundai sich mit dieser Preisgestaltung selbst ins Knie geschossen hat. Die Zeit wird`s zeigen. Aber ich werde keinen Hyundai mehr kaufen, wenn man dem Kunden jetzt derart das Geld aus der Tasche ziehen will. ;)

    Ja eben. Durch die E-Prämie sind kleine Elektroautos im Vergleich zum neuen i10 schon fast ein Schnäppchen. Und wenn man ehrlich ist: So viel Modernes hat der i10 gar nicht zu bieten. Das BlueLink-System kostet irrwitzige 1.250 € extra und die Assistenzsysteme sind für mich dummes Zeug. Meine Eltern haben im Ioniq auch viele Systeme, aber nichts davon funktioniert zuverlässig. Ansonsten gibt`s nur gewöhnliche Komfortausstattung, die ich selbst in den höheren Ausstattungen bei Dacia für kleines Geld bekomme.


    Ich glaube da ist die kommende Generation des Sandero auf Basis des neuen Clio auf jeden Fall die bessere Wahl.

    Dennoch ist das Preisgefüge meiner Meinung nach aus der Bahn geraten. Der up! GTI kostet z.B. 18.295 € und selbst der e-up! "nur" 21.975 €. Daran sieht man doch, dass hier etwas nicht mehr stimmt.


    Und dann kommt der i10 noch -zwar mit robuster- aber steinalter Antriebstechnik daher..

    Das mag ja sein. Aber wenn man die Listenpreise sieht, hat man gleich keine Lust mehr zum Händler zu gehen. Ich glaube nicht, dass sich Hyundai mit diesem Preisgefüge einen Gefallen tut.


    Zum gleichen Preis hat mein Vater 2003 noch einen Sonata 2.7 V6 mit Automatik und Leder bekommen..


    Ich hab mich übrigens vertan.. Die 16"-Felgen kosten noch mal 400 €. Dann sind wir bereits über 22.000 €.. :P

    Mit dem automatisierten Schaltgetriebe kommen ja noch mal 700 € dazu. Dann sind wir mit Überführung und Zulassung bei 21.700 €. 8o So schön ist der neue i10 nun auch wieder nicht, dass er soviel Geld wert wäre. Wer über 20.000 € dafür ausgeben möchte soll es gerne machen. Ich bin da allerdings raus. ;)

    Kommenden Herbst erscheint die neue Version des Sandero auf Basis des neuen Clio. Mal gucken wie das Auto wird. ;) Der i10 ist einfach zu teuer. Ich denke 20.000 € lt. Liste zzgl. Überführung ist der bei Weitem nicht wert. Für 18.900 € bekommt man einen Duster in Top-Ausstattung und 150 Turbo-PS. Und bis auf die paar (schwachsinnigen) Assistenzsysteme bietet der sonst auch alles was der i10 Style hat. Und es ist ein richtiges Auto und keine Nuckelpinne.

    Wenn der "Normale" schon 20.000 € kostet, wird der N-Line wohl bei 22.000 € liegen. :cursing:


    Ne.. Also bei den Preisen überlege ich mir doch, ob ich nicht besser die kommende Generation des Dacia Sandero kaufe. Über 20.000 € für so ne Nuckelpinne sind ja nicht mehr normal.


    Was soll denn der neue i20 kosten? 30.000 € oder was? :dudu: