Beiträge von vf750cboy66

    Hallo zusammen,


    im Juni diesen Jahres habe ich mich auch von dem letzten Santamo getrennt, ich hätte jetzt nur noch den Simmering der Kurbelwelle - links - machen müssen, dann wäre der Wagen fast runderneuert, doch mir fehlt die Zeit.


    Bin auf Honda CR-V 2,2Ditec 2012 umgestiegen....war kein Fehler....


    Wenn jemand noch ein Werkstatthandbuch - komplett - benötigt, möge er mich kontakten.


    Benötigt noch jemand Ersatzteile, Getriebe, Felgen, Felgen mit Räder usw. - sehr viel ist noch vorhanden - einfach kontakten, die liegen bis 2026 im Bunker :-) .



    Wünsche den Fahrzeugen und Fahrern dieser Fahrzeuge Allzeit gute Fahrt.



    Linke Hand zum Gruße


    Oliver

    Nach nur 135.000 km muss ich nun unsere zweiten Santamo - die Sielberfee - aufgeben und abwracken.


    Nach erfolgreicher Getriebeüberholung durch mich, war danach doch noch ein Kupplungswechsel notwendig. 2000 km durfte ich mit dem Getriebe zurücklegen und dann wurde der Schlupf immer schlimmer. Kupplungswechsel - kein Problem, ein Tag Arbeit. Gesagt getan....Probefahrt....350 m.....links abbiegen....es macht flupp....danach klock....nix geht mehr...????.....Anlasser dreht nicht....oh - je.....Zahnriemedeckel ab....alles noch feste....nix gerissen....geht trotzdem nicht.


    Auto zurückgeschleppt. Ich komme auf meinen Stellplatz an und finde ein dicke, fette, große Schraube. Es war die Schraube des Kurbelwellenzahnriemenrades. Die Schraube hatte sich gelöst, das Kurbelwellenzahnriemenrad von der Welle geschoben, die Steuerzeiten stimmten nicht mehr und es trafen sich Ventile und Kolben in der Mitte. 4 Ventile sind abgebrochen, drei haben sich in den Kolbenboden gebohrt. Der Kopf hat auch irreparable Schäden - Schei.... 1.900,-- Euronen für den Schrottplatz....


    Jetzt habe ich aber noch genug Ersatzteile für unseren ersten Santamo - Blue Thunder ;-)


    Geknickt bin ich trotzdem....es ist mir ein Rätsel, wie sich die Schraube lösen konnte, denn die wird für einen Getriebeaus- und einbau nicht demontiert.


    Ich wollte es nur einmal erzählen....ist jetzt vier Wochen her....


    Linke Hand zum Gruße



    VF750Cboy66

    Hallo,


    meine Ersatzteilkatalog besagt, dass hinsichtlich der Antriebwellen nur ein Unterschied zwischen dem 2WD (Frontantrieb mit manuellen Getriebe) und dem AWD (Automatik) gemacht wird.


    Vom 4WD oder 4AWD steht hier nichts, wird dann wohl nicht unterschieden.


    Wärme hilft nicht nur bei einem kaputten Rücken, sondern auch beim Lösen von festsitzenden Teilen, wobei die nicht glühen sollten :cheesy:.


    Erwärme die Welle und schlage mit einem Hammer auf den Kopf der Welle, aber nicht auf das Gewinde !


    Es ist genug Spiel zum Getriebe vorhanden.


    Bei den Spurstangenköpfen ist es ebenfalls so, erwärmen wirkt Wunder.


    Die Spurstangenköpfe 56820-M2000 sind nur einmal aufgeführt und sollten für alle Santamo gleich sein.

    Zwischenzeitlich habe ich das Getriebe unseres zweiten Sanatmos 2WD ausgebaut und auseinandergenommen. Neben dem üblichen mahlenden Geräusch aus dem Motorraum, sickte soviel Öl aus dem Getriebe und auch auf die Kupplung, dass die Kupplung nur schlecht greift, bzw. durchdreht und ein Überholen zum Abenteuer wurde.


    Auch an diesem Getriebe war eines der Rillenkugellager der Eintrittswelle erheblich verschlissen und zwar so, dass man das Lager ganz deutlich kippen konnte.


    Dieses Fahrzeug hat erst 125000 km hinter sich.

    Für den 4WD


    Vorspur vorne 0 mm (also Nullspur)
    Vorspur hinten 2 mm


    Radsturz vorn 0° 40' (0 Grad 40 Minuten)
    Radsturz hinten 0° 30'


    Nachlauf 2° 0,5'
    Achsschenkelwinkel 13° 25'


    Die Kronmutter gibt es bei Huyndai nur als Satz.


    Im Bilde ist die für den 2WD oder AWD mit 49551A gekennzeichnet und kann nur mit der Federscheibe 49549 bestellt werden.


    Die Bestellnummer bei Hyundai lautet 49551-21000


    Wenn Du noch was brauchst, melde Dich via Mail bei mir!


    LHzG


    vf750cboy66

    Ich würde es so machen....


    Mutter zerstören, Gewinde und Splintloch reinigen.


    Es handelt sich um einen Kronmutter, die es nicht nur bei HH gibt...Maße habe ich zur Zeit nict zur Hand....vielleicht am Sonntag, will noch ein Getriebe ausbauen.


    In der Regel ist diese Mutter gut gefettet und sollte so nicht aussehen.


    Zum Zerstören würde ich Flex und/oder Muttersprenger und/oder Meißel versuchen.


    LHzG


    vf750cboy66

    Wer einmal einen Anlassser braucht und diesen gebraucht kaufen möchte, hier die Daten, das Teil wird nicht nur im Santamo verwendet und die Preisunterschiede sind GEWALTIG!



    MC 109018 12 V 0,9 KW
    H.M.C x - 2 D3186100-21740


    Ich habe nur einmal MC 109018 bei ebay eingegeben!


    Es lohnt sich!


    If you need a new starter fpr your Santamo, you can use others too.


    The Type is


    MC 109018 12 V 0,9 KW
    H.M.C x - 2 D3186100-21740


    Serch for MC 109018 and you`ll find al lot of them.

    Manne
    Bin kein Crack, probiere eben aus.


    Es gibt einen Anleitung im Internet mit den Codes und wie man sich so einen Adapter selber baut. Ich bin dazu zu faul und fahre lieber zum Hyundaihändler und lasse auslesen.


    LHzG
    vf750cboy66

    Eine andere Übersetzung ist so einfach nicht möglich, dazu müßte man sich eine kompatibles Getriebe suchen mit einem länger übersetzten fünften Gang. Damit meine Ich ein Hyundaigetriebe gleicher Bauform und zwar nicht nur deswegen, dass die Glocke passen muss, sondern auch die Länge der Schaltstangen usw., neben den anderen Wiedrigkeiten, wie Zahnradbreite, Lagerbreite usw.


    LHzG


    vf750cboy66

    Fazit:


    Wie ich schon schrieb, geht ohne Werkstatthandbuch und Spezialwerkzeug NICHTS. Ebenso sollte man Zeit haben die Reparatur durchzuführen. Ich habe alles zur Dokumentation mit dem I-Phone fotografiert um nicht später mit den Fingern am kopfkratzend dazustehen. Auch hatte ich Zeit die Arbeiten durchzuführen, da ich noch einen Santamo besitze, neben einem MX5 und einem Motorrad. Somit war ich nicht darauf angewiesen die Arbeiten schnell durchführen zu müssen. Eine Garage dient ,mir als Werkstatt, doch das Fahrzeug wurde auf meinem Stellplatz davor gelagert und repariert.


    Wenn es kalt war, geschneit oder geregnet hat, habe ich eben nur Schrauben gezählt und poliert :D.


    Für mich ist das Hobby!


    Mir ist klar, dass jemand der auf sein Fahrzeug angewiesen ist oder nicht die räumlichen Möglichkeiten hat, sich anderweitig behelfen muss.


    Mir ist bauch klar, dass sich unsere Wege einmal trennen werden, doch so lange wie es mir möglich ist das Fahrzeug am Leben zu erhalten, so lange will ich sie fahren.


    Wirtschaftlichkeit, ein immerwiederkehrendes Wort. Oftmals bekomme ich zu hören, dass es doch total unwirtschaftlich sei, noch soviel Geld in dieses Auto zu stecken, dazu kommt noch das Argument des Spritverbrauchs.


    Nun, ich sage mir, die INVESTITIONEN der letzen Monate in das Fahrzeug haben sich gelohnt, es hat eine sehrgute Substanz und ich bin nach wie vor hochzufrieden mit dem Fahrzeug. Ein ebenbürtiger Siebensitzer liegt - wenn man nicht unbedingt ein Neufahrzeug nimmt - bei 25.000,-- Euronen. Der Sprittverbrauch liegt nur bei Dieselfahrzeugen im wirklich geringeren Verbrauch.


    Wie lange müßte ich fahren um die Wartunskosten und Mehrverbrauchskosten aufzurechnen, also den "Totpunkt" zu bestimmen, wann tatsächlich ein Ersatzkauf rentabel ist?


    Da kommen ein paar Jahre oder Kilometer zusammen.


    Ich habe jetzt knapp 2000,-- Euronen Material in das Fahrzeug gesteckt und wenn es mich noch mindestens vier Jahre begleitet, hat sich die Sache gelohnt. Ich habe 23.000,-- Euronen nicht ausgeben müssen.


    Neue Kupplung,
    neue Achswellenmanschetten,
    neuer Zahnriemen,
    neue Stoßdämpfer vorne,
    neue Beläge,
    neue Bremsscheiben,
    neue Bremsschläuche.


    Repariert habe ich den Kopf (gesonderter Thraed), das Getriebe, die Hydraulikzylinder - Geber und Nehmer - der Kupplung, neuer Kühler.


    Linke Hand zum Gruße


    vf750cboy66

    Wie versprochen, sollen nun einige Bilder folgen, gegebenenfalls muss ich den Post auch teilen.


    Vorab sei aber gesagt, der Wagen fährt sich nun wieder hervorragend und ist sehr leise.


    Ich habe mir die Lager angesehen und mutmaße, dass es das zweite Rillenkugellager war, dass die Malgeräusche verursacht hat. Es hatte erhebliches Spiel. Ich werde ja noch ein zweites Getriebe überholen und nach meinen jetzigen Erfahrungen werde ich bei den Kegelrollenlagern lediglich die Beilagen im Getriebegehäuse erneuern, sofern die Lagerschalen keine Riefen aufweisen. Die Rillenkugellager - alle Beide - und die Simmeringe werden auf jeden Fall erneuert und sollte sich noch ein Synchronring dazugesellen müssen, dieser auch.