Fazit:
Wie ich schon schrieb, geht ohne Werkstatthandbuch und Spezialwerkzeug NICHTS. Ebenso sollte man Zeit haben die Reparatur durchzuführen. Ich habe alles zur Dokumentation mit dem I-Phone fotografiert um nicht später mit den Fingern am kopfkratzend dazustehen. Auch hatte ich Zeit die Arbeiten durchzuführen, da ich noch einen Santamo besitze, neben einem MX5 und einem Motorrad. Somit war ich nicht darauf angewiesen die Arbeiten schnell durchführen zu müssen. Eine Garage dient ,mir als Werkstatt, doch das Fahrzeug wurde auf meinem Stellplatz davor gelagert und repariert.
Wenn es kalt war, geschneit oder geregnet hat, habe ich eben nur Schrauben gezählt und poliert :D.
Für mich ist das Hobby!
Mir ist klar, dass jemand der auf sein Fahrzeug angewiesen ist oder nicht die räumlichen Möglichkeiten hat, sich anderweitig behelfen muss.
Mir ist bauch klar, dass sich unsere Wege einmal trennen werden, doch so lange wie es mir möglich ist das Fahrzeug am Leben zu erhalten, so lange will ich sie fahren.
Wirtschaftlichkeit, ein immerwiederkehrendes Wort. Oftmals bekomme ich zu hören, dass es doch total unwirtschaftlich sei, noch soviel Geld in dieses Auto zu stecken, dazu kommt noch das Argument des Spritverbrauchs.
Nun, ich sage mir, die INVESTITIONEN der letzen Monate in das Fahrzeug haben sich gelohnt, es hat eine sehrgute Substanz und ich bin nach wie vor hochzufrieden mit dem Fahrzeug. Ein ebenbürtiger Siebensitzer liegt - wenn man nicht unbedingt ein Neufahrzeug nimmt - bei 25.000,-- Euronen. Der Sprittverbrauch liegt nur bei Dieselfahrzeugen im wirklich geringeren Verbrauch.
Wie lange müßte ich fahren um die Wartunskosten und Mehrverbrauchskosten aufzurechnen, also den "Totpunkt" zu bestimmen, wann tatsächlich ein Ersatzkauf rentabel ist?
Da kommen ein paar Jahre oder Kilometer zusammen.
Ich habe jetzt knapp 2000,-- Euronen Material in das Fahrzeug gesteckt und wenn es mich noch mindestens vier Jahre begleitet, hat sich die Sache gelohnt. Ich habe 23.000,-- Euronen nicht ausgeben müssen.
Neue Kupplung,
neue Achswellenmanschetten,
neuer Zahnriemen,
neue Stoßdämpfer vorne,
neue Beläge,
neue Bremsscheiben,
neue Bremsschläuche.
Repariert habe ich den Kopf (gesonderter Thraed), das Getriebe, die Hydraulikzylinder - Geber und Nehmer - der Kupplung, neuer Kühler.
Linke Hand zum Gruße
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