Beiträge von Zappy

    Ist normal. Wenn bei mir der Rückwärtsgang wieder mal klemmt, rolle ich entweder einpaar cm weiter, oder wenn das nicht geht, schalte ich alle Gänge 3 mal durch. Irgendwann haben sich dann die Zahnräder so verdreht, dass sie wieder in einander passen. 8)

    Es ist schon echt faszinierend! Alle Custom-Scheinwerfer, die ich bis jetzt für den i20 (PB bis GB) gesehen habe, kommen aus Indien.
    Klar hätte ich auch gerne Projektionsscheinwerfer am PB, aber der Traum wird wohl nie in Erfüllung gehen.

    Alles halb so wild, wenn ich sehe, wie man die grünen Euro4-Plaketten hinterhergeschmissen kriegt. Mich hat man damals noch nicht einmal gefragt, was für ein Auto ich fahre. Plakette 8 € und viel Spaß damit.
    Letzten Endes fährt man dann mit einem Euro 1 Auto mit grüner Plakette durch die Umweltzone und keine Sau interessiert es.
    Das wird sich bestimmt auch bei den neuen Auflagen nicht ändern.

    Falls es Dir tatsächlich nur um die Tonqualität geht, kannst Du natürlich über Dein Smartphone(auch über AUX oder Bluetooth) Flac abspielen. Das ist ein digitales verlustfreies Audioformat.

    Schön wär's! Viele Smartphones haben sehr billige DACs, mit denen man den Unterschied zwischen MP3 und FLAC nicht heraus hören kann. Bei der Übertragung über Bluetooth wird das Signal dann auch nochmal verlustbehaftet gewandelt. :teach:
    Bleibt also nur noch der Anschluss eines wirklich guten Abspielgerätes über AUX + eine gute Hifi-Anlage im Auto.

    Ich nehme an, das ist beim i10 genau wie bei meinem i20: Ein Blick ins Handbuch verrät uns im Groben die Herangehensweise. Hier mal einige Feinheiten:


    Deckenleuchte:
    Soffitte: 30 mm (also irgendetwas zwischen 28 und 32 mm)
    Man hebelt von einer Seite (entweder vorne oder hinten) mit einem dünnen Gegenstand (ein Messer geht, verursacht aber kleine Kerben; besser eine Kreditkarte oder ein sehr dünnes Plektrum nehmen) die Glasabdeckung heraus. Sie hat links und rechts eine Nase, die im Rahmen eingeklipst ist.


    Bei dem Einbau einer LED nicht wundern, wenn die nicht leuchtet. In dem Fall einfach mal umdrehen. Wenn die auf Stellung "Door" ausgeschaltet leicht glimmt, ist das normal,wenn auch etwas unschön. (Kann ein Zeichen für sehr billige LEDs sein) Habe ich auch so.


    Kofferraumleuchte:
    Soffitte: Miss besser erst einmal nach, bevor du eine kaufst.
    Bei der Kofferraumleuchte empfehle ich ein extra Hebelwerkzeug aus Kunststoff, da die schwer heraus geht. Man muss die Glashalterung auf der nach vorne zeigenden Seite vorsichtig anheben. Darin stecken auch die Kontakte, welche die Soffitte halten. Für den Fall, dass man Angst und zwei linke Hände hat, sollte man entweder die Kofferraumtür dabei geschlossen halten, oder die Innenraumsicherung ziehen.

    Hat / kennt hier im Board vielleicht irgendjemand die Möglichkeit, den Sprit genauer auf seine Bestandteile zu untersuchen? Wäre mal interessant.


    Manch Einer behauptet, mit E10 weniger Leistung zu haben, ein Anderer schiebt es auf andere Ursachen. Ich selbst hatte bisher leichte Leistungsschwankungen nach dem Volltanken mit gleichem Kraftstoff, wobei diese etwas häufiger bei einigen der günstigeren Tankstellen auftraten. Vielleicht war ja (Kondens-)Wasser drin, oder mehr Ethanol als angegeben? Vielleicht ist E5 und E10 bei vielen Tankstellen auch eine Lüge, und überall das selbe drin? *Aluhut aufsetz*

    Speziell für Hyundai habe ich leider auch nicht im Angebot, aber du kannst dir ja mal ScanMaster-ELM, oder das kostenlose OBD-Wiz (beide Windows) angucken. Auf spezielle Sachen wie Airbag und Co hat man aber leider keinen Zugriff.
    Was allerdings geht: Du kannst auf dem CAN-Bus lauschen und ggf. manuell versuchen, bestimmte Befehle dort zu entschlüsseln. Das geht entweder mit o.g. Software, oder mit einem seriellen Terminal (Hyperterminal für Windows, oder einfach cat-Befehl auf die serielle Schnittstelle unter Linux).


    Übrigens gibt es die die Software auch im Set von WG-Soft , mit einem vertrauenswürdigen OBD2-Adapter und Werkzeugkoffer. Mit etwas Glück findest du das günstiger auch gebraucht in der Bucht, da sich die Software nach der Registrierung auch wieder deaktivieren und weiter geben lässt. Habe ich selbst getestet, aber bei meinem i20 PB mit nicht all zu viel Technik kann ich den Funktionsumfang nicht voll ausnutzen.

    Man mag diese Aussage vielleicht zu einem Ammenmärchen erklären, aber bei E10 sollte man generell damit rechnen, dass schneller mal (also nicht sofort) die eine oder andere Dichtung nachlässt.


    Ich persönlich gehe da lieber auf Nummer Sicher und tanke nur E5.

    Mit VW hab ichs mir schon verbaut, da ich den neuen Passat Alltrack 2016 nicht hoch gelobt habe. :mauer:

    Du kannst doch nicht einfach VW beleidigen / kritisch hinterfragen. Die bauen doch „DAS AUTO“. Für diesen Frevel gibt's sicher :schläge:


    ... Irgendwie passt das leider ziemlich gut in das Bild, das ich von dieser Marke habe.

    105 € für den Ölwechsel mit selbst mitgebrachtem Öl...
    Kann es sein, dass die einfach die Materialkosten von der Rechnung entfernt haben, aber trotzdem der selbe Preis berechnet wurde?
    Was mich auch interessieren würde: Haben sie dir deine Ölflasche mit Restinhalt zurück gegeben, oder die "freundlicherweise entsorgt"? (Kann man ja gut weiter verkaufen und eigenes Öl vom Fass einfüllen - Schont Umwelt und Ressourcen :thumbup: )

    jetzt habe ich gehört dass es am Widerstand liegen kann

    Klingt nach einer sehr vagen Vermutung.


    Es könnte auch am Gebläserelais (Innenraumrelaiskasten unter dem Lenkrad) liegen, am Kabelbaum, oder am MosFET, vielleicht auch direkt am Lüftungsschalter (würde ich als erstes überprüfen).
    Der Gebläsemotor inkl. Sicherung sollte vom Fußraum vor dem Fahrersitz zugänglich sein, nachdem du dort die untere Armaturenbrettverkleidung ausgebaut hast.