Sägezahn:
1. Checke ob deine Stoßdämpfer hin sind (bitte nicht "kann nicht sein" sagen, sondern messen bzw. ausprobieren)
2. Wechsele öfter die Reifen von hinten nach vorn, es empfiehlt sich sowieso auch wegen Schulterverschleiß usw.
Sägezahn:
1. Checke ob deine Stoßdämpfer hin sind (bitte nicht "kann nicht sein" sagen, sondern messen bzw. ausprobieren)
2. Wechsele öfter die Reifen von hinten nach vorn, es empfiehlt sich sowieso auch wegen Schulterverschleiß usw.
Glühkerzen:
Meine nicht Hyundais konnten die Glühkerzen alle einzeln unterscheiden (BMW, Citroen). Ausserdem ein abgasrelevanter Fehler, mit AU Verweigerung. (Der BMW benutzte die Glühkerze tatsächlich auch zum Partikelfilterregenerationszyklus).
Wenn keine Stromzange zur Hand: Innenwiderstand der Glühkerze Grössenordnung 1 Ohm.
Getriebe direkt:
Bei den Symtomen wie Wackelkontakt bei Unebenheiten: Wackelkontakt auf Platinen, Steckern oder ein Masseanschluss. Verkabelung ansehen und Masseanschlüsse checken: Batteriepol und geschraubte Masseverbindungen an Motor, Karosse oder Getriebeblock.
Der Getriebemechaniker wird den Fehlerspeicher ausgelesen haben. Einen direkten Zusammenhang weiss ich auch nicht gleich. Aber man kann gar nicht so krumm denken wie moderne Fahrzeuge funktionieren. So verkehrt ist der Ansatz also nicht, erstmal die angezeigten Fehler zu beheben.
Glühkerzen Fehler beheben ist ja je nach Zugänglichkeit einfach bis extrem aufwendig. Frontscheibenseite kling schonmal nicht so optimal ...
Gehe einfach davon aus, dass die vertraglich zugesicherten Termine eingehalten werden. Wer kann denn den Liefertermin besser einschätzen als der Vertragshändler?
Das gängige Montage-Universalset zu 40 Euro passt bei deinen Simmerringen nicht?
(will jetzt hier keinen ebay Verkaufslink reinsetzen) Suche bei ebay nach: Kurbelwellendichtring Simmerring Auszieher Werkzeug
Nix ist gut, ist auch kein "günstiger" Weg. Die Warnung macht so keinen Sinn und die Implementation ist mehr als fehlerhaft.
Eine Warnung die eine Minute belästigt ...Alarmismus, billiger. Es erzieht die Leute, diese Warnungen alle zu ignorieren.
O.K. O.K. ...
da sollte ja dem Selbsteinbau nix im Wege stehen. Da dauert es bedeutend länger einen Termin beim Freundlichen zu machen und auf den Einbau zu warten.
Hab mir die Anleitung nochmal angesehen.
Das Ding läuft ernsthaft mit je 2 Knopfzellen als Stromversorgung?
Bremssattel austauschen (oder Überholung versuchen). Innenleben kann korrodieren bei älteren Autos, durch: vernachlässigter Bremsflüssigkeitstausch oder beschädigte Manschetten oder unqualfiziertes Zurücksetzen.
Musst checken ob du kombinierte Scheibe hast mit etwas Rückstellmechanik im Sattel, oder kombiniert Trommel/Scheibe oder nur Trommel. Ich bin da beim i10 2009 nicht auf der Höhe.
Ansonsten siehe auch diesen Thread:
Vergleiche mal die Bilder https://www.autobild.de/marken-modelle/hyundai/i20/2/ (ein Sondermodell mit chromeumrandeten Grill, hier auch Projektionsscheinwerfer Sonderausstattung, wie beim Sport)
Die Stoßstange ist im unteren Teil ja minimal anders beim Sport. Musst du halt wissen, wieviel dir das am Ende Wert ist oder ob du Standardteile verwenden willst. Passen wird das Standardzeug vom GB sicher auch. Teile vom Vorgänger PB passen ganz sicher nicht.
Wenn du das alles neu kaufen musst, wird das in Richtung von vielen tausenden Euros gehen. Airbags haben nicht ausgelösst? Mit Airbags wäre es ganz sicher ein Totalschaden. Bei der Menge an Teilen die du brauchst wäre was Gebrauchtes vom Verwerter sicher meine erste Wahl. Musst also einen Typ GB Heckschaden suchen ... Ansonsten werden sich so neue Fahrzeuge eher seltener in der Verwertung befinden. (GB: von 2015-2020)
Kosten? siehe auch diesen "Bagatellschaden" beim i30:
Die Leuchte zeigt die Nichtfunktion des Elektronischen Stabilitäts Systems an. Wahrscheinlich geht das ABS dann auch nicht.
Steht auch so im Handbuch, falls es dich interessiert. Fahr schleunigst in die Werkstatt.
Die Stecker sind doch schon verschieden, also können nicht beide kompatibel mit deinem Auto sein.
Also mal in den Fussraum kriechen, Stecker abziehen und nachsehen (mit Handy fotografieren). Ist eh besser als sich auf Kataloge und Listen zu verlassen.
Jetzt müsstest du bloß wissen, in welcher AG die Marke Liqui Moly seinen Platz gefunden hat.
Dann erklär uns doch bitte wie und wo du Aktien von LM oder Würth erwerben willst. Mann oh Mann.
Für die die nicht googeln wollen, LiquiMoly gehört zur Würth Gruppe (Familienunternehmen, Stiftung als Rechtsform).
Bei der Ölverdünnung klärst du uns sicher auch noch fachlich auf?
Ich bin wahnsinnig gespannt ...
Dem Maschinenbauer eine Kompetenz in Sachen Motoren-Öl nachzusagen, ist sehr gewagt. Bin schwer erheitert.
Schreib nicht so einen Blödsinn. Nimmt dich eh keiner mehr ernst, der hier Ahnung hat.
Die Öle werden rein mechanisch und physikalisch verglichen, in Viskosität und Verschleißverhalten. Soweit wer sich hier lächerlich macht.
Normalerweise stehen die Krakeler eher nur auf LM, insofern bist du eine Ausnahme . Von LM kannst du keine Aktien kaufen, das wird es bei dir sein
In vielen meiner Motoren werkelt Mannol oder auch mal Fanfaro, diverse Baujahre, Autos und Motorräder. Ich kaufe immer in 10 Liter Gebinden. Kann keine 8 verschiedene Öle vorhalten, ist auch absolut unnötig. Das machen alle in der Branche auch so, weil es ganz problemlos ist.
Viele der ganz dünnen modischen Plörren sind nur da, um ein Gramm CO2 einzusparen für die Autohersteller. Dass dabei die Schmierwirkung ggf. schlechter ist und das Öl schneller von Kraftstoff kontaminiert wird, interessiert die Zahlengläubigen ('je kleiner die Zahl, desto besser das Öl') und die 'neuesten API Klassen' Gläubigen sowieso nicht.
Was war der kälteste Tag dieses Jahr? -5 Grad Celsius bei uns in Bayern, max. 3 Nächte. Wer meint wegen 'unseren Temperaturen' müsse man unbedingt ein 0W Öl fahren? Netter Joke.
In der Regel werden die Mutter mit den neuen Stoßdämpfern gleich mitgeliefert. Ja, solltest du in der Regel gleich mit machen ...
Oder mit der Originalmutter im Schraubenladen vorstellig werden.
Und wenn Sonntag ist:
Die alte Mutter nehmen und Schraubensicherung blau (mittel) benutzen.
Ich meine 5800 Euro? Für den (pardon wenn ich das sagen muss) kleinen Schaden? Dafür hat man damals wie heute, ganze Gebrauchtwagen in passablen Zustand bekommen.
ich kann es auch nicht nachvollziehen: eine Stossstange aus billigstem splitternden Material, ein billiger Sensor, etwas Lack und ein Scheinwerfer und wir zahlen Unsummen dafür. Im Prinzip zahlen wir es Alle über sehr hohe Versicherungssummen.
Bei solchen Bagatellunfällen sahnen die Autohersteller eben voll ab, zumal deren Lobby erfolgreich Designschutz für Stosstangen, Blechteile und Scheinwerfer durchgesetzt hat. Also keine Konkurenz mehr.
War bei den Amerikanern nicht mal Vorschrift das bei Aufprallen bis 7 km/h eigentlich nix kaputtgehen darf?
Und wer ist eigentlich auf die Idee gekommen Stossstangen zu lackieren, sodass jede kleinste Berührung automatisch Kosten über 1000 Euro nach sich zieht? Ist auch eine Frage der Rechtssprechung, das sollte man definitiv deckeln. Kann ja ein Autohersteller auf die Idee kommen das exponierte Teil müsste 3000 Euro kosten oder 5000 Euro oder ... (der EK für sowas ist übrigens weit unter 100 Euro)
Außerdem steht bald TÜV an, der wird das so nicht abnehmen.
Für das TÜV Problem hab ich eine Lösung:
Warndreieck und Verbandskasten auf den Beifahrersitz legen und niemand muss an die Heckklappe.
Anderer Ansatz, wenn dir 166 Euro für so wenig Plastik zu viel sind:
Diese Wascheinheiten sind ja mittlerweile bei vielen Fahrzeugen verbaut. Sicher nicht überall Fahrzeugspezifisch. Ich würde mal eine allgemeine Suche starten z.B. nach Telescopic lamp washer oder headlight washer telescopic
Das gibt z.B.
https://de.aliexpress.com/item/33047204201.html Dieser passt z.B. an einigen KIAs, welche ja eng verwant sind mit Hyundai.
https://www.alibaba.com/showro…zle-headlight-washer.html mehr Allgemein ....
Jetzt musst du am Originalteil/Muster sehen ob und welcher passen könnte.
Ansonsten weitersuchen z.B. auch mit den in der Suche gefundenen Herstellern oder Vertreiber: Ficosa, Malacayang, ...
Die Übergabeinspektion bezahlt man in der Regel nicht extra. Ich hab jedenfalls keinen Nachweiss dafür ausser dem gestempelten Serviceheft.
Fehlt auch nur eine Inspektion bzw. deren Nachweiss ist es aus mit der Garantie.