Beiträge von 3Zylinder

    Alex hat recht, vor 1. Jan. 2022 gekauft, 6 Monate Beweisslastumkehr.


    Hersteller Neuwagen Garantie nur wenn in Vertragswerkstatt gewartet, ich hab mich nochmal explizit informiert. (Wer das Gegenteil behauptet bitte belegen, wir reden von Neuwagengarantie nicht das BGH Urteil zur Gebrauchtwagengarantie)

    Gerade wenn du eh schon Ärger hast, solltest du alle weiteren Rechtsunsicherheiten definitiv meiden.


    EU-Importe sind bei Hyundai nochmal etwas heikeler. Oft wird die Garantie von Hyundai verweigert. Vermintes Terrain!


    Berufe dich (auch) auf die Gewährleistung. Für die Gewährleistung ist der Verkäufer verantwortlich, also den zumindestens informieren!


    Ja, alles ziemlich komplex ...

    Die Gewährleistung regelt das Gesetz (24 Monate, mit 12 Monaten Beweisslastumkehr). Hier genügt eine Wartung von einer beliebigen Meisterwerkstatt nach Hyundai Wartungsplan.


    Die Garantie regeln die Garantieunterlagen, die man dir mit deinem Fahrzeug ausgehändigt hat. Bitte sorgfältig nachlesen (in der Regel verlangt der Hersteller hier Wartung bei einem seiner Vertragspartner). Hyundaigarantie bei den PKWs auf viele Teile bis zu 5 Jahre (ausgenommen z.B. Verschleißteile und z.B. Radio/Navi).


    Eine Wartung ist bei deinem Hyundai Diesel Fahrzeug wohl alle 2 Jahre oder 30.000 km fällig, je nachdem was eher eintritt.


    Ob du das Öl mitbringen kannst, musst du mit deiner Werkstatt aushandeln.

    Übrigens stehen die allermeisten Autos 23 Stunden am Tag immer nur rum. Wenn es ein paar Minuten mehr werden, who cares?


    Mit rationalen Enscheidungen haben unsere Autos und sonstigen Mobilitätsentscheidungen sowieso rein gar nichts mehr zu tun.

    Müssten N-Line Fahrer oder VW Beetle Fahrer doch am besten wissen?

    Du hast selbst nur 3 Autos?

    Steuerkette optisch prüfen gibt es in keinem Wartungsplan. Macht auch so keinen Sinn. Kettenlängung z.B. misst man beim Fahrrad regelmässig, von Autowerkstätten hab ich noch nie sowas gehört. Also lass es, bis auffällig Klappergeräusche auftreten die nach mehr als 30sec nach Start noch zu hören sind.

    Beim Hohlraum muss man ggf. beim Neuwagen was machen (nachkonservieren lassen) oder man hofft das nix kommt. Hoff einfach weiter.

    Schwachstelle beim ix20 waren glaube ich z.B. Schnittkante an der Kofferraumöffnung, unter der Dichtung. Also jedenfalls bei irgendeinem Hyundai im Autobild Langzeittest.


    Ich würde die Wartung bei einem Elfjährigen auf den Ölwechsel, Bremsflüssigkeit alle 5 Jahre und Kühlwasser alle 8 Jahre beschränken. Und die HU natürlich. Ansonsten selbst Augen und Ohren auf und Bremsbeläge beim Aufziehen der Sommerreifen checken bzw. checken-lassen.

    Ich glaube wir brauchen ab und an einen Schock, um unser Lage korrekt einzuschätzen und unser Handeln wirklich zu ändern. Ansonsten neigt der Mensch ja zum verharren in alten Mustern. Wir müssen realisieren, dass wir extrem abhängig und leicht verwundbar sind (z.B. abhängig von billiger Energie und abhängig von fremden militärischem Schutz). Wird Zeit, dass wir an den Defiziten viel mehr arbeiten.


    Energie:

    Das Gute ist, dass es jetzt perspektivisch Alternativen gibt; das Gute ist, dass gerade Frühjahr ist und wir wenigstens heizmässig bis Oktober keine Probleme mehr haben und gut ist, dass Putin auch so abhängig von den Einnahmen ist, dass er nicht wirklich den Energiehahn zudreht.


    Sprit kann gern noch auf 2,55 Euro steigen, um die Denkprozesse und die Konversionsprozesse weiter anzufeuern. Je höher der Preis desto heilsamer und desto besser langfristig für uns. Ohne "Zwang" ändert sich nix. Hier ist es der wirtschaftliche Zwang. Und ja, der kommt gerade bei jedem Einzelnen an und das ist gut so. Seht es positiv.

    Versuche bestätigt zu bekommen, dass es nur beim i30 N Probleme gibt.


    Es gibt auch andere Gründe, warum Händler Fahrzeuge nicht ausliefern können, obwohl sie bei ihnen auf dem Hof stehen... Autohersteller geben den Brief erst raus, wenn sie bezahlt wurden vom Händler. Manche Banken behalten Briefe auch als Sicherheiten ein...


    Sei also vor allem mit deinen Zahlungen sehr vorsichtig (Geld nur gegen Brief, COC und Fahrzeug).

    Audiosachen sind immer mal gerne ein Problem.

    Sonstige Kandidaten: Nachgerüstetes aller Art, Navi-Radio, Lichtspielereien (Tagfahrlich, Interiörbeleuchtung), Marderschreck, AHK, Hupen, Audio Verstärker (Bum-Bum), Funk, GPS Tracker, Diebstahl-Warn-Anlagen, ...


    Bist du der Erstbesitzer?


    Ansonsten Sicherungen ziehen. Oder mit Thermokamera nach dem Übeltäter suchen. Bei der Kälte draußen, wenn mit Raureif verbunden, kann man morgens Wärmequellen auf der Motorhaube oder an der Windschutzscheibe sogar direkt sehen. Die Stellen, wo der Raureif schon weg ist, Thermokamera für arme sozusagen. Deine 17 Watt (1,5 A) ist schon richtig viel Leistung!

    Was will man aus dieser mausgrauen 1,5 Tonnen Schrägheck Familienkutsche denn schon tuningmässig rausholen?


    Du musst schon beim Einkauf da ganz anders ran gehen.

    Sondennüsse braucht man nicht zwingend. Hier geht es um den Ausbau eines defekten Sensors, da kann man einfach das Kabel abknipsen und eine lange Nuss nehmen. Man muss also nicht zwangsläufig in Spezialwerkzeug investieren.

    Einsetzen des Neuen dann z.B. mit einem Gabelschlüssel. Heiss leicht nachziehen.


    Für meine letzten NOx Sensor am Diesel habe ich kurzerhand den 22er Ringschlüssel mit einem Schlitz versehen. Also Standardwerkzeug und eine kleine Flex ...

    Das man das Auto komplett und total leer macht ist klar, incl. Reserverad raus und Auto aussaugen.


    Alle Luftklappen zu, Klima aus, Gebläse Null ...


    `Zisseln` klingt wie ein Blatt im Ansaugtrackt des Motors, im Lüftungs-Gebläse, vor dem Pollenfilter o.ä.


    Kann aber auch ein Kabelstrang sein, ein Klebeband was sich lösst und flattert, eines dieser vielen dünnen Abschirmbleche am Abgasstrang usw.

    Die erste Lamdasonde vor dem Katalysator ist die Regelsonde, die die du suchst. Die hinter dem Kat ist die Detektorsonde, die checkt ob die Regelung auch funktioniert.

    Ersatzteile:

    Sinnvoll ist neben der Suche über Tabellen immer auch der Vergleich der tatsächlichen Ausführung. Tabellen sind oft unvollständig, manchmal auch schlicht falsch. Also zumindestens bei mehreren Anbietern checken! Ich nehme gerne eBay, dort sind viele Anbieter mit aussagekräftigen Bildern. Dort sind eben alle großen Autoteilehändler vertreten.


    Ausbau, Einbau-Tip

    Ausbau der Sonde immer bei möglichst hoher Temperatur, so geht es am leichtesten. Also passenden Schlüssel ausprobieren und bereitlegen, dann heißt fahren.

    Man schaut sich den Stecker wenn möglich vor der Ersatzteilbestellung an, und zwar nicht nur die Farbe, sondern auch das Pinning. Dann vergleicht man die Bilder.

    Wenn man die Zeit nicht hat, braucht man sie hinterher.


    Wenn du die Ersatzteilnummer postest dann gibt's hier vielleicht Spezialisten die sagen ob das passt oder nicht. Aber eigentlich kannst du das auch rausfinden, wenn du dir entsprechend Mühe gibst.

    Ganz konkret kann ich auch nicht helfen.

    Überlegung: Wenn der Motor merkt, dass die Abgastemperatur zu hoch ist, muss er gegensteuern, z.B. Gasannahme verweigern?


    Das einzige, was solche hohen Temperaturen messen kann, sind Platin Temperatursensoren und 900 Grad ist genau deren oberster mögliche Temperaturanschlag. Es gibt 2 Typen, PT100 und PT1000. PT 100 hat 100 Ohm bei 0 °C und ca. 400 Ohm bei 900 °C, dito PT1000 1000 Ohm bei Null, ca. 4000 Ohm bei 900 °C . Ich würde die mal kalt messen, vielleicht ist nur der Sensor oder das Kabel zum Sensor das Problem (hochohmig, also kein Durchgang, unendlich Ohm). Der Sensor muss im Kat oder Partikelfilter stecken. Sind so Edelstahl Gewindedinger, die in die Edelstahlhülle des Kat/Partikelfilters geschraubt werden. Die Kabel sind meistens am Metallgeflecht um die Kabel zu erkennen, wegen der hohen Temperaturen.


    Der KFZ Meister möge das prüfen, bevor er dem Kunden 1400 Euronen + Arbeit abnimmt, um mal eben ein neues Steuergerät zu stecken, weil das immer bei 900 Grad hängt.

    Deine Vollkasko zahlt nur wenn ein Teil dein Auto beschädigt. Wenn Wasser auf dein Fahrzeug tropft zahlen die nicht, auch die erhöhte Luftfeuchte nicht. Versicherungen leben schliesslich davon nicht zu zahlen ;-)


    Giorgos meint die Fahrzeuggarantie (5 Jahre) würde greifen. Ja, man kann den Fehler der Hyundaiwerkstatt schildern und ihn dokumentieren lassen. Bei sporadisch auftreten Fehlern ist es immer schwierig für die Werkstatt.


    Springt der Wagen gar nicht an greift die Mobilitätsversicherung von Hyundai, der Wagen wird in die Werkstatt geschleppt (wenn der Wagen die normalen Inspektionen hatte, hast du die Mobilitätsversicherung, zahlt aber auch weniger als der Duchschnittsverbraucher denkt).

    Ist doch unerheblich. Der Filter kann nigelneu sein, einmal falsch getankt schon ist er zu. Oder Kondenswasser sammelt sich über längere Zeit im Filter, das kann man oft ablassen (je nach Filter). Oder er setzt sich nach 200.000 km mal doch zu. Ich fahre bis er zu geht. Wer den jährlich oder alle 30.000km wechselt hat einen an der Waffel (Einsatzgebiet D, A, CH). Bei 100.000km mal präventiv wechseln O.K. ...


    P1186 ist Meldung vom Raildrucksensor `Druck zu niedrig`. das kann sehr viele Ursachen haben. Kraftstofffilter wäre mal der 1. und einfachste Ansatz, mehr nicht.

    Anlasser: https://www.mein-autolexikon.d…kte/Anlasser/anlasser.jpg


    Ritzel in Detailaufnahme/Ersatzteil: https://www.granit-parts.com/m…e/268x268/GP/37899302.jpg


    Das Ritzel muss sich ca. 1 cm hin und her bewegen, mit Hilfe des Hubmagneten (über Hebel). Ist die Achse oder der Mechanismus korrodiert läuft er schwer oder gar nicht. Das wenn der erste Rost aufgebrochen ist, er erstmal wieder funktioniert ist typisch. Steht das Fahrzeug wieder länger feucht, bekommst du erneut Probleme.


    Also gängig machen indem man WD40 auf die Achse, das Ritzel, die Lager und den hinter dem Ritzel liegenden Rollenfreilauf gibt. In der Hoffnung, die Korrosion aufzubrechen und weitere Korrosion zeitweise zu verhindern und dass es wieder dauerhaft funktioniert. WD40 verflüchtigt sich schnell wieder, etwas dickes Öl (Getriebeöl) wäre nachhaltiger beim Schmieren und Korrosion verhindern.


    Wo genau der Anlasser an deinem Auto sitzt kann ich nicht sagen, sind dicke Kabel die dahin gehen. Von der Batterie hat er ein eigenes dickes rotes.

    Doch, deine Garage ist definitiv Gift für dein Auto. Auch wenn das Dach dicht wäre. Stellst du z.B. ein tropfnasses Auto in eine unbelüftete Garage vergammelt es im Zeitraffer.


    Vermutlich hat erhöhte Korrosion den Magnetschalter/Anlasserfreilauf schwergängig gemacht. Deshalb hier kurzHilfe mit Kriechölen.


    Hier ist sehr gut das du dein Umfeld und die Umstände mit beschrieben hast. Es macht die Probleme plausibel und die Lösung einfacher.

    Lüftung in der Garage ist das A und O. Lässt sich sicher ggf. auch nachrüsten (z.B. Löcher +Lüftungsgitter in Tor und Rückwand).


    Dein aktuelles Problem:

    Magnetschalter am Anlasser schwergängig. Erste Hilfe: ordentlich Caramba/WD40/Kriechöl auf den gesamten Anlasser-Ritzelbereich.