Beiträge von MikeBl

    Bei mir fast dasselbe, habe 57500km runter, bin zufrieden mit ihn. Verbrauch liegt bei mir aber bei ca 14l/100km Gasverbrauch. Fahre aber diese 100km im Schnitt mit 61km/h (Eifel halt). Ende Oktober steht der schon gebuchte 60000 km Service an.

    Genau Garantie kommt ja nicht von Werkstatt sondern Fahrzeugbauer und umfasst noch ein bissel mehr als nur evtl Motorschaden, aber mal ehrlich, wozu habe ich die Garantie, und um die zu erhalten muss ich in Werkstatt. Habe ich mir doch nicht ausgedacht, um Werkstätten mit meinen billigeren , haargenau gleichen Öl zu ärgern.

    Aber ich merke schon, hier prallen Weltanschauungen aufeinander.

    Der Unterschied ist das ich gezwungen bin eine Werkstatt aufzusuchen, in Restaurant zu gehen nicht, kann es auch zu Hause essen. Verdiene meine Moneten leider nicht so nebenbei. Ordentliche Arbeit sollte fair bezahlt werden, keine Frage, dafür sind Stundenlöhne da, aber versteckte Preise, sind mir ein Dorn im Auge. Das hat auch nichts damit zu tun, ob man sich es leisten kann oder will. Wollte damit aber jetzt durch meine Anschauung keinen Glaubenskrieg auslösen.

    So etwas nennt man freie Marktwirtschaft, es ist auch nichts unfair gegenüber den Werkstätten. Keiner wurde Öl selber mitbringen, wenns einigermaßen Preiswert wäre. Unfair wirds dann , wenn diesen freien Markt die Werkstätten einen Riegel vorschieben, weil irgendwann man keine Werkstatt mehr findet. Würde den Ölwechsel auch selber machen, aber ich kann mein Serviceheft schlecht selber abstempeln um Garantie zu erhalten. Ich muss also Werkstatt aufsuchen (von der Umwelt und Sauerei ganz abgesehen)

    45000 km Durchsicht. 96,€ +36,€ für mitgebrachtes Öl. Soll aber dann so nicht mehr möglich sein, wegen angeblich haftungstechnischen Gründen.
    Es wird immer schwieriger Werkstätten zu finden, welche mitgebrachtes Öl (Rechnung ist mit dabei , Original verschlossen) erlauben. Ob das so rechtens ist?!!!

    Der Wagen rollt trotzdem Bergab weiter und wird automatisch schneller, ich will auch nicht die gesamte Strecke Bremsen, er schaltet dann nicht automatisch wieder hoch, nur wenn ich Gas gebe, noch schneller soll er aber nicht werden, nur um in nächsten höheren Gang zu kommen. Deswegen überdreht Motor. Klingt nicht nur bescheiden ist bestimmt auch für Motor nicht so toll.
    Manuell, während der Fahrt aus Automatik-Modus, habe ich noch nie getestet, wenn ich ehrlich bin, manuell noch nie an den Wagen.

    Kann man beim Bergabfahren irgendwie das aufheulen des Motors verhindern, da Getriebe zu schnell runter schaltet, aber dann leider ohne noch mal Gas zu geben, nicht wieder hoch. Ist unschön besonders in der Eifel, wo ich wohne , da Bergab ich eigentlich nur Bremse benötige.

    Alles schön und gut, abgesehen dass ich mir den Wagen leisten konnte, ohne unterzugehen. Stand vor knapp 2 Jahren vor Wahl, dieser oder Audi Q3. Hätte ich damals gewusst, daß Bremsen nur 30000 km halten (gehe mal vom Fall aus, dass es keine "Montagsbremsen" sind sondern Standartlaufleistung für ein Verschleißteil, hoffe natürlich dass es nicht so ist), dann hätte ich mich für Audi entschieden. Damals war der Audi aber nicht so schnell lieferbar.
    Preisdruck hin oder her, 30000 sind zu wenig.
    Und die Garantie ( ob 1, 3, 5 o. 7 Jahre) nützt gar nichts, wenn Verschleißteile, welche nur 30000 km halten, ausgenommen sind.

    So vorsichtig, umsichtig ich mit der Bremse umgehe, daran kann es nicht liegen (auch wenn, sollte die deutlich länger halten). Habe bei meinen Glück einfach so wie es aussieht eine 'Montagsbremse' erwischt.

    Kann aber auch nicht Sinn und Zweck sein, dass ich vieles austauschen muss, bevor es rund läuft.
    Und wenn es die Sachen zum selben Preis gibt, warum verbaut die Hyundai nicht gleich werksseitig.
    Ausser einen verärgerten Kunden, der seine nächsten Kaufentscheidung genau an solchen Vorkommnissen festmacht, haben die nichts gewonnen.

    Bevor mir ein paar lausige Bremsscheiben um die Ohren fliegen, ist das ein triftiger Grund von der Marke Abstand zu nehmen. Wo soll's denn sonst enden? Abgesehen von den Kosten. Jedes Jahr Scheiben incl Klötzer wechseln, ein relativ teurer Spaß. Bin beileibe kein Raser oder übermäßiger Beansprucher von Bremsen, aber die sollte mindestens das doppelte aushalten. Habe für den Wagen auch eine Menge hingeblaettert, da kann man auch eine Gewisse Laufzeit erwarten.
    Und nirgendwo wird erwähnt, dass Bremsscheiben nach ca 30000 km verschlissen sind.(Wohlgemerkt die Dinger sind aus Stahl, bei den Klötzern hätte ich es noch aufgrund der bergigen Landschaft in der ich wohne eingesehen) Ist ja auch nicht verkaufsfördernd.
    Und oberschlau bin ich nicht. Das ist eine Feststellung und Tatsache, dass Bremsscheiben mit so einer miserablen Laufleistung einfach nur Sche*** sind.
    Es passiert eben nicht bei jeden anderen Wagen auch.

    So war zur 30000 er Durchsicht. Vorderen Bremsscheiben, waren tatsächlich runter, mussten ersetzt werden. Mit dieser max Laufzeit von ein paar Bremsscheiben ist das für mich ein Armutszeugnis seitens Hyundai. Sogar die von meinen Vorgängerfahrzeug (Chevrolet Captiva) , welche schon besch*** waren, hielten 35000 km.
    Mit dem Radio haben sie sich schon nicht mit Ruhm bekleckert, aber das, da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Damit wird mein nächster in ein paar Jahren zumindest kein Hyundai mehr sein.
    Man kann an allen sparen, aber bei den Bremsen hört der Spaß auf.

    Habe da angerufen, dass ich ja nichts falsches bestelle. Musste den 1349ADU durchgeben (was immer das auch ist, bitte nicht steinigen, aber bei mir soll die Karre nur fahren) und die haben mir gesagt, was ich bestellen muß bzw verfügbar ist.
    285.3533.20
    285.3531.52

    In der Werkstatt, wo ich Reifen (Winter/Sommer) wechseln lasse, meinte der Werkstattmeister die müssen beim nächsten mal erneuert werden. Der Wagen hat erst 30000km runter. Habe mir vorsichtshalber die Coat Z und Coat Z Sport von Zimmermann besorgt. Da nächste Woche reguläre 30000-er Durchsicht bei Hyundai-Händler / Werkstatt ansteht, Frage ich gleich mal nach, ob die wirklich so runter sind und gegebenenfalls gegen die Besorgten ersetzen (So die Ahnung habe ich ja nicht von der Materie) . Wenn es so wäre, dann hätte sich Hyundai wieder nicht gerade mit Ruhm bekleckert, Stichwort Billig-Sound.