Autohersteller machen m.E. immer noch eine Menge falsch. Die Ausstattungen sind fast überall komplett bescheuert und sollten viel individueller konfiguriert werden können.
Natürlich ist es vermutlich nicht nur logistisch lukrativer, feste Pakete zu verkaufen. Aber es macht keinen Sinn. Warum zum Beispiel bekomme ich keinen Mazda CX-5 (hatte mir das kalkulieren lassen) mit den Komfort-Optionen, die ich haben wollte, aber dann nicht mit Stoffsitzen? UMan bekommt bei vielen Herstellen wirklich nur die Basiskonfiguration ohne Leder- oder sonstige Leichenteile, aber die sind halt meistens wirklich ohne jeglichen Schnickschnack, den ich gern hätte.
In unserem Fall war es ein Kompromiss. Ziel war unter 20.000 zu bleiben, es sollte ein SUV sein, aber keine alte Klapperkiste, und er sollte nicht zuviele Kilometer auf dem Buckel haben.
Eines der wichtigsten Kriterien für mich bzw. uns ist halt möglichst komplette Lederfreiheit, denn auf den Häuten gequälter toter Tiere sitze ich äußerst ungern. Bei unserem Gebraucht-IX wurde noch das Lenkrad gegen ein (leider hässlicheres mit grauem statt chromigem Emblem) Lenkrad getauscht, damit sollte m.W. "nur" noch der Schaltknauf mit Lederanteil sein. Das vorherige Leder-Kunstleder-Mischlenkrad war aber eh gut abgenutzt von daher war es irgendwie Teufel mit Belzebub austreiben oder so.
Aber all das ist für ein SUV mit einem Hauch von Komfort schon gar nicht so schlecht gewesen.
Bei KIA hätte ich einen neuen Sportage mit quasi mit allen Kriterien haben können, die ich wollte, auch die Ledergeschichten wegzulassen oder auszutauschen wäre alles kein Problem. Aber ich war dann zu geizig um einen Neuwagen zu kaufen. Im Endeffekt sprechen wir über einen Unterschied von fast 10.000 Euro.
Wahrscheinlich wäre es immer noch am günstigsten, das Dachfenster für 2-3000 Euro machen zu lassen. Ich suche nämlich schon wieder recht aktiv nach einer Alternative zum IXI.
Mein Glück ist ja, dass er dank Erstzulassung August 2013 schon die bösen ersten drei Jahre Wertverlust durchgemacht hat. Ich bin zwar nun schon fast 20.000 km damit gefahren, aber denke, ich könnte ihn immer noch so verkaufen, dass ich höchstens einen Tausender Verlust mache. Mit Glück sogar ganz ohne, aber darauf kann ich wohl kaum hoffen.
Aber will ich eigentlich gar nicht, denn wir mögen das Auto ja.