Beiträge von floppy

    Autohersteller machen m.E. immer noch eine Menge falsch. Die Ausstattungen sind fast überall komplett bescheuert und sollten viel individueller konfiguriert werden können.
    Natürlich ist es vermutlich nicht nur logistisch lukrativer, feste Pakete zu verkaufen. Aber es macht keinen Sinn. Warum zum Beispiel bekomme ich keinen Mazda CX-5 (hatte mir das kalkulieren lassen) mit den Komfort-Optionen, die ich haben wollte, aber dann nicht mit Stoffsitzen? UMan bekommt bei vielen Herstellen wirklich nur die Basiskonfiguration ohne Leder- oder sonstige Leichenteile, aber die sind halt meistens wirklich ohne jeglichen Schnickschnack, den ich gern hätte.


    In unserem Fall war es ein Kompromiss. Ziel war unter 20.000 zu bleiben, es sollte ein SUV sein, aber keine alte Klapperkiste, und er sollte nicht zuviele Kilometer auf dem Buckel haben.


    Eines der wichtigsten Kriterien für mich bzw. uns ist halt möglichst komplette Lederfreiheit, denn auf den Häuten gequälter toter Tiere sitze ich äußerst ungern. Bei unserem Gebraucht-IX wurde noch das Lenkrad gegen ein (leider hässlicheres mit grauem statt chromigem Emblem) Lenkrad getauscht, damit sollte m.W. "nur" noch der Schaltknauf mit Lederanteil sein. Das vorherige Leder-Kunstleder-Mischlenkrad war aber eh gut abgenutzt von daher war es irgendwie Teufel mit Belzebub austreiben oder so.



    Aber all das ist für ein SUV mit einem Hauch von Komfort schon gar nicht so schlecht gewesen.


    Bei KIA hätte ich einen neuen Sportage mit quasi mit allen Kriterien haben können, die ich wollte, auch die Ledergeschichten wegzulassen oder auszutauschen wäre alles kein Problem. Aber ich war dann zu geizig um einen Neuwagen zu kaufen. Im Endeffekt sprechen wir über einen Unterschied von fast 10.000 Euro.


    Wahrscheinlich wäre es immer noch am günstigsten, das Dachfenster für 2-3000 Euro machen zu lassen. Ich suche nämlich schon wieder recht aktiv nach einer Alternative zum IXI.
    Mein Glück ist ja, dass er dank Erstzulassung August 2013 schon die bösen ersten drei Jahre Wertverlust durchgemacht hat. Ich bin zwar nun schon fast 20.000 km damit gefahren, aber denke, ich könnte ihn immer noch so verkaufen, dass ich höchstens einen Tausender Verlust mache. Mit Glück sogar ganz ohne, aber darauf kann ich wohl kaum hoffen. ;)
    Aber will ich eigentlich gar nicht, denn wir mögen das Auto ja.

    Okay, selbst beantwortet. Wäre wohl theoretisch möglich, wenn ein spezieller Rahmen angefertigt wird, eigentlich aber nicht. Kosten dann 2000-3000 Euro statt knapp 1000.
    Grml.
    Doch nach einem anderen Auto gucken. yay.

    Hallo zusammen,


    ich habe theoretisch noch ein paar Fragen zum IX35, bin nur nicht sicher, ob ich dafür am besten neue Threads aufmachen oder alte, halbwegs ähnliche Threads bemühen sollte.


    Aber ich fange einfach mal hier an. Kann mir jemand sagen, ob es Erfahrungen dazu gibt? Ich habe das Internet hoch und runter abgesucht aber finde nichts aussagekräftiges.
    Marktführer oder der beste google-Werbungsnutzer ist ja scheinbar webasto, aber dort kommt bei Eingabe der Fahrzeugdaten nur der Hinweis, dass man dafür eine Anfrage stellen muss.


    Hat das jemand schonmal gemacht oder kennt jemanden, der so etwas schon hat machen lassen?


    Am liebsten wäre mir ein elektronisches Glasschiebedach, aber zur Not kann ich auch kurbeln. ^^ Ein Dach, das man einfach nur hinten aufklappen kann, wäre mir nicht ausreichend.


    Das ist mein Dach von oben, mein IX35 ist ein 2.0 CRDi 136ps 4WD M/T (?) 5-Star-Edition (kann man diesen hässlichen "5-Star"-Schriftzug eigentlich abmachen? Habe mich noch nicht getraut).


    Falls sich jemand wundert: Ja, ich bzw. wir hatten eigentlich schon vor dem Kauf gedacht, dass wir so etwas gern hätten, da sowohl meine Freundin als auch ich in unseren Autos Schiebedächer hatten. Aber dann gedacht, es ist bestimmt wie mit der Badewanne, wenn man eine Wohnung sucht. Hätte man gern, braucht man im Endeffekt aber nicht wirklich.
    Pustekuchen. Ich bin auch jemand, der Klimaanlagen generell eher unangenehm findet.


    Leider war es auch so, dass bei meinem Auto (Peugeot 206 hdmi 90 von 2001, fast 360.000 km runter) eine teurere Reparatur anstand (Bremsen mussten unbedingt gemacht werden etc) und wir diese Investition nicht mehr tätigen wollten, daher mussten wir etwas beschleunigt (nach einem anständigen Gebrauchten, der auch so wenig Leder wie möglich verbaut haben sollte) suchen. Dieser Kompromiss nervt jetzt im Nachhinein. :schläge:

    Hello again,


    vom iGo mal abgesehen, wie sieht es bei dem Gerät mit der Lesbarkeit des Displays aus? Bei meinem (noch nicht reklamierten) sehe ich kaum noch etwas, sobald die Sonne ein bisschen scheint, und wehe, sie scheint wirklich in Richtung des Displays, dann sieht man wirklich null mehr. ;-)

    Hi,
    ich danke Dir für die Antwort, habe leider lange keine wirkliche Zeit gehabt, mich darum zu kümmern.
    Mittlerweile stört mich das Navisystem aber so sehr, dass ich das Problem endlich anpacken will und muss.


    Danke für die Empfehlung.
    Bei dem ESX ist leider das gleiche Navi enthalten, iGo Primo. Das werkelt ja, glaube ich, auch in meinem und ich mag es gar nicht bzw. finde es komplett unbrauchbar. Umso mehr wenn man nebenbei Google Maps laufen lässt.
    Ich bin mittlerweile echt am Überlegen, das ganze Ding zu reklamieren und das Standard-Radio wieder einbauen zu lassen. Auf die Rückfahrkamera muss ich dann zwar verzichten, aber es hat sich gezeigt, dass ich die eh nur ganz selten mal wirklich brauche. Das Piepdingens und Spiegel reichen eigentlich völlig aus.
    Liegt aber vielleicht auch daran, dass man auf dem Display eh nichts mehr erkennt sobald nur ein bisschen die Sonne scheint...


    Herrje. Wenn ich gewusst hätte, dass das mit dem Multimediasystem so eine frustrierende Erfahrung wird und zusammen mit den kleinen anderen Mankos, die ich an dem Wagen finde (auch wenn ich ihn sehr gern fahre, stören mich ein paar Dinge doch), hätte ich evtl echt nach einem anderen Auto geguckt.. ist aber nicht so einfach, wenn man möglichst auf komplette Lederfreiheit achtet.


    Das mit dem Radio, kann man das durch eine andere Antenne lösen? Nur wenn die nachher wirklich 40 cm lang ist, kratzt die Spitze ja auch in Parkhäusern an der Decke.. ;D


    Habe schon angefangen mich durch den großen Thread zu kä,pfen, aber wie das immer so ist wird die Recherche echt zum einzigen Lebensinhalt und das geht mir wieder etwas auf den Keks. ;)

    Hallo zusammen,


    habe mich registriert, um eine Frage zu stellen... bin seit knapp 2 Monaten stolzer ix35-Besitzer. :-]


    Im Autohaus, wo wir ihn gebraucht gekauft haben, wurde uns ein Multimedia-Navi-Dingens angedreht (mit Rückfahrkamera zusätzlich dabei). Leider hatte ich mich im Vorfeld nicht schlau gemacht, und das Teil für teuer Geld gekauft/einbauen lassen. Vorher war das Standard-CD-Radio drin.
    Es handelt sich um das I7066HI Easynav Drive von Al-Car.


    Ich habe es nun mehr oder weniger ausgiebig getestet und bin absolut unzufrieden. Klar, Sound ist gut, Ding sieht ganz schick aus, blub.
    Aber: Die Navi-Software ist so richtig für den Pöppes. Habe sie via Naviextras-Tool upgedatet und sogar noch das Verkehrsmeldungen-Paket gekauft (für automatische Stauumfahrung usw.)
    Dennoch empfiehlt mir das Ding komplett sinnbefreite Stauumfahrungen. Schon 2x hat mir das Navi vorgeschlagen, von einer Autobahn wg. Stau abzufahren, obwohl der Stau kurz nach der Ausfahrt schon wieder vorbei war.
    Ich lasse derzeit immer auf meinem Handy Google Maps als Navi mitlaufen, daher weiß ich das. Sinnbefreite Routenvorschläge sind auch so an der Tagesordnung.


    Schick aussehen tut es ja mit 3D-Darstellung und so... aber das hilft nicht viel.


    Außerdem habe ich ein Problem mit dem Radio. Die Sender rauschen sehr schnell und sie stellen nicht ordentlich ihre Frequenz von allein um.
    Ich habe die Region natürlich auf Europa gestellt und ob ich REG und AF an oder ausstelle, scheint keinen Unterschied zu machen.
    Mein fast 15 Jahre altes CD-MP3-Radio im alten Auto hat 1000x besser funktioniert.
    Ja, ich kann es nicht anders sagen, das nervt enorm.


    Wie gesagt, leider habe ich mich nicht vorher schlau gemacht und das Navi-Infotainment-System schien mir alternativlos zu sein. Mittlerweile habe ich allerdings im Netz etliche andere Anbieter gefunden, teilweise auch mit Android (das wäre grundsätzlich nicht schlecht, da ich Google Maps als Navi ziemlich genial finde).
    Wie funktioniert sowas? Braucht man dafür eine Simkarte und einen Datenvertrag oder kriegt die Software die Informationen dann auch über RDS? Also aktuelle Verkehrsmeldungen bzw. Staus usw...


    Kann mir jemand was empfehlen? Ich bin scheinbar zu blöd, irgendwelche Testberichte zu finden und möchte nicht die Katze im Sack kaufen. Außerdme hoffe ich, dass ich das AL-Car-Gerät überhaupt reklamieren kann. Habe vierstellig für den Müll gezahlt, das hätte ich natürlich gern wieder. Aber da muss ich mit dem Autohaus drüber sprechen, erst einmal brauche ich aber gern Empfehlungen.


    Viele Grüße und gute Fahrt! :-)