Beiträge von Stefan T

    Mein DCT Premium in Schwarz steht beim Händler, Anfang März bestellt.


    Das ist dann wohl kein DCT Problem wenn andere im Februar bestellen und für Mai terminiert sind? Oder sie haben schwarze Modelle auf Halde produziert und für andere Lackfarben nun keine Getriebe mehr, mag ich aber nicht wirklich glauben.

    Ich glaube auch das die Statistik nicht sehr hilfreich ist, die meisten Assistenzsysteme verhindern schwere Unfälle bzw. mildern diese ab. Aus einem schweren Unfall mit zwei Toten und zwei Schwerverletzten wird dann vielleicht ein Schwerverletzter und drei leicht Verletzte. Das wäre ein riesen Gewinn, in der Statistik sind beides vier Personenschäden.

    Durfte meinen heute Im Anlieferbereich bewundern..noch mit der ganzen Transportfolie... ein Traum :freu:


    Jetzt müssen noch die ganzen bestellten Extras eingebaut werden, vielleicht gehts nächste Woche los.


    Bestellt wurde Anfang März, da kann ich mich wohl nicht beschweren...

    Jo die Überführung haben die drauf.


    J-2 Coupe: Ja so wurds mir auch erklärt, Aber wie ich das verstanden habe "hängen" die an der Serienfelge (am Ventil)dran, darum hab ich bei den neuen Felgen jetzt direkt Sensoren dazu genommen, die wären mit den Winterreifen ja eh im Herbst fällig geworden. Ich hab das als "die Original Sensoren lieber an der Originalfelge lassen, sonst müssen wir die hin und her frickeln" gespeichert, ist wohl einfach nur ein bisschen weniger Aufwand beim Wechsel. Kostenneutral ists eh da der zweite Satz fällig ist.

    Bei mir ist auch die Advanti der Favorit, hab aber auch selbst ne ähnliche Felge in Schwarz bestellt ;)


    Was meint ihr kann man für die Originalen Hyundai 19 Zoll Felgen inklusive der Sensoren (ohne Reifen) nehmen/bekommen?


    Ich überlege die zu Verkaufen und ne andere als Winterfelge zu nehmen.

    asksam: Danke für die Info


    Ich bin heute beim Rumstöbern nun auf meine Wunschfelge gestoßen, muss morgen mal meinen Händler kontaktiere wegen Lieferzeit und Preis.


    Die Brock B32 in matt schwarz, die gibts als R19 7,5 und dann auch mit der gleichen Einpresstiefe wie die Serienfelge. Wurde hier auch schon im Thread gepostet, allerdings in Silber.

    Mal ne Frage zu diesen 20 Zoll Felgen:


    Wenn ich bei 19" und 20" über die 7,5 Zoll gehe, steht da in den papieren meist das Karrosseriearbeiten notwendig sind. Hat jemand da Erfahrung mit? Sind die wirklich nötig oder muss man gucken ob es vielleicht auch so passt.
    Auf dem Bild der 20 Zöller ist ja nur Tieferlegung und die Felgen angegeben, von Eintragungen, Umbauten usw ist da eine Rede.


    Das aktuelle Auto hatte die breiten Schlappen schon, da wurde ich mit dem Thema nie konfrontiert...



    PS: Wenn ich mir die Montierten Felgen so anschaue, gehe ich davon aus das 7,5 und 8 gehen bei R19, alles darüber wird ohne Umbau nicht gehen beim Tüv?

    Ich muss jetzt mal eine Sache loswerden zum Thema Geblinke, Gebimmel usw:


    Assistenzsysteme schlagen erst dann Alarm wenn festgelegte Grenzen verletzt werden. Das kann der Abstand zum Vordermann sein, die Überschreitung von X Km/h beim Tempolimit oder das überfahren der durchgezogenen Linie ohne zu Blinken.


    Das Argument "ich kann selber wunderbar Auto fahren" kann hier also garnicht als Punkt angezogen werden. Wer immer ganz korrekt fährt, Abstand hält usw würde diese Systeme niemals zu Gesicht oder Ohren bekommen. Das ESP und ABS nehme ich da mal aus, die Piepen aber auch nicht herum.


    Die Realität ist das man mal ne Kurve etwas anschneidet wenn keiner entgegen kommt oder man auch mal den Blinker vergisst, das ist dann aber bitteschön nicht das Vorbildhafte Fahrverhalten was man sich in 20 Jahren auf der Straße angeeignet hat.
    Oder ums anders zu sagen: Wenn eines der Assistenzsysteme zuschlägt, wäre die Fahrprüfung vorbei gewesen.

    Begründet wird der hohe Preis ja oft mit der Logistik und der langen Vorhaltzeit von Ersatzteilen. Nach Serienauslauf müssen Lagerbestände gebildet werden wenn die Zulieferer dann die Produktion einstellen. In den Jahren der aktiven Produktion sollten die Teile dann aber theoretisch günstiger zu haben sein.
    Die Hersteller verdienen sicherlich gut an den Ersatzteilen, aber sicherlich nicht soviel wie der Faktor 3 erstmal vermuten lässt.

    Sind diese Systeme einmal wirklich perfekt, können wir die Hände in den Schoß legen. Dann würden sich auch Hartmuts Befürchtungen bewahrheiten und unsere Fähigkeiten verkümmern. Für mich würde aber dann auch die Freude am Fahren verloren gehen.

    Man kann die Freue am Fahren damit auch steigern. Denn im nervigen Berufsverkehr, im schlechten Wetter wo alles schleicht, im Stau usw. sagst du deinem Assistenten er soll die Kontrolle übernehmen und guckst solang nen Film.
    Auf der malerischen Bergstraße übernimmst du selbst.


    Autonomes fahren als Option ist toll, als Pflicht wollte ich das auch nicht haben. Aber mit Spaß beim Fahren zur Party und angetrunken per Autopilot nach Hause wäre ein echter Mobilitätsgewinn (und der Horror aller Taxiunternehmen ;) ).

    Im Idealfall erkennen solche Assistenzsysteme ob ein Fahrer wach und konzentriert ist oder eine Situation z.B. absichtlich herbeiführt etc, nur wenn er "träumt" wird eingegriffen.


    Man sollte immer Herr des Fahrzeugs sein und sich konzentrieren, aber jeder kann in eine Ausnahmesituation kommen in der die Aufmerksamkeit verloren geht, da kann so ein System als letzte Rettung Gold wert sein.


    Bin vor paar Jahren beim Abbiegen leicht auf meinen Vordermann aufgefahren, da ist "nix" passiert. Aber das "nix" an seinem Auto reparieren war bereits teurer als das Sicherheitspaket...

    Danke für das Foto, hab die Trittbretter auch "blind" bestellt und immer nach realen Bildern gesucht.


    Sieht richtig schick aus...jetzt kann ich die Lieferung noch weniger abwarten :freu:

    Mein Termin steht laut Händler auch noch, knappe Woche noch. Premium, schwarz, DCT, Lederpaket, kein Panoramadach. Bestellt wurde Anfang März.

    Was eine Garantieleistung ist und was nicht legt doch nicht die Werkstatt fest, sondern Hyundai selbst.


    Kann mir durchaus vorstellen das das Einstellen der Scheinwerfer genau wie das Entfernen von Schutzfolien usw. dem Händler obliegt und er das aus seinem Gewinn finanzieren muss. Ich würde da so oder so den Importeur in der Pflicht sehen, der hat ihn dann ja mit falsch eingestellten Scheinwerfern übernommen vom Händler.


    Das man mit einem EU-Import nicht auf die gleiche Kulanz stoßen wird beim Händler vor Ort als wenn man dort geordert hat ist ja wohl klar.