Beiträge von Ubs

    Die Diskussion hat doch mittlerweile einen Bart.

    Ja richtig und trotzdem werden die beiden Worte der Garantiebedingungen "autorisierter Händler" und "Endkunde" nicht verstanden.

    Da interprediert man immer Europa, EU-Recht und sonst etwas hinein. Nichts dergleichen steht in den Garantiebedingungen.

    Denkfehler: Der EU-Händler sitzt in der Regel nicht im Ausland, sondern in D.

    Im Ausland sitzt hoffentlich ein autorisierter Händler. Verkauft dieser an einen Endkunden egal wo in Europa, dann hat dieser Garantie (europaweit).

    Verkauft der autorisierte Händler im Ausland an einen EU-Händler in D und dieser dann weiter an einen Endkunden, dann hat dieser eben keine Garantie. Ist auf der Hyundaiseite und hier schon tausend mal nachzulesen.

    In D will Hyundai nur präsent sein. Sie wären nicht die Ersten, die sich vom deutschen Markt wieder zurück ziehen.

    Die großen Stückzahlen werden von deutschen Konzernen und Flotten bei deutschen Herstellern ungesehen und ohne Auswahl gemacht, welche anschließend als Leasingrückläufer in deutschen Haushalten landen.

    Darkydark

    Palavern ist wirklich nicht produktiv. Du solltest mal die Garantiebedingungen lesen und erst dann schreiben.

    Würdest du lesen, so würdest du den wichtigen Hinweis: "Verkauf vom autorisierten Händler an Endkunden" erkennen und verstehen, daß hier 6 Seiten sinnlos diskutiert wird. Da geht es auch nicht um EU oder sonstiges Importland, sondern um ganz eindeutig definierte Vertragsbeziehungen.

    Hier wird ja mittlerweile vieles durcheinander gebracht. Bevor man hier nach gut dünken schreibt, sollte man einfach mal die Garantiebedingungen auf der deutschen HP und im Serviceheft lesen.

    Wer ein Heft hat, das er nicht lesen kann oder kein Heft hat, der hat schon den ersten Fehler gemacht...

    Schleichi

    Man kann denken: Die Händler haben für Garantieleistungen einen großen Topf und erbringen die Leistungen nach gut dünken.

    Garantiefreigaben werden nicht mehr bei Hyundai eingeholt. Garantieanmeldung und Registrierung der Fahrzeuge gibt es nicht mehr. Serviceberater sind abhanden gekommen. Über die Garantievergabe wird gewürfelt.

    Während der 5jährigen Neuwagengarantie hatte ich keinen Störungsfall.

    Nun kann man diskutieren, ob in den nächsten 3 Jahren was auftritt. Die einen sagen "nein", die Teile sind ja aufeinander eingespielt. Die anderen sagen "ja", die Verschleißgrenzen sind auf die Neuwagengarantie abgestimmt. Ein ganz normales Risiko kommt dazu. Hinterher ist jeder schlauer. Die Ersatzteilpreise sind nicht ohne. Da ich bisher keine ungewöhnlichen Kosten hatte, tut mir die Verlängerung nicht weh. Als Alternative kann man das Auto verkaufen. Dann reden wir über Wertverlust.

    Auto fängt mit A(h) an und hört mit O(h) auf.

    Die Verlängerungen gibt es zu verschiedenen Konditionen, von Baugruppenversicherung bis Vollversicherung. Die Händler haben jeweils unterschiedliche Versicherer. Direkt von Hyundai gab es die noch nie, jedenfalls nicht in den letzten 5 Jahren. Hyundai weißt auf seiner Internetseite lediglich auf die Möglichkeit und Konditionen der Verlängerung hin.

    Holt euch nächstes Weihnachten einfach die polnischen Gänse in Polen und nicht in eurem Markt und das Thema ist geklärt.

    Achtung Lockvogelangebot: Ihr kriegt sie dort billiger...

    Ich weiß, ihr esst nur die vom Bauern von nebenan, die sich dort auf der Wiese austoben können. Genau - das ist das Thema.

    Also ich bin froh, dass Hyundai in Tschechien Industrie ansiedelt. Das verhindert Verwerfungen innerhalb Europas mit allen negativen Folgen. Die Produkte sind in jedem Land zu kaufen unter Bedingungen, die vom Markt geregelt werden. Trickser, die nur ihren eigenen Vorteil im Visier haben, wird es immer geben. Wehe, da kommt dann was dazwischen.

    Für unverbesserliche EU-Käufer gab es mal ein Sonderprogramm, damit sie noch zu der 5jährigen Garantie kommen. Frage einfach mal denjenigen, von dem du das Formular hast, ob es sich bei dem Kulanzantrag darum handelt. Warum redet man eigentlich heute nicht mehr mit der Werkstatt und fragt völlig unbeteiligte Personen im Internet ?

    Die Garantiebedingungen für die 5-jährige freiwillige Hyundaigarantie sind doch klar, stehen eindeutig auf der Homepage: 5 Jahre beim Kauf vom autorisierten Hyundaihändler an Endkunden.


    Wer da beim Wald- und Wiesenhändler kauft, hat doch soviel Geld eingespart, wie man hier immer wieder lesen kann.Da kann doch eine Reparatur nicht schwer fallen. Dann gibt es ja noch den Vertrag mit dem Verkäufer. Dieser wird doch sicher wasserfest sein.