Beiträge von mayo81

    Wie alles im Leben, ist es an Bedingungen geknüpft. Wer bei Überlandfahrten so vorgeht, hat ein Spritersparnis, weil die Reisegeschwindigkeit früh erreicht wird und dann der Konsum abnimmt. Das setzt jedoch voraus, dass die Reisegeschwindigkeit gehalten werden kann. Im Stadtverkehr funktioniert das so nicht bzw. sorgt für ein Mehrverbrauch.

    Auch wenn ich es unverständlich finde, dass ein leicht entflammbares Kältemittel verbaut wird, ist es größtenteils mediale Panikmache. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es nur einen negativen Test von MB. Jetzt könnte man auch ketzerisch zu dem Schluss kommen, dass es sich um konstruktive Mängel handelt, wo das Kältemittel zu nah an großen Hitzequellen austreten kann. Wenn schon dieses Unsinnmittel verwendet wird, dann muss eben über die Konstruktion, der Kältemittelaustritt folgenlos bleiben. Tja, eigentlich hat die Automobilindustrie ihre Hausaufgaben (alternatives Kältemittel, alternative Kühltechnik oder Konstruktionsanpassung) nicht rechtzeitig gemacht. Es wurde auch durch die "gute" Lobbyarbeit von Honeywell und letztlich durch unsere oftmals blindwütige Umweltlobby weiter begünstigt.

    Zitat

    ...und wenn die "Anschlüsse" beim Gangwechsel ebenfalls dadurch schneller anliegen, kann man evtl. sogar Sprit sparen, weil man weniger "dreht".....

    Da verstehe ich jetzt nicht, was du damit meinst. Vielleicht kannst du es mal anders erklären.

    Es kommt auf den eigenen Fuß an und wie sensibel er "eingestellt" ist. Wenn man das Fahrzeug normal/sanft beschleunigt, nur mit einer entsprechend anderen Kennlinie, ändert sich nichts am Verbrauch. Wer das allerdings mit einer Leistungssteigerung verwechselt und dies dann auch immer nutzt, verbraucht halt mehr. Allerdings auch nicht mehr, als wenn er vorher selber das Pedal entsprechend stärker durchgedrückt hätte.


    Nein, ich will die Box nicht schlechteren, weil die Toleranzschwelle (Verzögerung) reduziert wird und das durchaus ein riesiger Vorteil ist.

    Natürlich ändert sich der Spritkonsum, weil die Pedalbox dafür sorgt, dass du im Vergleich zur Serie, bei identischem Pedalweg, schlicht mehr Gas gibst. Zur einfachen Verdeutlichung: Du drückst das Pedal zu 1/3 durch und die Elektronik sagt aber 2/3. Streng genommen ist es nur ein Betrug an seiner eigenen Wahrnehmung. Fühlt sich halt angenehmer an.

    Ist mir beim deutschen Primus VW bekannt. Die Dachrehling eines Tiguan (Fuhrparkfahrzeug) war beschädigt und die verchromte Ausführung war nicht zu bekommen. Zwangsläufig wurde eine Schwarze und 6 Monate (!) später eine Verchromte montiert.

    Zitat

    Ich bin eigentlich nur stark verwundert, dass es da Unterschiede von der Beschaffenheit, nicht von der Qualität gibt. Diskussion über letzters hatten wir ja hier schon zu genüge.

    Werden nicht alle Fahrzeuge für die EU in einem Werk gebaut? Somit müsste die Verarbeitungsqualität auf dem gleichen Niveau stehen. Was ich mir (wenn auch nur bedingt) vorstellen kann, ist eine unterschiedliche Qualität zwischen dem US/asiatischen und EU-Model geben könnte. Da allerdings die weltweite Fertigung insgesamt auf einem hohen Niveau ist und alle Hersteller Werke im Ausland haben und auch an gleichen Normen festhalten, ist dies auch unwahrscheinlich.


    Kann sich jemand wirklich vorstellen, dass in Tschechien jemand auf den Zettel schaut und sagt: "Karre für Kroatien, da muss ich Schrauben nicht so fest anziehen."


    Der Premium mit Schalter hat zwar keinen automatischen Assistent, aber trotzdem vorn Sensoren.

    Achwas. Wenn man ein EU-Fahrzeug kauft, muss man damit eben rechnen bzw. man weiß, dass die Ausstattungen sich unterscheiden können. Ist halt in dieser Form einfach nur Pech für dich. Deshalb muss man EU-Wagen nicht verteufeln, auch wenn ich mich persönlich für eine deutsche Auslieferung entschieden habe.

    Ja, es kommt immer auf das Getriebe an. Hat z.b. der Automat eine separate Ölablassschraube oder muss der Wandlerkranz für die Schraube gedreht werden. Dann kommen noch Filter und Dichtungen dazu. Dann ist die Füllmenge auch nicht immer exakt vorgeschrieben. Werte "von bis" und muss mehrfach über einen flexiblen Peilstab geprüft werden. Allein wenn ich an das langsame Befüllen über den schmalen Kanal im Motorraum denke und auf die Uhr dabei sehe, wird mir einiges klar. Ja und dann wird sowas eben teuer, weil es schlicht Arbeitszeit kostet.

    Vielleicht kann man abschließend noch sagen, dass es sinnvoller ist, das Getriebeöl altersbedingt zu wechseln.
    Daimler ist das beste Beispiel dafür. Da galten mal Automaten als wartungsfrei, mit dem Endresultat, dass sich Getriebeschaden bei Lauleistungen 150Tkm+ gehäuft haben. Das Öl war bei hohen Laufleistungen zäh wie Sirup. Da helfen dann auch keine Additive. Das Geld also lieber für den Wechsel aufheben, anstatt Wundermittel zu kaufen.

    Einfach das Kriechen weitgehend vermeiden, wo es geht. Das betrifft normale Schaltwagen aber gleichermaßen. Ein gutes Beispiel ist die Schleicherei vor der Ampel. Wenn man steht, steht man und muss es dem Vordermann nicht gleichtun, wieder einen halben Meter nach vorne zu fahren und dann wieder und wieder. Von D nach N schalten bringt eigentlich nichts, da du ja dann schon stehst und die Kupplung damit bereits vollständig geöffnet ist. Wie gesagt es sollte, nein es darf nach 15min nicht passieren. Ich gehe da eher von einem technischen Defekt aus. Panik ist wirklich nicht angebracht, so lang sich die Beschwerden nicht häufen.


    Edit:
    Richtig was fg0003 auch noch schreibt. Bremse und Gas nicht am Berg missbrauchen. :super:
    Eines hab ich auch noch vergessen. Niemals und wirklich niemals einen "Rennstart" probieren, in dem man Gas und Bremse gleichzeitig nutzt. So Menschen soll es ja auch geben.

    Jo, ist aber bei Smartphones nichts Neues. Beim iPhone haben die Provider schon lang die Hand darauf. Ist quasi nur eine negative Angleichung an iOS. In D sollte es jedoch keine Auswirkungen haben.

    Ja, damit lässt sich das Problem (nur bedingt) lösen. Viele Hersteller setzen sowas ab Werk ein und nennen es Sportmodus (wobei da auch oft noch die Motorcharakteristik geändert wird). Bei solchen Boxen wird die Kennlinie eigentlich erst nach ungefähr 1/4 des Pedalwegs geändert, damit man einen Kavalierstart verhindert. Oftmals lassen sich die Boxen und Kennlinie jedoch nach unten hin anpassen und darauf sollte man auch dann achten.

    Ist das Problem was Doppelkupplungsgetriebe so haben. Kriechen gehört einfach nicht zu deren Stärke. Bei längeren Kriechstrecken kann es also durchaus zur Überhitzung kommen, da die erste Kupplung schleifen muss. Ein klassisches Wandlergetriebe hat das nicht, weil im Kriechgang der Vortrieb über den Wandler (Öl) geführt wird. Trotzdem sehr ärgerlich und sollte eigentlich nicht passieren und schon garniert nach 15min.