Beiträge von tomsen78

    Die Entwickler, die für die Motorsteuerung zuständig waren, hatten anscheinend dauerhaft zu wenig Sauerstoff ;D

    :todlach: Ich glaube die hatten eher zu viel Sauerstoff! :wech:


    Peter (geiles Foto! :thumbsup: )
    Wie bekommt man Tagfahrlicht und Abblendlicht zusammen?

    penuvi
    Hi Peter, danke für deinen Post!


    Bin ja mal gespannt, ob sie neues Kartenmaterial haben. Bräuchte dringend neues, das Navi ist so mies, dass ich mittlerweile mit Googles Navi fahre, sry aber die Karten gehen mal gar nicht. Zumindest was meine Fahrten um Stuttgart bis 200km angehen. Kann sein, dass in Buxtehude sich nichts ändert, aber hier wird ständig gebaut.


    Bitte um Rückmeldung Peter wenn Du ein Update erhalten hast! Danke!


    Mein Verkäufer sagte damals wortwörtlich: "Updates zieht er automatisch über GPS fürs Navi!" :watt:

    Die "Hupe" und die schreckliche Antenne waren bei mir auch ganz schnell ausgetauscht 8)

    Die Hupe geht garnicht! Ich werde gar nicht wahrgenommen wenn ich hupe! Ich hupe extrem selten, aber letzt kam mir einer auf meiner Spur entgegen oder letztens Ein Auto hat auf der Autobahn einfach angehalten.... ich huuuupe... kommt nur ein miiiiiiiiip. :thumbdown:


    Kann mir jemand sagen welche ich bestellen müsste und ne kurze Anleitung? (muss vielleicht mal bei firebird wieder einen Besuch machen! ;))


    Die Antenne ist so schlimm nicht.

    Nein so mit 100 meist. Durschnitt für die Strecke war 80 kmh, ist noch Landstraße drin und ein kurzes Stück in der Stadt. War schon sehr langsam auf der Autobahn, also sehr chillig. Mit 120 schaff ich um die 7.5 Liter aber auch nur mit den Sommerreifen.

    Geht wohl nur meine Orange richtig gut? 230 kmh auf der Geraden ohne Probleme und heute nach 100km Autobahn nur 6,29l laut Torque verbraucht (was über der BC Anzeige liegt). Bin total zufrieden mit meinem Turbo.


    Achja, zum Thema Sprit. Tankt besser nur Marken. Hatte oft Zünd Aussetzer sogar mit super plus von der Ran Tanke. Mit Aral etc sind die viel niedriger. Woher ich das weiß? Ich lese oft das fehlerprotokoll aus nach einer Fahrt und seitdem ich an der Aral oder Esso Tanke gehen die Fehlzundungen gegen Null. Am besten wars mit Aral Ultimate. Tanke seither nur Marken.

    Das Auto ist klasse keine Frage. Ich will es auch behalten. Denke sogar das ich bei 170+PS oder vielleicht bei 186+PS liege da ich ja auch die Höchstgeschwindigkeit spielend erreiche. Daher traue ich mich garnet zur Leistungskontrolle, sonst kotzt es mich vermutlich an das ich xPS zu wenig habe. =)

    So. Ich war dann heute mal auf dem Leistungsprüfstand von KLASEN MOTORS in Oberhausen. Was dabei herauskam ist wirklich der Hammer!
    Und zwar habe ich mit der Eurotec Box 185 Ps und 297 Nm Drehmoment. Also quasi die Serienleistung des Fahrzeugs.
    Die wirkliche Serienleistung beläuft sich auf lächerliche 156 Ps und 262 Nm Drehmoment :grrr:
    Wenn das nicht mal ein Brüller ist!!! :auweia:
    Das Auto lässt sich mit der Box wirklich gut fahren. Es macht einfach Spaß. Aber warum zur Hölle muss ich über 1000 € für eine Leistungssteigerung hinlegen, um die Leistung zu bekommen für die ich ohnehin schon bezahlt habe???
    Eine Mail an Eurotec/Steinbauer ist bereits raus. Ein passender Brief wird morgen an Hyundai geschrieben.

    Ich bin geschockt, schon extrem wenig. :(
    Also da würde ich mich beim Händler beschweren und Kontakt zu Hyundai aufnehmen mit dem Leistungsdiagramm.


    Vielleicht gibt es ja in Zukunft ein Leistungsupdate bzw. ein neues Steuergerät. Wäre zumindest mein Wunsch. Ist ja immer noch keiner mit einem Diagramm gekommen das mehr als 186PS zeigt.

    Der Feuchtigkeitssensor ist schon genial, nur bläst der mir zu oft. Aber dennoch eine super Funktion, so sind natürlich alle Scheiben immer frei.


    @LordFruchtzwerg
    Du musst auch nicht über 200 fahren, ist auch anstrengend. ;)
    Aber ich bin mir sicher, unser Fahrzeug läuft besser mit der Zeit, die ECU hat da sicher mitzureden. Vermutlich ist da sicher auch ein Schutz auf den ersten paar Tausend Kilometern und natürlich muss der Motor auch gut warm sein um Leistung abzurufen.


    Achja zum Kraftschub, der i30 turbo fährt sich erst extrem geil wenn man jeden Gang bis knapp 5000 ausfährt. Ist mir auch schon aufgefallen und der Freund den ihn ausfuhr. ;)

    Danke für die Rückmeldung!


    Die Klima ist extrem kühl, wenn was beschlägt dauert es meist nur ein paar Sekunden und die Frontscheibe ist frei, meine Mitfahrer wahren davon extrem begeistert. Waren glaub maximal 3 Sekunden oder so. Ich habe die automatische Scheibenenteisung ausgeschaltet da es einfach zu krass ist ständig bei regen die anzuhaben weil kalt und ich als Kontaktlinsenträger unmöglich. Habt ihr die etwa angelassen?
    Ich hätte lieber ein besseres Kühlfach im Handschuhfach!^^

    Capandi, ich wollte eventuell auf den Prüfstand, aber ich bin ja zufrieden, daher auch mein Post mit 228,28khm auf der Geraden. Er zieht sehr gut und meine Fahrbegleiter sind auch begeistert von "meinem Fahrstil" was auch dem i30 geschuldet ist (das Schalten ist sehr angenehm und die Beschleunigung äußerst gleichmäßig), sehr sehr angenehmes Fahren, mit kaum Außengeräuschen. Merke im Stand gar nicht das der Motor läuft, so leise ist er. :bang:


    Update^^:


    Es klappert nach 9 Monaten und ca. 9500km nichts.
    Der Turbo ist besser zu hören bei Beschleunigungen und leicht geöffnetem Fenster. Ka woran das liegt. Einfach ein geiles Fahrfeeling. Als ob der Motor über Nacht sich verändert hätte. Merke das seit etwa 8000km enorm. Ich höre enorm laut die Luft die eingesaugt wird beim Beschleunigen, könnte auch an dem Sportluftfilter liegen den ich von K&N eingebaut hatte vor 6 Monaten.


    Was micht stört:
    Das Kühlfach im Handschufach.... kühlt das? also meine Getränke werden da nicht kühl, auch wenn ich beim Fahren die Kühle anhab.
    Da ich meist Frauen dabei habe beim Fahren stelle ich die Klima auf 22(mich als Fahrer) und MINDESTENS 25 Grad(Mitfahrer, Beifahrer rechts), da die Klima einfach zu kühl ist. Selbst mir als absoluter Kaltfanatiker ist die Klima auch bei Außentemperaturen bei 20 Grad zu kühl. Sonst hatte ich im Winter immer auf maximal 19 Grad aber mit aktiver Klima sind Werte unter 22 Grad zu kühl. Habt Ihr das Problem auch?

    Capandi
    Danke ! ;)


    Ist auf jeden Fall zu wenig Leistung, egal ob in HP oder PS. Scheinen fast alle eher 17x oder 16x PS zu haben laut Prüfung. Daher meine Theorie mit der Leistungsangabe beim Tucson 1.6 T-GDI mit 177 oder waren es 174 PS? Hatten wohl Angst man verklagt Hyundai wenn man den Motor mit 186PS angiebt wie fälschlicherweise beim i30 Turbo. Verstehe ich zumindest bis heute nicht wieso der Tucson weniger PS angegeben hat, bei gleichem Motor und vermutlich gleichem Aufbau.

    ok und dann die angezeigten KW? wenn man jetzt die App nimmt. 127,xx kw wären ja ca. 174PS oder nicht?

    Oh^^ entschuldige, kläre uns Laien auf bitte!^^
    Ps wären es ungefähr 174. Ich habe ja absichtlich auch HP genannt!

    Tut mir sehr Leid das ich mich nicht mehr gemeldet hatte, war lange Zeit in einer Klinik und brauchte eine Auszeit von allem.


    Biete gerne wieder meine Location an als Treffen. Gerne diesen Monat oder wann Ihr mögt! ;)
    Schtuagart, is klar! ;)

    Hier mal ein Pic von Torque, schöne Autobahnfahrt mit leichtem Gegenwind auf der Geraden. Fast 229kmh laut GPS. Tachonadel war schon weit über 230. :anbet:



    Achja meine Reifen machen extrem viel aus, mit den Winterreifen Falken HS449 hatte ich mindestens 1 Liter Mehrverbrauch und konnte nicht ganz so gut den Highspeed erreichen. Mit den Sommerreifen Hankook Prime 2 läuft es "runder".


    Laut Torque maximale HP auf den Reifen 170,56. KW 127,18. Bitte Nachbessern Hyundai! ;)
    Denke das Torque extrem nah an der Realität ist. (da ja noch keiner hier gepostet hat das er mehr als 186PS auf dem Prüfstand hat und auch im Netz mehr als nur einmal Hyundai die versprochene Motorleistung unterboten hat.)

    Meiner läuft echt klasse (9500km runter). im 5ten könnt bzw. solltet ihr die 219kmh viel schneller erreichen, schön ausdrehen. wenn ich bei 220 in den 6ten schalte gehen auch bei mir bis 230, hatte ja schon Bilder gepostet. ;)


    Mit den Sommerreifen schaffe ich auch bei normaler Fahrweise auch unter 8l Verbrauch.


    Und ja, ich verstehe das auch nicht, sie hätten auch 174 PS angeben können, damit wären sie näher dran an der Wahrheit. Ist es nur softwarebedingt bzw. steuergerätbedingt auf 186PS gedrückt? Der Kia Ceed GT hat ja immerhin 204PS beim gleichen Motor. Laut Ingenieure ist der ja auf vmax getrimmt und der i30 eher auf früheren Drehmoment getrimmt.
    Hyundai-Schweiz-Chef Diego Battiston mit der Auslegung der Leistungsentwicklung: «Bei Kia legt man mehr Wert auf die Endgeschwindigkeit, wir hingegen wollen vor allem im unteren Drehzahlbereich das maximale Drehmoment früh erreichen.» Im Fahrversuch war dem Testwagen diese frühe Leistungsentfaltung jedoch nicht anzumerken.