Beiträge von tomsen78

    Hier mal ein Beispielscreenshot von der APP Torque Pro mit dem Plugin:
    Anmerkung, eingelegter Gang wird bei manueller Schaltung nicht ausgelesen
    Turbo Ladedrücke sind nicht wirklich nachvollziehbar für mich, ich muss noch herausfinden was sie bedeuten und welche Sensoren das sind.
    Der Intake Ladedruck scheint mir realistisch und bewegt sich bis auf etwa 1bar Druck bei Beschleunigung.


    Wer wirklich sicher gehen will, sollte alle Inspektionen nach Herstellervorgaben selbst am eigenen Auto durchführen. Bisher haben die
    Vertragswerkstätten in 100% aller Fälle geschlampt.

    Ich würde behaupten die schlampen alle! Ich fahre seit 20 Jahren Auto und ich weiß das selbst in der Vertragswerkstatt nicht nach Serviceheft vorgegangen wird, die würden ja Stunden benötigen um all diese Dinge zu checken. Da wird nach Erfahrung höchstens gearbeitet. Vielleicht ist mein Urteil zu böse aber ich kann mir nicht vorstellen das irgendeine Vertragswerkstatt (außer Luxus-Karossen ala Lambo/Ferrari) genau diese Vorgaben vom Hersteller überprüft!
    Wäre froh wenn jemand mich überzeugen kann und von anderen Erfahrungen berichten kann.

    Öltemperatur ausgelesen mit OBD2 Scanner, Torque Pro inkl. Advanced EX Hyundai Plugin
    Außentemperatur: 9 Grad - Motor kalt - Autobahn ~80km/h (Traffic!)
    Zeit: 0 min - Strecke: 0 km -> Öl: 8 Grad - Kühlwasser: 7 Grad
    Zeit: 4 min - Strecke: 2 km -> Öl: 53 Grad - Kühlwasser: 58 Grad
    Zeit: 8 min - Strecke: 6 km -> Öl: 77 Grad - Kühlwasser: 81 Grad
    Zeit: 10 min - Strecke: 9 km -> Öl: 86 Grad - Kühlwasser: 83 Grad
    Zeit: 16 min - Strecke: 19 km -> Öl: 97 Grad - Kühlwasser: 82 Grad


    Außentemperatur: 7 Grad - Motor lauwarm (Stand 2,5h) - Stadt 5km, danach Autobahn ~120km/h
    Zeit: 0 min - Strecke: 0 km -> Öl: 24 Grad - Kühlwasser: 36 Grad
    Zeit: 3 min - Strecke: 1 km -> Öl: 47 Grad - Kühlwasser: 63 Grad
    Zeit: 6 min - Strecke: 3 km -> Öl: 61 Grad - Kühlwasser: 84 Grad
    Zeit: 9 min - Strecke: 5 km -> Öl: 77 Grad - Kühlwasser: 83 Grad
    Zeit: 18 min - Strecke: 22 km -> Öl: 98 Grad - Kühlwasser: 81 Grad (Autobahn ~100-120kmh)
    Zeit: 25 min - Strecke: 25 km -> Öl: 88 Grad - Kühlwasser: 86 Grad (Auslauf nach BAB)


    Hier nochmal das Video des T-GDi (beim GDi gibt es auch CVVT)!
    (Also da die Gamma Motoren ein DUAL CVVT haben, gibt es folglich auch ein Ölsensor, der ausgelesen werden kann)
    Dual CVVT ab 2:18min--->

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    Kostenpunkt war bei mir ~30 Euro für Scanner und die Apps mit Plugin.

    Sieht toll aus Martin! ;)


    Poste doch mal Deine Bilder hier wenn Du magst! Die Bilder sind echt super, wie aus einem Werbe-Magazin!^^

    1A Werte vom Öl Sensor im T-GDi (liest der Kia Ceed GT ja auch aus), absolut realistisch, ich stelle nachher bzw. morgen die Werte hier rein.
    Muss sie zusammenfassen für Euch, kann auch Bilder von Torque zeigen. Bis dennö!^^

    Hab endlich einen Weg gefunden, die Öltemperatur auszulesen. :D


    Gestern war ich unterwegs und die Werte waren sehr realistisch. Werde bis heute abend unterwegs sein und ein paar Bilder hier posten. Hab im Öltemperatur-Thread was dazu geschrieben.

    Ich hab nachgeforscht und jeder Gamma Motor von Hyundai hat ein "Continuously Variable Valve Timing", kurz CVVT und (natürlich benötigt es einen Sensor der die Öltemperatur misst). Bei Hyundai nennt sich der Sensor eben cvvt Sensor.
    Ich bin mir dennoch nicht 100%ig sicher, verschiedene Quellen, verschiedene Meinungen. Ich werde das nochmal überprüfen, dennoch waren die Temperaturen die mir angezeigt wurden vom Kaltstart bis Erwärmung des Motors sehr realitätsnah.
    Nachfolgende Links deuten darauf hin das jeder GAMMA Motor der letzten Jahre einen Ölsensor hat, er ist Teil des CVVT Systems!



    Hier nochmal eine Beschreibung von Hyundai:


    "Continuous Variable Valve Timing (CVVT) system advances or retards the valve timing of the intake and exhaust valve in accordance with the ECM control signal which is calculated by the engine speed and load.


    By controlling CVVT, the valve over-lap or under-lap occurs, which makes better fuel economy and reduces exhaust gases (NOx, HC) and improves engine performance through reduction of pumping loss, internal EGR effect, improvement of combustion stability, improvement of volumetric efficiency, and increase of expansion work.


    This system consist of
    -the CVVT Oil Control Valve (OCV) which supplies the engine oil to the cam phaser or cuts the engine oil from the cam phaser in accordance with the ECM PWM (Pulse With (sic) Modulation) control signal,
    - the CVVT Oil Temperature Sensor (OTS) which measures the engine oil temperature,
    -and the Cam Phaser which varies the cam phase by using the hydraulic force of the engine oil.


    The engine oil getting out of the CVVT oil control valve varies the cam phase in the direction (Intake Advance/Exhaust Retard) or opposite direction (Intake Retard/Exhaust Advance) of the engine rotation by rotating the rotor connected with the camshaft inside the cam phaser."


    Wikipedia Gamma Motoren von Kia/Hyundai:


    Jeder Gamma-Motor verfügt über eine CVVT benannte Nockenwellenverstellung für die Einlassseite. Seit 2011 wird im KIA Rio und Hyundai Elantra zusätzlich die Auslassseite variiert (Dual-CVVT), die Leistung im Rio bleibt dabei aber gleich[18].[19] Beide CVVT haben nur Einfluss auf die zeitliche Überschneidung der Ventilöffnung von Ein- und Auslassseite: der Öffnungszeitpunkt auf der Eingangsseite ist um 50° einer Kurbelwellenumdrehung variierbar, für die Auslassseite der D-CVVT ist der Wert unbekannt. Konstant bleibt hingegen der Ventilhub und damit die Öffnungsdauer.[20]Die CVVT ist daher vergleichbar mit der BMW-Einzel- oder Doppel-Vanos-Technologie. Neben einem besseren Drehmoment im unteren Drehzahlbereich reduziert sie vor allem die Stickoxidwerte, indem die abgasrückführende Wirkung einer gleichzeitigen Ventilöffnung genutzt wird – hierbei wird bereits ausgestoßenes Abgas wieder zurück in den Brennraum gesaugt. Die CVVT wird aufgrund ihrer Serienmäßigkeit nicht immer aufgeführt.

    Update
    Hab für die Torque Pro App eine Erweiterung, ein Plugin Namens Advanced Hyundai EX gefunden.
    Vorteil: Auslesen der Öltemperatur (bereits getestet und realistisch!); Ladedruckanzeige; eingelegter Gang-Anzeige
    Nachteil: 5,99€


    Zeigt nachfolgend fast alle der folgenden Parameter an:

    i30turbodriver


    Ja das mit den Tagfahr-LEDs könnte schon sein, die sind schon auffällig anders!^^
    Zumindest wird mir immer schnell platz gemacht, meistens. ;)


    Die kleinen Hänger könnten auf ein fehlendes Update hindeuten. Außer der Motor ist extrem kalt, da kommt es mir auch noch so vor als würde der Motor leicht "hängen". Aber wenn er kalt ist, drücke ich das Gaspedal so gut wie nie durch um den Motor zu schonen. Frag lieber mal nach einem Update, es gibt ja eins.
    Du kannst ja mal irgendwann mal testen im 5ten Gang auf die Höchstgeschwindikeit zu kommen, es geht meiner Erfahrung nach bedeutlich besser, auch wenn der Motor dann extrem gefordert wird in hohen Drehzahlbereichen.

    Herbert, wenn Du keinen Turbo hast gibt es da auch nichts. Ich hab zu Sicherheit mal geschaut, aber es wird wohl kein Chiptuning für Dein Fahrzeug erhältlich sein.
    Wie lange hast Du das Fahrzeug schon bzw. wieviel KM hast du drauf?