Beiträge von dummytest

    Congstar für 2,-€ mtl. habe ich auch drin, läuft problemlos, bis das Guthaben alle ist .. :rolleyes:
    Nach einigen Monaten vergisst man das Ding :mauer: völlig und schwupps ist die Datenverbindung weg (Die Mitteilungs-SMS bekommt man ja kaum mit auf dem Stick).


    Für die ganz Sparsamen :D : wenn das Guthaben alle ist, kann man über ein Smartphone (aber nur wenn das Smartphone auf dem Stick per WLAN eingeloggt ist !!!) und die Webseite datapass.de weitere 30??? Tage freischalten ohne neue Zahlung, ist wohl nur 64kBit schnell und maximal 1?? MB, hat aber völlig ausgereicht für das Navi.
    Ist nur etwas umständlich, wenn man das jeden Monat wieder neu machen muss :rolleyes: .

    ich hatte sporadisch solche Aussetzer ....
    Ursache: wackeliger Kontakt in der USB SChnittstelle und damit in der Stromversorgung, da konnte schon eine leichte Bodenwelle ausreichen.


    Seitdem ist der Stick nicht mehr direkt in der Buchse sondern mit einem kurzen Verbindungskabel angeschlossen und die (wenigen) Probleme waren weg.

    das mit dem zu hohen Tempo ist wohl fast bei allen Fahrzeugen mit Bergabfahrkontrolle so. Mir war das Ding da meistens auch immer viel zu schnell. Selbst wenn das Tempo regelbar war (beim Jeep über den Automatik Schalthebel), in schwierigem Gelände immer noch zu schnell, und in einfacherem Gelände ... war da eher egal.


    Das Hauptproblem für mich, das Ding denkt nicht voraus und der Wagen nimmt erst Mal Fahrt auf und dann versucht die Elektronik das zu hohe Tempo bzw. den Schwung mühsam wieder einzubremsen, meistens erfolglos. Mir ist mein Bremsfuss da irgendwie lieber und ich meine auch gefühlvoller.

    Nutzler: keine Panik, mit langsamem Fahren (wirklich langsam) macht man sich nicht gleich was kaputt, wenn es "knirscht" anhalten und wieder zurück. Mehr als ein paar Schrammen an unsichtbaren Stellen sollte es nicht geben. Ohne ACDC in der Musikanlage hört man das auch normalerweise rechtzeitig... :bang:

    ABS Geräusche sollten bei der Bergabfahrkontrolle normal sein (kenne die speziell vom Tucson allerdings nicht aus der Praxis, nur von anderen Fahrzeugen). Sinn ist es erstens den Wagen auf ein definiertes Tempo einzubremsen und gleichzeitig in der Spur (Falllinie) zu halten, also durch das lösen der Bremsen (damit regelt sich das Tempo an sich) einzelner Räder ein querschlagen zu verhindern, ein rollendes Rad hat eben mehr Kontakt als ein blockiertes.


    Ich denke, das war die normale Reaktion des Systems auf die Abfahrt. Das geht natürlich auch manuell, nur bremst man dann zwangsläufig immer alle 4 Räder gleichzeitig ab, aber geht mit Gefühl natürlich auch.

    so eine stinkende Klimaanlage kann aber wirklich nervig werden.
    Ein Vorfahrzeug hat mal nach gerade 2 Jahren Lebenszeit derart gestunken, dass selbst mehrfache Reinigungsversuche nichts mehr gebracht haben auf Dauer und der Verdampfer getauscht wurde. Ich habe mal daran gerochen nach dem Ausbau, der war garantiert die Ursache.
    Alle Vorschläge (im Winter nicht benutzen, im Winter gerade benutzen, 5 oder 10 Minuten vor Fahrtende abstellen, ....) haben nichts genutzt. Und alle Reinigungsversuche (auch professionelle...) waren ebenso erfolglos für mehr als 3 Wochen.
    Ich frage mich sowieso warum ich eine Klimaanlage im Kurzstreckenverkehr nicht benutzen darf, wenn ich nur 8 Minuten unterwegs bin ....


    Ich habe den EIndruck, manche Autos stinken schnell und manche auch nach 15 Jahren nicht.


    Da ich jetzt ein etwas angebranntes Kind bin werden bei allen Wagen vorsichtshalber spätestens nach 2 Jahren die Verdampfer gereinigt (und das nicht mit Aerosol sondern mit der Spritze....) und desinfiziert. Hoffentlich klappt das auch weiterhin.

    wie schon gesagt, ein paar mal aufgetreten (das letzte Mal letzten Dienstag für wenige Stunden...).
    Der Stick ist dafür, dass es immer läuft, egal wer mit welchem Smartphone in den Wagen einsteigt.


    Jedenfalls habe ich keine Lust, alle Smartphones der Nutzer in den Hotspot Modus zu setzen, nur damit TomTom auf jeden Fall und ohne weitere Aktivitäten läuft wenn der Wagen gestartet wird.
    Außerdem, was würde es bringen, wenn der Hotspot läuft aber der TomTom Server down ist.


    Im Januar lag der Ausfall allerdings an mir (Prepaid SIM hatte kein Guthaben mehr und damit die Verlängerung des Internet-Zugangs abgelehnt), klar gab es rechtzeitig eine SMS nur die lag auf dem Stick und da schaue ich normalerweise nie rein ohne Anlass.

    hatte ich schon mehrfach (im Abstand von Monaten), nach einigen Stunden ging es immer wieder.
    Ist ziemlich nervig beim Stick, weil man nicht so einfach feststellen kann, ob es jetzt an der SIM (Guthaben alle...), am Mobil-Funk-Provider oder am Stick selber ("abgestürzt") liegt. Und mit Sicherheit fehlt einem ausgerechnet dann der POI-Warner weil man eine unbekannte Strecke fährt bzw. im heimatlichen Bereich fällt mir das vermutlich gar nicht jedes Mal auf 8)


    Die schnellste Möglichkeit ist immer noch mit dem Smartphone kurz das WLAN des Autos zu nutzen, verbinden und irgendeine Seite im WWW aufrufen. Wenn das funktioniert liegt es ziemlich sicher am TomTom Server.
    Richtig glücklich bin ich mit der Vorgehensweise aber nicht, besonders weil ich gerne mal vergesse, die WLAN Verbindung im Smartphone dann wieder zu löschen, damit sich das Gerät nicht jedesmal automatisch verbindet im Auto. Dazu kommt, dass ich das logischerweise immer erst nach dem Losfahren "bemerke" und dann noch Mal einen Zwischenstop einlegen muss.... :cursing:


    DIe Huawai App für den Stick läuft ja leider oder logischerweise auch nur, wenn die WLAN Verbindung zum Smartphone bereits steht.


    Kommen diese sinnlosen Wetterdaten eigentlich auch über den TomTom Server????

    20% halte ich für realistisch für einen "Deutschen", mit Gewerbeschein vermutlich noch mehr....
    das wäre jedenfalls weiterhin meine Grundvoraussetzung für einen Neuerwerb, die letzten 12 Jahre habe ich immer einen Rabatt gefunden in mindestens dieser Höhe. Dauert manchmal ein paar Wochen und bedarf einiger Internet-Nachforschung, hat bei mir aber immer geklappt. EU Fahrzeuge müssen nicht zwangsweise noch billiger sein.

    ganz klar, losfahren, ausprobieren, ...., und die Helferlein sind wirklich interessant zu beobachten bei den modernen Auto.
    Wird dir Spass machen und die MotoCross-Strecke die ich kenne ist auch eher "harmlos" und auf Speed für die Motos gebaut, weniger auf Kletterpartien etc.


    Leider ist das DCT beim kraxeln bzw. langsamen kriechen wohl eher hinderlich, da ziehe ich eine Wandlerautomatik (1.Wahl) oder einen Schalter (2.Wahl) vor. Berichte mal, wie sich das Getriebe und der Antrieb beim langsamen kriechen am Hang schlägt.


    und viel Spass .... ich befürchte, das macht süchtig :D

    passt da bloß auf mit dem Tucson ... sonst habt ihr euch schneller als gedacht die Frontschürze / Kat / Auspuff angefahren ...
    Das hat auch nichts mit Mörderstrecke zu tun, aber bei der geringen Bodenfreiheit schlägt die Schürze garantiert bei der ersten besseren Bodenwelle auf. Unteschätzt das nicht. Im Video-Beispiel ist mir der Fahrer gerade auf den Anstiegen viel zu schnell unterwegs (meiner Meinung nach eher unnötig).


    Ich fahre selber liebend gerne im Gelände (mit diversen Geländewagen und SUVs) und kenne auch einige Offroad Parks, nur den Tucson würde ich da nicht mit rein bringen. Der Allrad Antrieb wird das vermutlich sehr gut bewältigen, nur die Bodenfreiheit ...
    Und wenn, dann probiert das laaaaangsam ... besser noch langsamer, dann hört ihr wenn es knirscht und könnt wieder zurück (nach vorne ist dann immer die schlechteste Wahl).


    ... und wie oben schon gesagt: niemals mit Schwung ... lasst den Antrieb mit der Schlupfregelung arbeiten, auch wenn es sich manchmal komisch anhören mag ....


    hier in der Gegend ist der Furstenforest in Fürstenau, das ist bestimmt in der Regel kein schwieriges Gelände, nur für den Tuscon eher auch nichts.....

    ich denke, dein Wandler hält eher die Drehzahl auf dem Niveau "Leerlauf" und er nutzt trotzdem soweit möglich nur die Schubabschaltung.
    Die Leerlaufdrehzahl muss ja bleiben sonst geht der Motor wirklich aus.


    Meine letzten Erfahrungen mit Diesel-Motor und Wandlerautomatik (allerdings kein Tucson) sind an sich genau so wie du beschreibst, bei geringem Tempo geht er in den höchst möglichen Gang und nutzt dann die Schubabschaltung=Verbracuh NULL, und das bei Drehzahl nahe Leerlaufniveau.
    Bei dem geringen Tempo ist die Übersetzung in hohen Gängen sowieso oft nahe dem Leerlauf und Schaltvorgänge bemerkt man gar nicht mehr, da praktisch keine Last mehr anliegt.


    hört sich für mich normal an ...

    NULL Verbrauch hast du, wenn die Spritzufuhr zum Motor von der Schubabschaltung ausgeschaltet wird (gibt es auch schon sehr lange sowohl bei Schaltern als auch bei Automaten....). Hier ist der Verbrauch wirklich bei NULL.


    Segeln ist in der Tat ein abgekuppelter Antriebsstrang und Motor ist im Leerlauf, nur der geht nun mal nicht ohne Sprit. Das geht im übrigen auch bei Schaltern, dann aber eben nur manuell vom Fahrer ausgelöst.
    Ich ziehe die Schubabschaltung vor.

    ich will ja nicht rumunken .. (klar dass das Spass macht ...) aber überprüft mal lieber ob an der Front noch alles fest ist (Schürze etc..).
    Ich habe in 2012 mal die komplette untere Hälfte der Stoßstange auf der Autobahn bei Tempo 160 verloren, kurz vorher habe ich mit dem Jeep auf meinem Einstellplatz den angefallenen Schneehaufen plattgebügelt. So ein fliegendes großes Karosserieteil ist nicht wirklich lustig.


    Zu sehen war nix, aber anscheinend sind ein paar billige Plastik-Clips wohl gebrochen und der starke Fahrtwind hat dann die Stoßstange komplett abgerissen. Ich hätte nie gedacht, dass die so wenige und billige Teile nehmen um eine Stoßstange zu befestigen.
    Wie die Tucson Stoßstange jetzt befestigt ist weiß ich nicht, aber aus Kostengründen wird das ja heute gerne nur mit ein paar Plastiknasen eingehängt ....

    klar, aber er geht auch nicht gleich kaputt, wenn man sich mal diese "Physik" erfühlt :D , aushalten tut er das schon ...


    wenn ihr das aber dauernd und ausgiebig macht, dann radiert ihr euch die Reifen weg und belastet unnötig den Antriebsstrang, da braucht ihr aber einige 1000km auf trockenem Untergrund... (geschätzt .. gefühlt ... nicht selbst ermittelt .. :rolleyes: )

    ich hatte mich zu der Bemerkung/Frage geäußert, ob man den Allrad auf Schnee permanent auf LOCK lassen soll. Und hier sehe ich keinen Vorteil (außer bei den von mir geschilderten extremen Traktionsproblemem beim Anfahren). Die Elektronik wird zumindest im langsamen Geschwindigkeitsbereich beschränkt wenn man Vorder- und Hinterachse fest verkuppelt und man keine Drehzahlunterschiede mehr auf den einzelnen Achsen hat.
    Gerade beim Kurvenfahren ist das eher hinderlich und führt zum Rutschen einer Achse.


    Ich kenne keinen Permanent-Allrad Wagen, bei dem das standardmäßig so ist. Auch dort wird die Kraft immer verteilt, manchmal 50-50, 60-40 oder was auch immer bis hin zu 100-0 (und jetzt sind wir beim Tucson mit dem Vorteil, dass die hintere Achse normalerweise gar nicht mit angetrieben werden muss = angeblich Verbrauchsvorteil).
    Trotz dem kann die Elektronik auch hier den Antrieb hinten zuschalten und (denke ich) auch mit variabler Verteilung der Kraft je nach Bedarf. Wenn der normale Fronttriebler hier irgendwann "keine Wahl" mehr hat und über die Vorderräder weg schiebt, kann der geregelte Allrad noch die Hinterachse dazu nehmen je nach Bedarf und die Vorderräder vom Vortrieb entlasten, die dann in der Folge wieder besser greifen.


    Im harten Offroad-Gelände nutze ich auch manuell die Sperren im Differenzial in der Mitte, um den Regelungsbedarf der Elektronik nicht zu überfordern, dann habe ich aber nicht den Tucson dabei und bewege mich meist auch nur mit 5 oder 15 km/h vorwärts.
    Ich habe es mit dem Tucson noch nicht ausprobiert, aber testet doch mal enge Kurvenfahrten im LOCK Modus, normalerweise spürt man die Verspannungen im Antriebsstrand dann deutlich und es geht deutlich mühsamer im engen Kreis. Manchmal quietschen auf trockener Strasse dann sogar die Reifen.