Beiträge von Fastback N-Line

    Der i30 Turbo bleibt eins der wenigen Fahrzeuge die konsequent die angegebene Leistung unterbieten!


    Warum eigentlich, wo doch gerade beim Turbo mit Chiptuning problemlos mehr drin wäre?

    Willst Du Dir einen holen?


    Ich verstehe Deine Antwort auf meine Frage nach dem Hubraum beim Focus ansonsten eher weniger?? Bin aber auch blond....


    Der Focus hat übrigens knappe 2,3l, also schon einen Happen mehr als unser 1.6er

    Dir wird ja aber nicht entgangen sein, dass keiner der Turbos auf dem Leistungsprüfstand die angegebene Leistung erreicht hat, man muss also eher davon ausgehen, dass alle eher nach unten streuen :( Ich merke die fehlenden PS nur im höheren Geschwindigkeitsbereich und nicht im alltäglichen gegondel, bin aber auch da beim Rausbeschleunigen schon von definitiv schwächeren Kandidaten verblasen worden.


    Mag ja sein, dass es inzwischen auch i30 Turbos gibt, die ihre 186 PS abliefern und sogar nach oben streuen...

    Bei mir liegt der errechnete Verbrauch immer um ca. 0,3ltr über dem BC, mindestens.


    Auch haben sich über meine bisher gefahrenen 10.000km weder der Verbrauch, noch die Motorleistung spürbar verändert.


    Richtig gefordert habe ich meinen aber erst nach ca. 3.000km und versucht ihn auszufahren bisher auch erst ein einziges Mal!!!


    Da kam er halt nur mit Mühe auf ca. 210 km/h nach Tacho.


    Ansonsten bisher keine sichtbaren oder festgestellten Mängel und seit dem Kauf Ende August 2015 noch kein einziges Mal den Hyundaihändler aufgesucht.


    Bin weiter zufrieden, gerade angesichts des Kaufpreises, ich denke dafür ist nicht ansatzweise was gleichwertiges in dieser Klasse zu finden, weder von der Leistung noch von der Ausstattung her.
    Leistung hat meiner aber gefühlt auch eher nur etwas mehr als 160PS und verbraucht dafür so ca. 1ltr/100km zu viel.

    HSVL!VE
    Na, ich meine diesen durch viele Werkstätten und auch User gerne empfohlene Ölwechsel bei 1000-1500km, den so genannten Einfahrölwechsel.


    Ich habe diesen ja noch nie durchführen lassen, aber wenn ich jetzt lese, dass der Händler "angeblich" sowieso schon einen Ölwechsel vor der Auslieferung durchführt, durchführen müsste, sollte, dann ist der Wechsel bei ca 1500k, ja noch mehr in Frage zu stellen!

    Kein Garantiefall???


    Klar sagen die das anfänglich immer, aber losgehen würde ich damit nicht, denn der Mangel entsteht doch durch normalen Gebrauch des Fahrzeugs und nicht weil Du mit einem Hammer da draufgeschlagen hast 8)


    Ich an Deiner Stelle würde mir denken, nun habe ich schon so und so viele Autos gefahren, immer meinen Arm an ähnlicher Stelle abgelegt und nie gab es Probleme, bei meinem I30 jetzt aber schon nach so kurzer Zeit, ist das also normal und würde ich mich mit der Antwort des Händlers zufriedengeben ?


    Nein, würde ich nicht!

    Scheiben und Beläge von ATE oder Brembo verwenden, dann gammelts nicht mehr :)



    Meinst Du das ernst Jacky?


    Hat es nicht eher mit der grundsätzlichen Konstruktion, bzw. Auslegung der Bremsanlage zu tun, gerade hinten??


    Mir ist das beschriebene Problem bisher nur bei KFZ japanischer und koreanischer Produktion ebenso aufgefallen und ein befreundetet KFZ Meister erklärte auch was von Beläge hängen da oft in den Führungen usw.


    Soll heißen das es oft Probleme mit festsitzenden Belägen an der HA gibt, wodurch dann Beläge und Scheiben natürlich schnell verschleißen. Er meinte das bei den Inspektionen eigentlich immer die Bremse gereinigt werden müsste, also Sattel, Beläge gangbar gemacht usw. dann gäbe es viele Probleme gar nicht, aber da so etwas nicht zum Inspektionsumfang gehört, heißt es dann halt irgendwann :" Bremse hinten muss komplett neu!"


    Das die Scheiben nicht so schön sauber aussehen, kann in meinen Augen eigentlich nur etwas mit der hinten geringeren Bremswirkung in Verbindung das selten auch mal richtig auf die Bremse getreten wird zu tun haben, so rostet es dann halt mehr und wird nie richtig weggebremst!


    Der Meister sprach da von sehr verbrauchsschonender Fahrweise und Rentnerbremse :D


    Also, ab und an ruhig mal richtig in die Eisen gehen und das Reinigen des Sattels, bzw. der Belagführungen mit etwas Paste, sollte wohl ab einem Fahrzeugalter von etwa 3-4 Jahren gerne 1x jährlich gemacht werden.


    Ist so meine Erfahrung.................

    Ich würde ja nur zu gerne mal ein Foto des Schadens sehen :love:


    Die Rechnung mit den Einzelpositionen natürlich auch :evil:



    Das ist ja so etwas von unglaublich heftig :denk: Beim normalen Kunden wird geprüft, bezweifelt und gemeckert und ein Händler kann eine Lenkung für was weiß ich ca. 10.000€ verbauen?????


    So etwas KANN und DARF es doch gar nicht geben.......................... :auweia:

    Ich hätte kein Problem mit einem EU Fahrzeug, musste aber noch nie eines kaufen, weil sämtliche von mir erworbenen Fahrzeuge beim Händler vor Ort, bzw. einem Händler in Deutschland, in dem Moment wo ich kaufen wollte, bzw. gekauft habe, immer günstiger waren als bei allen Internetportalen oder EU-Händlern.


    Nicht ganz, beim I10 meiner Frau handelt es sich zwar auch um ein "deutsches Auto", er wurde aber über Autohaus 24.de mit einem Preisvorteil von letztendlich 1700€ auf den günstigsten Preis bei einem Händler vor Ort erworben. Der Preisvorteil auf den Listenpreis war natürlich noch weit größer.


    Geht also auch, wohl nicht immer, aber manchmal :D

    Ich hätte bei einem so neuen Auto mit einem zusammengeklöderten Motor kein gutes Gefühl :rolleyes:


    Nichts an so einem jungen Fahrzeug kann durch die jetzt ausgeführten Arbeiten besser geworden sein, als bei einem gleichalten, normal funktionierenden und auch beim Wiederverkauf wird sich die Bemerkung ATM, bzw. neuer Motor nicht förderlich auswirken.


    Das wäre natürlich nach ein paar Jahren und höherer Laufleistung anders gewesen.