Beiträge von Madimus

    ich merke im Alltag gar nicht das ich ein Allrad fahre (bisher jedenfalls nicht)! :D Es beruhigt zu Wissen das dieser bei Bedarf elektronisch gesteuert aktiviert wird.
    Aber ein Aspekt der für Allrad spricht ist die höhere Sicherheit bei der Traktion in Grenzsituationen, manch einer kommt da nie hin und andere suchen diese :)
    Zitat Hyundai:
    Allrad-Antrieb
    Der Allrad-Antrieb verteilt die Traktion je nach Fahrsituation zwischen den Vorder- und Hinterrädern. Die 4 WD-Varianten des Tucson greifen dabei auf ein System mit schlupfabhängiger Kraftverteilung zurück. Für ein dynamisches, stabiles Fahrerlebnis sowie sicheres Manövrieren durch schwierige Straßenbedingungen.
    gute Fahrt

    Ein SUV mit Opa-Automatik? Das geht ja gar nicht!


    Ich erfülle dieses Kriterium. :blume:
    Bin auch jahrelang Schalter gefahren und zeitweise parallel dazu Automatik meiner Frau. Es gab verschiedenste Situationen wo ich die Automatik verflucht habe weil sie aus meiner Sicht im falschen Moment den Durchzug unterbrach um zu schalten, da war der Schalter klarer zu fahren. Aber entspannter fährt es sich gerade im Stop/Go oder Stadbetrieb mit Automatik.
    Der Tucson jetzt hat jetzt eine Automatik damit Frauchen keine Ausrede hat (wenn ich fahre, dann nur Automatik! :anbet: ) und ich mitlerweile auch den Kompfort dadurch genieße. Das Automatikschaltverhalten empfinde ich als angenehm und weich, da hat sich schon einiges getan in meinem Autoleben.

    Hallo
    nach knapp 2500km habe ich einen ø auf 100 km rechnerisch von 9,564 Liter Super Benzin. :teach:


    Die letzten 1000km ø auf 100 km - rechnerisch von 9,128 Liter Super Benzin. :teach:
    aktuelle Anzeige am Ende der Fahrten schwankt zwischen:
    - Fahrprofil Arbeitsweg (70%) je 23km Bundesstrasse mit Ortsdurchfahrten, davon 6km Stadt - Anzeige lt. BC 9,9 -8,4 L ruhiges Gleiten oder Überholen beinflusst den Verbrauch erkennbar!
    - BAB (30%) - 130 ø km/h, Anzeige lt. BC 7,8 - 9,2 L
    Gefühlt verbraucht er aktuell weniger als anfänglich!


    Kalter Motor macht sich echt bemerkbar bei dem kurzen Arbeitsweg jetzt im 0 Grad Bereich. Für mich liegt der Verbrauch im Bereich des erwarteten. ;( meine alten Dieselwerte ;(

    vor und zurück geht wohl in 3 Stufen.

    Ok nochmal geschaut, tatsächlich kann ich ihn nach vorne schieben und es klackt dabei. Aber er rastet dabei nicht ein, er geht wieder nach hinten(beide V-Sitze) Wenn das ginge wäre ja die Neigung überflüssig( ich dachte dadurch wird die Stütze nach vorn oder hinten gebracht)
    Tipps?

    Zu A
    Ich habe meine Kopfstützen schon versucht zu verstellen
    Aber die Neigung vor /zurück ging nicht und ich war nicht sanft rangegangen.
    Führung Metall zur Kopfstützen hat Luft.
    Kann definitiv die Neigung geändert werden? Bräuchte paar Bestätigungen!
    Fall für freundlichen?

    Eine Woche später bin ich wieder zu meinem MB-Händler in der Nähe gefahren und hab dem Verkäufer meine V-Klasse gezeigt, die er an mich hätte verkaufen können. Das Gesicht des Verkäufers = UNBEZAHLBAR


    Ist doch ein Klasse Gefühl so etwas zu erleben :]
    Bei mir war es der Örtliche Hyundaihändler-Chef der Niederlassung als ich mit dem neuen zwecks Hängerkupplung kam 8)
    Sicherlich sind auch einige unterwegs die sich ohne ernsthafte Kaufabsichten eine Probefahrt erarbeiten wollen. Aber wenn der Verkäufer nach Äußerlichkeiten und von oben herab schon auf Kunden zugeht! Geht es ihm zu gut und hat er wirklich Wissen welche Kaufkraft vor ihm steht? Hat er es nicht nötig evtl. neue Kundschaft zu gewinnen? Fragende Kunden sind auch nicht gern gesehen, schon gar nicht die offensichtlich in der Materie stecken. --> meine Erfahrungswerte im letzten Jahr bei der Autosuche überregional und vor Ort - Modellübergreifend. Dabei war die Herangehensweise in den Autohäusern, die Fragestellung sowie die Konditionen der Probefahrt meinerseits identisch.
    Prinzipiell hätte ich auch nichts gegen eine Gebühr wenn ich das Auto einen Tag lang teste/nutze, aber 200€ ist schon ne Hausnummer ;(
    Meine Erfahrung beim einzigen Hyundaihändler vor Ort - 3 Gespräche mit Wunsch, Tucson Vollaustattung Automatik Probefahrt B/D, Rabatt. Es war nur eine Probefahrt Benziner möglich, der Diesel stand auch die ganze Zeit im Verkaufsraum(Gepräche im Zeitfenster 2 Monate). Als endlich einer Probefahrt möglich wurde ging er- Chef der Niederlassung- davon aus, das ich die Strasse einmal hoch unter runter fahre!? Nach dem ich ihm dann eine Fahrstrecke nannte ca 20km Stadt/Land/BAB moserte es auch als viel an, aber er würde eine Ausnahme machen. Als ich danach wie im Vorgespräch abgesprochen im direkten Vergleich den Diesel fahren wollte, speiste er mich mit mit dem Spruch ab" sie kennen ja das Auto jetzt und der Diesel ist identisch" :cursing: Beim Thema Preis ist ca 800€ Rabatt drin(Antwort 1 und letztes Gespräch), da der Wagen sich gut verkauft und sie es nicht günstiger anbieten bräuchten :schläge: :dudu:
    Andere Marken waren was die Probefahrt betraf doch einiges entgegenkommender!
    Das Verhalten war auch unter anderem auch ein Grund, mich für ein EU-Modell irgendwo zu entscheiden.
    Jeder nutzt seine Chance :super:

    Willkommen im EU Club :blume: :prost:
    In Abhängigkeit der Updateintervalle werde ich mich für Kartenupdatepaket oder jeweils einzelnes Kartenupdate preislich entscheiden.
    Denke mal für mich als nicht mehr Vielfahrer reicht es einmal jährlich. Wozu habe ich noch ein Handy mit Navisoftware? Wenn ich dieses spiegeln könnte auf das Hyundaidisplay bräuchte ich kein Hyundaikartenupdate.

    Hi
    also bei meinem Benziner steht die Nadel auch kurz vor 90 Grad, hätte auch gedacht, dass er schneller auf Betriebstemperatur kommt als mein Vorgänger Dieselauto. Aber so richtig Leistung und somit Abwärme wird ja bei 25km Landstrasse auch nicht aufgebaut. Da ist der Kleinwagen Benziner meiner Frau schneller beim heizen :flüster:

    ne schaut anders aus!
    im Tucson TL
    Softwareversion: TL.EU-SOP.20.004
    Firmware-Vers.: TL.EU-SOP.20.004
    Navigationsvers.: TL.EU-SOP.08.45.38
    Kartenversion.: EUR.08.42.52.001.00001.(D.A3)
    SD Karte enthält zum Kartenmaterial eine Txt Datei = "EUR.08.42.52.001.001" // 2013 4Q for All Europe and Russia (LCN)
    wäre interessant zu wissen was bei ausgelieferten Tucson Herstellung 2016 bei der Abfrage steht?
    Internet Updateseite sagt:
    To get the latest version of your map, you will need to contact your local Hyundai dealer.


    lt Auskunft freundlicher Kartenupdate per April angekündigt, ob Software auch ein Update bekommt war nicht bekannt!

    Grund
    ein wenig Vernunft --> Diesel, teurer in Anschaffung, fast identische Geschwindigkeiten und mir wird die Politik :mauer: zu aufmüpfig(keine Ahnung wo die hin will, Diesel verliert momentan an Lobby), 23km Arbeitsweg davon 6 km Stadtgeschwindigkeit :D , Fahreindruck für mich vollig ausreichend, Zielsetzung 10Jahre dieses Auto! :prost:

    so was Ähnliches hatte ich schon gefunden :)
    Die Typschlüsselnummer (TSN) ist ein achtstelliger alphanumerischer Code, der den Fahrzeugtyp eines Herstellers durch die Angabe der dreistelligen Schlüsselnummer für den Typ (z. B. AAA), der fünfstelligen Schlüsselnummer für die Variante und Version des Types (VVS) (z. B. 00002) näher bezeichnet. In der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) und Teil II (Fahrzeugbrief) ist er im Feld 2.2 zusammen mit der Prüfziffer als neunstelliger Code angegeben. (z. B. AAA000021)


    mit 1349 / ADU komme ich ja auf mein Auto, nur für was steht in TSN der Teil 000028?

    Hi
    eine vernüftige Erklärung wie Pois eingebracht werden und welches Dateiformat zu verwenden ist fehlt mir? Hyundai hält sich dazu in der Bedienungsanleitung sehr bedeckt. X(
    Wie ich früher am Garminnavi rumgebastelt hatte :flöt: - alte Erinnerungen und Erfahrungen --> nutzen mir hier nichts ;(
    Naviupdate soll April kommen! --> Auskunft Freundlicher --> Auskunft Hyundai