Beiträge von MikeFranks

    Ich hab heute mal an der auf dem Bild markierten Stelle gerüttelt - kein quietschen. Als ich dann jedoch am Kühlergrill - etwa auf Höhe des Nummernschilds bzw. knapp oberhalb - gerüttelt habe, kamen Quietschgeräusche, welche dem Problemgeräusch zumindest ähnelten. Ich habe dann mal versucht mit Silikonspray diverse Stellen hinter dem Kühlergrill einzusprühen (vor allem z.B. auf Höhe des Styropor-Teils, da es dort am deutlichsten zu hören war) bis es nicht mehr quietschte. Ich war auch erstmal positiv gestimmt, dachte es wäre weg - und dann bei der ersten Fahrt doch wieder "quietsch". :thumbdown: Zwar gefühlt seltener, kann aber Einbildung sein.

    Vielleicht hat @Koellefornia ja mehr erfolg beim Händler. Ich werde evtl. bei Gelegenheit noch etwas Silikonspray einsetzen.

    Ich bin aktuell doch sehr unzufrieden mit dem Lichtsensor. Es muss scheinbar wirklich Nacht sein, das der überhaupt was macht. Aktuell total bewölkt und richtig düster, aber das Licht bleibt aus. Bleibt nur manuell ein- und ausschalten. Welch Problem - werdet ihr euch bestimmt jetzt denken -- aber ich denke, wenn man so ein Ding schon hat, soll es auch richtig funktionieren. Beim GD war das Teil besser und bei vielen anderen Herstellern kann man immerhin die Empfindlichkeit einstellen. So bleibt mir nur die Frage beim Händler, wenn ich denn mal wieder hinkomme, ob im Tester die Empfindlichkeit verstellt werden kann.

    Ich glaube aber, dass die N-Modelle nicht betroffen sind. Ich habe mir gerade ein Video zum neuen i30 N Fastback angesehen, da ist die Taste nicht verbaut:

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    Siehe Minute 3:49.

    Ich kenne diese Taste nur von Fahrzeugen mit passiver Messung über ABS, da muss man nach jedem Reifendruck-Prüfen diese Taste drücken (bei vielen geht das inzwischen über das Infotainment-System).

    Bei meinem 2017er PD mit Druckanzeige im Bordcomputer-Display muss ich nichts machen und irgendwas bestätigen/setzen.

    pfann: Ich glaube, das waren alles nur simple Kostenoptimierungen (Marge verbessern) - es wird ja jetzt, außer beim N, überall die Front vom Fastback verbaut. Auf der Presseseite sagt Hyundai auch, das es nun kein 5" Display-Radio mehr gibt, sondern überall das 8" System verbaut wird. Laut Konfigurator (der ja stand MJ19 entsprechen soll) haben aber alle Modelle inkl. N-Line - bis auf Style und Premium - weiterhin ein 5" Monochrom-Display als Standard.


    Ich habe mal das Bild angefügt, das ich meinte.

    Es stammt aus einem i30 PD Modelljahr 2019 als 1.4 T-GDI mit DCT und Passion Plus Ausstattung. Man sieht ganz links schön das Verstellrad für die nun manuelle Leuchtweitenregulierung trotz LED-Scheinwerfer und ganz rechts oben die Taste zum setzen des Reifendrucks, darunter die ESP-Taste.

    Bei meinem ist dort nur die ESP-Taste zu sehen, sie nimmt auch den ganzen Platz ein. Ich hab auch gerade extra die Anleitung gewälzt, entsprechende Taste mit Reifen + Set-Symbol gibt es dort nicht.

    Von daher könnte was dran sein an der Aussage das es nun passiv gemessen wird. Vielleicht kommen die aktiven Sensoren nur bei Style und Premium zum Einsatz (wie die elektrische Parkbremse) sowie beim N ?

    Also wie es aussieht, betrifft es NICHT die N-Modelle. Bild lass ich mir mal schicken. Ausgangspunkt der Frage war scheinbare Aussage eines Händlers, siehe dieser Beitrag: Link (siehe Kommentare unten von User forenandi73, Kommentarseite 3)

    Ich habe gehört, dass beim 2019er Modell die aktiven Reifendrucksensoren entfallen sind. Ab sofort erfolgt die Reifendruckkontrolle über die ABS-Sensoren. Also nicht mehr aktiv, sondern passiv, also keine Anzeige des Drucks mehr im BC, dafür braucht man auch keine Sensoren mehr. Weiß wer was konkretes? Der Hyundai-Homepage ist nichts zu entnehmen, ich habe aber schon ein Foto gezeigt bekommen, auf dem Links vom Lenkrad des 19er Modells ein spezieller Knopf zum setzen des Drucks zu sehen ist.

    Persönlich finde ich das mit der elektrischen Standheizung recht interessant - meiner steht in einer Garage, da nützt mir eine normale Standheizung nichts bzw. sollte darin nicht benutzt werden (Kohlenmonoxid durch Abgase der SH). Da wäre so eine elektrische SH schon interessant. Die nächste Zielgruppe, die mir da einfällt, sind Carport-Besitzer bzw. Personen mit Stellplatz auf eigenem Grundstück die nur Kurzstrecken fahren (die elektrische SH würde ja die Batterie nicht belasten und die Regel: Heizdauer = Fahrzeit, wie bei einer normalen SH, wäre hinfällig).

    Soweit ich weiß, entfällt die Garantie auf betroffene Teile, also z.B. den Kühlkreislauf (quasi alles, was durch den Einbau der SH beeinflusst werden kann). Aber, auch soweit ich weiß, entfällt die Garantie auch beim Einbau bei einem Hyundai Vertragshändler. So oder so (ob Vertragshändler oder Drittwerkstatt) hast du ohnehin Diskussionen beim Garantiefall zu erwarten.

    Hier ein Video dazu:

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    Kann ich absolut verstehen, die jährliche Fahrleistung ist immer ausschlaggebend. IMHO denke ich, das der Diesel mit dem DCT besser harmonieren sollte (evtl. hat hier jemand ja Erfahrungen gemacht).

    Edit: Der mittlere Diesel hat ja jetzt 115PS. Vielleicht wurde der umfangreich überarbeitet und läuft jetzt Niedertourig etwas besser?

    Hab meine letztes Jahr bei ebay bei folgendem Anbieter gekauft: Link.

    Hier Link mit Übersicht zu allen Winterrädern für den i30 PD beim o.g. Händler: Link

    Hat problemlos funktioniert. Reifen waren laut DOT absolut neu, die Montage war sehr sauber erledigt, die Lieferung hat problemlos geklappt und ich musste nichts beim Händler nachträglich anlernen lassen. Reifen drauf, rund 10 Minuten gefahren und das Auto hat die Sensoren erkannt und den Druck im Display angezeigt.

    (Auch hier ergänze ich: Ich stehe in keiner persönlichen oder geschäftlichen Beziehung zum o.g. Anbieter. Ich empfehle diesen aufgrund selbst gemachter Erfahrungen und erhalte weder Provision noch sonst eine Vergütung für diese Empfehlung!!)

    [Disclaimer: Nachfolgend schildere ich meine Meinung zum 110 PS Dieselmotor im i30 PD. Diese mag sich gravierend von eurer unterscheiden, da alles Subjektiv und Geschmakssache ist. Wie J-2 Coupe gesagt hat gilt generell bei allen Marken und Modellen - wenn möglich am besten alle Motoren Probefahren, die euch interessieren und eine eigene Meinung bilden!]


    Ich hatte heuer den PD mit 110PS Diesel als Leihwagen. Ich war sehr froh, wieder in meinen 1.4 T-GDI umzusteigen. Der 110PS war merklich langsamer als der 140 PS Benziner, aber vom Durchzug generell ganz Alltagstauglich. Verbrauch war gut, aber dann doch nicht soviel niedriger als bei meinem Benziner wie ich eigentlich erwartet hätte.

    Was mich wirklich genervt hat war die Tatsache, das ich den Diesel nie so Schaltfaul fahren konnte wie meinen Benziner. War der Gang zu niedrig, brummte das Ding einem die Ohren weg. 4. Gang in der Stadt bei 50? Unmöglich. Bei meinem Benziner geht der 5.Gang klaglos. Es wirkte fast, als ob die ganze Karosserie gedröhnt hätte. Akustisch war er eigentlich immer als Diesel zu erkennen.

    Das ist zwar alles subjektiv, ich war jedoch hinterher bestärkt in meiner Entscheidung alles richtig gemacht zu haben, damals nicht den Diesel genommen zu haben.

    Hatte seinerzeit bei ebay mal ne schöne für meinen Keyless-Schlüssel gekauft (nachdem mir dieser mal runtergefallen ist :cursing: ). Diese schützt den Schlüssel auch bei mir ( :D ) zuverlässig. Leider gibt es diese inzwischen nicht mehr, aber vom Prinzip her ähnlich wären z.B.: diese oder diese.