Hallo zusammen,
da ich mich dieses Jahr schweren Herzens von meinem geliebten Polo 6N (EZ 1996 - 50 PS) trennen muss (wir sind seit 1997 unzertrennlich und es ist mein erstes Auto ) und ich immer dachte, dass ein Polo (6R/6C) bzw.. ein Corsa (E) die Nachfolge antreten wird, musste ich feststellen, dass der Hyundai ix20 durchaus seine Vorzüge hat.
Als ich letzte Woche spontan zum Hyundai Händler um die Ecke fuhr und in den ix20 eingestiegen bin, hab ich mich - ohne es zugeben zu wollen - bisschen verliebt ...nicht unbedingt in die Mittelkonsole. Das "einfache" Radio sieht aus wie aus den 80ern entsprungen. Mein erster Eindruck wohlgemerkt, mit Navi sieht das ganze schon sehr edel aus. Cool wiederum ist das Licht im Handschuhfach. Da hab ich nicht schlecht gekuckt
Am Samstag stand ich an der Tanke und was glaubt ihr was neben mir hielt? Richtig! Ein ix20. Hab den Fahrer gleich mal angesprochen und er sagte, dass er das Auto 3 Jahre hat (90 PS Benziner) und sehr zufrieden ist. Er fuhr vorher 12 Jahre einen Sante Fe und war ebenfalls zufrieden und er möchte keine andere Marke mehr fahren. Da stand ich dann da, mit offenem Mund...
Jetzt habe ich schon sehr viel über den ix20 hier und in anderen Foren gelesen und bin total verwirrt. Einerseits schreibt hier so ziemlich jeder, dass er vom "iXi" begeistert ist, auf der anderen Seite kommt eine halbe DIN A 4 lange "Mängelliste" zum Vorschein, und die Mängel traten innerhalb der ersten Jahre und kurzer Zeit auf. Allem voran der sich auflösende Schaltknauf und das sich sehr schnell abnutzende Lenkrad und noch einige andere Sachen.
Entscheiden muss ich, klar - aber hoffe trotzdem irgendwie auf einen Input von Euch.
Es geht mir auch um die "versteckten Kosten", die so ein "Ausländer" mit sich bringt, teure Ersatzteile etc.
Ich werde noch ein ausführliches Gespräch mit dem Hyundai Händler führen, da ich nicht gewillt bin, in eine Vertragswerkstatt zu gehen, sondern in eine freie Werkstatt bzw. Meisterwerkstatt, welche die jährliche Inspektion nach den Richtlinien durchführt und die Garantie trotzdem erhalten bleibt (Lt. EU Gesetz ist man nicht mehr verpflichtet, in eine Vertragswerkstatt zu gehen - das Kleingedruckte im Vertrag sollte dennoch vorab gelesen werden).
Eine Probefahrt mit dem 90 PS Benziner habe ich bereits gemacht. Mein erster Eindruck:
- Blinker sehr laut - in meinem 96er Polo sehr leise
- Fahrwerk bzw. Federungskomfort nicht so toll
- Innengeräusch auf der Autobahn ziemlich laut
- Handbremshebel ziemlich weit unten
+ Design - einfach knuffig
+ ein- und aussteigen ist super
+ Sitze find ich toll
+ trotz 90 PS Benzin angenehm zügig, auch am Berg, unterwegs
+ leichtgängige Lenkung
+ gut ablesbare Tacho Anzeige (bin mit Licht gefahren)
+/- das "Kuckloch" in der A-Säule sorgte für einen "AHA" Effekt: "Da kann man ja tatsächlich durchgucken"
Wenn dann kommen nur die 90 PS Benziner in Frage, da der 125 PS Motor in Steuer und Versicherung für mich nicht bezahlbar ist. Morgen mache ich nochmal eine Probefahrt. Anderer Händler, gleiches Modell, gleiche Motorisierung und teste den Rest. Lautsprecher Sound, Einparken, Kopfsteinpflaster und der wichtigste Test: Passt der ix20 überhaupt in die Garage?! Wird spannend, weil der Meriva B meiner Mom grad so reingeht. Bitte Daumen drücken, ja?!
Herzlichen Dank, dass ihr Euch die Zeit genommen habt, den ganzen Roman zu lesen und vielleicht noch den ein oder anderen Tipp für mich habt.
Viele Grüße
Sharky (White Shark)