Beiträge von GMH

    Da glauben Leute, bar jeder Kenntnis von Physik einer werksstandardisierte Angabe eines Prospektes und sind dann enttäuscht. Jedem durchschnittlichen begabten Menschen muss doch eingehen, das der Verbrauch von den verschiedensten Faktoren abhängt, die da heißen Gesamtgewicht, Reibung, Steigung, Luftdruck, Strömungsgeschwindigkeit etc. Diese lassen sich nicht simulieren und 1:1 umlegen. Allein das das Testfahrzeug ohne Zubehör und mit 50% Tankinhalt sowie einer Personenmasse von 70 kg getestet wird, entbehrt jeder Realität. Ich bin nicht dick aber alleine mit Gewand habe ich schon 90 kg. Dazu kommt die gewichtige Mehrausstattung, diverses im Koffer- und Fahrgastraum was gesamt sicherlich schon ein Mehrgewicht von schätzungsweise 150 kg ausmacht. Rechnet doch einfach mal das Testgewicht und den Verbrauch auf eure reale Masse um und ihr werdet staunen. Das wäre eigentlich eine reale, nachvollziehbare Größe um sich den Verbrauch linear annähernd zu berechnen. Ich verstehe das Ganze eh nicht, denn da kaufen sich Leute ein teures Fahrzeug, investieren nochmals viel Geld für diversen Zubehör und jammern, weil sie 2 oder drei Liter mehr verbrauchen. Entweder kann ich mir das Fahrzeug ob meines Einkommens leisten oder eben nicht. Es zwingt ja niemand einen sich solch Fahrzeug zu kaufen.


    Es muss doch jedem klar sein, das ein Fahrzeug dieser Bauart alleine durch den Aufbau und die Windangriffsfläche sowie dem Trägheitsmoment dieser Masse bei so einem kleinen Motor kein Verbrauchswunder darstellt.


    Jedenfalls verbraucht mein jetziges Fahrzeug relativ weniger als meine ersten Opelmodelle vor fast vierzig Jahren. So gesehen sind sie verbrauchsgünstiger geworden. Das damalige Fahrzeuggewicht war so rund 800 kg und ich brauchte rund 9 Liter. Das war damals normal.


    Ich habe mein Fahrzeug noch nicht allzulange um eine genauere Aussage bezüglich Verbrauchs zu machen, aber die Bandbreite laut Anzeige geht von 5,2 bis 10,8 L / Durchschnitt.


    Ein reiner Stadtverbrauch bis zu 12 Liter und Überland von rund 7 Liter aufwärts sind durchaus realistisch.


    Allerding hatte ich mal einen xxx ( von der jetzt in der Presse bekannten Autofirma ) vor mehr als einem Jahrzehnt wo ich den angegebenen Verbrauch sogar etwas unterbot. Natürlich mit sehr defensiver Fahrweise. Es war ein xxx 4 TDI


    Denke, das die Verbrauchsangabe ein reines Vergleichsmittel zwischen den verschiedenen Marken sein kann. Da diese aber sowieso nahe beieinander liegen bringt das sowieso nichts. Wenn man liest , Fahrzeug A braucht in der Stadt 8 Liter und Fahrzeug B 10 Liter so kann man annehmen, das Fahrzeug B in der Realität auch um die Differenz mehr verbraucht. Und das wars schon.

    In Österreich kostet laut Auskunft die erste Jahresinspektion rund 340 bis 500€ für den ix35. Für den i20 hat meine Ex-Frau knapp 300€ bezahlt. Denn bei uns ist die Inspektion im Gegensatz offenbar zu Deutschland nicht im Kaufpreis includiert. Zwar finde ich die Kosten meiner Exfrau für den i20 in Ordnung. Bei den 500 € für den ix habe ich bei der Auskunft schon etwas geschluckt. Rechnet man allerdings den Ölwechsel mit seinen 8 Liter etc. relativiert sich das Ganze schon etwas. Allerdings weis ich nicht, ob beim ersten Mal nicht auch das Automaticgetriebeöl getauscht wird. Werde es ja sehen. Mein erstes Service steht ja erst Anfang November an. Habe zwar auch nach einer Wartungs/Serviceversicherung gefragt, wie ich es bei meinem Vorgängerfahrzeug ( andere Marke) hatte, aber zu diesem Zeitpunkt gabs so was noch nicht. Sollte aber kommen ???

    Nun Du hast Dir die Antwort in Deinen letzten Zeilen schon selbst gegeben. Du drückst damit aus, das Dein Auto nie auf Betriebstemperatur kommt und einen relativen Motorverschleiß unterliegt. Meiner Ansicht nach, hast Du ob Deinen Fahrgewohnheiten einen vermutlich noch recht guten Verbrauch. Auch das permanente Licht fahren kostet - geschätzt - einen halben Liter auf 100 km. Deswegen gibt es ja Tagfahrlicht mit LED, damit man nicht immer mit der vollen Beleuchtung fahren muß.


    Wenn ich meinen ix35 so bewegte, würde ich vermutlich mehr als das Doppelte verbrauchen.

    Rainer08: Kann mir diese Divergenz nur mit dem Umstand eines anderen Auslieferungslandes erklären. Mein Fahrzeug war ein Direktionsfahrzeug und der Direktor hat offenbar alle Zusatzpakete, bis auf den Einparkassistenten geordert. Dazu noch eine Standheizung einbauen lassen, welche über einen Telefonanschluß anzusteuern und einzustellen wäre. Das habe ich allerdings nicht genommen, sondern mir reicht es, das man die Standheizung direkt einschalten kann. Bin erst 2.200 km gefahren aber habe diese Zusatzfunktion schon ausprobiert. Egal wie lachhaft manche diese Zusatzheizung finden ist es schon angenehm, wenn nach einigen hundert Metern es aus den Lüftungsdüsen warm rauskommt und die Temperaturanzeige auf über 70 Grad anzeigt. Ich selbst hätte mir keine Zusatzheizung geordert, da sie mir zu teuer gewesen wäre.


    Schlicksurfer: Denke das dieses Posting komplett unnötig war und am Zweck vorbei ging. Wo mein Lenkrad ist? Ich brauche keines, Lenken tut mein Fahrzeug von ganz alleine.

    Nun das wusste ich auch nicht auswendig und bin dazu nun mal in die Garage getigert um ein Foto zu machen.


    Wie auf dem Foto (pdf) zu ersehen: Von links nach rechts Standheizungstaster; Armaturenbrettbeleuchtung; LENKRADHEIZUNG; Bergabfahrhilfe; ESP und recht oben neben der Lüftungsdüse die Lenkradkräfteverstellung

    Ich habe sowohl die Servolenkungsverstellung und die Lenkradheizung in meinem Modell. Und so die Ausstattungslinien in AT und D nicht verschieden sind, müssten sie bei der höchstwertigsten Ausstattung serienmäßig sein.

    Habe meinen ix35 nun 3 Monate und hatte auch schon erfolgreich Telefonate vom Multifunktionsgerät aus geführt. Soweit funktioniert das Telefonieren. Allerdings fiel mir nun auf, als ich im Auto angerufen wurde, das es nicht über die Lautsprecher läutet, sondern nur das Telefon ( Samsung S5 ) Das irritiert mich etwas, da mein markenfremdes Vorgängerfahrzeug sehr wohl über die Fahrzeuglautsprecher geklingelt hat. Das würde heißen, das man sein Telefon nicht etwa am Rücksitz in der Tasche haben kann, da man dann das Läuten nicht hört und man ja nicht immer auf das Display schauen kann.


    Habe zuerst geglaubt, das dies nur beim Abspielen von Musik vom USB Stick der Fall wäre, aber auch bei Radiobetrieb kam kein Läuten aus den Lautsprechern. Ist dies Stand der Technik bei diesem Multifunktionsgerät, denn zum Einstellen habe ich nichts gefunden. Wollte nachfragen, bevor ich den Händler damit konfrontiere.

    Wie verhält sich denn der Verbrauch bei extremen Temperaturen? Verbraucht ein Diesel da eher mehr oder weniger. Habe einen höheren Verbrauch bei Temperaturen über 35 Grad festgestellt. Meine Erklärung ist, das ja bei der Verbrennung gerade bei einem Diesel viel Sauerstoff verbraucht wird. ?(

    in Deutschland die Versicherungsprämien so niedrig sind. Für meinen ix35 zahle ich Vollkasko in der Einstufung Bonus 00 im Jahr 2.140 € Eure Prämie ist ja gerade zu lächerlich. Allerdings liegt mein letzter Schaden ( Teilschuld ) auch 14 Jahre zurück. Entweder verdienen die Versicherungen in Österreich sich eine doppelte goldene Nase oder sind die Reparaturen in Österreich extrem teuer. Das glaube ich allerdings nicht.

    was ein Zweitaktöl bei einem heutig modernen Diesel bewirken soll. Bessere Fließeigenschaften? Im Sommer? Denke doch, das die Dieselkraftstoffhersteller sowieso alles mögliche beimengen werden.

    Nun ich kann den Ärger verstehen. Möchte aber anmerken, das ihr steuertechnisch was ein KFZ betrifft, noch im Schlaraffenland wohnt. Habe mir mal angesehen, welche Steuerlast Euch vom Staat fürs KFZ aufs Auge gedrückt wird. Schaut Euch doch mal unsere Versicherungsabgaben, NOVA, motorbezogene Abgaben mal an. Zum Mautproblem. Das würde EU weit einheitlich geregelt gehören, Genauso wie die Strafen etc. Aber dazu sind unser aller Politiker einfach zu "intelligent".

    Hatte von 2003 bis 2008 einen Golf 4 Variant Allrad Diesel bei welchem ich eine Wartungsversicherung bei Kauf abschloss, welche mich im Monat 28 Euro kostete. Bis auf den Reifenwechsel hatte ich keine Service oder Pickerlkosten. Das heißt, das man mit solchen Posten die Wartungskosten im Griff haben kann. Denke, das diese Wartungsversicherung heute wohl teurer sein wird, aber selbst beim Doppelten ist es noch vertretbar und man hat keine Überraschungen zu erwarten.


    Dies gibt es aber auch bei Mercedes.

    Wer weiß, wie man die Restweitenanzeige bei einem ix35 Bj 14 händisch zurücksetzt? Habe die Steuerung mit zwei Tasten am Lenkradkranz. Im Computer ist schon auf händische Rücksetzung umgestellt. In diesem Punkt komme ich mit der Bedienungsanleitung nicht ganz klar. Danke

    bin nun fast 500 km gefahren. Vorerst habe ich über das verlängerte Wochenende die Bedienungsanleitung studiert und mich über die vielen Warnhinweise etc. nur noch wundern können. Im Großen und ganzen bin ich recht angenehm überrascht, wenn es auch, wie wahrscheinlich bei vielen einige persönliche Kritikpunkte gibt. ZB. Das Phänomen des leicht verzerrten Bildes der Rückfahrkamera welches aber Hyundai schon seit längerem bekannt ist. Oder wenn man sich visualisiert, das man vor dem doch etwas bulligerem Fahrzeug steht und die Hupe hört, entkommt einem .... na nicht das, sondern ein mildes Lächeln. An die Breite habe ich mich schon fast gewöhnt. Bin nun knapp 500 km gefahren und noch ein Drittel im Tank. Sollte heißen, das ich knapp 7 Liter verbrauchen sollte, so die Restweitenanzeige stimmen soll. Den Bordcomputer finde ich etwas zu überfrachtet. Auch das Rücksetzen nach dem Tanken, habe ich noch nicht ganz verstanden. Bitte verzeiht einem bald Rentner, wenn er etwas langsamer im Begreifen ist. Aber das wird schon. Bis 100 kmh ist er ja ganz ruhig. Ab 130 schon etwas lauter. Denke mir, das der Wagen doch etwas besser gedämmt hätte werden können. Aber das ist alles Ansichtssache. Im Großen und Ganzen ein Fahrzeug welches seinen Preis bis dato wert ist. Habe nur die Angst, bei soviel Elektronik Schnick Schnack wird wohl bald etwas kaputt gehen und das ist ja alles nicht billig. Auch frage ich mich über die Sinnhaftigkeit der ECO Taste, denn Unterschied habe ich keinen bemerkt. Zum Schluss bin ich so verwegen zu behaupten, das dem Auto auch ein 2,5 Liter Sechszylinder ganz gut gestanden hätte.

    Da ich leider einen sehr dunklen Garagenplatz habe, würde ich gerne die Innenraumbeleuchtung erhöhen. Mir wurde angeraten, die Leuchtmittel auf SMD Leuchtkörper auszutauschen. Wer hat davon Erfahrung oder das schon gemacht. Ich möchte da nichts falsches kaufen. Habe da was von Störung und Fehlermeldung im System gelesen, wenn man andere Birnen statt der Originalen nimmt. Nehme an das der Austausch der Lamperln kein Problem sein dürfte. Haben alle Leuchten vorne sowie Mitte und Kofferraum die selben Lampen? Hätte halt ( dem Alter entsprechend halt ) ein stärkeres Innenraum und Kofferraumlicht. Dane für die Informationen.


    /edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben

    Nun die 120 A sind der höchstmögliche kurzzeitige Startstrom.


    AH steht für Amperestunden. das ist die Akkumulatorenkapazität über eine Stunde


    Ihr habt auch keine Batterie sondern einen Akkumulator. Denn eine Batterie lässt sich nicht aufladen, ein Akkumulator schon.


    Konnte damit vielleicht ein wenig Licht ins Dunkle bringen.


    Und wie schon geschrieben. Man muss sich halt nach der Größe des Akkutellers beim Kauf eines Akkus und der Einbauhöhe richten. Und mehr als zwei Größen Unterschied zum Original bringt auch nichts, denn da macht die Lichtmaschine samt Regler nicht mit und geht über kurz oder lang ein, da sie dauernd ladet.

    Danke für die Antwort
    Das ist schon feine feine Sache. Allerdings macht mir das häufige Öffnen eher Sorgen, Schade das man das nicht per Induktionsladung aufladen kann. Wenn ich lese das die Haltbarkeit über ein Jahr ist, macht mich das schon ruhiger. Weiß man wieviel Kapazitätsunterschied da zwischen Batterie und Akku ist?

    ix35 Bj 2014: Bei mir leuchtet nach der Zündung einschalten, die Warnleuchte Wegfahrsperre ( gelbes Autosymbol mit Schlüssel ) auf und geht erst mit dem Starten aus. Habe das Auto erst kurz und ich denke nach ( kopfrauchendem ) Studium der Bedienungsanleitung, das wegen meines Ausprobieren der diversen Funktionen, welche naturgemäß mit vielen Öffnen und Schließen einherging, die Batterie einfach schwach wurde. Was mich nur wundert ist, das mein Fahrzeug erst knapp unter 7.000km und etwas unter 7 Monate alt ist. Das eine Fernbedienungsbatterie nur 7 Monate halten soll, ist für mich schon etwas kurz. Denn das würde bedeuten, das man bei jedem Jahresservice die Knopfzelle bei beiden Fernbedienungen tauschen lassen müsste.


    Bei der Durchsicht der Beiträge, darf ich nur anmerken, das mein Baujahr keine Schlüsselaufnahme in der Armlehnenkonsole hat, sondern man laut Bedienungsanleitung den Schlüssel bei schwacher / leerer Batterie nur an den Startknopf halten sollte um über Induktion das Signal der Fernbedienung aufzufangen und starten zu können. Folgerichtig wird man dann vorher mit dem Schlüssel aufsperren. Fraglich ist nur, ob da die Alarmanlage angeht, oder erst beim Starten des Fahrzeuges nach der oben geschilderten Prozedur ausgeht.


    Bin kommende Woche beim Händler wegen noch einigen ausstehenden Dingen und werde ihn fragen und mir vorsorglich die beiden Batterien ( CR 2032 ) tauschen lassen.


    Die Möglichkeit eines Akkus wäre bei Wechselintervallen von 7 Monaten schon überlegenswert. Wie lange das Öffnen / Schließen das Fernbedienungsgehäuse mitmacht ist eine andere Geschichte


    Ich bin im Großen und Ganzen angenehm überrascht über den ix35, denke allerdings, das sehr vieles des Elektronischen nicht notwendig wären und so wie für mich nur am Anfang interessant zum Kennen lernen sind.


    Etwas abseits des Problems:


    Es wäre hilfreich, einen Momentanverbrauch in Zahlen zu haben und nicht einen Balken mit der Pi mal Daumen Anzeige 10...20...30 so man treibstoffsparend sich nach dieser Anzeige richtend, fahren möchte.


    Und wie genau die Kilometerangabe bis zum Tanken in Relation zu den tatsächlich gefahrenen Kilometern ist, wird sich ja noch weisen. Wahrscheinlich auch PIxDaumen.


    Auch die manuelle Rückstellung nach dem Tanken habe ich noch nicht ganz durchschaut, bei diesen ganzen Untermenüs. Vermutlich besser, man lässt die Einstellung auf Tankrücksetzung.


    So jetzt gehe ich meinen rauchenden Kopf kühlen, bei den mehreren hundert Seiten durchgesehenen Bedienungshandbuch, wobei die Hälfte Warnhinweise sind.